Spotting Positionen

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2467
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 5751 Mal

Spotting Positionen

Beitragvon MarcoSTR » 11. Mai 2016 13:03

Die Spotting Position Autobahnhügel, auf der Nordseite des Flughafens an der L1204 ist in Gefahr. Durch S21 wird es nötig die Landsraße L1204 35m nach Norden zu verlegen, auf ihrem jetzigen Verlauf wird die Neubaustrecke vom Flughafen nach Wendlingen gebaut, wo Sie an die NBS Wendlingen-Ulm anschließt. Die ICE Strecke wird somit direkt neben der Autobahn A8 liegen, man wird nichtmehr auf den Lärmschutzwall kommen ohne die Gleise zu überqueren, was natürlich nicht erlaubt ist. Es werden ausserdem 3 Brücken gebaut, der Zugang zum Anflug ist weiterhin gewährleistet. Wie das am Ende aussieht und ob man die Gleise woanders überqueren kann und dann zu Fuß noch zum jetzigen Autobahnhügel kommt, weiss ich nicht. Die neue Straße wird aktuell gebaut und soll in einem Jahr fertig sein, wie es nach der Verlegung mit den Parkmöglichkeiten aussieht und ob man während der Bauphase der NBS die Position noch nutzen kann, wird sich zeigen. In diesem Sommer bleibt noch alles wie gehabt. Hier noch ein Link zum Bauvorhaben:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... ad/Medium/


Gruß Marco

Alle Bilder von mir findet ihr auch hier:
https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/

Admin of 360° Spotter
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2467
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 5751 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon MarcoSTR » 2. August 2016 16:58

Ich habe mal nach einem passenden Plan vom PFA 1.3a gesucht und den hier gefunden:

http://biss21.de/downloads/PFA_Beweissi ... n%2003.jpg

Wie man sieht wird Plieningen eine Umgehungsstraße erhalten, die kurz hinter der Auffahrt zur A8 Richtung KA gen Osten verläuft. Man erkennt auch das die neue NBS dort verläuft wo heute der Lärmschutzwall der A8 ist. Das heißt diese Position wird es leider nichtmehr geben. Ich rechne damit das es zwischen der A8 und der NBS eine Lärmschutzwand geben wird.


Gruß Marco

Alle Bilder von mir findet ihr auch hier:
https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/

Admin of 360° Spotter
Benutzeravatar
MarekPhoto
Beiträge: 23
Registriert: 20. März 2014 09:19
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotting Positionen

Beitragvon MarekPhoto » 5. Mai 2017 15:13

Da in den letzten Monaten immer wieder die Frage aufkam, was im Zuge der Bauarbeiten für Stuttgart 21 aus der Foto-Position Autobahnhügel wird, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

MW hat ja die Problematik schön beschrieben. Zudem hat er unser Anliegen neulich der Kommunikationsabteilung des Projekts gestellt und zur Antwort erhalten, dass Teile des Damms rückgebaut werden und aufgrund der Lage der Neubaustrecke (NBS) dieser nicht mehr zugänglich sein wird.

Angehängt war ein Plan, den ich mir näher angesehen habe (alle Pläne sind übrigens hier öffentlich einsehbar: http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm ... santrag%2F ) und feststellen musste, dass es gar nicht so schlimm aussieht.

Zunächst einmal ein Ausschnitt aus diesem Plan, der den Bereich darstellt, der am wichtigsten ist. Ich habe ihn mit Farben unterlegt, damit er einfacher verständlich ist.

Bild

Von links oben kommt die Landstraße aus Plieningen, diese wird zurückgebaut. Sie verläuft künftig parallel zur Autobahn/NBS. Die NBS selber befindet sich hier im Einschnitt, d.h. tiefer als die Umgebung.

So, und jetzt wird’s spannend: südlich davon befindet sich ein neuer Weg, im Plan als Seitenweg bezeichnet. Dieser wird ungefähr die Breite eines Feldweges haben. Richtung Westen endet er stumpf an einem Wendehammer, Richtung Osten folgt er auf ca. 2,5km der NBS und mündet dann in die Landstraße an der Autobahn-Ausfahrt Neuhausen. Ob dieser Weg öffentlich befahrbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass dort ein Verbotsschild aufgestellt sein wird mit dem Hinweis „Nur für Berechtigte“ oder sowas. Aber man wird ihn sicherlich zu Fuß/mit dem Fahrrad benutzen können.

Zwischen diesem Weg und der Autobahn befindet sich nach wie vor der Hügel (grün unterlegt). Er wird lediglich leicht nach Norden verschoben, da der Verzögerungsstreifen für die Autobahn-Ausfahrt „Plieningen“ vorverlegt wird. So wie es aussieht, wird auch die jetzige Höhe beibehalten. Den Bereich, auf dem wir meist stehen, habe ich grün eingerahmt.

