DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Nun ist das Gutachten für die Flughafenerweiterung da

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 7. Dezember 2007 21:21

Feuerwerk, Dein Text ist gut und überzeugend.

Allerdings weiß ich sehr wohl, dass meine Kundschaft die mir mein Gehalt bezahlt und von mir pünktlich und sicher von A nach B geflogen werden will eine andere Kundschaft ist, als bei der LH! Aber darum sollte es gar nicht gehen, denn ich stimme mit Dir ja in vielem überein und bringe es gerne wieder auf den Punkt: Die jetzige Infrastruktur besser ausnützen (also z.B. die stationierten Flieger schon ab 5 loslassen).

Und ich habe mich nicht über den Vektor beklagt, der war in Heute in Wien viel grauenhafter und ich hab' mich dennoch nicht beklagt ;-). Nein, mir ging es um das "maintain 300 or more" und bei der nächsten Frequenz dann "reduce 220" und abdrehen nach außen.

Der Liste von An- und Abflugzeiten entnehme ich ein Arrival + ein Departure alle 5 Minuten. Bei einer Staffelung von 2,5 bis 3NM wie es auf high density Plätzen durchaus üblich ist (= die Realität, nicht die gesetzliche Vorgabe) kommt ein Flieger pro Minute runter oder rauf - je nachdem was er denn vor hat.

Wenn die Kapazitäten dann ausgeschöpft sind, dann kommt nicht etwa der Stillstand, sondern der Flughafen wird durch größeres Gerät benutzt, was früher mal ein CRJ-200 geflogen ist fliegt Heute schon ein A319 und Morgen dann ein A321 oder eine 757 (Joel hat das absolute richtig erkannt).

Und den Flughafen in der "Pampa" kann es in der Form gar nicht geben, denn überall haben wir große Wirtschaftsräume um Stuttgart herum, also bricht sich da die Wirtschaft kein Bein. Ich weiß allerdings um die imensen Kosten und das es viel einfacher ist, erst eine Messe bauen zu wollen wo der Flughafen ist und dann den Flughafen auszubauen, weil dort ja die Messe steht.

Die 2.te Bahn wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir die jetzige Bahn erst mal sinnvoll und in vollem Umfang nutzen sollten, bevor wir die restlichen freien Flächen zwischen den Dörfern auch noch platt machen.

Allerdings denke ich, dass ein vernünftiger Flughafen ohne so ein massives Obstacle im Departure Sector, dafür aber mit 2 uneingeschrenkt parallel nutzbaren Bahnen, vernünftigen Terminals und Parkpositionen trotz der immensen Kosten langfristig die wirtschaftlich sinnvollere Variante wäre. Würde man das jetzt sofort beantragen, würde es aber mindestens 20 Jahre dauern, bis man mit dem ersten Bagger anrücken kann, leider.

Deshalb ist die Politik gezwungen, einen schnelleren & einfacheren Weg zu gehen. Ich frage mich nur, was man dann später macht: Werden doch noch die Bäume auf der Weidacher Höhe abgeholzt, wie ich es schon vor 20 Jahren in einem Gutachten mal als zwingend nötig gelesen habe?



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 7. Dezember 2007 22:35

A319Muck hat geschrieben:Und den Flughafen in der "Pampa" kann es in der Form gar nicht geben, denn überall haben wir große Wirtschaftsräume um Stuttgart herum, also bricht sich da die Wirtschaft kein Bein. Ich weiß allerdings um die imensen Kosten und das es viel einfacher ist, erst eine Messe bauen zu wollen wo der Flughafen ist und dann den Flughafen auszubauen, weil dort ja die Messe steht.

Die 2.te Bahn wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir die jetzige Bahn erst mal sinnvoll und in vollem Umfang nutzen sollten, bevor wir die restlichen freien Flächen zwischen den Dörfern auch noch platt machen.

