DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Lufthansa A380 Promotion-Tour

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Feuerwerk » 10. April 2010 14:31

Long Beach hat geschrieben:Und warum stellt sich die Frage nach ner Pushbackstange?
... vielleicht deshalb??

http://www.airliners.net/photo/Antonov- ... 0342896/L/
http://www.airliners.net/photo/Antonov- ... 0380830/L/
Long Beach hat geschrieben:Kinners, wenn man die AN225 mit 88 Meter Spannweite 2x abfertigen konnte, so wird auch der A380 kein Problem sein, oder?
Soooo ein Drama ist das nun auch wieder nicht...
... aber wenn das nicht mal die Fachleute wissen:
Martti hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben:Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Tja, um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung... :shock:

Ernster: (da die Leute hier nicht mal lesen wollen/können):
"Die Verkehrszentrale des Flughafens wird versuchen, die Maschine möglichst nahe an den Terminals zu parken. Dort ist sie von der Besucherterrasse gut zu sehen"

aber auch: "Voraussetzung für den Trainingsflug sind gute Wetterbedingungen und die entsprechenden Genehmigungen, die noch erteilt werden müssen."

http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... _id=8&id=1



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5866 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Bianca » 10. April 2010 14:43

Nach Nürnberg kommt der A380 doch nicht, da sieht man dass alles vorläufig ist:

http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/178095



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Martti » 10. April 2010 14:47

Fakt ist halt: Die Rollwege sind für Flieger dieser Spannweite nicht ausgelegt. Die Rollwege haben eine generelle Nutzbarkeit bis zu einer Spannweite von 65m, bei ein paar Rollwegen ist es etwas mehr, bei vielen aber auch deutlich weniger. So ist der "M" hinter den 40er Positionen nur bis 60,5m nutzbar. Das man die A225 2x abfertigen konnte heißt ja nicht, dass man problemlos Flieger dieser Größenordnung hier abfertigen kann. Sondern da wird es jedes Mal neu irgendwelche Sonderregelungen bzw. Verfahren geben. Es gibt halt nunmal keine Parkposition, wo der A380 abgestellt werden kann. Und wenn man ihn zum Beispiel auf die 50er stellt, dann wird es da ja einige Auflagen geben, zum Beispiel dass die eigentlichen Nachbarpositionen nicht belegt werden dürfen oder dass dahinter rollende Luftfahrzeuge auf "M" nur eine bestimmte Spannweite haben dürfen.

Schon als ich nach Stuttgart gekommen bin hieß es: "Stuttgart is not really fitted vor widebody aircraft." Natürlich ist einiges machbar, aber für zum Beispiel längerfristig regelmäßige Besuche ist der Flughafen absolut ungeeignet...



Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Feuerwerk » 10. April 2010 15:10

Martti hat geschrieben:Schon als ich nach Stuttgart gekommen bin hieß es: "Stuttgart is not really fitted vor widebody aircraft."
Alles Fata Morgana hier, oder wie?

http://www.airliners.net/search/photo.s ... 2F+EDDS%29
http://www.airliners.net/search/photo.s ... 2F+EDDS%29



Benutzeravatar
Thomas266
Beiträge: 805
Registriert: 6. Februar 2010 20:13
Wohnort: Bldg.604
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Thomas266 » 10. April 2010 15:41

EDDS-Lasse hat geschrieben:
N7715X hat geschrieben:Nein, STR ist meiner Meinung nach nicht für den A380 zugelassen. Da sind eben die Rollwege nicht ausreichend, wegen der enormen Spannweite. Von daher könnte z.B. auch ein Linienflugbetrieb des A380 (so "spannend" sich das auch anhören mag... :lol: ) nicht stattfinden.
Das heißt also, dass der A380 (bzw. einer zukünftigen), falls in FRA schlechtes Wetter ist (oder irgendwas anderes), nie nach STR kommen dürfte/könnte, oder?
:( :nein: :/ :frown:
Hi Lasse.
Ausweichplatz für den A380 ist leider Kölle. Wird also hier nicht zu sehen sein,
falls FRA mal dicht ist.
Grüße
TH.



Domme-STR
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2009 18:57
Wohnort: 73770
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Domme-STR » 10. April 2010 15:47

" Außerdem befürchten Experten, dass bei einem Start in Nürnberg wegen der riesigen Spannweite des A380 von 79,80 Metern die beiden äußeren Triebwerke zu weit (links und rechts etwa je drei Meter) über die Bahn hinausragen und damit die Gefahr besteht, dass von der Wiese Steine angesaugt werden.

