Seite 4 von 14

Verfasst: 20. April 2006 17:59
von Fabian F.
Also an Pfingsten soll ja eine 747 Kommen, aus Holland. Aber obs ne 767ER mit nur einem Stop Schafft, weis ich net.

Verfasst: 23. April 2006 01:36
von Joel Vogt
QF hätte schon lange mal eine 763 nach Europa geschickt wenns denn gehen würde. Da es aber dank fehlender Zusatzsauerstoffeinrichtung für Himalaya-Flüge nicht funzt, werden/wurden die 763 bis maximal nach Indien eingesetzt...

Sollte ne 744 kommen, bekommt sie keinen Sticker sondern ist wenn schon die Wunala. Seid nicht bescheiden, die Aussies sinds auch ned...

Gruss

JOEL

Verfasst: 23. April 2006 13:51
von D-EFUI
QF hätte schon lange mal eine 763 nach Europa geschickt wenns denn gehen würde. Da es aber dank fehlender Zusatzsauerstoffeinrichtung für Himalaya-Flüge nicht funzt, werden/wurden die 763 bis maximal nach Indien eingesetzt...
Tut mir Leid, aber das glaube ich dir mit dem besten Willen nicht!
Denn warum zur Hölle sollte Qantas denn eine 763 nach Europa schicken?
Zu dem von dir angesprochenen Problem mit den Sauerstoffeinrichtungen kann ich nicht viel sagen, da ich nie davon gehört habe - für mich klingt es aber nicht einleuchtend, da es für das Flugzeug ja keinen Unterschied macht, ob es über 8km hohen Bergen fliegt oder über Holland! Wäre also nett, wenn du das nochmal erklären könntest bzw. bestenfalls belegen!

Verfasst: 23. April 2006 16:40
von Tobias K
@D-EFUI z.B. im Fall eines Druckverlustes, ist es über dem Himalaya-Gebirge nicht möglich auf angenehme 10'000 Fuß zu sinken, da die Minimum Safe Altitude jeweils viel höher liegt.
Und dafür benötigt man dann die von Joel angesprochene Zusatzsauerstoffeinrichtung, die die 767 leider nicht besitzt.

Denke, das ist der springende Punkt...

Gruß
Tobias

Verfasst: 23. April 2006 21:17
von Stuttgart-Skyline
Also das Problem sind die ganzen hohen Berge ?

Verfasst: 23. April 2006 21:24
von Flori
dann muss man halt drumherum fliegen :lol:

Verfasst: 23. April 2006 21:43
von Stuttgart-Skyline
Auch bei den Airlines heißt es Kerosin sparen :D

Verfasst: 23. April 2006 21:54
von Flori
schon klar, aber beim Himalaya dürfte das kein großes Problem sein, da der ja nicht quer, sondern längs zur Flugrichtung steht... also fliegt man halt nördlich oder südlich dran vorbei...

aber wenn die Kiste bis Indien kommt ist der Käse mit dem Himalaya eh schon gegessen... dann muss sie da ja nicht mehr drüber... von daher versteh ich das mit dem Zusatzsauerstoffdings irgendwo net so ganz...

Verfasst: 24. April 2006 10:08
von A380
Joel Vogt hat geschrieben:Sollte ne 744 kommen, bekommt sie keinen Sticker sondern ist wenn schon die Wunala. Seid nicht bescheiden, die Aussies sinds auch ned...
@JOEL: Begründet sich diese Aussage auf irgendwelchen Tatsachen oder ist einfach nur ein Bauchgefühl?

Verfasst: 24. April 2006 15:14
von Jubilee
@A380
lass dich einfach überraschen. Ist doch blöd wenn ich dir sage, dass die OEJ kommt.

Verfasst: 25. April 2006 16:16
von Joel Vogt
A380 - War ein Bauchgefühl, das sich auf den bisherigen Erfahrungen mit Transporten von australischen Sportteams stützte. Denn seit Freitag ist bekannt, dass die Socceroos am 5. Juni zu perfekter Nachmittagszeit in Stuttgart mit der VH-OEJ aufschlagen werden. Abflug in Rotterdam ist um 14.00, der Flieger wird also ca. nach 15.00 in Stuttgart sein!

Das Gesamtrouting wird FRA-RTM-STR-FRA sein, der Flieger also bereits am frühen Morgen des 5. Juni in Frankfurt als QF005 eintreffen!

Quelle: scramble.nl

Gruss

JOEL

Verfasst: 25. April 2006 18:04
von A380
@Joel Vogt:
dein gefühl war verdammt gut!
Danke auch für die Zeiten!
Uiii das gibt ein Siechen Fest!!!

Verfasst: 25. April 2006 18:14
von Flori
uuuiii, da werd ich auch aufschlagen, komme was wolle!

Verfasst: 25. April 2006 18:59
von Joel Vogt
Das Gefühl kam nicht von irgendwoher, sondern von der Tatsache, dass die Aussies bereits ihre Olympia-Mannschaft in Athen mit Wunala Dreaming VH-OEJ plus ex-Wunala VH-OJB abgeholt hatten (beides 744). Die Landung in SYD erfolgte selbstverständlich genauso in sequence wie sie in Athen abgerauscht waren.

Anlässlich der Rugby-WM 2003 war ein Überflug einer 744ER mit spezieller "Go Wallabies!"-Aufschrift geplant, welcher dann mangels genügender Sicht nicht stattfinden konnte.

Kommt dazu, dass die australische Fussballmanschaft offiziell "Qantas Socceroos" heisst und das Qantas-Logo wo immer möglich in alle Welt hinausträgt...

Noch zu den B763: Indien wurde stets via SIN angeflogen, heutzutage wird ab SYD mit den A330-300 in Darwin auf dem einen Weg gestoppt.

Wenn man von Sydney nach Europa fliegen will, führt der direkteste Weg via Himalaya, wo man einen extra-Sauerstoffvorrat braucht, da man ja nicht über dem Himalaya auf 24000 Fuss oder so runter kann, weil dann so langsam mal die Berge in die Quere kommen. Drumherum fliegen braucht gerade in Richtung Europa mit dem Gegenwind soviel Sprit, dass es allerhöchstens nach Kairo oder Athen reichen würde und somit für die weiter entfernten Ziele wie Paris, Wien oder Stockholm (alles mal QF-Destinationen) einen weiteren Stopp erforderte.

QF war übrigens schon mal im Dreiländereck Basel-Elsass-BW: Ein alter Frachtkurs in den 60ern führte von London via Basel und vielen anderen Orten nach Australien, eingesetzt wurden Lockheed Super Constellations!

Gruss

JOEL

Verfasst: 26. April 2006 11:55
von degi
So um jetzt alle zu enttäuschen - wie es aussieht kommt keine Wunala nach STR. Von Qantas habe ich diese Info bekommen:
The Qantas Socceroos will be arriving in Stuttgart on the 5th June. The aircraft won't be Wunala though - but rather a standard Qantas red and white livery. We don't have exact times as yet for arrival in Stuttgart.