Seite 6 von 17

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 24. September 2014 16:51
von N278AY
D.R.L. hat geschrieben:Bericht über ein Interview mit Flughafenchef Professor Georg Fundel:

http://www.airliners.de/stuttgart-flugh ... stum/33676

- Flughafenchef sieht wieder deutlich mehr als einen Silberstreif am Horizont
- Mittelfristig erwartet der Flughafenchef zweieinhalb Prozent Wachstum - in 10 Jahren ca. 13 Millionen Passagiere
- Bald werden die Bagger für den Bau eines neuen Kongresszentrums rollen
- Es gibt eine Masterplanung für ein neues Terminal im Westen der bestehenden Terminalgebäude --Diese Planung würde mich mal genauer interessieren!!--
- Zitat Fundel: „Man wundert sich, wie viel Wettbewerbsfeindlichkeit sich Deutschland leisten will.“ (in Bezug auf die wenigen/keinen Landerechte von Qatar Airways und Emirates)
Gibt es denn überhaupt Bedarf von einem neuen Terminal? Immerhin sind die erwarteten 13 Millionen Passagiere noch lange nicht Realität. Lieber sollte man erstmal langfristig die 10-Millionen-Marke halten können, bevor man über derartige Expansionspläne (an dieser Stelle sei mal an die zweite Start-/Landebahn erinnert) nachdenkt.
Und zu dem Ärgernis aus Fundels Sicht bzgl. QR/EK sag ich einfach mal gar nichts...

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 24. September 2014 17:01
von D.R.L.
Bezüglich des Masterplan:
Im Artikel wird Fundel wie folgt zitiert: „Noch benötigen wir die neuen Kapazitäten nicht“.....Stuttgart habe Slots zu allen Tageszeiten frei und könne auf neue Marktbedingungen reagieren

Trotzdem (rein interessehalber) würde ich mir mal gerne diesen Masterplan anschauen. :wink:

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 24. September 2014 17:16
von N278AY
D.R.L. hat geschrieben:Bezüglich des Masterplan:
Im Artikel wird Fundel wie folgt zitiert: „Noch benötigen wir die neuen Kapazitäten nicht“.....Stuttgart habe Slots zu allen Tageszeiten frei und könne auf neue Marktbedingungen reagieren
Die Aussage ist der Hammer! :D Wann werden diese Kapazitäten denn dann benötigt? Wenn die "Marktbedingungen" es erfordern?
Sehr optimistisch sag' ich da nur...
Naja, bleibt ja letztlich doch alles abzuwarten... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das auch so kommen wird... ;)
Und dieser Masterplan wäre echt mal interessant zu sehen.

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 24. September 2014 19:23
von flugzeugfan96
Schön zu sehen, dass es um den Flughafen Stuttgart trotz allem gut steht, auch wenn die Golfcarrier vorerst nur indirekt (EY mit AB) zum Zug kommen und in der letzten Zeit nicht immer Passagierwachstum angesagt war.
Ich denke auch, dass der Ausbau erst dann kommt, wenn er auch wirklich benötigt wird. Obwohl es natürlich schön wäre, noch ein paar
mehr Parkpositionen mit Fluggastbrücke zu haben, so wie z.B. in CGN oder HAJ. Ob natürlich die Nachfrage bei den Airlines dafür da ist oder
ob die lieber weiterhin die günstigeren Vorfeldpositionen nutzen, sei mal dahingestellt.

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 11. Oktober 2014 16:30
von flugzeugfan96
Auch im September konnte der Flughafen Stuttgart die Passagierzahlen zum Vorjahr steigern und hat, wie schon im August, die Millionen-Marke durchbrochen.
Im September flogen rund 1,06 Mio. Passagiere von und nach Stuttgart, was einem Zuwachs von 5,3% entspricht.
Im Vergleich zum Vorjahr von Januar bis September gibt es mit rund 7,43 Mio. Passagieren ein Plus von 0,3%.

Quelle und weitere Infos:

http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... 3-quartal/

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 27. Oktober 2014 12:56
von D.R.L.
...Noch als Nachtrag die ausführlichere ADV-Statistik August 2014

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 1.076.615 +3,9%
Luftfracht (Tonnen): 2.551 +4,6%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 10.218 +0,1%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +5,4%
MUC +5,2%
DUS +4,8%
TXL +8,0%
HAM +18,8% :!:
CGN +5,0%



Gesamt Deutschland: 21,1 Mio. Passagiere (+6,0%), 364.000 Tonnen Fracht (+2,9%)

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 30. Oktober 2014 19:14
von D.R.L.
ADV-Statistik September 2014

