DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von D.R.L. » 3. Juni 2014 16:41

Sehr interessant :!:

Sind den schon Details bekannt, wie die A320 genau umgerüstet werden (wie viele Maschinen gesamt) bzw. welche C (auch dann die Interkont Y?)?
Find da momentan noch nichts.
Air Berlin hat ja insgesamt 23 A320

Auf jeden Fall ne Bereicherung für STR! :wink:



PanAm707
Beiträge: 68
Registriert: 3. Februar 2006 09:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von PanAm707 » 4. Juni 2014 14:23

Es werden zwei A320 umgerüstet und mit einer echten Business Class ausgestattet. Das meldet airliners.de unter
http://www.airliners.de/air-berlin-geht ... sion/32636

Viele Grüße
Uwe



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von thofi2007 » 4. Juni 2014 16:06

Für Stuttgart kann sich diese Verbindung auf jeden Fall positiv auswirken.

Ich bin trotzdem gespannt, wie lange sich das z.B. eine Emirates anschaut, dass hier mit Geldspritzen an total überschuldete Airlines, Streckenverkehrsrechte in Deutschland einfach umgangen werden.
Im Gegenzug wird von Etihad behauptet, dass kein Einfluss auf das operative Geschäft bei airberlin genommen wird.
Ein Schelm wer böses denkt.
Die Genehmigung für die STR Route wurde ja anscheinend schon erteilt.
Man darf trotzdem gespannt sein, wie lange dieses "Konstrukt" gut geht.



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von A350 » 4. Juni 2014 21:17

Es würde ja keiner Emirates verbieten, ebenso vorzugehen. Die Verwendung von anderen Airlines zur Erlangung von Verkehrsrechten ist beileibe nichts neues, sei es über direkte Tochterfirmen, wie z. B. die zahlreichen Ableger von Easyjet und AirAsia, oder Kontrolle bis hin zur Übernahme fremder Firmen, wie es z. B. die Lufthansa mit Swiss und Austrian macht.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von thofi2007 » 5. Juni 2014 16:23

A350 hat geschrieben:Es würde ja keiner Emirates verbieten, ebenso vorzugehen. Die Verwendung von anderen Airlines zur Erlangung von Verkehrsrechten ist beileibe nichts neues, sei es über direkte Tochterfirmen, wie z. B. die zahlreichen Ableger von Easyjet und AirAsia, oder Kontrolle bis hin zur Übernahme fremder Firmen, wie es z. B. die Lufthansa mit Swiss und Austrian macht.
Du schreibst es ja selber schon. Natürlich kann man das mit gewissen Konstellationen realisieren, wie z.B. bei LH mit Swiss über eine Stiftung.
Dann bleiben die Streckenrechte auch erhalten.
Nur bei AB ist derzeit Fakt, dass Etihad 29,x% an ABs Eigenkapital besitzt, und jedes Jahr eine 3-stellige Millionensumme Fremdkapital rüber schiebt.
Damit dürfte Etihad offiziell keinen Einfluss auf AB nehmen. Die Realität sieht jedoch anders aus, außer man glaubt, dass AB STR-AUH + VIE-AUH aus eigenem Interesse aufnimmt.
Dauerhaft wird das in dieser Konstellation nicht weiter gehen.

Hier auch ein Artikel aus der WiWo dazu:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 02874.html



STR4you!
Beiträge: 31
Registriert: 15. Oktober 2005 21:22
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von STR4you! » 5. Juni 2014 21:50

Wenn AB dann eine Business Class anbietet auf der Strecke, wie sieht es denn mit einer eigenen Lounge in Stuttgart aus?
Würde sich ja ggf. lohnen auch für die Vielflieger, die auf anderen Strecken AB fliegen.
Oder Nutzung der British-Airways-Lounge?



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3595 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von shortfinal25 » 5. Juni 2014 21:59

Eine Lounge nur für den einen Flug? Nie und nimmer. Einen exklusiven Wartebereich fände ich persönlich ganz nett.
AB hat noch nicht einmal eine Lounge in TXL / MUC!
Ab Vielflieger nutzen bisher schon die BA Lounge.


Bild

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von degi » 5. Juni 2014 22:07

Es gibt in Stuttgart eine One World Lounge, die wird da genutzt werden.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von Bianca » 5. Juni 2014 22:30

Hier ein Bild:
AB_Lounge.jpg
AB_Lounge.jpg (274.46 KiB) 11900 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:03 05:52:38
Bild aufgenommen am/um:
3. Mai 2014 03:52
Brennweite:
4.13 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/2.4
ISO:
160
Kamera-Modell:
IPhone 5



Benutzeravatar
fotokim88
Beiträge: 263
Registriert: 16. Oktober 2013 21:42
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von fotokim88 » 30. Juni 2014 12:29

Moin,

Flüge buchbar, ab ca 490€ hin und zurück in der A320 Economy zu haben.


Bild

marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von marc2712 » 9. September 2014 22:33

Sieht wohl doch danach aus dass es in der Eco kein IFE gibt und die Business-Class-Sitze nicht die 180°-Liegesitze sind, die wir aus dem A330 kennen:
http://www.airberlin.com/de/site/landin ... lasses.php



Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von N278AY » 23. Oktober 2014 17:48

Mal Folgendes angenommen:

Wäre es möglich, dass man - sofern die Verbindung von und nach Abu Dhabi sehr gut läuft - größeres Fluggerät einsetzt? Oder würde davor zunächst erst einmal die Frequenz mit dem A320 erhöht werden?
Und ist es möglich, dass irgendwann in ferner Zukunft Etihad diese Strecke übernehmen würde? Air Berlin und Etihad haben ja ein Codesharing-Abkommen geschlossen, sofern ich weiß.



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von A350 » 23. Oktober 2014 18:02

Zumindest bzgl. der Etihad existiert weiterhin das Abkommen zwischen Deutschland und den VAE, das 3 Ziele in Deutschland pro Fluggesellschaft erlaubt. Da sich dieses in naher Zukunft wohl nicht ändern wird, müsste also Etihad eine andere Strecke nach Deutschland, z. B. nach DUS oder TXL, an Airberlin abgeben, um nach STR fliegen zu dürfen, ohne nennenswert Sitze zu verlieren. Möglicherweise würde hier allerdings eine Umgehung der Verträge gesehen und Airberlin müsste gegebenenfalls die Codeshares mit Etihad einschränken. So etwas war ja zum kommenden Winterflugplan bereits angedroht worden, wurde nun aber bis mindestens Sommer 2015 vertagt.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3564 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von MarcoSTR » 20. November 2014 10:57

Das Flugzeug für die Strecke wird die D-ABNJ ex OE-LER von Niki. Es ist der erste A320 in der Flotte von AB mit Sharklets.


Gruß Marco

Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 327
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf

Beitrag von N278AY » 20. November 2014 17:23

MarcoSTR hat geschrieben:Das Flugzeug für die Strecke wird die D-ABNJ ex OE-LER von Niki. Es ist der erste A320 in der Flotte von AB mit Sharklets.
Wird sie dann hier stationiert oder hat AB mehrere 32A in ihrer Flotte, die für diese Strecke ausgerüstet sind?



Antworten