Seite 1 von 1

Vergabekriterien Fingerpositionen?

Verfasst: 4. Mai 2006 08:22
von HiFly
Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Abstellpositionen an den Fingern vergeben? Mir ist am Flughafen schon öfters aufgefallen, daß auch größere Maschinen auf Außenpositionen stehen, obwohl an den Fingern noch einige Positionen frei wären (die LoCos scheinen grundsätzlich nicht am Finger zu stehen). Entscheidet das die Airline? Ist das eine Kostenfrage?

Verfasst: 4. Mai 2006 13:48
von D-EFUI
Das hängt sicherlich damit zusammen, in welchem Terminal die jeweiligen Airlines ihre Check-In-Schalter haben!
Ist das eine Kostenfrage?
Davon kannst du ausgehen!

Verfasst: 4. Mai 2006 13:51
von A321-131
Ich denke das entscheidet die jeweilige Airline. Die Fingerpositionen sind teurer als die Aussenpositionen, LowCost wollen Kosten sparen und gehen lieber an Außenpositionen, ist allerdings auch weniger Komfort für die Passagiere, weil die ja mit Bussen an die Aussenpositionen gelangen.

Verfasst: 4. Mai 2006 13:54
von Bianca
Dass LCC nicht an Finger gehen, stimmt nur bedingt - Sky Europe steht jeden abend am Finger (ganz hinten wo auch immer die Delta steht).

Verfasst: 4. Mai 2006 13:58
von Fabian F.
In CGN z.B. steht X3 und 4U auch am Finger.... Aber vielleicht liegt es in Stuttgart auch daran, das wir nur "wenig" Fingergates haben?

Verfasst: 4. Mai 2006 15:44
von SamyJay
Fabian F. hat geschrieben:In CGN z.B. steht X3 und 4U auch am Finger.... Aber vielleicht liegt es in Stuttgart auch daran, das wir nur "wenig" Fingergates haben?
Das denke ich nämlich auch, denn so viele sind es ja nicht ;)
In HH zum Beispiel geht fast alles ans Gate, auch CRJs von LH.
Aber die Low Cost machen es wohl hauptsächlich wegen dem Geld.

Verfasst: 4. Mai 2006 16:17
von flopi
Es ist auch eine Frage der Abfertigungsgeschwindigkeit!
...zumindest für die LCC.
Du hast über 2 treppen auf einer Aussenpos. schneller die Leute draussen und kannst schneller den Servicekram erlewdigen. Natürlich kannst dadurch auch wieder schneller borden

Verfasst: 5. Mai 2006 02:22
von Martti
Also in STR gönnt sich ja die DBA auch den Luxus...

Und wenn ich denn selber mal fliege muss ich zugeben: Ein Hoch auf die Finger!! Es gibt für mich kaum was schlimmeres am Fliegen, als hinterher mit 60 Leuten Rücken an Rücken in einem miefigen Bus zu stehen. Nein danke!

Verfasst: 5. Mai 2006 13:24
von SamyJay
Wo wir grad bei DBA sind, hab ich heute das gelesen:
Hallo DBA-Freunde

In EDDS stehen die DBA-Flieger in letzter Zeit immer auf den Parkpositionen 40-43 und 24-26.

Wahrscheinlich sind die Fingerpositionen zu teuer geworden.

Happy Landings aus EDDS
Stimmt das?

Verfasst: 5. Mai 2006 15:07
von Established25
Also heute hab ich schon eine DBA am Finger gesehen.
Ist aber unterschiedlich, manchmal sieht man sie auch auf den Vorfeldpositionen.

Verfasst: 6. Mai 2006 12:59
von Jubilee
Mir ist in letzter Zeit auch schon häufiger aufgefallen, dass die LH trotz Fingerposition Passagiere über die hintere Treppe deboarden läßt. Finde ich auch ganz gut, zumal dadurch wiederum Zeit eingespart werden kann...

Verfasst: 7. Mai 2006 11:02
von SamyJay
Established25 hat geschrieben:Also heute hab ich schon eine DBA am Finger gesehen.
Ist aber unterschiedlich, manchmal sieht man sie auch auf den Vorfeldpositionen.
Okay danke!

Verfasst: 8. Mai 2006 10:15
von HiFly
Kann es eigentlich sein, daß in STR kleinere Flugzeugtypen nicht an die Finger passen? Habe hier noch nie z.B. eine LH Avro am Terminal gesehen - an anderen Flughäfen stehen die ja durchaus am Finger.

Verfasst: 8. Mai 2006 15:01
von Fabian F.
Hmm denke nicht, die F100 von KLM stehen ja auch am Finger..

Verfasst: 8. Mai 2006 17:52
von Stuttgart-Skyline
Also wo ich am Wochenende mit dba geflogen bin stand sie auch net am Gate und die Fokker 100 die daneben stand ebenfalls nicht.