Seite 1 von 1

Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 28. September 2016 21:56
von MarcoSTR
Laut Pressemitteilung von AB und LH wird es Ernst, ab SFP 2017 es wird die bereits angekündigte Übernahme von 40 Flugzeugen von AB durch EW geben. Laut Pressemitteilung der Lufthansa werden die Flugzeuge auch alle umlackiert. 35 Flugzeuge ( 11 A319, 29 A320) gehen an die EW und 5 an OS. Eurowings wird dann die bisherigen AB Strecken ab STR fliegen. Die Dash von LGW gehen nach TXL, DUS und können nur noch von da zu uns kommen.

http://www.airberlingroup.com/de/presse ... chstum----

https://www.lufthansagroup.com/de/press ... /4686.html

http://www.airliners.de/lufthansa-air-b ... ahme/39677

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 12:41
von Skyeurope
Wenn es so kommt, wird das für STR garantiert nicht gut ausgehen.

Für die Dash-Strecken nach JER, GCI, RMI, FLR und GWT beispielsweise ist ein A319 viel zu groß, bzw. hat sogar deutliche Performancenachteile (FLR)

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 13:13
von PanAm707
Die Berliner Zeitung meldet, dass Stuttgart angeblich als Basis erhalten bleiben soll. Weitere Basen sind dann TXL, DUS und auch MUC

http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... --24822670

Die Information soll aus einer Präsentation für die heutige TelKo des AB-Vorstands stammen.


Viele Grüße
Uwe

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 13:23
von Skyeurope
PanAm707 hat geschrieben:Die Berliner Zeitung meldet, dass Stuttgart angeblich als Basis erhalten bleiben soll. Weitere Basen sind dann TXL, DUS und auch MUC

http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... --24822670

Die Information soll aus einer Präsentation für die heutige TelKo des AB-Vorstands stammen.


Viele Grüße
Uwe
STR wird als Basis erhalten bleiben, genau wie NUE. Allerdings nur für LGW.

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 14:46
von D.R.L.
D.h. im Klartext dass z.B. STR-HAM deutlich teurer wird da AB als Konkurrent zu EW nicht mehr vorhanden ist.

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 14:51
von ocramX
D.R.L. hat geschrieben:D.h. im Klartext dass z.B. STR-HAM deutlich teurer wird da AB als Konkurrent zu EW nicht mehr vorhanden ist.
Das kann auch ne Chance sein, dass andere Fluggesellschaften (Ryanair, Easyjet) diese Strecken anbieten

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 29. September 2016 18:04
von 9V-SPK
ocramX hat geschrieben:
D.R.L. hat geschrieben:D.h. im Klartext dass z.B. STR-HAM deutlich teurer wird da AB als Konkurrent zu EW nicht mehr vorhanden ist.
Das kann auch ne Chance sein, dass andere Fluggesellschaften (Ryanair, Easyjet) diese Strecken anbieten
Ich denke auch, dass die "vereinigte EW" die Preise nicht zu sehr erhöhen kann. Ryanair und Easyjet werden mit Sicherheit den deutschen Markt sehr genau beobachten und LH wird versuchen einen großen Markteintritt dieser zu verhindern. Das geht dann eben nur über einen niedrigen Preis.
Aber was die Zukunft bringen wird....

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 2. Oktober 2016 10:52
von MarcoSTR
Was den Touristischen Teil der AB angeht tut sich auch einiges. Darin geht es um Niki und das Tuifly enger mit EY zusammenarbeitet:

http://www.austrianaviation.net/detail/ ... -wachstum/

http://www.airliners.de/tui-etihad-hintergrund/39705

AB/EW Wetlease

Verfasst: 16. Dezember 2016 20:12
von marc2712
Heute wurde die Wet-Lease-Vereinbarung von AB und EW offiziell bekanntgegeben:

https://www.eurowings.com/de/4u/unterne ... erlin.html

Vielleicht steht schon am 22. Dezember fest was mit den AB-Strecken in STR abgesehen von TXL und DUS passiert und ob EW ein paar der 33 zusätzlichen Flieger in STR stationiert. 4 gehen jedenfalls nach MUC, die restlichen werden auf HAM, HAJ, DUS, CGN, STR, VIE und PMI verteilt. Den Markt Berlin hat man offenbar bereits aufgegeben, was bei der übermächtigen LCC-Konkurrenz in SXF nur logisch erscheint.

Edit: Laut http://www.austrianaviation.net/detail/ ... eurowings/ sollen bis zu 20 alte A320 ausgeflottet werden. 4U hat eigentlich nur 16 A320, vielleicht trifft es aber auch die ältesten A319er. Damit bleiben insgesamt nur 13 Flugzeuge für Wachstum übrig, ich schätze mal dass STR eine Maschine abbekommt.

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 10. Februar 2017 12:03
von MarcoSTR
Heute war der Erstflug von EW operated by AB von HAM nach STR:

http://www.aerotelegraph.com/flieger-vo ... -unterwegs

Re: Zukunft von AB und EW in STR

Verfasst: 11. Februar 2017 12:30
von flugzeugfan96
Übersicht über die Stationierung der 33 Airbusse von AB durch EW:

https://www.facebook.com/eurowings/phot ... =3&theater

EW in STR

Verfasst: 20. Februar 2017 20:56
von marc2712
Seit heute fliegen mit D-ABHH, D-ABFO und D-ABNU drei AB A320 für Eurowings ab STR.

EW So17

Verfasst: 22. Februar 2017 21:47
von marc2712
Nun wurden auch zahlreiche EW-Flüge für den Sommer eingespielt. Von den wohl 14 bis 15 stationierten Maschinen in STR sind mindestens 6 in EW-Bemalung unterwegs - teils operated by AB, teils von EW selbst.