Zudem sollen die Rollwege auf dem Vorfeld für den fliegenden Giganten zu klein sein. Ein Argument, das bei der Visite des weltgrößten Luftfrachters Antonov 22 in Nürnberg keine Rolle spielte. "


So, meines wissens hat STR auch nur 45m breite der RWY genau wie NUE.
Und das mit den Taxiways wird hier auch die gleichen Probs.

Ich seh schwarz :shock: :|



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Long Beach » 10. April 2010 15:50

Na Feuerwerk, Lesefähigkeiten sind schon vorhanden, gesunder Menschenverstand aber auch.
Wann soll der Flieger reinkommen? Und wann soll er wieder rausgehen? Das sind doch Zeiten, wo die meisten noch in der Falle liegen! Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn man ihn zu späteren Zeiten extra nah an das Terminal stellen will...
Oder will man Concorde-artige Verhältnisse außerhalb des Airports vermeiden?

Zum Taxyway: Klar wird er am inneren Taxyway rollen (müssen). Und klar wird er mehr als 1 Parkpossition brauchen. Und zur Not schickt man halt vorher schon eine Schleppstange her.
Das ist bei Leibe keine Aufgabe, die Beschäftige der FSG und involvierte Personen an die Grenzen ihrer Fähigkeiten bringen sollte. Auch wenn es genügend Ausnahmeregelungen geben wird.


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von thofi2007 » 10. April 2010 16:00

Domme-STR hat geschrieben: So, meines wissens hat STR auch nur 45m breite der RWY genau wie NUE.
Ist nicht ganz richtig. In Stuttgart hat die Runway rechts und links noch sogenannte "Schultern". Will heissen, dass die eigentliche Piste 45m breit ist, die gesamte betonierte Fläche aber 60m breit ist.

Die Schultern hat NUE nicht. Da kommt direkt nach den 45m recht und links die Wiese.



Domme-STR
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2009 18:57
Wohnort: 73770
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Domme-STR » 10. April 2010 16:02

thofi2007 hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben: So, meines wissens hat STR auch nur 45m breite der RWY genau wie NUE.
Ist nicht ganz richtig. In Stuttgart hat die Runway rechts und links noch sogenannte "Schultern". Will heissen, dass die eigentliche Piste 45m breit ist, die gesamte betonierte Fläche aber 60m breit ist.

Die Schultern hat NUE nicht. Da kommt direkt nach den 45m recht und links die Wiese.

Wusste ich nicht ;).
Danke dir !



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Martti » 10. April 2010 16:46

Feuerwerk hat geschrieben:
Martti hat geschrieben:Schon als ich nach Stuttgart gekommen bin hieß es: "Stuttgart is not really fitted vor widebody aircraft."
Alles Fata Morgana hier, oder wie?

http://www.airliners.net/search/photo.s ... 2F+EDDS%29
http://www.airliners.net/search/photo.s ... 2F+EDDS%29
Grandios, wie du meinen zweiten Satz weggelassen hast bei deinem Zitat... Wenn du auf Grund von ein paar Fotos der C5 oder A124 (hättest auch noch ein Foto des A346, der B744 oder sonstwas posten können) darauf schließt, dass Stuttgart ein super Flughafen für große Flieger ist, kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem absoluten Unverständnis der Fliegerei!

Ich habe sehr wohl geschrieben, dass viel möglich ist, aber es immer irgendwelche Einschränkungen oder Sonderverfahren gibt. Und die Einschränkungen sind nicht ohne! Der ganze Heckmeck, wenn hier mal ne Diversion in dieser Größenordnung kommt, ist nicht mehr schön. Das kannst du mir glauben, oder auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal...

Bei uns ist es es normal dass bei vorhersehbaren Diversions (z.B. wenn in Frankfurt ne Bahn geschlossen ist oder sonstiges) die Radarkollegen in den jeweiligen Towern nachfragen, wieviel Diversions die einzelnen Flughäfen grob abstellen können, damit die vorplanen können... Die Standardaussage des Flughafen Stuttgart (Verkehrszentrale), wenn ich diese Frage weiterleite, ist meist: "Größenordnung 737 ist kein Problem, größer ist schwierig." Stuttgart International...

Aber wie gesagt, Feuerwerk, du kannst hier gern noch ein Bild einer Triple Seven in Stuttgart posten, oder sonstwas, und daraus schließen dass Stuttgart problemlos ist für diese Flieger. Glückwunsch!