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 1.061.458 +5,3%
Luftfracht (Tonnen): 2.730 +9,3%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 10.606 -0,9%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +5,9%
MUC +4,8%
DUS +1,2%
TXL +4,8%
HAM +9,3%
CGN +4,7%



Gesamt Deutschland: 21 Mio. Passagiere (+4,7%), 377.000 Tonnen Fracht (+2,4%)

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 24. November 2014 22:34
von marc2712
ADV-Statistik Oktober 2014

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 961.792 +4,5%
Luftfracht (Tonnen): 2.770 +5,9%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 8.928 +1,5%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +1,4%
MUC +3,3%
DUS -0,1%
TXL +5,4%
HAM +11,1%
CGN +0,3%

Gesamt Deutschland: 20 Mio. Passagiere (+2,7%), 392.000 Tonnen Fracht (+2,6%)

Trotz Pilotenstreiks bei 4U und LH ordentliches Wachstum im Oktober. Fürs Gesamtjahr liegen wir nun 0,8% im Plus, im Winterflugplan kann aufgrund des deutlich erhöhten Angebots wohl weiter leicht zugelegt werden. Ich rechne für 2014 mit 9,7 Mio. Passagieren. Und auch wenn Prognosen im Luftverkehr immer sehr gewagt sind: Für das Überwinden der 10-Mio-Hürde im kommenden Jahr sieht es nach derzeitigem Stand nicht schlecht aus.

Quelle: http://adv.aero/fileadmin/pdf/statistik ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 22. Dezember 2014 22:09
von marc2712
ADV-Statistik November 2014

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 681.308 +5,0%
Luftfracht (Tonnen): 2.892 +16,9%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 7.169 +1,8%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +2,5%
MUC +5,0%
DUS -0,1%
TXL +5,7%
HAM +11,9%
CGN +5,2%

Gesamt Deutschland: 15,6 Mio. Passagiere (+4,7%), 407.000 Tonnen Fracht (+4,1%)

Das Wachstum bei Passagieren und Fracht setzt sich im Winterflugplan fort. Außereuropa sticht mit +30% heraus.

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 8. Januar 2015 19:50
von flugzeugfan96
Rund 9,7 Mio. Passagiere in 2014 und ein besserer Ergebnis als 2013. Prognose für 2015: 2% mehr PAX und neue Airlines und Strecken:

http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... r-vorjahr/

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 8. Januar 2015 21:11
von marc2712
Eine pessimistische Prognose. Mit dem zusätzlichen Angebot müssten übers Jahr hinweg gesehen mindestens 4-5% mehr Passagiere drin sein. Ich rechne für 2015 mit 10,2 Mio. Passagieren.

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 5. Februar 2015 17:58
von marc2712
ADV-Statistik Dezember 2014

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 623.897 +7,7%
Luftfracht (Tonnen): 2.312 +9,9%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 6.567 +6,5%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA -2,0%
MUC +2,5%
DUS +6,7%
TXL +4,7%
HAM +14,7%
CGN +8,3%

Gesamt Deutschland: 14,05 Mio. Passagiere (+3,5%), 371.000 Tonnen Fracht (+2,9%)

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 5. März 2015 12:50
von marc2712
ADV-Statistik Januar 2015

Stuttgart:
PAX Gesamtverkehr: 549.884 +5,6%
Luftfracht (Tonnen): 2.527 +5,6%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 6.463 +5,9%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +1,3%
MUC +3,4%
DUS -0,1%
TXL +0,3%
HAM +7,4%
CGN +3,1%

Gesamt Deutschland: 13,24 Mio. Passagiere (+2,7%), 340.000 Tonnen Fracht (+0,7%)

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 30. März 2015 15:58
von D.R.L.
ADV-Statistik Februar 2015

Stuttgart:

PAX Gesamtverkehr: 553.665 +8,5%
Luftfracht (Tonnen): 2.623 -1,5%
Flugbewegungen (Linien+Charter): 6.204 +6,8%

Vergleich Passagierveränderung:
FRA +4,6%
MUC +1,5%
DUS -0,8%
TXL +0,6%
HAM +5,3%
CGN +5,3%

Gesamt Deutschland: 13,21 Mio. Passagiere (+3,4%), 345.000 Tonnen Fracht (+4,5%)

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

Re: Fluggastzahlen

Verfasst: 30. März 2015 22:29
von marc2712
Sehr ordentlich, ich denke fast dass man über den Sommer hinweg das Wachstum in dieser Größenordnung halten kann.. Die Frage ist nur wie die Zukunft bei AB und 4U/EW aussieht und ob FR und EZY ihr Engagement ausbauen (ich hoffe ja vor allem auf EZY). Wenn es nur langsam vorangeht könnte STR schon 2016 von SXF und CGN dank des massiven Streckenausbaus von FR überholt werden.