DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neue Informationen zu WM-Chartern

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Informationen zu WM-Chartern

Beitrag von D-EFUI » 13. April 2006 11:42

(Gedankenprotokoll Anfang)
Heute berichten die StN erneut über die WM-Charter. Beste Info ist, dass die Aussies bereits zu Pfingsten mit einer Boing ( :lol: ) 747-400 anreisen werden. Sie kommen aus dem Trainingslager in Rotterdam!
Des Weiteren wird berichtet, dass bereits 40 Charterflüge angemeldet worden sind, sofern England als Gruppenerster aus der Gruppenphase hervorgeht.
Bereits genehmigt seien auch die Umwandlung von Taxiways und De-Icing Positionen in Abstellplätze!
Außerdem war die Rede von diversen Upgrades in Sachen Fluggerät auf Linienflügen, was man sich ja denken kann!
(Gedankenprotokoll Ende)


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
frog-line
Beiträge: 145
Registriert: 4. Oktober 2005 21:12
Wohnort: nähe STR
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frog-line » 13. April 2006 13:04

Suuper vielen Dank für die Info, brauche ja dann an dem Tag noch nichtmal Urlaub nehmen :D Habe den Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten mal kopiert:
Luftbrücke für die Fußballfans

Flughafen erwartet zur WM zehntausende von zusätzlichen Passagieren

Mit einem Jumbo aus Australien beginnt die Fußball-WM am Pfingstmontag für den Flughafen Stuttgart. Bis Turnierende dürfte es im Zeichen des Fußballs weit über 100 Extraflüge geben. Jeder Meter Boden, der sich eignet, wird Flugzeug-Parkplatz.

VON JOSEF SCHUNDER

Die Nationalelf von down under und ihr Tross wollen am Pfingstmontag in Echterdingen landen, um dann das Fünf-Sterne-Hotel Friedrichsruhe im Hohenlohekreis anzusteuern. Die B 747 wird aus Rotterdam kommen, wo sich die Kicker von der fernen Insel mit ihrem niederländischen Trainer Guus Hiddink akklimatisieren wollen.

Der Jumbo der Fluggesellschaft Qantas ist nur ein Vorbote größerer Dinge. Wenn am 13. Juni das Spiel Frankreich - Schweiz beginnt, wird der Flughafen gerade einen größeren Ansturm der Franzosen hinter sich haben. Deren Nationalelf, Fußballverband und Begleiter wollen nicht nur mit einem Jumbo einschweben, sondern auch mit zwei Airbussen. Die sind aber nur für rund 850 Delegierte da, sagt Klaus Himstedt, am Flughafen für die WM-Vorbereitungen verantwortlich. Insgesamt erwarte man 20 Maschinen aus Frankreich mit 5000 Passagieren.

Das werden die Niederlande noch toppen. Von dort werden rund 30 Jets mit insgesamt bis zu 7000 Insassen erwartet. Da sind die sechs Ankünfte aus Spanien, die zum Spiel Spanien - Tunesien am 19. Juni avisiert sind, recht bescheiden. Himstedt: "Die Fußballhochburgen Barcelona und Madrid lassen am Ende aber eher mehr erwarten." Natürlich seien auch die Linienflieger in dieser Zeit stärker ausgelastet, die Maschinen vermutlich größer. Noch ungewiss ist, wie viele Fans und Chefs von Fußballvereinen mit dickem Geldbeutel sich ins Privatflugzeug setzen und nach Stuttgart aufbrechen. Die EM in Portugal habe gezeigt, dass dies schwer zu kalkulieren sei. Durch die WM dürfte der Flughafen 20 000 bis 30 000 zusätzliche Passagiere erhalten. "Die Grenze nach oben ist noch nicht klar", sagt Himstedt. Bereits ohne die beiden letzten Spieltage scheinen gut 100 Flüge sicher.

Seit Monaten plant Himstedt, der Leiter der Verkehrsaufsicht, mit einem Team, wie der WM-Flugverkehr zu bewältigen ist. Die große Unbekannte ist, welche Mannschaften das Achtelfinale und das Spiel um Platz drei in Stuttgart bestreiten. Für den Fall, dass die englische Elf ins Achtelfinale einzieht, hat ein englischer Reiseveranstalter schon etwa 40 Flugzeuge mit Fans angekündigt - egal, ob diese Eintrittskarten haben.

Die Vorwarnung mag noch vage sein, dennoch ist klar: Am Flughafen wird es eng. Seit der Optimierung des Vorfelds stehen in der Nacht zwar bis zu 50 reguläre Abstellplätze für größere Jets zur Verfügung. Das reicht aber nicht. Auch auf dem Frachthofvorfeld werden Maschinen abgestellt werden, kleinere Flugzeuge zudem auf den Enteisungspositionen und dem US-Airfield. Die bis zu zehn Rettungshubschrauber, die in Bereitschaft sein werden, sollen beim Hangar der Polizei platziert werden, wann immer dort Platz ist. Sogar weniger wichtige Rollwege will man zeitweise nutzen - wenn das Innenministerium zustimmt.

