STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.

Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Continental/United kommt ab Juni nach Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Continental/United kommt ab Juni nach Stuttgart

Beitrag von Skyeurope » 9. September 2012 11:32

Hm? Was hat denn Stuttgart-Newark mit Frankfurt-Hyderabad zu tun?

Gruß Lars

Bild

N278AY
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von N278AY » 9. September 2012 11:51

Naja, das habe ich jetzt einfach mal so aufgegriffen, weil genau die Strecke für Lufthansa nicht gut lief und dazu die Frage, ob United das gleiche wiederfahren könnte. Doha lief ja für Qatar bisher auch nicht wirklich gut :/

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 9. September 2012 12:04

N278AY hat geschrieben:Doha lief ja für Qatar bisher auch nicht wirklich gut :/
Die Wiederholung dieser These macht sie auch nicht richtiger und beweist eher Ignoranz und leugnet schlicht Fakten.

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 9. September 2012 12:14

Es gibt jede Menge Gründe warum eine Strecke überhaupt erst aufgenommen wird und mindestens genauso viele warum man sie wieder einstellt. Folglich könnte auch so ziemlich jede Strecke wieder eingestellt werden.
Dennoch ist es eher schwer möglich FRA-HYD von LH mit beispielsweiße STR-ATL von DL zu vergleichen. Zum einen kommt es auf sehr viele firmeninternen Strukturen (Gehälter, Buchungsklassen, eingesetzter Flugzeugtyp etc.) an und zugleich auch auf die Gegebenheiten an der Zieldestination (in jenem Land).
So gibt es Verbindungen, welche mit 70% Auslastung profitabel operieren und andere wiederum fliegen noch mit 85% Verluste ein.

Wie lange eine Verbindung bestehen bleibt, steht wohl in den Sternen. Die nächste Wirtschaftskrise steht auf kurz oder lang sicherlich an. Wo und wie stark sie sein wird und vor allem wie sie sich auswirken wird, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner sagen.

Ich kann nur darauf verweisen, dass DL schon ziemlich lange nach STR operiert und dies ist meiner Meinung nach nicht das schlechteste Zeichen. :wink:

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 10. September 2012 01:24

Zu FRA-HYD:
Die Strecke wurde von Lufthansa eingestellt, weil durch die große Konkurrenz via Nahost der Ertrag im Keller war.

Zu STR-longhaul:
Nur über die Auslastungszahlen lässt sich nicht sagen, ob ein Flug profitabel ist oder nicht. Wie bereits gesagt, können auch Flüge mit miserabler Auslastung Geld in die Kasse spülen. Es gibt sogar Passagierflüge, die sich allein wegen der Fracht rechnen.
Man muss einen solchen Langstreckenflug aber auch als Teil eines Systems sehen: Von STR aus werden die Hubs (Übersee) in ATL, EWR und DOH "gefeedert". Es kommt also nicht nur auf den Punkt-zu-Punkt-Verkehr zwischen STR und diesen Zielen an, sondern auch auf den Umsteigeverkehr. Die Airlines haben dabei natürlich nicht nur die Rentabilität des Abschnitts Hub-STR im Blick, sondern die gesamte Kette, die dann nach gewissen Systematiken auf die Teilabschnitte des Fluges umgerechnet wird. Somit ist es auch möglich, dass eigentlich verlustbringende Teilabschnitte nicht eingestellt werden, weil sonst andere Flüge im Hub & Spoke-System weniger Geld einfliegen würden und unter Umständen das System zusammenbrechen würde (z.B. STR-FRA-XXX).

Trotzdem ist es natürlich unabdingbar, dass eine gewisse Nachfrage vorhanden ist und die gewünschten Preise im richtigen Tarifklassenmix erreicht werden. Allerdings hängt eine Flugverbindung nicht nur vom finanziellen Aspekt ab. Verkehrsrechte, verfügbare Flotte und Personal, Kooperationen mit anderen Airlines, Slots, Flughafeninfrastruktur, Strategie usw. beeinflussen, ob eine Strecke ausgebaut, beibehalten oder eingestellt wird.

Ob die Langstreckenflüge von STR ein Erfolg sind oder nicht lässt sich von außen also nicht beurteilen. DL, UA und QR sind sicher auch gut beraten, wenn diese Zahlen im eigenen Haus bleiben. :wink:

Gruß Johannes

Bild

Ronny23
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Ronny23 » 10. September 2012 17:25

Ich habe über expedia.com den Sommer über die Auslastung der STR-EWR-Flüge mitverfolgt. Danach waren fast alle Flüge bis auf wenige Plätze ausgelastet. Ich selbst bin Ende Juni / Anfang Juli geflogen. Hin- und Rückflug waren jeweils 100 % ausgelastet.

Grund zum Jubeln muss das immer noch nicht sein. Das eingesetzte Fluggerät ist ja eher klein, die prozentuale Auslastung deswegen größer als bei größeren Flugzeugen. Trotzdem finde ich es toll, dass die Auslastung gut ist.

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 10. September 2012 17:51

Ronny23 hat geschrieben:Ich habe über expedia.com den Sommer über die Auslastung der STR-EWR-Flüge mitverfolgt. Danach waren fast alle Flüge bis auf wenige Plätze ausgelastet. Ich selbst bin Ende Juni / Anfang Juli geflogen. Hin- und Rückflug waren jeweils 100 % ausgelastet.

Grund zum Jubeln muss das immer noch nicht sein. Das eingesetzte Fluggerät ist ja eher klein, die prozentuale Auslastung deswegen größer als bei größeren Flugzeugen. Trotzdem finde ich es toll, dass die Auslastung gut ist.
Wie willst Du bitte bei Expedia nur annähernd sehen, wie ein Flug ausgelastet ist? Du siehts maximal, dass noch mehr oder weniger als 9 Plätze verfügbar sind, und das bezieht sich dann auf eine bestimmte Flugkombi und Buchungsklasse und lässt keine Rückschlüsse auf die Gesamtauslastung zu.

marc2712
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von marc2712 » 10. September 2012 18:06

Wen es interessiert, der kann auf http://www.united.com beim Flugstatus den Sitzplan der Flüge anschauen und dort sehen, wieviele Plätze frei sind. Im Mai/Juni lag die Auslastung bei guten 85%, im Winter läuft die Strecke jedoch deutlich schlechter, deshalb die Reduzierung auf 4/7

Ronny23

Beitrag von Ronny23 » 10. September 2012 18:11

@ degi:

Wenn man auf expedia die Auslastung sehen will, muss man auf expedia.com (also nicht expedia.de!!!). Dort klickt man dann einfach auf "seat preview" und kann die Auslastung genau feststellen. Ich hoffe, diese Erklärung genügt. ;-)

Ronny23

Beitrag von Ronny23 » 10. September 2012 18:18

Nachtrag: Die hervorragende Auslastung des STR-EWR-Flugs zeigt, dass wohl auch STR-DOH hohe Chancen auf eine gute Auslastung hätte, wenn Qatar Airways mehr Frequenzen nach Deutschland bewilligt bekäme. Da Bundesverkehrsminister Ramsauer aber von der csu ist und die csu nur bayerische Interessen vertritt, ist in dieser Legislaturperiode nicht mehr mit einer Besserung zu rechnen. Es wird dringend Zeit, dass Stuttgarter Interessen in Berlin besser durchgesetzt werden.

N278AY

Beitrag von N278AY » 10. September 2012 18:24

Danke erstmal an alle, die mir das jetzt so gut erklärt haben ;)
Aber trotzdem würde ich jetzt gerne mal wissen, warum man erstmal meines Erachtens nach unnötigerweise als "ignorant" bezeichnet werden muss, um dann von anderen Nutzern eine brauchbare Antwort zu erhalten? Wenn man so etwas behauptet, kann man danach wenigstens noch eine Antwort geben, die sich dann als "hilfreich" erweist. Und ich glaube nicht, dass man einen Nutzer - das ist jetzt etwas übertrieben formuliert - gleich beleidigen oder anprangern muss, nur weil er etwas falsch verstanden hat oder sich ganz einfach nicht so gut auskennt.
Danke trotzdem für eure Bemühungen :)

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Beitrag von Bianca » 10. September 2012 18:39

Ronny23 hat geschrieben:Nachtrag: Die hervorragende Auslastung des STR-EWR-Flugs zeigt, dass wohl auch STR-DOH hohe Chancen auf eine gute Auslastung hätte, wenn Qatar Airways mehr Frequenzen nach Deutschland bewilligt bekäme. Da Bundesverkehrsminister Ramsauer aber von der csu ist und die csu nur bayerische Interessen vertritt, ist in dieser Legislaturperiode nicht mehr mit einer Besserung zu rechnen. Es wird dringend Zeit, dass Stuttgarter Interessen in Berlin besser durchgesetzt werden.
Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Was bitte hat Doha mit New York zu tun? Wenn Du jetzt STR-DOH mit STR-DXB vergleichen würdest, könnte ich das ja nachvollziehen, aber so...

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 10. September 2012 18:55

Ronny23 hat geschrieben:@ degi:

Wenn man auf expedia die Auslastung sehen will, muss man auf expedia.com (also nicht expedia.de!!!). Dort klickt man dann einfach auf "seat preview" und kann die Auslastung genau feststellen. Ich hoffe, diese Erklärung genügt. ;-)
Und auch da bezweifel ich, dass Du daraus die wahre Auslastung erkennen kannst, geschweige denn die Rentabilität der Strecke auch nur erraten kannst.

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 10. September 2012 20:17

Wie viel Prozent aller STR- Passagiere fliegen mit QR / DL und UA?
Und welche Maßnahmen kann ein Flughafen ergreifen, um diesen Prestigeverkehr quer zu subventionieren, ohne wettbewerbsverzerrend zu werden?
Und was treibt eine Fluggesellschaft einen Markt (ebenfalls) zu besetzen und dadurch grundsätzlich Wettbewerber zu schädigen (bzw. den Markt aufzugeben oder Nachfrageströme zu verlagern)?
Welche Kosten sind auf andere wie abzuwälzen?
Wie sehr hängt alles vom persönlichen Verhältnis von Entscheidungsträgern ab?
Bringt ein Sonntag gleich viel ein wie ein Dienstag? Und ein Februartag im Vergleich zu einem Septembertag?
Wann gibt es Strategie- und damit Paradigmenwechsel?
Weshalb und wieso gibt es mitunter Abdeckungs- und/oder Bereederungsprobleme?

Es gibt also genügend harte und weiche Fakten, die urplötzlich auch dazuführen können, gestern "hoch profitable" Strecken morgen einzustellen (oder umgekehrt in schwarze Zahlen schön zu rechnen).

@N278AY: ich habe schon mehrfach die Frage gestellt, wie groß der Anteil der Kosten auf den Legs ZRH-STR-ZRH im Vergleich zu DOH-ZRH-DOH ist und welche Einnahmen in welchem Segment und welchen Buchungsklassen ganzheitlich generiert werden können. Komisch, dass dann niemand antwortet, aber ständig behauptet wird, der Flug "lohne sich nicht".

N278AY

Beitrag von N278AY » 10. September 2012 21:00

@Feuerwerk: Ich kann dich ja in gewisser Weise nachvollziehen, da gebe ich dir ja Recht. Aber ich denke mal, dass sich meine Frage recht allgemein hält und nicht so speziell ist und zudem hast du dir ja geradezu einen "Fragenkatalog" angelegt. Und die darin enthaltenen Fragen sind für einen - in Hinsicht auf den Inhalt - weniger geschulten Spotter (also mich, der sich auch mit sowas eher weniger beschäftigt und auskennt) doch recht kompliziert. Versteh micht bitte nicht falsch ;)

Antworten