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von D.R.L. » 10. April 2010 17:04

Da kann ich Martti nur zustimmen. Der A380 wird und bleibt für Stuttgart ne große Herausforderung.
Ich kenn mich jetz nicht so besonders mit den Taxiway breiten bzw. Abstellpositionsbreiten aus, aber wenn irgendwann mal die Westerweiterung kommt, werden dann auch schon Positionen für Großgerät geplant? Für z.B. FRA Diversions?

MfG



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1085
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von 190th ARW » 10. April 2010 17:20

Mein lieber Herr Gesangsverein, irgendwann reichts doch auch mal oder? Schreibt euch jetzt alle den Termin in den Kalender, so hab ichs auch gemacht.
Schaut immer mal wieder auf der Homepage des Flughafens vorbei, die ist denk ich mal die beste Quelle, was dieses Event angeht...
Und wenn jemand mit Vitamin B was erfährt, wird es sicher durchsickern.

Ich denke echt, vor allem die Leute hier, die ne Ahnung haben, haben gesagt, was es bis dato zu sagen gibt, oder?!
Träumen und sich freuen darf man ja, abber mer brauchts doch ned onedich ausdappa bis zom geht nemme :versteck: 8)

Nix für ungut, aber man fragt sich eben so langsam echt was für Kindsköpfe hier teils schreiben, und schreiben, und schreiben... :heul: :sleeping:



Holger
Beiträge: 114
Registriert: 8. Juli 2008 21:23
Hat sich bedankt: 4536 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Holger » 10. April 2010 17:32

STR-Julian hat geschrieben:Mein lieber Herr Gesangsverein, irgendwann reichts doch auch mal oder? Schreibt euch jetzt alle den Termin in den Kalender, so hab ichs auch gemacht.
Schaut immer mal wieder auf der Homepage des Flughafens vorbei, die ist denk ich mal die beste Quelle, was dieses Event angeht...
Und wenn jemand mit Vitamin B was erfährt, wird es sicher durchsickern.

Ich denke echt, vor allem die Leute hier, die ne Ahnung haben, haben gesagt, was es bis dato zu sagen gibt, oder?!
Träumen und sich freuen darf man ja, abber mer brauchts doch ned onedich ausdappa bis zom geht nemme :versteck: 8)

Nix für ungut, aber man fragt sich eben so langsam echt was für Kindsköpfe hier teils schreiben, und schreiben, und schreiben... :heul: :sleeping:
:top: :top: :top: :top:

Wir sollten lieber den Wettergott gnädig stimmen damit, sofern er kommt, auch das passende Wetter (Licht) vorhanden ist.

Gruß
Holger





Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von EDDS-Lasse » 10. April 2010 18:14

Thomas266 hat geschrieben:
EDDS-Lasse hat geschrieben:
N7715X hat geschrieben:Nein, STR ist meiner Meinung nach nicht für den A380 zugelassen. Da sind eben die Rollwege nicht ausreichend, wegen der enormen Spannweite. Von daher könnte z.B. auch ein Linienflugbetrieb des A380 (so "spannend" sich das auch anhören mag... :lol: ) nicht stattfinden.
Das heißt also, dass der A380 (bzw. einer zukünftigen), falls in FRA schlechtes Wetter ist (oder irgendwas anderes), nie nach STR kommen dürfte/könnte, oder?
:( :nein: :/ :frown:
Hi Lasse.
Ausweichplatz für den A380 ist leider Kölle. Wird also hier nicht zu sehen sein,
falls FRA mal dicht ist.
Grüße
TH.
Gilt dies für alle zukünftigen A380 der Lufthansa oder besteht noch die Möglichkeit, dass wir später mal einen abbekommen?





Benutzeravatar
Thomas266
Beiträge: 805
Registriert: 6. Februar 2010 20:13
Wohnort: Bldg.604
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Beitrag von Thomas266 » 10. April 2010 18:35

Hi Lasse :D .
Ich weiss das aus meiner Kölner Zeit, das CGN der A380 Ausweichplatz ist. Spielt wahrscheinlich keine Rolle von welcher Airline. Fakt ist eben, das in CGN der Platz vorhanden ist. Inklusive eines Gates, und ausserdem ging man ja auch mal davon aus das FedEx und UPS mit dem A380F CGN ansteuern sollten.
Aber das ist ja jetzt erstmal vom Tisch.
Gruss
TH :wink:



Antworten