Allerdings denke ich, dass ein vernünftiger Flughafen ohne so ein massives Obstacle im Departure Sector, dafür aber mit 2 uneingeschrenkt parallel nutzbaren Bahnen, vernünftigen Terminals und Parkpositionen trotz der immensen Kosten langfristig die wirtschaftlich sinnvollere Variante wäre. Würde man das jetzt sofort beantragen, würde es aber mindestens 20 Jahre dauern, bis man mit dem ersten Bagger anrücken kann, leider.

Deshalb ist die Politik gezwungen, einen schnelleren & einfacheren Weg zu gehen. Ich frage mich nur, was man dann später macht: Werden doch noch die Bäume auf der Weidacher Höhe abgeholzt, wie ich es schon vor 20 Jahren in einem Gutachten mal als zwingend nötig gelesen habe?
Wo ist denn um Stuttgart herum "Pampa"? Meines Wissens muss man da lang suchen. Und selbst, wenn man sie mal gefunden hat - wo gibt's denn hier flaches Gelände, dass einen Großflughafen aufnehmen könnte? Ich halte es für ausgeschlossen (und auch nicht besonders notwendig), dass für STR nochmal ein neuer Megaairport kommt.
Damals (1970er), als ein Neubau diskutiert wurde, war auch mein Nachbarort Walddorfhäslach bzw. die anliegenden Schönbuchwälder erwogen worden. Ich weiß bis heute nicht, wo in aller Welt dort eine halbwegs ebene Fläche existiert haben soll.

Und ob die 2.Bahn kommt - es ist und bleibt eine politische Entscheidung (genauso, wie es der Atomausstieg oder der Messebau war). Und da sieht es momentan und bestimmt auch in Zukunft gar net gut aus! Nichtmal die wirtschaftsnäheren FDP und CDU stehen geschlossen hinter der 2.Bahn, alles andere als das sogar. Wo da eine Mehrheit entstehen soll im Landtag....?

Vielleicht wäre es am sinnvollsten (und am leichtesten umsetzbar), die bestehende Bahn Richtung Osten nochmal so 300m zu verlängern, damit die Delta endlich mal die Weihdacher Höhe nicht mehr fürchten muss. (Dass der Natur dort zu Leibe gerückt wird, ist völlig ausgeschlossen, angesichts der bestehenden Antistimmung auf den Fildern und Richtung Steinenbronn). Verbunden mit noch besseren Schnellabrollwegen und vielleicht paar Optimierungen der ATC würde das noch am ehesten realisierbar sein und zumindest etwas Luft verschaffen.

Nachtflugverbot nur bis 5h. Wär vielleicht leichter umzusetzen als ne 2te Bahn, würde aber nicht weniger Widerstand hervorrufen und hat politisch wohl ebensowenig ne Mehrheit wie die Bahn.

Ich rechne deshalb damit, dass gar nix passieren wird.


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Beitrag von Bianca » 20. Januar 2008 07:03

Es gibt neues zum Bau der zweiten Bahn: in den Medien wird jetzt über eine 3. Variante diskutiert, welche nicht mehr parallel zur bestehenden Bahn verlaufen soll, sondern schräg und somit parallel zur A8.
Diese dritte Variante soll östlich der vorhandenen Start- und Landebahn liegen und parallel zur Autobahn verlaufen, also grob in Richtung Denkendorfer A-8-Raststätte.
Hierzu 2 Links:

http://www.ez-online.de/lokal/esslingen ... 445659.cfm

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/1614514

In der Stuttgarter Zeitung war gestern zu lesen, dass sich das Gutachten der Landesregierung verzögert und der Termin Frühjahr 2008 nicht einzuhalten sei.



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun ist das Gutachten für die Flughafenerweiterung da

Beitrag von MD-11 » 19. Juni 2008 13:07

Wie es aussieht war´s das erstmal für die 2. Start - und Landebahn

Zweite Startbahn kommt offenbar nicht


Oettinger will nächste Woche im Landtag das Ende der Pläne für eine 2. Start- und Landebahn am FLughafen Stuttgart verkünden...

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html

Gruß
Benny



Antworten