Seite 1 von 9

Sommerflugplan 2017

Verfasst: 23. Juni 2016 18:02
von flugzeugfan96
Condor neu 1/7 nach Zakynthos

Quelle: airliners-forum

Condor Sommer 2017

Verfasst: 23. Juni 2016 20:49
von marc2712
Nicht nur das - Condor plant weitere Aufstockungen im Vergleich zum Sommer 2016 (Hochsaison):

Antalya 7/7 (+3/7)
Chania 1/7 (Wiederaufnahme)
Dalaman 1/7 (Wiederaufnahme)
Hurghada 2/7 (+1/7)
Jerez de la Frontera 2/7 (+1/7)
Korfu 2/7 (Wiederaufnahme)
Kos 2/7 (Wiederaufnahme)
Mykonos cnl (-1/7)
Rhodos 3/7 (+1/7)
Teneriffa 3/7 (+1/7)
Zakynthos 1/7 (neu)

Also insgesamt +13/7 auf insgesamt 45/7, wohl eine weitere stationierte Maschine - Respekt!

Quelle: https://www.condor.com/de/buchen-planen ... ugplan.jsp

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 10. August 2016 06:55
von marc2712
Eurowings

STR-PSA 3/7

Eurowings Sommer 2017

Verfasst: 10. August 2016 20:36
von marc2712
Darüber hinaus deuten sich bisher folgende Änderungen an (einsehbar ist nur der April 2017):

Athen schon im April 2/7 (bisher 1/7 bis Mitte Mai)
Berlin-Tegel +4/7 auf 44/7 (ein Flug vormittags mehr an VT1234)
Faro +1/7 auf 3/7 (VT136)
Lissabon +1/7 auf 5/7 (neu auch an VT4)
London-STN +1/7 auf 7/7 (bisher nur im Winter zwei Flüge montags)
Valencia -1/7 auf 3/7

Zusammen mit Pisa ist somit die SXF-Streichung nahezu ausgeglichen. Zahlreiche Flüge wechseln auf EW-Flugnummer, was auf die Stationierung von mindestens zwei EW A320 schließen lässt.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 14:28
von marc2712
Eurowings legt noch zwei neue Strecken nach:

Lyon 6/7 (Mo-Fr abends, Di double daily)
Thira (Santorin) 1/7

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 18:45
von flugzeugfan96
marc2712 hat geschrieben:Eurowings legt noch zwei neue Strecken nach:

Lyon 6/7 (Mo-Fr abends, Di double daily)
Thira (Santorin) 1/7
Mal schauen, wie das für Twinjet auf der LYS-Route ausgeht. Im schlimmsten Fall stellt Twinjet ein und 4U/EW entscheidet kurz darauf, dass sich die Route doch nicht lohnt und zack hat STR wieder ein Ziel weniger im Portfolio. Aber vielleicht können ja auch beide weiterhin bestehen. Auf jeden Fall ein heftiger Kapazitätszuwachs auf der Route.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 19:01
von 190th ARW
In Anbetracht dessen, was die Twinjet Tickets kosten und man über die Auslastung u.a. in diesem Forum schon gehört hat wage ich die Aussage, dass Twinjet, sollte EW das umsetzen was Sie ankündigen, verschwinden wird (und sich eine neue, potentiell lukrativere Strecke als STR suchen).

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 19:51
von 190th ARW
Des Weiteren halte ich es für äußerst fragwürdig, ob EW tatsächlich keine andere, für STR komplett neue Strecke an Land ziehen konnte, die man anstatt LYS aufnehmen könnte (also in ähnlicher Entfernung).

Wie oben schon beschrieben könnte es sich schnell erweisen, dass ein 319 6/7 nach LYS nicht wirtschaftlich zu fliegen sein wird und die Destination sehr schnell ganz verschwinden wird.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 19:57
von haribo
Ich würde es gut finden wenn man Kiev mal wieder aufnimmt.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 20:05
von 190th ARW
haribo hat geschrieben:Ich würde es gut finden wenn man Kiev mal wieder aufnimmt.
Die Wunschliste hatten wir schon oft... Ukraine ist aktuell so eine Sache, das weißt du sicher selbst.

Das Ziel muss sich in erster Linie lohnen, aber EW hat das sicher bestens geprüft. Lassen wir uns überraschen.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 20:07
von Skyeurope
Ukraine hat definitiv Bedarf. Man sieht ja, dass es bei WizzAir und UIA ab vielen deutschen Zielen blendend funktioniert, der Krisenherd Ostukraine (von dem die restliche Ukraine sicherheitstechnisch nicht betroffen ist) tut da nichts zur Sache.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 20:46
von marc2712
Ich gehe stark davon aus dass uns Twinjet verlassen wird. Die Strecke läuft zwar nicht schlecht (deutlich besser als AIS nach FMO) und double daily ist für die Geschäftsreisenden sicherlich optimal, aber gegen die Marktmacht von EW hat man wohl keine Chance.

Ich gehe mal davon aus dass LYS ähnlich laufen wird wie BRU - um die 50% Auslastung aber ein ordentlicher Yield. Die CR9 wäre für solche Strecken ideal, aber diese schmeißt man ja leider aus der Flotte. Warum es an VT2 noch einen Frühflug (mit EW A320!) gibt vestehe ich allerdings nicht wirklich.

Ebenfalls auffällig ist, dass viele der neuen EW-Strecken auch potenzielle easyJet (LYS, AMS, NCE) oder Ryanair-Ziele sind (VLC, PSA). Das Signal von EW ist auf jeden Fall positiv: Wir tun alles, um unsere starke Marktposition in STR zu behalten. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus.

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 21:23
von Feuerwerk
Außer dienstags STR-LYS-STR habe ich keinen EW- Kurs ex STR in den ersten Monaten 2017 gefunden (HAM-STR-HAM zählt nicht). Wer es tut, bekommt ein virtuelles Eis von mir :wink: . Muss aber Stand heute sein...

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 22:41
von marc2712
Feuerwerk hat geschrieben:Außer dienstags STR-LYS-STR habe ich keinen EW- Kurs ex STR in den ersten Monaten 2017 gefunden (HAM-STR-HAM zählt nicht). Wer es tut, bekommt ein virtuelles Eis von mir :wink: . Muss aber Stand heute sein...
Ich hätte FAO an VT1.. Vor ein paar Tagen war die Auswahl allerdings noch größer

STN ist nun doch nur 6/7 geladen und LIS 4/7

Re: Sommerflugplan 2017

Verfasst: 1. September 2016 23:07
von Feuerwerk
Streng genommen müsste ich mir jetzt überlegen, wie ich dir dein Eis überreichen kann. Einig sind wir dennoch, dass der momentane Flugplanstand sinnfrei ist. Denn es muss noch einiges bis viel passieren, bis ich den als stimmig bezeichnen kann.