DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Winterflugplan 2013/2014
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Vueling reduziert zum Winterflugplan STR-BCN auf 4x wöchentlich, die Flüge am Dienstag und am Donnerstag fallen weg
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Air Berlin fliegt diesen Winter neu 2x wöchentlich ab Stuttgart nach Alicante.
Außerdem wird STR-AGP von 1x wöchentlich auf 2x wöchentlich aufgestockt.
Quelle: http://www.airliners.de/air-berlin-biet ... e-an/30187
Außerdem wird STR-AGP von 1x wöchentlich auf 2x wöchentlich aufgestockt.
Quelle: http://www.airliners.de/air-berlin-biet ... e-an/30187
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 19. Oktober 2011 21:40
- Hat sich bedankt: 1223 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Neue Route von Germanwings:
Stuttgart – Adana eff 10NOV13 1 weekly
4U2932 STR0720 – 1155ADA 319 7
4U2933 ADA1235 – 1525STR 319 7
Und ab dem 26.10.2013 wird Bilbao (4U) eingestellt. Die letzten Auslastungszahlen laut dem Forum hier liegen bei 83%. Ich versteh´s ja auch nicht. -.-
Stuttgart – Adana eff 10NOV13 1 weekly
4U2932 STR0720 – 1155ADA 319 7
4U2933 ADA1235 – 1525STR 319 7
Und ab dem 26.10.2013 wird Bilbao (4U) eingestellt. Die letzten Auslastungszahlen laut dem Forum hier liegen bei 83%. Ich versteh´s ja auch nicht. -.-
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Also mir kommt es in letzter Zeit bei 4U so vor, dass sie sich mehr auf CGN konzentrieren. Ab dort sind ja einige Ziele in letzter Zeit neu dazugekommen bzw. es werden ja auch einige Ziele bedient, die es ab Stuttgart nicht gibt, so z.B. die ganzen Nordafrika-Ziele und auch einige Europa-Ziele usw.. Naja, vllt. fällt für STR ja auch mal wieder was ab...
-
- Beiträge: 564
- Registriert: 2. August 2011 21:42
- Hat sich bedankt: 186 Mal
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Den Eindruck habe ich auch, bis auf die Übernahme der LH-Strecken (von denen zwei jetzt schon wieder wegfallen) ist das Engagement von 4U in STR deutlich zurückgegangen, obwohl die Auslastungszahlen in STR durchschnittlich besser sind als in CGN. Ein Beispiel:flugzeugfan96 hat geschrieben:Also mir kommt es in letzter Zeit bei 4U so vor, dass sie sich mehr auf CGN konzentrieren. Ab dort sind ja einige Ziele in letzter Zeit neu dazugekommen bzw. es werden ja auch einige Ziele bedient, die es ab Stuttgart nicht gibt, so z.B. die ganzen Nordafrika-Ziele und auch einige Europa-Ziele usw.. Naja, vllt. fällt für STR ja auch mal wieder was ab...
Nach der Übernahme von STR-LHR und CGN-LHR durch 4U wurde STR-STN auf 1x täglich gekürzt, während CGN-STN bei 3x täglich belassen wurde. Auslastung von CGN-STN im Mai 2013 bei 66%, von CGN-LHR bei 70%, während STR-STN bei 79% liegt und auch LHR wahrscheinlich über 80% erreicht (unklar da auch BA fliegt, die Flüge von 4U sind aber sehr oft ausverkauft)..
Hoffe nur dass es für den Sommer 2014 wieder besser aussieht mit neuen Strecken und Aufstockungen.. Es kann nicht sein dass in CGN schlecht / mittelmäßig laufende Flüge beibehalten werden während gut laufende Strecken ab STR gestrichen / reduziert werden.
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 4. Februar 2012 17:38
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
In der Hoffnung, dass meine Frage hier nicht "off topic" ist: Wieso kann man mit Air Lingus von Stuttgart nur nach Dublin fliegen und von dort aus nicht weiter? Von anderen deutschen Orten aus ist das möglich. Klar ist, dass Air Lingus im Winter Stuttgart nicht anfliegt. Aber die Frage stellt sich ja schon, wenigstens im Hinblick auf nächsten Sommer. Die Verbindung Stuttgart-Dublin wäre sicher besser ausgelastet, wenn man von Dublin aus weiterfliegen könnte.
-
- Beiträge: 1088
- Registriert: 7. Januar 2006 17:05
- Wohnort: Meersburg
- Hat sich bedankt: 199 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Wie du eventuell bereits festgestellt hast, werden die Anschlüsse in Dublin nur von den Morgenflügen ab Deutschland angeboten.
