DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Warum Air France mit A318 nach STR?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
A350
Danksagung erhalten: 171 Mal

Warum Air France mit A318 nach STR?

Beitrag von A350 » 2. November 2013 10:22

Warum fliegt AF eigentlich mit einem A318 von Paris nach Stuttgart, obwohl dieser doch verglichen mit A319, CRJ1000 und E-190 relativ ineffizient ist? Entsprechend hat er sich im Allgemeinen auch nicht besonders gut verkauft.
Mit einem A319 wären mehr & billigere Tickets, ein höherer Marktanteil und mehr Umsteigepassagiere zu den Langstrecken möglich, ohne die Betriebskosten deutlich zu erhöhen. Mit den Regionaljets wären geringere Kosten bei höheren Preisen möglich. (Aufgrund des dadurch geringeren Angebots). Eine Ausgliederung an den Regionalpartner HOP hätte wahrscheinlich auch niedrigere Personalkosten zur Folge.
Andererseits freut man sich, ein solch seltenes Flugzeug hier regelmäßig begrüßen zu dürfen. :)

An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

flugzeugfan96
Danksagung erhalten: 726 Mal

Re: Warum Air France mit A318 nach STR?

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. November 2013 12:31

Zwar nicht exakt das gleiche Thema, aber mich wundert es auch, dass AF bei zur Zeit nicht wirklich hoher Auslastung kleineres Gerät einsetzt und dafür dann vllt. anstatt 3x täglich 4x täglich nach CDG fliegt. Dann gäbe es nämlich bessere Anschlusszeiten und gleichzeitig müssten pro Flug nicht so viele Sitzplätze gefüllt werden.

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 2. November 2013 14:21

A350 hat geschrieben:Warum fliegt AF eigentlich mit einem A318 von Paris nach Stuttgart, obwohl dieser doch verglichen mit A319, CRJ1000 und E-190 relativ ineffizient ist? ... Mit einem A319 wären mehr & billigere Tickets, ein höherer Marktanteil und mehr Umsteigepassagiere zu den Langstrecken möglich, ohne die Betriebskosten deutlich zu erhöhen.
AF A318 MTOM 60 T, 131 Sitze: http://www.airfrance.ca/common/image/Pl ... axi_en.gif
AF A319 MTOM 66 T, 138 Sitze: http://www.airfrance.ca/common/image/Pl ... axi_en.gif

Höhere Flughafen- und ATC- Entgelte (6 T zusätzlich) pro Flug für 7 zusätzliche Sitze - genialer Vorschlag von dir.

Wie lange aber noch A318 nach STR fliegen, ist eine andere Frage...

marc2712
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von marc2712 » 2. November 2013 16:12

Ich möchte es jetzt nicht Krise nennen, aber STR-CDG läuft seit geraumer Zeit wirklich nicht gut. Die Auslastung ist selbst für Zubringerflüge relativ schlecht (50%), im verkehrsreichsten Monat (August) wurden trotz Reduzierung nur 48% erreicht. Nachfrage für ein größeres Fluggerät gibt es demnach nicht. Gründe für die schlechten Zahlen sind wahrscheinlich die schnelle TGV-Verbindung nach Paris und die Schwester KLM, die seit Jahren ab STR zulegen kann, während AF verliert. An den Preisen liegt es denke ich nicht, da ist AF immer sehr gut dabei. Eher muss man sich fragen woher die Unzufriedenheit vieler Kunden kommt: Hängt das z.B. mit der Schließung der Station in STR zusammen und der Übernahme durch Havas? Oder am Kundenservice? Oder am Flughafen CDG?

Des Weiteren ist der A318 im Betrieb mit größeren A320-Flotte nicht so unwirtschaftlich, gerade wenn man ihn so eng bestuhlt wie AF -> siehe Feuerwerks Beitrag.

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 2. November 2013 16:20

Hast du denn zufällig auch Auslastungszahlen, von anderen deutschen Flughäfen mit Air France Flügen?

Ich habe gehört, dass die Flüge ab Frankfurt z. B. auch nicht viel besser ausgelastet sein sollen, als die ab STR. Mein Flug AF1619 am Mittwoch ex FRA bestätigte dies.