Auf diesem Ausschnitt sieht man das Ende des Seitenweges mit dem Wendehammer, ebenso die vorverlegte Ausfahrt „Plieningen“.

Bild

Leider gibt es an der für uns interessanten Stelle keinen Querschnitt, sondern nur einige 100m weiter Richtung Osten. Ungefähr dort, wo "L1204 Bestand" steht, befindet sich der Autobahnhügel.

Bild

Diese ganzen Ausführungen gelten für den Endzustand. Ich gehe davon aus, dass der Hügel während der Bauzeit nicht begehbar sein wird. Also macht euch darauf gefasst, dass dieser Sommer eventuell der letzte sein könnte, bevor dann für ca. 4 Jahre der Spot tabu sein wird.

Markus


Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2467
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 5751 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon MarcoSTR » 15. Mai 2017 13:57

Der Zugang zum Anflug und Line up der 25 aus Norden unter der Autobahn A8 ist momentan nichtmehr möglich. Die alte Straßenbrücke wird abgerissen und durch einen Neubau für die NBS ersetzt. Die neue Straße L1204 von Neuhausen her, ist bis zur Kreuzung beim Anflug bereits im Betrieb.


Gruß Marco

Alle Bilder von mir findet ihr auch hier:
https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/

Admin of 360° Spotter
Burkhard
Beiträge: 126
Registriert: 11. Juli 2007 15:07
Hat sich bedankt: 2746 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon Burkhard » 27. August 2017 20:11

Heute Abend sind einige Spotter am AutobahnHügel von der Polizei freundlich informiert worden, dass dieser Platz zur A 8 gehört und wir von dem Platz aus nicht spotten dürfen. Wir sollen bitte sofort den Hügel verlassen. Somit ist dies früher als geplant beendet.


Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2467
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 5751 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon MarcoSTR » 12. September 2017 12:23

Wer sich fragt, welche Bauarbeiten gerade in der nähe vom Autobahnhügel stattfinden, dem kann ich mit diesen Bilder weiterhelfen:

Es wird eine Gasleitung verlegt. Laut den Bauarbeitern soll das restliche Stück der Straße das dann gerade nach Plieningen zur Autobahnauffahrt führen wird, erst gebaut wenn die NBS gebaut wurde, weil ja eh der gesamte Kreuzungsbereich umgebaut werden muss, um die neue Straße überhaupt anzuschließen.
BildIMG_5487

Die Bahn hat noch immer keine Planfeststellung für diesen Abschied, sie hat auf den Fildern allgemein delay. Wenn wir Glück haben kann es noch eine Saison nächstes Jahr geben.
BildIMG_5496

Der Durchgang zum Anflug ist noch immer gesperrt. Man muss also noch immer in Neuhausen parken wenn man in den Anflug will oder vom Hügel aus hinlaufen bzw. mit dem Fahrrad fahren
BildIMG_5503

Sie sind noch immer am Abreißen der alten Straßenbrücke, dort muss dann auch erstmal die neue Brücke für die NBS gebaut werden, bevor der Durchgang wieder freigegeben werden kann. Mit viel Glück sind Sie bis zum nächsten Sommer damit fertig.
BildIMG_5565

Wo die neue Straße anfängt, gibt es noch ein altes Stück Straße zur Baustelle an der Brücke.
BildIMG_5543

Direkt am Anfang dieser Alten Straße hat man diesen Blick in das Line up, den Anflug (Das Bild ist ohne Leiter gemacht). Es wäre eine Alternative für den Anflug abends im Sommer für nächste Saison. Sofern es diese Stelle dann noch so gibt. Parken sollte man dort natürlich nicht. Das geht weiterhin dort wo man für den normalen Anflug bisher geparkt hat.
BildIMG_5549


Gruß Marco

Alle Bilder von mir findet ihr auch hier:
https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/

Admin of 360° Spotter
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7573
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3521 Mal
Danksagung erhalten: 3277 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon Bianca » 12. September 2017 17:31

Danke für´s Dokumentieren und die Infos, MW!


Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2467
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 5751 Mal

Re: Spotting Positionen

Beitragvon MarcoSTR » 19. September 2018 14:37

Auf den Fildern geht es jetzt richtig los mit der NBS, wenn wir Glück haben gibt es vll noch eine Saison auf dem Autobahnhügel:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 0e686.html


Gruß Marco

Alle Bilder von mir findet ihr auch hier:
https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/

Admin of 360° Spotter

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste