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StZ, 11.April 2006: Flughafengegner: "Größenwahn"

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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Bianca
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StZ, 11.April 2006: Flughafengegner: "Größenwahn"

Beitrag von Bianca » 11. April 2006 21:28

Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 11.04.2006
Zuletzt geändert von Bianca am 6. Oktober 2007 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



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frog-line
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Beitrag von frog-line » 11. April 2006 23:36

Vielleicht sollten wir auch mal zur nächsten Veranstaltung kommen um mal etwas Ausgleich in die Sache zu bringen, von uns wären es bestimmt mehr als 50 :lol:



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Martti
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Beitrag von Martti » 12. April 2006 00:30

50 Gegner? Na wenns mehr nicht ist... Lass es 1000 sein. Nein, mal Spaß beiseite: Ich frage mich, wie man sich so dagegen wehren kann?! Eine Landeshauptstadt wie Stuttgart sollte gut angebunden sein, sowohl was Bahn, als auch was Flug angeht. Und ich will nicht wissen, wieviele von diesen "Scheiß Germanwings und HLX, viel zu viele Flieger hier auf den ach so schönen Fildern..."-Nörglern schonmal bei besagten Airlines gebucht haben, statt mit Hansa, Air France, etc. zu fliegen...



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D-Andy
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Beitrag von D-Andy » 12. April 2006 06:21

Jaja. Alle wollen in den Urlaub fliegen. Aber keiner will nen Port vor seiner Haustür.
Am schlimmsten sind die Flughafengegner die da gebaut haben / ein Haus gekauft haben, und jetzt am lautesten rumschreien. Das der Port aber vor ihnen da war und man eigentlich wissen sollte auf was man sich da einlässt ist egal. Den dank unseres guten Rechtsystem kann man ja klagen. Und das deutsche Rechtstreitikkeiten sich seeeehr in die Länge ziehen können hat man ja beim Messebau gesehen. Da kann man sich getrost in den Sessel zurück lehnen und vorläufig von der zweiten nur Träumen.

Aber wenn sie dann kommen sollte hoffe ich mal das sie recht "Spotter freundlich" angelegt wird.

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Jubilee
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Beitrag von Jubilee » 12. April 2006 13:01

STR braucht keine neue Bahn. Wo soll denn diese eurer Meinung nach überhaupt hin?? Die Messe auf der einen Seite, der Tower bzw. Frachthof auf der anderen Seite.
Jetzt kommt erst mal die notwendige Vorfelderweiterung.



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Beitrag von Bianca » 12. April 2006 15:29

Gibt es irgendwelche Pläne, falls eine 2. Bahn kommen sollte, wo die hin soll?

Eine Parallelbahn würde ja, wie Jubilee schrieb, nicht gehen. Auch wegen dem angrenzenden Wohngebiet.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre irgendwie eine Bahn hinten bei Neuhausen (zwischen A8 und Thyssen), da wäre Platz vorhanden. Aber ob das mit den Feldern und den Bauern so problemlos geht?



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Flori
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Beitrag von Flori » 12. April 2006 15:44

Das geht schon... das Zauberwort lautet "Enteignung" (Art. 14 GG bzw. §28 LufVG bzw. §85ff BauGB) Aber bis es soweit ist fließt noch viel Wasser den Neckar runter. Denn zuerst müsste man (wie jetzt in MUC geschehen) das Aubaugebiet als solches ausweisen und den Flächennutzungsplan ändern. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, da da nämlich die Gemeinden nicht mitziehen werden... allerdings kann das Land da natürlich wieder eingreifen und von oben her das anordnen...

um es mal halbwegs realistisch zu sehen: der Ausbau wird in den nächsten 5 Jahren auf gar keinen Fall losgehen. Aber selbst wenn sich da noch so viele Leute auf den Kopf stellen, wirklich was dagegen machen können sie nicht. Denn wenn das Land oder der Bund meint, der Ausbau ist nötig dann ist die Sache so gut wie gelaufen...
Zuletzt geändert von Flori am 12. April 2006 17:23, insgesamt 1-mal geändert.


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Beitrag von Martti » 12. April 2006 17:19

Jubilee hat geschrieben:STR braucht keine neue Bahn.
Ach nein?! Schonmal zu Drehkreuzzeiten oder sonstigen Verkehrsspitzen an die Schwelle geschaut bzw. nachverfolgt, wie lange ein Flieger auf seinen Start warten muss? Hab erst heute die neuen Zahlen gesehen für den Zeitraum Jan-März 2006: 6% Steigung der Starts/Landungen im Vergleich zum Vorjahr. Und irgendwann ist halt mal Sense. Jetzt könnte man natürlich sagen: Am Wochenende sind Kapazitäten, oder auch zur Mittagszeit. Aber die gefragten Tageszeiten sind halt anders... Und da muss man schauen, wo man mittel- bzw. langfrisitg bleibt. Entweder man sagt sich: "Ja mei, alles prima, wozu expandieren, die Wirtschaft in Stuttgart ist gut genug." Oder man will den Standort Stuttgart (und Umgebung) interessanter machen. Aber dann muss man halt schauen, welche Alternativen man hat...



