Und nochwas zum Thema "Staffelung nicht eingehalten":
Auch das könnte wirklich eine Erklärug von mehr Movements in London sein. Ich kenne die Staffelungswerte der englischen Flugsicherung zugegebenermaßen nicht, aber die deutschen kenne ich. So muss ein Start, wenn ein Jet die nächste Landung ist, mindestens 2400m entfernt sein, wenn die Landung über der Schwelle ist. Und so eine ATR braucht eine Weile, bis sie die 2400m erreicht hat. Die ist zwar recht früh airborn, aber mit 90 oder 100 KT dauert es dann noch eine Weile. Und um es mal ganz deutlich zu machen: Alles daraunter ist eine STAFFELUNGSUNTERSCHREITUNG. Und ganz abgesehen ist alles andere auch nicht SAFE! Denn lass mal die ATR sogar ihre 2400m haben (mit mittlerweile vielleicht 110 KT), und dann sagt der A319 direkt über der Schwelle "we are going around". Doppeldecker! Bei den 2400m bleibt noch (so gerade eben) genügend Zeit, um die Situation zu entschärfen. Hatte man vorher eh eine Staffelungsunterschreitung hat man keine Chance. Aber Gott sei Dank sind das nur Theorien, denn zumindest in Stuttgart läuft alles SAFE, auch wenn dann vielleicht Kritiker sagen ich verschenke pro Stunde 2 Movements. Diese Kritik nehme ich dann gerne in Kauf, aber habe wenigstens ein gutes Gewissen.
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Zukunft des Flughafens
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Unser Airport wird in naher Zukunft definitiv Kapazitätsprobleme haben, die auch eine DFS durch engere bzw. optimierte Staffelung nicht lösen kann. Dafür gibt es 2 Hauptproblempunkte.
Zum Einen das Killerargument "Weidacher Höhe". Bei 25 Betrieb (und das ist nun mal die häufigste Start- und Landerichtung) hat man bei schwereren Fliegern und hohen Temperaturen im Sommer einfach das Problem mit MTOW. Selbst wenn ich hinten die Bahn noch rausziehe, bringt es 0,0.
Das führt uns direkt zum Problem Nummer 2: Fehlende Ausbaumöglichkeiten in Stuttgart. Auch wenn schon mehrmals über den Bau einer 2. Bahn nachgedacht wurde, wo soll sie bitte schön hin ? Das, was bisher gezeigt wurde, ist und bleibt eine Krückenlösung. Nicht jeder Airport baut sich eine "Polderbaan" wie in AMS mit 20 Minuten Taxyzeit.
Weiterführende Baumaßnahmen werden zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht in Erwägung gezogen. Das ist ein Politikum. Man hat gerade eben den Kriegsschauplatz "Fildermesse" zugeschüttet. Das hat Jahre gedauert, bis die Sache durch sämtliche Instanzen der Juristerei ging. Jetzt dann wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, wäre sehr unklug.
Auch wenn wir einen Ausbau brauchen, so ist er nach meiner Schätzung in den nächsten 10-15 Jahren nicht machbar. Und das hat gleich noch ein Problem zu folge: Wir verlieren den Anschluss an die anderen Flughäfen in Deutschland. Aber total. Wenn man bedenkt, was alleine die Fracht in Stuttgart abwerfen könnte. Wir haben Großindustrie en masse in der Region. Es wäre ein Leichtes, in der Woche 5-6 Widebodys zu füllen. Die aber haben wieder die Weidacher Höhe im Rücken.
Wir können uns also drehen und wenden wie wir wollen. Die Katze beisst sich immer in den Schwanz. Einzig sinnvole Lösung wäre ein Flughafenneubau irgendwo in der Pampa. Aber das wäre wieder so ein Thema....
Just my 2 cents...
Grüße
Long Beach
Zum Einen das Killerargument "Weidacher Höhe". Bei 25 Betrieb (und das ist nun mal die häufigste Start- und Landerichtung) hat man bei schwereren Fliegern und hohen Temperaturen im Sommer einfach das Problem mit MTOW. Selbst wenn ich hinten die Bahn noch rausziehe, bringt es 0,0.
Das führt uns direkt zum Problem Nummer 2: Fehlende Ausbaumöglichkeiten in Stuttgart. Auch wenn schon mehrmals über den Bau einer 2. Bahn nachgedacht wurde, wo soll sie bitte schön hin ? Das, was bisher gezeigt wurde, ist und bleibt eine Krückenlösung. Nicht jeder Airport baut sich eine "Polderbaan" wie in AMS mit 20 Minuten Taxyzeit.
Weiterführende Baumaßnahmen werden zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht in Erwägung gezogen. Das ist ein Politikum. Man hat gerade eben den Kriegsschauplatz "Fildermesse" zugeschüttet. Das hat Jahre gedauert, bis die Sache durch sämtliche Instanzen der Juristerei ging. Jetzt dann wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, wäre sehr unklug.
Auch wenn wir einen Ausbau brauchen, so ist er nach meiner Schätzung in den nächsten 10-15 Jahren nicht machbar. Und das hat gleich noch ein Problem zu folge: Wir verlieren den Anschluss an die anderen Flughäfen in Deutschland. Aber total. Wenn man bedenkt, was alleine die Fracht in Stuttgart abwerfen könnte. Wir haben Großindustrie en masse in der Region. Es wäre ein Leichtes, in der Woche 5-6 Widebodys zu füllen. Die aber haben wieder die Weidacher Höhe im Rücken.
Wir können uns also drehen und wenden wie wir wollen. Die Katze beisst sich immer in den Schwanz. Einzig sinnvole Lösung wäre ein Flughafenneubau irgendwo in der Pampa. Aber das wäre wieder so ein Thema....
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It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
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- Martti
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Das gibt es eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen, alles komplett richtig. Aber eins fande ich in der Ausführung besonders nett formuliert, denn genauso ist es:
So ist es! In Richtung Osten ist eh kein Platz, da gehen die Approach Lights schon bis zur A8. Nach Westen könnte man wirklich (platzmäßig gesehen) noch ausbauen (da war ja auch die "alte" Bahn), aber was bringt es?!?! Nix! Da könnte die Bahn 5km lang sein, da ginge die Delta nicht auf der 25 raus, weil eben das Problem nicht die Pistenlänge ist (3km reichen für alle Flieger), sondern die Weidacher Höhe mit Engine Failure.Long Beach hat geschrieben:Selbst wenn ich hinten die Bahn noch rausziehe, bringt es 0,0.