Seite 3 von 6

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:15
von N7715X
Also Lande- und Startstrecke sollte m.E. kein Problem darstellen.

Ich frage mich allerdings, wo sie den Riesen abstellen wollen und wie das mit dem Rollen auf den Taxiways aussehen wird.

Soweit ich weiß, ist STR ja offiziell NICHT A380 tauglich (richtig?).

Also, wenn er wirklich kommt, dann wird das denke ich ne riesen Ausnahme und wahrscheinlich auch das erste und letzte Mal in STR... :!: :?:

Ich hoffe, dass es klappt. Dann ist endlich mal wieder was geboten.

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:34
von B-1B Lancer
N7715X hat geschrieben: Dann ist endlich mal wieder was geboten.
Das wird garantiert wieder Concorde-Ausmaße annehmen :P

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:47
von Domme-STR
N7715X hat geschrieben:Also Lande- und Startstrecke sollte m.E. kein Problem darstellen.

Ich frage mich allerdings, wo sie den Riesen abstellen wollen und wie das mit dem Rollen auf den Taxiways aussehen wird.

Soweit ich weiß, ist STR ja offiziell NICHT A380 tauglich (richtig?).

Also, wenn er wirklich kommt, dann wird das denke ich ne riesen Ausnahme und wahrscheinlich auch das erste und letzte Mal in STR... :!: :?:

Ich hoffe, dass es klappt. Dann ist endlich mal wieder was geboten.

Hm, ich denke das als Parkpositionen nur vor dem LHT und DCA Hanger in frage kommt.. eine wird bei dieser Spannweite nicht reichen.
Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:54
von Viperman2809
also bei der AN-225 gabs ja damals au keine probleme...Die Stand iwo dort, wo glaub jetzt die Tanks sin...
Und so lang bleibt der A380 ja auch nicht hier...also wirds wohl keine Probleme geben...

Ich freu mich jedenfalls schon drauf :D

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:57
von Domme-STR
Viperman2809 hat geschrieben:also bei der AN-225 gabs ja damals au keine probleme...Die Stand iwo dort, wo glaub jetzt die Tanks sin...
Und so lang bleibt der A380 ja auch nicht hier...also wirds wohl keine Probleme geben...

Ich freu mich jedenfalls schon drauf :D
Nuja, aufjedenfall sollten wir einen Pushback für das Gerät haben ansonsten wirds .... kompliziert.. bzw. Stand die AN 225 damals nich mit der Nase nach Süden auf dem Vorfeld?

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 9. April 2010 23:59
von B-1B Lancer
Domme-STR hat geschrieben:
Hm, ich denke das als Parkpositionen nur vor dem LHT und DCA Hanger in frage kommt.. eine wird bei dieser Spannweite nicht reichen.
Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Hmmm, vielleicht auf der Air-Base? :lol:

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 00:25
von N7715X
B-1B Lancer hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben:
Hm, ich denke das als Parkpositionen nur vor dem LHT und DCA Hanger in frage kommt.. eine wird bei dieser Spannweite nicht reichen.
Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Hmmm, vielleicht auf der Air-Base? :lol:
Genau, neben ner C5... 8)

Hmm, aber die Frachtseite könnte wirklich ne Option sein. Aber da das Ganze ja unter "Promotion" läuft, wird wohl schon die Terminalseite gewählt werden müssen, vielleicht mit der Nase nach Westen oder Osten vor die LHT und DCA Hangars...???

Ich seh immer noch die grösste Problematik bei den Taxiways...

Und dass es einen geeigneten Pushback in STR gibt, mag ich auch stark bezweifeln.

Wie auch immer, die Jungs und Mädels werden das schon machen. :)

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 00:44
von Domme-STR
N7715X hat geschrieben:
B-1B Lancer hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben:
Hm, ich denke das als Parkpositionen nur vor dem LHT und DCA Hanger in frage kommt.. eine wird bei dieser Spannweite nicht reichen.
Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Hmmm, vielleicht auf der Air-Base? :lol:
Genau, neben ner C5... 8)

Hmm, aber die Frachtseite könnte wirklich ne Option sein. Aber da das Ganze ja unter "Promotion" läuft, wird wohl schon die Terminalseite gewählt werden müssen, vielleicht mit der Nase nach Westen oder Osten vor die LHT und DCA Hangars...???

Ich seh immer noch die grösste Problematik bei den Taxiways...

Und dass es einen geeigneten Pushback in STR gibt, mag ich auch stark bezweifeln.

Wie auch immer, die Jungs und Mädels werden das schon machen. :)
Ja.. die Taxiways :S Aber Frachtseite (Cargorampe) glaube ich NICHT. Weil es soll ja ein "vorzeige" flug werden von der Lufthansa so damit ihn die Leute auch von der Besucherterasse gut sehen können ( so der flug.stuttgart ). Wie siehts aus mit den Pos. 40,41,42 ect. ? Wobei da wieder der Taxiways -> Dahinter , und Davor verläuft :S

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 01:18
von Martti
Domme-STR hat geschrieben:Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Tja, um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung... :shock:

Ich schätze, da wird es noch irgendwelche Sonderverfahren geben... Ich schätze es wird daraus hinauslaufen, dass das Ding mit seinen gut 80m Spannweite quasi "unter Aufsicht" rollen wird, denn eigentlich sind die Rollwege für diese Spannweite nicht wirklich ausgelegt. Bei der Parkpostion würde ich vermuten (aber reine Spekulation), dass man die 50er Positionen nimmt und den irgendwie mittendrauf stellt. Dann spart man sich auch einen Pushback. 40er würde ich ausschließen, weil die Fingerpositionen dahinter ziemlich nah sind...