"Wir wollen zu Flugzeugabstellflächen machen, was legal möglich ist und genehmigt wird", sagt Himstedt. Das bringt Einnahmen und erspart den Fluggesellschaften die nächtliche Auslagerung der Flugzeuge auf andere Flughäfen - und damit zusätzliche Landegebühren. "Möglicherweise kann der eine oder andere Flieger am Abend aber erst landen, wenn ein anderer eine Parkposition geräumt hat." Gerade dann könnten es aber zu Staus an der Piste kommen, weil die Start-und-Landebahn nur etwas mehr als 40 Flüge pro Stunde zulässt. Nach den Spielen sind neben dem sonstigen Verkehr bis zu 20 Abflüge von Fan-Maschinen geplant. Das kann sich nach Spielen mit Anpfiff um 21 Uhr bis gegen 2 Uhr hinziehen. Regierungspräsident Andriof hat Ausnahmen von der Nachtflugbeschränkung zugesagt.



Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Thomasedds » 13. April 2006 13:09

Das sind ja mal tolle Aussichten!
Da kann der Fußball doch gleich mal in den Hintergrund gerückt werden 8) ...

Thomas



Tobias K
Beiträge: 40
Registriert: 13. September 2005 11:25

Beitrag von Tobias K » 13. April 2006 19:12

Btw, schaut euch mal die Nase von der startenden 733 von LH an. (Die D-AES war es glaub ich)
1. Das ist nie im Leben die markante Bobby-Nase.
2. Was hat die Nase von der Condor 767 an der besagten 733 zu tun?

Gruß,
Tobias



Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 13. April 2006 20:57

Tobias K hat geschrieben:Btw, schaut euch mal die Nase von der startenden 733 von LH an. (Die D-AES war es glaub ich)
1. Das ist nie im Leben die markante Bobby-Nase.
2. Was hat die Nase von der Condor 767 an der besagten 733 zu tun?

Gruß,
Tobias
?
Irgendwie versteh ich den Sinn von dem Post hier nicht...
Ich kenn auch keine 737 mit der Reg. D-AES (vielleicht D-ABES?)
Kann sein dass ich auf dem Schlauch steh...


Gruß Martin

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 13. April 2006 21:06

Dann mach mal Platz, dann stell ich mich dazu auf den Schlauch, gleich neben dich...



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 13. April 2006 21:13

Ich Versuch euch da mal wegzubekommen, Toby meint ein Bild in der neuesten Ausgabe der Aero international (wahrscheinlich dachte er ihr bezieht euch auf den Bericht dort), in der ein Bild vom Flughafen Stuttgart zu sehen ist, dabei steht eine 737 (D-ABES) auf der Runway, die die Nase von einer 767 abbekommen hat, die im Hintergrund aich zu sehen ist. Das Bild scheint vom Flughafen zu sein, keine Ahnung wieso die sich solche Späße erlauben.

Gruß
Benny



Tobias K
Beiträge: 40
Registriert: 13. September 2005 11:25

Beitrag von Tobias K » 13. April 2006 22:37

Sry,
Mit meinem Post bezieh ich mich auf den STN-Artikel betreffend STR, am 13.04.06.

Dort ist über dem Artikel ein größeres Bild vom Flughafen mit mehreren Flugzeugen drauf, wo eine auf der 07 startende 733, komischerweise die Nase von einer 763 bekommen hat.

Weshalb das Bild so verändert wurde, kann ich mir nicht erklären...

Gruß,
Tobias



Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 13. April 2006 23:51

Achso na dann...
Hab mir den Artikel mal angeschaut. Das Bild ist echt ein wenig komisch!
Das mit der Nase und die Proportionen stimmen auch nicht wirklich..naja is ja auch egal

Gute Nacht!


Gruß Martin

Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 253
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 14. April 2006 14:41

jetzt hab ich das Bild auch gesehen. Die haben eindeutig die Nase von der dahinter stehenden DE 763 auf die D-ABES drauf gesetzt. Als Quelle wird die FSG angegeben. Zuerst dachte die D-ABES hat vielleicht ne Fussball Nase und um dieses Bild saisonunabhängig zu machen und auch noch in 2 Jahren als aktuell darzustellen haben se den Fussball entfernt, aber dieses Bild müsste ja aus dem letzten Sommer sein, mit ner DE 763, und die T-Com 4U steht auch im Hintergrund. Somit kann man das Datum fast auf den 30.08.2005 eingrenzen da das glaub ich die einzigste Landung bei Tag war der 4U T-Com. Und da denk ich hatte LH noch keine Fussballnasen oder ? Ich glaub wir werden das Rätsel nie lösen :(



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 14. April 2006 15:29

Lasst mich bitte nicht dumm sterben... wo gibts das bild?


Bild

Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 14. April 2006 15:52

Stuttgarter Nachrichten: Ausgabe vom 13.April (Donnerstag), Im "Stuttgart"-Abteil! :wink:

_________________________
EDIT:
Gerade gefunden auf der Airport-HP:

Bild

Da wurde echt ne Menge gepfuscht :lol:


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 14. April 2006 16:00

Ich glaube das is einfach nurn Gag aus der Fotoabteilung, bei LTU gab´s mal ne Twin-Star in der Bortzeitung. Ich denke da hat sich einfach jemand einen kleinen Schwerz erlaubt.

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 14. April 2006 16:07

oh mann... wann kam die Zeitung raus? Am 1. April??? sieht echt witzig aus... aber ich glaub die 737-Piloten würden sich über das 767-Cockpit freuen...


Bild

Antworten