Der STR Flug erreicht DUB erst um 17:30, so dass alle Anschlüsse nach Nordamerika bereits weg sind.
Der STR Flug erreicht DUB erst um 17:30, so dass alle Anschlüsse nach Nordamerika bereits weg sind.
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 4. Februar 2012 17:38
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Danke für die Antwort. Das legt nahe, dass die Flugzeit geändert werden sollte.Skyeurope hat geschrieben:Wie du eventuell bereits festgestellt hast, werden die Anschlüsse in Dublin nur von den Morgenflügen ab Deutschland angeboten.
Der STR Flug erreicht DUB erst um 17:30, so dass alle Anschlüsse nach Nordamerika bereits weg sind.
-
- Beiträge: 324
- Registriert: 7. März 2012 23:15
- Hat sich bedankt: 2127 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Interessanterweise sind ja von Deutschland aus überhaupt nur 3 Anschlussflüge nach NA buchbar, Orlando und jetzt neu San Francisco sind nicht mit deutschen Startflughäfen möglich.Skyeurope hat geschrieben:Wie du eventuell bereits festgestellt hast, werden die Anschlüsse in Dublin nur von den Morgenflügen ab Deutschland angeboten.
Der STR Flug erreicht DUB erst um 17:30, so dass alle Anschlüsse nach Nordamerika bereits weg sind.
Wäre es Aer Lingus nicht möglich, einen besseren Hub aufzubauen, wenn sie schonmal an einer so gut gelegenen Stelle für den TATL-Verkehr beheimatet sind? Es wäre ihnen damit sicher möglich die Auslastung zu verbessern.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Germanwings erhöht zum Winterflugplan STR-TXL von 7 auf 8 werktägliche Flüge
Quelle: http://www.airliners.de/germanwings-mit ... rlin/30343
Quelle: http://www.airliners.de/germanwings-mit ... rlin/30343
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
LOT stellt STR-WAW über den Winter ein. (Es sind auch noch einige andere Routen betroffen, u.a. DUS-WAW).
Näheres dazu hier: http://atwonline.com/airports-amp-route ... twork-cuts
Näheres dazu hier: http://atwonline.com/airports-amp-route ... twork-cuts
Re: Winterflugplan 2013/2014
Welche Zukunft hat diese Strecke überhaupt, wenn im Zuge der Konsolidierung von LOT die Embraer-Modelle E170 und E175 die Flotte verlassen sollen?
A318, A319, A320, A321, A346, A388, AT75, B462, B733, B734, B735, B744, B74D, B74M, B748, B753, B763, B772, B77E, B773, B77W, B788, B789, CRJ2, CRJ7, CRJ9, CRJX, DH8A, DH8C, DH8D, E190, E195, F70, F100, MD11, RJ85, RJ1H
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Also nach dem was ich so gelesen habe, sollen die meisten E170 und E175 die Flotte verlassen, aber nicht alle. Das kann sich aber natürlich noch ändern, beschlossen ist da denke ich mal noch nichts. Auch wenn ich es persönlich schade fände, wenn LOT STR verlassen würde, denke ich doch, dass es dazu kommen wird. Ich glaube nicht, dass die Strecke genug Passagiere bringt, um wirklich profitabel zu sein ( ich kenne die genauen Zahlen jedoch nicht). Der einzige Vorteil, den LOT möglicherweise in STR hat, ist, dass es keinen Wettbewerb auf der Strecke nach WAW gibt (wie es z.B. ab TXL der Fall war, was ja bereits eingestellt wurde) und generell nicht sehr viele Ziele in Osteuropa ab STR bedient werden bzw. zum Teil mit nur 3 wöchentlichen Flügen, was vllt. für mehr Umsteiger über WAW sorgen könnte. Für Umsteiger müsste allerdings, so denke ich, die Strecke häufiger bedient werden (z.B. 2x täglich). Generell denke ich jedoch nicht, dass uns diese Strecke noch sehr lange erhalten bleibt, wenn dann vllt. saisonal im Sommer.
-
- Beiträge: 324
- Registriert: 7. März 2012 23:15
- Hat sich bedankt: 2127 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Unter Umständen könnten sie ja auch Dash-8 statt der Embraer 170 verwenden. Diese wären vergleichbar groß, bräuchten aber wesentlich weniger Sprit.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
- flugzeugfan96
- Beiträge: 1458
- Registriert: 7. August 2013 21:45
- Wohnort: Winnenden
- Hat sich bedankt: 9272 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Winterflugplan 2013/2014
Das wäre sicher auch eine Möglichkeit. Allerdings stellt sich da die Frage, ob die Flieger so verplant sind, dass da noch Zeit für andere Umläufe ist wie z.B. STR-WAW und das möglichst zu passenden Zeiten.