Seite 1 von 6

Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Verfasst: 2. Juni 2014 11:56
von shortfinal25
airberlin plant, ab dem 1. Dezember 2014 eine tägliche Flugverbindung zwischen Stuttgart und Abu Dhabi aufzunehmen.
Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen wird dieser erste airberlin Langstreckenflug ab Stuttgart mit einem Airbus A320 durchgeführt.
Das Flugzeug verfügt über zwölf Sitze in der Business Class und bietet in der Economy Class 132 Fluggästen Platz.

http://www.airberlingroup.com/de/presse ... -abu-dhabi

STR-AUH AB7222 1030-1945 A320
AUH-STR AB7223 0250-0655 A320

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 11:58
von thofi2007
Ok, doppelt hält besser. :wink:

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 12:59
von N278AY
Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 13:26
von A350
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Die Abflugszeiten scheinen immerhin ganz gut an die Weiterflüge mit Etihad angepasst, DUS-AUH und TXL-AUH fliegen eben darum fast gleichzeitig mit dem neuen Flug ab Stuttgart (und können darüber hinaus sogar 2x täglich einen A330 füllen). Interessant ist meiner Meinung nach zudem, dass es sich hier um den ersten AB A320 mit Business Class handelt, sofern nicht ein Etihad A320 zum Einsatz kommt.
Aber wir werden dann ja sehen, wie gut es läuft.

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 13:58
von Bianca
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. Ich habe die Anbindung an die Weiterflüge noch nicht geprüft, denke aber dass die Zeiten einigermaßen aufeinander abgestimmt sind. Da täglich geflogen wird, ist die Strecke sicher erfolgreicher als die Qatar-Verbindung damals.
Wie komfortabel das ganze im A320 ist, bleibt abzuwarten... Aber da es sich ja um keine Ultra-Langstrecke handelt, wird dieser Punkt zu verschmerzen sein...

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 14:24
von Skyeurope
A350 hat geschrieben:Interessant ist meiner Meinung nach zudem, dass es sich hier um den ersten AB A320 mit Business Class handelt, sofern nicht ein Etihad A320 zum Einsatz kommt.
Es handelt sich definitiv nicht um einen Etihad A320, da diese alle 16 Sitze in der Biz aufweisen.

Außerdem beginnt die Eco dort erst bei Reihe 6, auf dem Air Berlin Sitzplan (Die Strecke ist bereits buchbar) schon bei Reihe 4.

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 15:43
von flugzeugfan96
Vllt. wird auch ein Niki A320 mit Sharklets genutzt? Niki soll ja auch ab 24.11. ab VIE nach AUH mit A320 fliegen. Und fragt sich, was man macht, wenn der Fliger AOG ist. Ersatz hat man dann ja wohl keinen (zumindest was die Business Class angeht).

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 16:14
von N278AY
Bianca hat geschrieben:
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. [...]
Hatte man das bei Qatar Airways damals nicht auch so geplant? Und was ist letztlich daraus geworden?...

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 16:27
von shortfinal25
N278AY hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben:
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. [...]
Hatte man das bei Qatar Airways damals nicht auch so geplant? Und was ist letztlich daraus geworden?...
QR ist aber nicht täglich geflogen, das war der Knackpunkt für viele Geschäftsreisende!
Ich glaube mit der täglichen Verbindung könnte das viel besser laufen. (Letztlich über den Preis)

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 17:07
von Ronny23
Qatar Airways flog anfangs 4x pro Woche und hatte (wenngleich bei kleinem Fluggerät, meiner Erinnerung nach A319) eine sehr gute Auslastung. Dann wurde auf A330 umgestellt, ABER auf 3x pro Woche reduziert UND nicht mehr direkt geflogen, sondern über Zürich. Da überrascht es nicht, dass ab diesem Moment die Auslastung drastisch zurückging und in der weiteren Folge die Strecke eingestellt wurde.

Da Air Berlin täglich nach Abu Dhabi fliegen will und dazuhin direkt (!) fliegen will, spricht alles dafür, dass die neue Strecke auf eine super Resonanz stoßen wird.

Re: Winterflugplan 2014/2015

Verfasst: 2. Juni 2014 18:42
von flugzeugfan96
Ronny23 hat geschrieben:Qatar Airways flog anfangs 4x pro Woche und hatte (wenngleich bei kleinem Fluggerät, meiner Erinnerung nach A319) eine sehr gute Auslastung. Dann wurde auf A330 umgestellt, ABER auf 3x pro Woche reduziert UND nicht mehr direkt geflogen, sondern über Zürich. Da überrascht es nicht, dass ab diesem Moment die Auslastung drastisch zurückging und in der weiteren Folge die Strecke eingestellt wurde.

Da Air Berlin täglich nach Abu Dhabi fliegen will und dazuhin direkt (!) fliegen will, spricht alles dafür, dass die neue Strecke auf eine super Resonanz stoßen wird.
Flog QR nicht durchgehend nur 3/7 nach DOH ?

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Verfasst: 2. Juni 2014 19:04
von PanAm707
Ist das denn im AB A320 eine "echte" Business Class oder ist das die normale Bestuhlung und der mittlere Sitz bleibt frei?

Viele Grüße
Uwe

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Verfasst: 2. Juni 2014 19:50
von 9V-SPK
Ich meine auch, dass es 3/7 gewesen ist.
Persönlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Geschichte klappen kann. Eine tägliche Verbindung und gute Anschlüsse an das Etihad-Netz sind gute Bedingungen.
Eine weitere (aus meiner Sicht wichtige) Bedingung wäre allerdings, dass es sich auch um eine richtige Business Class handelt.
Lassen wir uns einfach überraschen.

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Verfasst: 2. Juni 2014 20:20
von Bianca
Ich muss mich verbessern: für Afrika-Ziele ist diese Verbindung quasi unbrauchbar:

Beispiel: Stuttgart-Johannesburg (Kapstadt fliegt Etihad gar nicht an):

Abflug STR 10.30
Ankunft AUH: 19.45

Abflug AUH: 10.35
Ankunft JNB: 17.10

Reisedauer: fast 30 Stunden...

Beim Rückflug ist es etwas besser - da beträgt die Reisedauer nur 22 Stunden...

Bei den anderen Afrika-Zielen ist es genauso.

Für Ziele in Asien/Australien sieht es besser aus.

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Verfasst: 2. Juni 2014 21:30
von Bernd3
Ewiges Rumgemeckere.
Freut Euch doch erstmal, dass es ab Stuttgart wieder eine weitere Verbindung weltweit gibt.
Hauptsache negativ kommentieren !!
Wie oft fliegen die "Poster", die sich über "Streichungen von Flugverbindungen" aufregen ????