Gruß Lars

Bild

flugzeugfan96

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. November 2013 16:34

marc2712 hat geschrieben: Gründe für die schlechten Zahlen sind wahrscheinlich die schnelle TGV-Verbindung nach Paris ...
Ich denke auch, dass die schnelle Zugverbindung ein Grund für die Abnahme der Fluggäste ist. Ende letzten Jahres wurde ja auch das Sitzplatzangebot durch den Einsatz des doppelstöckigen TGV's erhöht.

marc2712
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von marc2712 » 2. November 2013 17:18

Skyeurope hat geschrieben:Hast du denn zufällig auch Auslastungszahlen, von anderen deutschen Flughäfen mit Air France Flügen?
Die Zahlen vom Statistischen Bundesamt unterscheiden nicht zwischen den einzelnen Fluggesellschaften, und da von fast allen größeren Flughäfen neben AF auch LH und andere nach Paris fliegen kann man kaum Schlüsse über die Auslastung von AF ziehen. Nur so viel: Im August lag die durchschnittliche Auslastung von Deutschland nach CDG bei 75%, STR liegt mit 50% also weit darunter. TXL-CDG 84%, DUS-CDG 67%, FRA-CDG 78%, HAM-CDG 72%, HAJ-CDG 59%, MUC-CDG 80% - ich glaube nicht dass die Unterschiede zwischen LH und AF so extrem sind dass es ähnlich schlechte Auslastungen wie nach STR gibt.
Ich habe gehört, dass die Flüge ab Frankfurt z. B. auch nicht viel besser ausgelastet sein sollen, als die ab STR. Mein Flug AF1619 am Mittwoch ex FRA bestätigte dies.
Bei den Flügen gibt es normalerweise große Schwankungen bei der Auslastung, um pauschale Aussagen zu treffen müsstest du schon öfters auf der Strecke unterwegs sein. Ich bin auch schon einige Male STR-CDG geflogen und da waren die Flieger meist komplett voll, trotzdem kommt so eine schlechte Auslastung zustande.

A350
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von A350 » 2. November 2013 17:48

Feuerwerk hat geschrieben: AF A318 MTOM 60 T, 131 Sitze: http://www.airfrance.ca/common/image/Pl ... axi_en.gif
AF A319 MTOM 66 T, 138 Sitze: http://www.airfrance.ca/common/image/Pl ... axi_en.gif

Höhere Flughafen- und ATC- Entgelte (6 T zusätzlich) pro Flug für 7 zusätzliche Sitze - genialer Vorschlag von dir.

Wie lange aber noch A318 nach STR fliegen, ist eine andere Frage...
Zum Vergleich: CRJ1000 MTOM 38 - 42 t, 100 Sitze
Besonders bei einer geringen Auslastung könnte das ja wohl Sinn machen, oder?
Die Möglichkeit einer kurzfristigen Änderung zu A319 - A321 könnte aber tatsächlich eine Rolle spielen, wenn die Nachfrage ziemlich ungleichmäßig ist.
Eine andere Idee, die mir gekommen ist: Könnte vielleicht auch die Frachttauglichkeit der A320-Familie eine Rolle spielen?

An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

PaddyFly
Site Admin
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von PaddyFly » 2. November 2013 18:13

A350 hat geschrieben: Eine andere Idee, die mir gekommen ist: Könnte vielleicht auch die Frachttauglichkeit der A320-Familie eine Rolle spielen?
Dem würde ich jetzt eine untergeordnete Rolle zuteilen. Meines Wissens wird mit KLM-AF Cargo die meiste Fracht per RFS von/nach CDG getrucked. (Mo-Do + Sa 1x, Fr 2x laut Schedule). Amsterdam im Vergleich 5 - 6 mal pro Tag. Bei höheren Service Levels ist sicher auch mal ein Flug drin.

3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

ReinerS
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von ReinerS » 2. November 2013 21:11

PaddyFly hat geschrieben:
A350 hat geschrieben: Eine andere Idee, die mir gekommen ist: Könnte vielleicht auch die Frachttauglichkeit der A320-Familie eine Rolle spielen?
Dem würde ich jetzt eine untergeordnete Rolle zuteilen. Meines Wissens wird mit KLM-AF Cargo die meiste Fracht per RFS von/nach CDG getrucked. (Mo-Do + Sa 1x, Fr 2x laut Schedule). Amsterdam im Vergleich 5 - 6 mal pro Tag. Bei höheren Service Levels ist sicher auch mal ein Flug drin.
Joar, richtig, geht normal alles per LKW raus nach AMS, CDG oder sonstwohin.

Für Fracht fehlt es erstmal an einer ordentlich Laderaumhöhe sowie an Turn-Around Zeit.
Das einzige sind kleine Expresssendungen die sich die Airlines auch bezahlen lassen.

flugzeugfan96

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. November 2013 22:02

Ich hoffe mal nur, dass wir nicht so wie CGN enden, die haben ja nur noch 1 täglichen Flug nach CDG. Gibt's davon auch Auslastungszahlen?

Antworten