DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Ausweichlandungen

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
B-1B Lancer
Beiträge: 463
Registriert: 1. Februar 2006 17:49
Wohnort: Estuggarda
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von B-1B Lancer » 2. Juni 2008 23:32

Die TG 744 ist um Punkt 23:30 Uhr gen FRA.


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von Martti » 2. Juni 2008 23:55

shortfinal25 hat geschrieben:und Zusatzfrage: Wer entscheidet wohin diverted wird? ATC, Airline, Pilot?
Manche gehen wenn STR zu ist ja nach FKB, andere nach FDH oder NUE.
Also eins vorweg: ATC hat bei dieser Entscheidung null mitzureden. ATC kann lediglich "Hilfen" geben, wie zum Beispiel das Wetter der möglichen Alternates darzustellen.

A319Muck mag mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber in erster Linie PLANT die Airlines die möglichen Ausweichflughäfen. Wenn es dann tatsächlich dazu kommt, entscheidet das Cockpit, wo es hingeht. Aber ich schätze einfach mal, dass wenn das Wetter am geplanten Alternate gut ist, dort auch hingeflogen wird.

So kommt es auch, dass von den Maschinen die eigentlich nach Stuttgart wollen und diverten, ein paar Airlines nach Karlruhe gehen, andere nach Nürnberg oder München, oder auch Frankfurt oder Zürich. Je nach "Vorliebe" der Airline...



SQ777
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2007 17:16
Kontaktdaten:

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von SQ777 » 3. Juni 2008 00:52

Komme gerade erst vom Flughafen nach einem 4U Flug von Berlin nach hause.
Ankunft in STR war eigentlich um 19:05.
Kurz vor Plochingen hat dann aber der Pilot wegen schlechtem Wetter einen Go Around gestartet.
Nach 40 minütigem Schleifenflug glückte dann doch eine Landung auf der 07er.
Jedoch mussten wir ein paar Stunden in den Fliegern auf der Parkposition ausharren, da das gesammte Bodenpersonal keinen Service wegen den Blitzen am Platz machen konnte.

Frage: Gibt es keine andere Lösung als Stunden auf dem Platz zu stehen, wenn es blitzt?

PS: Bin ich froh endlich ins Bett gehen zu können.



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von Flori » 3. Juni 2008 01:40

Nein gibt es leider nicht (zumindest nicht bei den großen Maschinen). Die kleinen Cityliner haben nach einiger Zeit auf eigene Verantwortung die Paxe aussteigen lassen (ist ja auch kein Problem dank eingebauter Treppe). Bei den großen sieht das allerdings anders aus. Und ich persönlich werde mich hüten, mich bei nem schweren Gewitter auf dem Vorfeld direkt neben dutzenden von potenziellen Blitzableitern zu tummeln und da rumzuwerkeln, geschweige denn mein Headset da anzustöpseln.

Die Alternative wäre natürlich ne Fingerposition, aber die waren ja schon alle belegt^^ Aber selbst da hättest du dann noch ein bisschen auf deinen Koffer warten müssen ( im schlimmsten Fall 4 Stunden)

Und sei froh, dass es nur zwei Stunden waren. Einige Maschinen standen seit 1800 mit Paxen und Koffern an Bord rum!


Bild

437thAW
Beiträge: 251
Registriert: 17. Juni 2006 07:12
Wohnort: Filder
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von 437thAW » 4. Juni 2008 19:53

Hallo zusammen,

Das Einstellen der Abfertigung hat damit zu tun, wie Flori richtig beschrieb, daß alles an den Treppen und auch der Flieger aus Metall bzw Alu ist.
D.h. wenn Du da im Frachtraum herumkletterst oder die Paxe aus den Fliegern steigen, dann leitest Du voll, über dich geht der Blitz dann ins Erdreich.
Ich hab schon an manche Steckdose gefasst, aber da isr bissle mehr unterwegs.

Zudem hat es mal einen von der Flughafengesellschaft erwischt.
Das muß so vor 10 Jahren gewesen sein.
Der Mitarbeiter wollte die Türe öffnen, klopfte an und in diesem Moment schlug der Blitz in den Flieger ein.
Der kerl stand natürlich auf der Fluggasttreppe mit der Hand angelehnt am Rumpf der Maschine.
So fürchterlich wie es sich anhört, da gabs keine Rettung mehr.

Seitdem wird vom Flughafen ein sogenanntes Abfertigungsstopp herausgegeben, welches an den internen Montoren angegeben wird.
Alle Mitarbeiter auf dem Vorfeld haben dann so lange die Arbeit einzustellen, bis das Stopp aufgehoben ist. Dies kann wie in deinem Falle längere Zeit dauern.
4h ist natürlich schon krass, aber Safety geht vor.

Falls noch jemand Fragen hat, kann er dies gerne an mich stellen, auch pn, damit das ganze hier nicht zu lang wird.

Gruß aus Charleston


Airport City Bernhausen

IF
Beiträge: 29
Registriert: 21. Juli 2007 22:09
Wohnort: STR

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von IF » 18. Juni 2008 15:44

In Ergänzung zu meinem Post vom 02. Juni hier noch die ergänzende Information, dass sowohl die TG-Flüge nach EDDM, als auch nach EDDF grundsätzlich mit dem Alternate EDDS gefiled sind. Somit ist geklärt, weshalb zuletzt TG überproportional oft hier zu sehen war. Interessant ist übrigens auch, dass die Mehrzahl der Flüge nach EDDM mit dem Alternate EDDN gefiled sind. Da schieben sich die bayerischen Airports ganz heftig die Flieger zu!



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von thofi2007 » 18. Juni 2008 17:08

IF hat geschrieben:Interessant ist übrigens auch, dass die Mehrzahl der Flüge nach EDDM mit dem Alternate EDDN gefiled sind. Da schieben sich die bayerischen Airports ganz heftig die Flieger zu!
Da ist ja der grösste Nonsens den ich seit langem gelesen habe!
Wer bestimmt denn den Alternate? Hm?
Bei uns werden die Flugpläne in HAJ gemacht. Denen ist das völlig egal, ob der Alternate im selben Bundesland liegt wie die eigentliche Destination. Da geht es um interne Rankings (hauptsächlich im Ausland) und Handling am Platz usw..
Wo der Flieger dann letztendlich runtergeht, ist die alleinige Entscheidung des Cockpits. Mir ist das doch völlig egal ob ich nach EDDN oder EDDS diverte. Wenn in EDDN z.B. +TSRA 18030G45KT und in EDDS CAVOK 25005KT ist, dann ist doch wohl klar wo man hinfliegt!
Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet! :roll: :biggrin:



IF
Beiträge: 29
Registriert: 21. Juli 2007 22:09
Wohnort: STR

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von IF » 18. Juni 2008 17:34

thofi2007 hat geschrieben: Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet! :roll: :biggrin:
Beim nächsten Mal schreibe ich wohl besser "Achtung: Ironie" dazu... :ja:



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von thofi2007 » 18. Juni 2008 20:35

IF hat geschrieben:
thofi2007 hat geschrieben: Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet! :roll: :biggrin:
Beim nächsten Mal schreibe ich wohl besser "Achtung: Ironie" dazu... :ja:
Ich weis nicht was daran ironisch sein soll!?

Fleisaufgabe für dich: Die Bedeutung von Ironie goooo.....Ach das schaffst Du schon! :lach:



Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juli 2006 13:46
Wohnort: CGN, abeam theshhold 14R

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von Damokles » 19. Juni 2008 12:55

437thAW hat geschrieben:.....Das Einstellen der Abfertigung hat damit zu tun, wie Flori richtig beschrieb, daß alles an den Treppen und auch der Flieger aus Metall bzw Alu ist.
Einem Blitz ist es egal wohin er einschlägt.
Holz, Alu, Stahl... :lol:

Egal...wichtig ist die Sicherheit der Mitarbeiter auf dem Vorfeld und der Passagiere/Crews in den Luftfahrzeugen.
An Fingerpositionen können die Fluggastbrücken an die Flieger gefahren werden und alle können aussteigen.
Sie sind auch bei Gewitter einsetzbar und schützen die Crew und Paxe beim deboarden.
Alle anderen haben da schon eher Probleme, auf den Außenpositionen kann, wenn die Abfertigung eingestellt wurde, keine Treppe angefahren werden oder die Maschinen mit Chocks unterlegt werden.
Dort Passagiere aussteigen zu lassen ist eine gefährliche Sache bei Gewitter. Der Verkehrsleiter vom Dienst, der diesen Stopp ausspricht hat nämlich IMMER die Verkehrssicherungspflicht und steht in der Verantwortung. :ja:

Mir ist es, bevor ich den Job gewechselt habe passiert, dass nachdem das Gewitter fort war und ich die Abfertigung wieder aufnehmen ließ, ein Blitz in eine Laterne am GAT einschlug und 100m weiter ein Mitarbeiter durch die Spannung und den Schock verletzt wurde.

Es ist nicht so einfach!


437thAW hat geschrieben: Seitdem wird vom Flughafen ein sogenanntes Abfertigungsstopp herausgegeben, welches an den internen Montoren angegeben wird.
Alle Mitarbeiter auf dem Vorfeld haben dann so lange die Arbeit einzustellen, bis das Stopp aufgehoben ist. Dies kann wie in deinem Falle längere Zeit dauern.
Es geht hier um die Einstellung der Abfertigung bei Gewittern am Platz.
Dafür haben meine ehemaligen Kollegen Zugriff auf ein Wetterradar mit Anzeige der Blitze und wo sie heruntergegangen sind.
Dazu kommt noch eine Meldung per SMS wenn der erste Blitz eine Line von 12km um den Flughafen unterschritten hat.
Zusammen mit anderen Kollegen wird dann beraten und wir VvD müssen dann entscheiden: Einstellen oder nicht.

Nicht jeder Pax oder jeder Pilot kann das verstehen und sie werden schon mal handgreiflich, wenn man ihnen vor Ort die Situation erklären möchte...ist mir alles schon passiert! :twisted:
Na ja...mit der Zeit wird das Fell immer dicker. :lach: :lach:

Lieber lasse ich mich von einem Pax anzeigen (wegen Freiheitsberaubung...das wurde mir angedroht!) als das es einen Mitarbeiter oder Pax passiert das er gerade in diesem Moment von einem Blitz getroffen wird.

Allerdings bin ich nun in einer noch besseren Position bin als die VvD und kann bei zögerlichem Verhalten selber entscheiden was gemacht wird.... 8)



Liebe Grüße


"Runway behind and altitude above are useless!"
Al "Tex" Johnston

Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von D-EFUI » 25. Juni 2008 14:36

Wenn man sich das aktuelle Regenradar ansieht ist mit zu rechnen, dass da FRA nicht alle Schäfchen ins Trockene bringen kann:

http://www.wetteronline.de/radar.htm


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von D-Falk » 26. Juni 2008 12:55

D-EFUI hat geschrieben:Wenn man sich das aktuelle Regenradar ansieht ist mit zu rechnen, dass da FRA nicht alle Schäfchen ins Trockene bringen kann:

http://www.wetteronline.de/radar.htm
damit hatte ich auch gerechnet, gab es den was?
Ãœbrigens das bessere Radar hats hier:
http://www.wetterleitstelle.de/unwetterradar.htm
Für Regen aber nur für unsere Region:
http://www.radar-info.de/frei.html
Für Blitze:
http://www.wetteronline.de/blids/blids_DL.htm
Meteodata:
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html
unsere Station:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 07380.html

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von foxyankee » 11. Juli 2008 21:01

So Leute, schnappt Euch die Kamera und ab zum Platz!

München ist wegen Wetters komplett dicht, dürfte nicht mehr lange gehen bis die ersten Diversions aufschlagen!



Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von STR-Fan » 11. Juli 2008 21:08

Ich weiss ja nicht wie das Wetter in Frankreich ist, aber hier wirds langsam dunkel :mrgreen:

Der SAA A342 hat es wohl auch noch nicht in MUC zum landen geschafft,
mal schauen ob der diverted wird... :)

edit: LH 3145 Oslo 20:10 20:30 T2 überflogen


Gruß
STR-Fan


instagram: @msaviationpics

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ausweichlandungen

Beitrag von Joel Vogt » 11. Juli 2008 21:22

Wohne direkt an der (echten) französischen Grenze und ich kann dir sagen, hier drückt wohl auch grad die nächste Front rein. Aber nach STR kommt der Wetter-Block ja eh net...

Dazu schon bei euch auf der Platte:

LH4367, MRS-MUC, CRJ7
BA956, LHR-MUC, A319

Gruss

JOEL



Antworten