Auch ich bin da sehr gespannt...

Leider werde ich selber nicht da sein... :(

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 01:23
von skew
Martti hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben:Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Tja, um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung... :shock:

Ich schätze, da wird es noch irgendwelche Sonderverfahren geben... Ich schätze es wird daraus hinauslaufen, dass das Ding mit seinen gut 80m Spannweite quasi "unter Aufsicht" rollen wird, denn eigentlich sind die Rollwege für diese Spannweite nicht wirklich ausgelegt. Bei der Parkpostion würde ich vermuten (aber reine Spekulation), dass man die 50er Positionen nimmt und den irgendwie mittendrauf stellt. Dann spart man sich auch einen Pushback. 40er würde ich ausschließen, weil die Fingerpositionen dahinter ziemlich nah sind...

Auch ich bin da sehr gespannt...

Leider werde ich selber nicht da sein... :(
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=58804
Also ich denke mit den 50er Positionen wirst du recht haben. Dort wurde damals auch die AN-225 (wie auf dem Bild zu sehen ist) abgestellt (und die AN-225 hat nochmal mehr Spannweite wie der A380)

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 01:24
von Domme-STR
Martti hat geschrieben:
Domme-STR hat geschrieben:Jetzt ist wieder Martii gefragt ;). Was meinst du wo man den vogel abstellen könnte? :S
Tja, um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung... :shock:

Ich schätze, da wird es noch irgendwelche Sonderverfahren geben... Ich schätze es wird daraus hinauslaufen, dass das Ding mit seinen gut 80m Spannweite quasi "unter Aufsicht" rollen wird, denn eigentlich sind die Rollwege für diese Spannweite nicht wirklich ausgelegt. Bei der Parkpostion würde ich vermuten (aber reine Spekulation), dass man die 50er Positionen nimmt und den irgendwie mittendrauf stellt. Dann spart man sich auch einen Pushback. 40er würde ich ausschließen, weil die Fingerpositionen dahinter ziemlich nah sind...

Auch ich bin da sehr gespannt...

Leider werde ich selber nicht da sein... :(

Sagte ich ja mit den 40ern. Aber die 50er sind ja direkt daneben oder täusche ich mich da?
Ja Pushback is hier so eine sache, leider hamm wir keinen Schlepper für den A380 :(. Und extra deswegen einen anschaffen wär schwachsinn!.
Wie meinst du das mit "unter Aufsicht" ? Das links, und rechts einer an den Tragflächen mitläuft und Aufsicht hat? Versteh ich nicht ganz :S.


Schade das du nicht dabei sein kannst.

PS. Hat STR überhaupt die Qualifikation für den A380? Bzw. ist STR überhaupt auf den A380 zugelassen?

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 01:51
von N7715X
Nein, STR ist meiner Meinung nach nicht für den A380 zugelassen. Da sind eben die Rollwege nicht ausreichend, wegen der enormen Spannweite. Von daher könnte z.B. auch ein Linienflugbetrieb des A380 (so "spannend" sich das auch anhören mag... :lol: ) nicht stattfinden.

Für ein Event dieser Art, den Promotion Flug der LH, sehe ich aber auf jeden Fall eine Chance, wenn der Flughafen mitspielt. Wovon ich aber stark ausgehe, da dieser Besuch eben schon in die Geschichte der "Higlights" Stuttgarts eingehen wird.

"Unter Aufsicht" rollen ist denke ich auch ein Muß und wird dann per Einsatzfahrzeug(e) vom Flughafen durchgeführt werden müssen, d.h. es wird mit dem A380 während des Rollen mitgefahren (an der Seite, dahinter und/oder vorraus) und darauf geachtet, dass der Dicke nicht zu nah an andere LFZ oder Objekte gerät).
Wie bereits erwähnt, denke ich, das wird (sollte es überhaupt dazu kommen) ein einmaliger Ausnahme-Event werden, denn "eigentlich" ist keine Zulassung in STR für den A380 vorhanden...

Ach, Martin, auch wenn du nicht da bist, hätte ich an diesem Tag ganz gerne die 07 in use, wenn´s geht... Ich puste den Wind auch in die richtige Richtung, wenn´s unbedingt sein muss... :D :wink:

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 09:25
von Aerosmith
Man könnte ja mit ner An-12 nen Schlepper aus Frankfurt kommen lassen :lol:

Mal angenommen der Brummer kommt auf der 07 rein. Wenn er dann richtung Terminals texelt, wird er doch den mittleren Taxiway nehmen, ich glaub Sierra heißt de, es würde doch sonst evtl zu problemen am GAT kommen :?:

Chris.

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 10:25
von EDDS-Lasse
N7715X hat geschrieben:Nein, STR ist meiner Meinung nach nicht für den A380 zugelassen. Da sind eben die Rollwege nicht ausreichend, wegen der enormen Spannweite. Von daher könnte z.B. auch ein Linienflugbetrieb des A380 (so "spannend" sich das auch anhören mag... :lol: ) nicht stattfinden.
Das heißt also, dass der A380 (bzw. einer zukünftigen), falls in FRA schlechtes Wetter ist (oder irgendwas anderes), nie nach STR kommen dürfte/könnte, oder?
:( :nein: :/ :frown:

Re: Lufthansa A380 Promotion-Tour

Verfasst: 10. April 2010 12:56
von Long Beach
Kinners, wenn man die AN225 mit 88 Meter Spannweite 2x abfertigen konnte, so wird auch der A380 kein Problem sein, oder?
Und warum stellt sich die Frage nach ner Pushbackstange? Das Ding wird wie die AN225 Nase Richtung Süden geparkt und fertig.
Soooo ein Drama ist das nun auch wieder nicht...