Quelle: Stuttgarter Zeitung online via eddh.deBeim Rangieren
Arbeiter beschädigt Flugzeug
Zwischenfall auf dem Flughafen - 200.000 Euro Schaden
Leinfelden-Echterdingen - Beim Rangieren mit einem Fahrzeug hat ein Mitarbeiter des Stuttgarter Flughafens am Dienstag ein Flugzeug beschädigt und dabei 200.000 Euro Schaden verursacht.
Wie die Polizei Esslingen mitteilte, war der 32-Jährige auf dem Vorfeld mit einem "Push Back Fahrzeug" - damit werden Flugzeuge auf den Rollweg geschoben - unterwegs. Vermutlich durch einen Bedienungsfehler rammte er die Nase einer Fokker. Die Maschine sollte nach Amsterdam starten - nach dem Unfall war dies nicht mehr möglich.
Die Passagiere und die Besatzung blieben unverletzt und konnten später mit anderen Maschinen ihre Reise fortsetzen.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Arbeiter beschädigt Flugzeug
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Arbeiter beschädigt Flugzeug
Gruß D-EFUI
Lufthansa Technik hat halt grad wenig zu tun Sorry der Joke musste jetzt sein.
Ich versteh das aber nicht so ganz, wie kann denn ein Push Back Fahrzeug die Nase eines Flugzeugs zerstören? Ok, Fokker ist ziemlich tiefgelegt aber doch nicht auf der selben Höhe mit dem Flugzeug
Ich versteh das aber nicht so ganz, wie kann denn ein Push Back Fahrzeug die Nase eines Flugzeugs zerstören? Ok, Fokker ist ziemlich tiefgelegt aber doch nicht auf der selben Höhe mit dem Flugzeug
Gruß Tobi
Tower:
You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot:
Give us another hint, we have digital watches!
Tower:
You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot:
Give us another hint, we have digital watches!
- 86Th Aw
- Beiträge: 2093
- Registriert: 30. August 2005 22:45
- Wohnort: TANGO Holding
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hier auch nochmal ein Bild von nahem:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=491897
ich konnte kurz mit den MP Technikern reden, die neue Nase ist schon drauf, kam gestern per LKW aus AMS.
Das Wetterradar ist heftigst beschädigt, da ist alles verschoben.
Ein neues Radarsystem würde 2Mio. Dollar kosten.
Gebraucht allerdings "nur" 200 000 Dollar.
Bis gestern Abend stand PH-WXD noch in Stuggi.
Wenn das Wetter nicht besser wird, bleibt sie erstmal on ground.
Fliegen kann sie nur unter der Wolkengrenze VFR nach AMS.
Das neue Radar gibt es dann dort.
Der Flughafenangestellte bleibt erstmal im Dienst, auch mit ihm konnte ich kurz sprechen, für den Schaden kommt die Versicherung auf.
JJ
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=491897
ich konnte kurz mit den MP Technikern reden, die neue Nase ist schon drauf, kam gestern per LKW aus AMS.
Das Wetterradar ist heftigst beschädigt, da ist alles verschoben.
Ein neues Radarsystem würde 2Mio. Dollar kosten.
Gebraucht allerdings "nur" 200 000 Dollar.
Bis gestern Abend stand PH-WXD noch in Stuggi.
Wenn das Wetter nicht besser wird, bleibt sie erstmal on ground.
Fliegen kann sie nur unter der Wolkengrenze VFR nach AMS.
Das neue Radar gibt es dann dort.
Der Flughafenangestellte bleibt erstmal im Dienst, auch mit ihm konnte ich kurz sprechen, für den Schaden kommt die Versicherung auf.
JJ
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Na ja, zumindest dass müssen die geliebten Delta Ecchos ja nicht befürchten. Die F70 ist ja zum ersten ein Jet, zum zweiten wiegt sie mehr als 5,7 Tonnen. Somit wird sie zumindest nicht über E ausfliegen dürfen. Theoretisch dürfte sie natürlich anders VFR rausfliegen (z.B. eine simulierte IFR Departure), aber auch das halte ich für eher unrealistisch...D-EFUI hat geschrieben:Tower: D-EFUI, Fokkerjet in ihrer 12Uhr Position für Ausflug über Echo, melden sie Verkehr!
- Spottersiech
- Beiträge: 345
- Registriert: 11. März 2006 01:18
- Wohnort: Reaaaaaal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die PH-WXD ist heute am späten Nachmittag als KLM187D nach EHAM zurückgeflogen. Natürlich nicht VFR, sondern IFR. Wahrscheinlich hat die Crew die Auflage bekommen, nur in VMC (Visual Meteorological Conditions) zu fliegen, was in diesem Zusammenhang heisst: frei von Wolken. Dies ist nötig um bei fehlendem Wetterradar rechtzeitig Gewitterwolken (CBs) zu erkennen und diesen auszuweichen. Auch verhindert man dadurch den Einflug in sogenannte 'embedded CBs', wie in grosse Wolkenformationen eingebettete und von ausserhalb nicht sichtbare Gewitterzellen genannt werden.
Ich denke, da hat wohl jemand VFR und VMC verwechselt.
Die Crew entscheidet in so einem Fall anhand der vorliegenden Wetterinfos,
ob der Flug durchgeführt werden kann
Gruss
Ich denke, da hat wohl jemand VFR und VMC verwechselt.
Die Crew entscheidet in so einem Fall anhand der vorliegenden Wetterinfos,
ob der Flug durchgeführt werden kann
Gruss
SpoSi
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!'
Senior Screener @ http://www.ischenpix.com