Fotowettbewerb SXS x VFB

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb zur neuen Sunexpress Bemalung VfB Express, alle Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=20655

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Komisches Verhalten einer Einmot am Sonntag in EDDS

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 8. März 2007 16:40

instagram: @msaviationpics

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 8. März 2007 16:44

pittsx hat geschrieben:was ist denn daran komisch wenn leute die einen flugschein haben bei gutem wetter spaß haben wollen?!

@ efui: 50°-70° pitch und dann noch ne 90° kurve? was soll das denn für ne maschine gewesen sein?
Hättest du oben gelesen, würdest du wissen, dass es die abgebildete C152 war. Ob die genannten Zahlen stimmen kann ich dir nicht sagen, es war eben eine Schätzung! Dass die vollständige Kurve nicht mit diesem Anstellwinkel geflogen wurde ist ja klar ;-)

Gruß D-EFUI

Bild

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 8. März 2007 16:48

STR-Fan hat geschrieben:Die hier wars :)

http://www.fsv-unterjesingen.de/flugzeuge/da40.php
@ D-EFUI:
Keine C152, sondern D-EBYK, eine DA 40, siehe Link :wink:

Gruß
STR-Fan

instagram: @msaviationpics

pittsx

Beitrag von pittsx » 8. März 2007 17:07

war zwar nicht so ganz ersichtlich aber egal, die schätzung ist trotzdem ein wenig realitäts fern..

mawi
Beitrag von mawi » 8. März 2007 17:08

D-EFUI hat geschrieben: ...
Wars die hier?

Genau das selbe habe ich bei dieser Maschine letzten Samstag beobachtet. Sah zeihmlich spektakulär aus :shock: .
Ich hab's die Woche davor mit der C152 auch gesehen, würde auch 70 Grad schätzen und zwar ziemlich abrupt und vorher natürlich Speed aufgeholt. Beim Ausleiten wurde sie dann fast auf der Stelle um 90 Grad nach Norden gedreht.

Im Falle nicht vorhandener Kunstflugtauglichkeit des Musters würde ich es leichtsinnig nennen, ...

... sonst war's halt Fun.

Das mit der DA40 vom Threatstarter war eine Woche später.

Gruß Martin

D-EFUI

Beitrag von D-EFUI » 8. März 2007 20:30

So, hier nochmal 3 Bilder zusammengeschnipselt. Der wirklich interessante Moment fehlt aber leider. Ich denke damit kann man die ganze Geschichte hier ruhen lassen:

http://img62.imageshack.us/img62/78/c152cm9.jpg

Gruß D-EFUI

Bild

Do27

Beitrag von Do27 » 8. März 2007 20:50

So nun muß ich auch mal meinen VFR-Senf dazu geben!
War an dem besagten Tag mit der DA40 anwesend! Es war ein ganz normal requesteter Low Aproach mit anschließender Steilkurve, was weder kunstflug noch riskant ist!!! Und ist unter Sportfliegern eine wilkommene abwechslung!!!

Wie Hier zu lesen!! http://archive.gliderpilot.net/?db=drl& ... s2&id=7617

Gruß Jochen

D-EFUI

Beitrag von D-EFUI » 8. März 2007 23:42

Stuttgart Tower "fordert" zu Low Approaches auf :lol: , das ist ja mal cool! Wie ist die Regelung in Stuttgart eigentlich bezüglich der Gebühren? Aus FKB weiß ich, dass die Gebühren pro Anflug, also nicht pro Landung, berechnet werden. Angenommen ich frage einen Low Approach an, muss ich dann Landegebühren o.ä. bezahlen? :D

Gruß D-EFUI

Bild

mawi
Beitrag von mawi » 9. März 2007 01:27

@D-EFUI
Über die VFR-Routen kostet Low App normalerweise nichts - solange Du die Piste nicht berührst *001*
Beim Einflug über Luftraum Charlie mit Radarvekoren für einen simulated ILS App kann es sein, dass Anfluggebühren berechnet werden, das weiß ich für STR nicht. In SXF war es mal ja und mal nein.

Gruß Martin

thofi2007
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von thofi2007 » 9. März 2007 23:30

Lasst doch dem Dirk seinen Spass mit der D-EABZ, die übrigens keine Aerobat ist!

Smagnut

Beitrag von Smagnut » 10. März 2007 09:00

Hall zusammen,

danke euch allen für die Kommentare... vom Aussehen her würde ich sagen, es war die DA40.

Mit "komisch" meint ich überhaupt nichts negatives... ich fand es ja auch sehr beeindruckend und kann mir supergut vorstellen, wieviel Spass das macht.
Hatte mich eben nur gewundert, dass sowas zulässig ist (vor allem, wenn drei Maschinen auf den Start warten).

Grüße,
Micha

Martti
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 11. März 2007 17:29

Low Approaches = koscht nix 8)

D-EMLH Driver

Beitrag von D-EMLH Driver » 28. März 2007 10:44

VFR-Flieger? HIER! :D

Ja die DA40 hab ich auch gesehen. Da habe ich mit meinem Kollegen im GAT-Konferenzraum gerade ATPL Tests geschrieben.
Also erstmal: Ne 737 die sowas macht?? No way!!! Die wär dann wahrscheinlich im Frachtzentrum gelandet.
Es war auch schon für ne DA40 nicht ganz üblich, da die sicherlich durch den low pass weit über der Va (Manövergeschwindigkeit) war. Also strukturell war das ganz schön stress für die Kiste wenn nicht sogar overstress... (Werde mir mal die Speeds der DA40 anschauen)
Aber es sah wirklich genial aus! Am selben Tag gab es übrigens nochmal etwas relativ seltenes zu sehen: eine Piper Cub! Hat jemand deren takeoff gesehen? Nach ein paar meter fast senkrecht nach oben bis sie dem Anschein nach fast in der Luft zu stehen schien.

Und wenn wir schonmal das Thema haben:

Ich wär definitiv für mehr Bilder der "Delta-Echos" hier in Stuttgart!!!
Fliegen fängt an wenn die Räder abheben, unabhängig der MTOM!!

Vieleicht konnte ich den einen oder anderen ja ermutigen nicht nur bei den großen Vögeln den Auslöser zu drücken :P
Ich und sicher auch viele andere würden sich über solche Bilder sehr freuen.

PS: Sonst noch irgendwelche GAT Flieger hier???

@Martti: FLIEGER! nicht MITflieger :D :D :D

Antworten