Seite 9 von 13

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 27. April 2018 18:11
von MarcoSTR
Für die DL würde FKB schon Sinn machen, denk Kanaren und Ägypten geht direkt. Wenn nötig darf man halt nicht zuviele Paxe mitnehmen. Machen die 389m Höhe auf der STR liegt echt soviel aus?

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 27. April 2018 18:18
von Skyeurope
Ich bezweifle stark, dass DL nach FKB fliegen wird. Die wahrscheinlichste Option ist, dass DL116/117 im Zeitraum der Bahnkürzung schlichtweg ausgesetzt werden.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 27. April 2018 19:43
von thofi2007
Kommt halt auch auf die Temperatur und den Wind an. Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, kann es auch im April 30°C haben.
In Saarbrücken ist bei 30°C und wenig Wind aus der richtigen Richtung bei der 737-800 Schluss mit direkter Kanare. In STR ist durch die größere Höhe dann entsprechend früher Ende.
Dass DL nach FKB fliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem ist auch die Frage, ob FKB die Infrastruktur hat täglich eine 767 abzufertigen.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 28. April 2018 10:56
von A350
thofi2007 hat geschrieben:Kommt halt auch auf die Temperatur und den Wind an. Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, kann es auch im April 30°C haben.
In Saarbrücken ist bei 30°C und wenig Wind aus der richtigen Richtung bei der 737-800 Schluss mit direkter Kanare. In STR ist durch die größere Höhe dann entsprechend früher Ende.
Dass DL nach FKB fliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem ist auch die Frage, ob FKB die Infrastruktur hat täglich eine 767 abzufertigen.
Die 60 m Höhenunterschied sollten keinen nennenswerten Unterschied mehr machen. 30° oder mehr sind aber schon ein Problem.

Es war wohl eher so gedacht, dass man direkt nach Stuttgart fliegt und auf dem Rückweg kurz am FKB nen Zwischenstopp macht um nachzutanken. Durch die Partnerschaft mit AF/KLM könnte man die Passagiere alternativ auch einfach in Paris bzw. Amsterdam abholen und verteilen, ggf. kommt dann KLM mit 737 oder Air France mit A320 statt den kleineren Regionaljets.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 13. Mai 2018 15:12
von chr
Ich hatte mir am Freitagabend mal angeschaut, wie es mit den NBS Stuttgart-Ulm Bauarbeiten nördlich der A8 und dem Flughafen aussieht. Daher hier eine kurze Bestandsaufnahme:

- Die Gehölze auf dem Schallschutzwall nördlich der Autobahn sind alle gefällt, bis auf eine Hand voll Sträucher auf dem Spottinghügel.
- Die Unterführung unter der Autobahn an der Kreuzung K 1269 (nach Scharnhausen) /L 1204 (entlang der A8) zum Anflug 25 ist noch gesperrt.

Ausführlich:

Blick von der Brücke über die Straße nach Plieningen auf den Feldweg entlang der A8 - alle Bäume und Sträucher sind weg:

Bild
Feldweg by Chr P, auf Flickr

Bild
Kreuzung by Chr P, auf Flickr

Ich wusste gar nicht, dass sich hinter dem "Wäldchen" eine ehem. Gärtnerei (?) verbirgt. Für Fans von Lost Places evtl. interessant:

Bild
Lost Place by Chr P, auf Flickr

Alle Sträucher weg. Noch kann der Hügel allerdings normal begangen werden.

Bild
Feldweg by Chr P, auf Flickr

Der Spargel/Erdbeerstand an der Kreuzung K 1269/L 1204 ist noch da:

Bild
L 1204 Verdrängung by Chr P, auf Flickr

Die Unterführung ist gesperrt:

Bild
L 1204 Verdrängung by Chr P, auf Flickr

Blick von Süden:

Bild
Unterführung by Chr P, auf Flickr

Auf der Fahrbahn steht noch ein Kran für die Brückenarbeiten. Wenn gearbeitet wird, ist bestimmt kein Durchkommen möglich, daher würde ich es vorerst nicht in Betracht ziehen, werktags beim Erdbeerstand zu parken und zum Anflug 25 zu gehen.

Bild
Gesperrt by Chr P, auf Flickr

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 18. Mai 2018 10:34
von Bianca
chr hat geschrieben: - Die Unterführung unter der Autobahn an der Kreuzung K 1269 (nach Scharnhausen) /L 1204 (entlang der A8) zum Anflug 25 ist noch gesperrt.
Die Unterführung ist seit heute Vormittag wieder offiziell geöffnet und kann wieder wie gewohnt zu Fuß oder mit dem Fahrrad genutzt werden.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 5. Juli 2018 22:02
von MarcoSTR
Bald geht es mit der Verlängerung der U6 Richtung Flughafen richtig los :D

Hier nochmal das Projekt in der Übersicht:
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/proje ... abschnitt/

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 10. Juli 2018 19:57
von MarcoSTR

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 19. September 2018 09:23
von Andre
Der Airport Stuttgart erwägt die Erweiterung/Ausbauung des Luftfrachtzentrums.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 91987.html

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 19. September 2018 15:41
von MarcoSTR
Damit ist das Feld vorm Real gemeint, damit wäre auch diese Position nichtmehr nutzbar!

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 5. November 2018 20:27
von MarcoSTR
Für manche hier bestimmt nicht uninteressant, hier mal eine Übersicht über die neuen Linien der Filderbusse gültig ab 1.12:

812: Flughafen - Echterdingen - Stetten - Bernhausen - Flughafen (Ringbus)

813: Flughafen - Bernhausen - Stetten - Echterdingen - Flughafen (Ringbus)

814: Bernhausen - Bonlanden - Plattenhardt - Stetten - Echterdingen - Leinfelden - Musberg

815: Ruit - Neuhausen - Sielmingen - Bernhausen Bonlanden - Plattenhardt - Waldenbuch - Plattenhardt - Stetten

816: Bernhausen - Neuhausen

817: Sielmingen - Bernhausen - Plattenhardt

818: Musberg - Oberaichen - Leinfelden - Echterdingen - Stetten

819: Leinfelden - Echterdingen

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 5. November 2018 21:57
von PlanespottingEDDS
Danke für die Info!

Gehören die Linien dann auch zum VVS-Verbundsnetz (sprich Fahrkarten etc.) und ersetzen die neunen Linien alte (z.B. die Linie 38)ß

MfG PlanespottingEDDS

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 6. November 2018 08:59
von MarcoSTR
Genau gehören wie bisher zum VVS, werden umbenannt und manche Linenführung ist neu, der Flughafen Ringbus ist ganz neu.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 25. November 2018 19:17
von Skyeurope
Zum Fahrplanwechsel im Juni 2019 hat man es übrigens tatsächlich geschafft, einzelne Regionalbahnstrecken außerhalb des S-Bahn Netzes, an die Nacht-S-Bahnen am Wochenende anzubinden.

So verkehrt ab Juni eine RB gegen 03:00 ab Aalen mit Anschluss an die S-Bahn in Schorndorf (Flughafen 04:52). Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, es ist nur Schade, dass dieser Zug für die ersten Flüge in genau der falschen Stunde verkehrt (der vorherige Zug fährt bereits um 01:00 ab) und man somit russisch Roulette spielt.. 10 Minuten Verspätung bereits, um die Check-In Deadline zu verpassen.

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Verfasst: 1. Dezember 2018 09:24
von MarcoSTR
Heute können die neuen 800 Linien kostenlos benutzt werden.