DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3595 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von shortfinal25 » 2. Juni 2014 11:56

airberlin plant, ab dem 1. Dezember 2014 eine tägliche Flugverbindung zwischen Stuttgart und Abu Dhabi aufzunehmen.
Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen wird dieser erste airberlin Langstreckenflug ab Stuttgart mit einem Airbus A320 durchgeführt.
Das Flugzeug verfügt über zwölf Sitze in der Business Class und bietet in der Economy Class 132 Fluggästen Platz.

http://www.airberlingroup.com/de/presse ... -abu-dhabi

STR-AUH AB7222 1030-1945 A320
AUH-STR AB7223 0250-0655 A320


Bild

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von thofi2007 » 2. Juni 2014 11:58

Ok, doppelt hält besser. :wink:



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von N278AY » 2. Juni 2014 12:59

Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von A350 » 2. Juni 2014 13:26

N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Die Abflugszeiten scheinen immerhin ganz gut an die Weiterflüge mit Etihad angepasst, DUS-AUH und TXL-AUH fliegen eben darum fast gleichzeitig mit dem neuen Flug ab Stuttgart (und können darüber hinaus sogar 2x täglich einen A330 füllen). Interessant ist meiner Meinung nach zudem, dass es sich hier um den ersten AB A320 mit Business Class handelt, sofern nicht ein Etihad A320 zum Einsatz kommt.
Aber wir werden dann ja sehen, wie gut es läuft.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von Bianca » 2. Juni 2014 13:58

N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. Ich habe die Anbindung an die Weiterflüge noch nicht geprüft, denke aber dass die Zeiten einigermaßen aufeinander abgestimmt sind. Da täglich geflogen wird, ist die Strecke sicher erfolgreicher als die Qatar-Verbindung damals.
Wie komfortabel das ganze im A320 ist, bleibt abzuwarten... Aber da es sich ja um keine Ultra-Langstrecke handelt, wird dieser Punkt zu verschmerzen sein...



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von Skyeurope » 2. Juni 2014 14:24

A350 hat geschrieben:Interessant ist meiner Meinung nach zudem, dass es sich hier um den ersten AB A320 mit Business Class handelt, sofern nicht ein Etihad A320 zum Einsatz kommt.
Es handelt sich definitiv nicht um einen Etihad A320, da diese alle 16 Sitze in der Biz aufweisen.

Außerdem beginnt die Eco dort erst bei Reihe 6, auf dem Air Berlin Sitzplan (Die Strecke ist bereits buchbar) schon bei Reihe 4.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. Juni 2014 15:43

Vllt. wird auch ein Niki A320 mit Sharklets genutzt? Niki soll ja auch ab 24.11. ab VIE nach AUH mit A320 fliegen. Und fragt sich, was man macht, wenn der Fliger AOG ist. Ersatz hat man dann ja wohl keinen (zumindest was die Business Class angeht).



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von N278AY » 2. Juni 2014 16:14

Bianca hat geschrieben:
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. [...]
Hatte man das bei Qatar Airways damals nicht auch so geplant? Und was ist letztlich daraus geworden?...



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3595 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von shortfinal25 » 2. Juni 2014 16:27

N278AY hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben:
N278AY hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange diese Strecke überleben wird...
Warum? Man darf es nicht als Point-to-Point Verbindung sehen, sondern als Zubringerflug auf dem Weg zu weiteren Zielen in Asien oder Afrika. [...]
Hatte man das bei Qatar Airways damals nicht auch so geplant? Und was ist letztlich daraus geworden?...
QR ist aber nicht täglich geflogen, das war der Knackpunkt für viele Geschäftsreisende!
Ich glaube mit der täglichen Verbindung könnte das viel besser laufen. (Letztlich über den Preis)


Bild

Ronny23
Beiträge: 129
Registriert: 4. Februar 2012 17:38
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von Ronny23 » 2. Juni 2014 17:07

Qatar Airways flog anfangs 4x pro Woche und hatte (wenngleich bei kleinem Fluggerät, meiner Erinnerung nach A319) eine sehr gute Auslastung. Dann wurde auf A330 umgestellt, ABER auf 3x pro Woche reduziert UND nicht mehr direkt geflogen, sondern über Zürich. Da überrascht es nicht, dass ab diesem Moment die Auslastung drastisch zurückging und in der weiteren Folge die Strecke eingestellt wurde.

Da Air Berlin täglich nach Abu Dhabi fliegen will und dazuhin direkt (!) fliegen will, spricht alles dafür, dass die neue Strecke auf eine super Resonanz stoßen wird.



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Winterflugplan 2014/2015

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. Juni 2014 18:42

Ronny23 hat geschrieben:Qatar Airways flog anfangs 4x pro Woche und hatte (wenngleich bei kleinem Fluggerät, meiner Erinnerung nach A319) eine sehr gute Auslastung. Dann wurde auf A330 umgestellt, ABER auf 3x pro Woche reduziert UND nicht mehr direkt geflogen, sondern über Zürich. Da überrascht es nicht, dass ab diesem Moment die Auslastung drastisch zurückging und in der weiteren Folge die Strecke eingestellt wurde.

Da Air Berlin täglich nach Abu Dhabi fliegen will und dazuhin direkt (!) fliegen will, spricht alles dafür, dass die neue Strecke auf eine super Resonanz stoßen wird.
Flog QR nicht durchgehend nur 3/7 nach DOH ?



PanAm707
Beiträge: 68
Registriert: 3. Februar 2006 09:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von PanAm707 » 2. Juni 2014 19:04

Ist das denn im AB A320 eine "echte" Business Class oder ist das die normale Bestuhlung und der mittlere Sitz bleibt frei?

Viele Grüße
Uwe



9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von 9V-SPK » 2. Juni 2014 19:50

Ich meine auch, dass es 3/7 gewesen ist.
Persönlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Geschichte klappen kann. Eine tägliche Verbindung und gute Anschlüsse an das Etihad-Netz sind gute Bedingungen.
Eine weitere (aus meiner Sicht wichtige) Bedingung wäre allerdings, dass es sich auch um eine richtige Business Class handelt.
Lassen wir uns einfach überraschen.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von Bianca » 2. Juni 2014 20:20

Ich muss mich verbessern: für Afrika-Ziele ist diese Verbindung quasi unbrauchbar:

Beispiel: Stuttgart-Johannesburg (Kapstadt fliegt Etihad gar nicht an):

Abflug STR 10.30
Ankunft AUH: 19.45

Abflug AUH: 10.35
Ankunft JNB: 17.10

Reisedauer: fast 30 Stunden...

Beim Rückflug ist es etwas besser - da beträgt die Reisedauer nur 22 Stunden...

Bei den anderen Afrika-Zielen ist es genauso.

Für Ziele in Asien/Australien sieht es besser aus.



Bernd3
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von Bernd3 » 2. Juni 2014 21:30

Ewiges Rumgemeckere.
Freut Euch doch erstmal, dass es ab Stuttgart wieder eine weitere Verbindung weltweit gibt.
Hauptsache negativ kommentieren !!
Wie oft fliegen die "Poster", die sich über "Streichungen von Flugverbindungen" aufregen ????



Antworten