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Beitrag von Martti » 12. April 2006 17:29

Übrigens viel mir heute eine neue Geschätsidee ein, zur Freude aller Fluglärmgegner:

Wir verwandeln Stuttgart in ein Cargo-Hub. Und um einen geringen Zeitverlust zu gewährleisten, fliegt mein neuer Frachtcarrier nur nachts. Da stört keine andere Airline, wir haben kein Delay in Stuttgart, und und und. Jetzt stört nur diese blöde Nachtflugeinschränkung... Also fallen die Kosten/Nutzen-Günstigen Jets schonmal flach. Dann müssen wir also auf Prop respektive Turboprop umsteigen. Mein Vorschlag, um auch den Fluglärmgegnern gerecht zu werden: Antonov 26. Davon ordern wir erstmal (vorsichtig kalkuliert) zehn Stück. Tagsüber verchartern wir die Kisten mit Notsitzen ausgerüstet für Billigflüge in die osteuropäischen Nachbarländern. Und nachts boomt dann das Frachtgeschäft. Langzeit-Ziel der neuen Cargo-Airline für 2020. Stuttgart in einen Nacht-Frachtflughafen ausbauen. 20 stationierte AN26 bringen den nötigen Erfolg. Folglich wird das Frachtzentrum ausgebaut plus 15 neue Parkpositionen für die Fracht.

Also, wer beteiligt sich?? 8)



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Beitrag von Jubilee » 12. April 2006 20:42

@Martti
In STR haben wir eher Platzprobleme als Slotprobleme, zumindest ist das mein Eindruck.
Mir ist jedoch sehr wohl bewußt, dass es in den Morgenstunden im Sommer schon recht eng wird/werden kann (Slots). Aber du gibts mir sichelrich recht, dass sich dieser Engpass nun vor allem aufgrund der Locos verschärft hat. In den Abendstunden verteilt sich der Verkehr doch zunehmendst, während in den Morgenstunden jeder recht früh raus möchte. Aber deshalb eine neue Bahn bauen??
Wie soll den deiner Meinung nach die neue Bahn ausgerichtet werden??



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Beitrag von Martti » 12. April 2006 20:58

Jubilee hat geschrieben:Wie soll den deiner Meinung nach die neue Bahn ausgerichtet werden??
ACHTUNG: GANZ PERSÖNLICHE GEDANKENSPIELE:

Möglichkeit 1: Östlich vom Tower parallel zur jetzigen. Parallel natürlich nicht nutzbar, aber simultan.

Möglichkeit 2: Eine kreuzende Piste, die eine Art "verlängerter F" ist und damit ein V-Bahnensystem bringt. Haben zwar Nachteile zu parallelen Bahnen, aber würde hier in Stuttgart halt evtl. auch Vorteile bringen, weil diese V-Bahn (vom Platz her) länger sein könnte als eine parallele (und man kann der Weidacher Höhe prima ausweichen).

Wie gesagt, bevor jemand auf blöde Gedanken kommt und sagt ein Lotse berichtet über neue Bahnen: Es sind rein persönliche Gedanken! So stelle ich mir vor, würde es gehen.

Übrigens meine Lieblingsmöglichkeit 3 (wird nur leider schwer umsetzbar sein):

Wir machen Plieningen platt. Oder schöner formuliert: Wir verlagern Plieningen. Dann kommt eine Parallelbahn nach Norden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Bahn kann ruhig lang werden. Das jetzige Vorfeld ist von beiden Bahnen gut erreichbar. Die Neue Messe liegt "Im Herzen des Flughafens". Nachteil: Man muss die A8 umleiten. Aber ein bisschen Schwund ist ja immer...

Und Möglichkeit 4, wenn Stuttgart nicht will, dass Plieningen verlagert wird: Dann verlagern wir halt Bernhausen... :wink:

Bitte beachten: Möglichkeiten 3 und 4 sind nicht ganz ernst gemeint (auch wenn 3 mich persönlich sehr reizen würde... haha).

Aber interessanterweise entscheidet ja über die Notwendigkeiten einer weiteren Piste in erster Linie nur die Politik...

So long...



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Beitrag von STR-Fan » 12. April 2006 21:19

Also ich finde Möglichkeit 1 die beste...
Die anderen finde ich nicht ganz machbar für STR.... :?

Ich denke aber nicht das wir noch eine 2.Bahn bekommen!
Ich habe schon soviele Möglichkeiten gehört, aber nichts wurde daraus!

Man kann nur abwarten, und sich Gedanken machen! :roll:


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Beitrag von Flori » 12. April 2006 21:24

Martti hat geschrieben: Aber interessanterweise entscheidet ja über die Notwendigkeiten einer weiteren Piste in erster Linie nur die Politik...
Da muss ich dir Recht geben, Martti... wenn die Herren wollen kann das unter Umständen recht zügig gehen (siehe MUC mit seiner dritten Bahn). Aber bei uns siehts da eher düster aus würd ich sagen...


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Beitrag von A380 » 12. April 2006 21:24

Irgendwie ist das mit der zweiten Bahn immer das selbe! Alle zwei Jahre schreit einer nach einer neuen Bahn! Es geht zwei Tage lang durch alle Zeitungen und danach ist wieder für ne weile ruhe! Das letzte mal hat doch einer der Geschäftsführer nach der neuen Bahn geschrieen!

@Martti: Wenn ein Dorf politisch korrekt umsiedeln dann doch bitte Plieningen! Was wird sonst aus dem Real???


Grüsse
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Beitrag von D-Andy » 12. April 2006 21:44

Lösung 1 sollte dann wohl so ausschaun. Hab ich bei A.de gefunden.
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Da das ganze ja leider nur auf politischer Ebene geht denke ich das vorläufig nichts passieren wird. Das ganze ist ja ein heißes Eisen, und da man ja Wiedergewählt werden möchte, wird halt geschaut das die "potenzielle Stimme" nicht verärgert wird.

D-Andy


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