DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

StZ, 11.April 2006: Flughafengegner: "Größenwahn"

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 12. April 2006 23:22

@Martti
Es ist nun mal nach dem Bau der Messe nicht mehr so einfach einen geeigneten Platz für die neue Bahn zu finden. Das sehe ich auch an deiner Auflistung.
3 und 4 sind nicht ernst gemeint, bleiben 1 und 2.

Möglichkeit 1:
Das bedeutet aber, dass die Piste ein ordentliches Stück nach Osten verschoben werden muss. Noch mindestens 1km weiter in Richtung Osten als auf dem Bild zu sehen, oder?? Du kennst dich da sicherlich besser aus, Hindernissfreiheit im Anflug usw. Dadurch deutlich längere Taxizeiten. Somit wirklich sinnvoll??

Möglichkeit 2:
Das V-Bahnensystem mit verlängerter F ist wohl kaum umsetzbar. Vor allem ist der Nutzen einer solchen Piste viel zu gering, zumal Abflüge in westlicher Richtung/Ankünfte in östlicher Richtung über Hangar und Abstellpositionen wohl kaum erlaubt werden.

Zudem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass egal wo die neue Bahn gebaut wird, eine weitere Flughafenfeuerwehr benötigt wird. Schon mal daran gedacht??

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 13. April 2006 00:24

zur Möglichkeit 1: ist wohl aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die favorisierte Variante (Wenn auch hier wieder das Problem mit der Weidacher Höhe auftritt). Denn eine Kreuzbahn ist, denk ich mal, vom Wind her problematischer, da wir ja nicht unbedingt Nord-bzw. Südwind haben...

Und das mit den Taxizeiten muss man dann wohl oder übel hinnehmen... aber wenn du mal überlegst wie lang du in FRA vom T2 zur 18 brauchst wird das immer noch recht kurz sein im Vergleich...

und das mit der Feuerwehr wäre dann ja noch das kleinste Problem... Ne kleine Barracke lässt sich da immer noch irgendwo hinstellen...

Aber mit der derzeitigen Regierung wird das eh alles nix...

Bild

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 13. April 2006 09:48

Wenn man nach dem Platz gehen würde käme mir eigentlich nur die "a.de Variante" und folgende Variante in den Sinn:
Bild

Ich bin der Meinung dass STR langfristig die Möglichkeit zu einer 2. Bahn braucht da ich finde dass Stuttgart "der" Flughafen in Baden-Württemberg sein sollte und dass wir einen großen Flughafen brauchen, und nicht an jeder Ecke irgend nen von der Air-Base zum Billig-Airport umgebauten Flughafen.

Gruß
Benny

Flori

Beitrag von Flori » 13. April 2006 10:01

öhm... ich glaub du hast die Messe vergessen... wenn, dann muss die Bahn weiter nach Süden...

Bild

STR-Fan
Danksagung erhalten: 91 Mal
Beitrag von STR-Fan » 13. April 2006 10:16

Flori hat geschrieben:öhm... ich glaub du hast die Messe vergessen... wenn, dann muss die Bahn weiter nach Süden...
Die eingezeichnete Linie geht aber an der Messe vorbei!
Des müsste hinhauen! :wink:

instagram: @msaviationpics

Flori

Beitrag von Flori » 13. April 2006 10:26

stimmt, hab ich mich wohl auf die Schnelle verguggt... aber dann könnte man schön vom Messeparkhaus knipsen 8)

Bild

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 13. April 2006 10:50

Ansich finde ich die oben gezeigte Variante recht interessant!

Allerdings würde ein Landeanflug aus (etwa) Nordwest bzw. ein Abflug aus Osten direkt über den Fasanenhof, Möhringen und Vaihingen gehen!

Außerdem ist eine kreuzende Bahn sicherlich nicht annähernd so kapazitätssteigernd wie eine Parallelbahn, auch wenn dort keine Parallanflüge gemacht werden dürfen!

Man bedenke auch, dass die kreuzende Bahn sowohl den Verkehr auf der Startbahn als auch auf den Taxiways N und S stark behindern würde!

Ich halte diese Variante für ausgeschlossen!

Gruß D-EFUI

Bild

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 13. April 2006 11:32

@MD-11
D-EFUI sagt es doch. Was bringt es denn, wenn STR ne neue Bahn bekommt und die noch zudem die bisherige kreuzt?? Den Vorteil einer solchen Bahn kann ich nicht sehen.
Da halte ich eine Parallelpiste auf jeden Fall für 'vernünftiger'.

Niklas

Beitrag von Niklas » 13. April 2006 11:41

D-EFUI hat geschrieben:Ansich finde ich die oben gezeigte Variante recht interessant!

Allerdings würde ein Landeanflug aus (etwa) Nordwest bzw. ein Abflug aus Osten direkt über den Fasanenhof, Möhringen und Vaihingen gehen!

Außerdem ist eine kreuzende Bahn sicherlich nicht annähernd so kapazitätssteigernd wie eine Parallelbahn, auch wenn dort keine Parallanflüge gemacht werden dürfen!

Man bedenke auch, dass die kreuzende Bahn sowohl den Verkehr auf der Startbahn als auch auf den Taxiways N und S stark behindern würde!

Ich halte diese Variante für ausgeschlossen!

Hi @ll

Da gebe ich D-EFUI voll kommen recht.Außerdem glaub ich nicht das man die 2 Piste auch so lang bauen will.Das Ziel ist ja die möglichst kleinen Flugzeuge dort (2 Psite) landen und starten zu lassen !

Gruß Niklas :)

Gruß vom UA Kenner

D-EFUI
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 13. April 2006 11:45

:idea: Hey Niklas, das ist mal ne Idee:

"PISTE FÃœR DIE FUTTEN"...

ich fänds hammer! ... realistisch ist es aber nicht, da man die Kleinflugzeuge ja eigentlich nicht haben will!

Im Ernst: Die 2. Bahn in der selben Länge zu bauen wie die 1., ist wohl nicht realistisch!

Gruß D-EFUI

Bild

The Spotter

Beitrag von The Spotter » 16. April 2006 11:48

also ich finde es lachhaft was die flugzeuggegner da für
probleme haben. wenn sie schon rumjammern wegen
dem lärm was die flugzeuge machen, was ist dann mit der
autobahn am flughafen??? das stört niemand der lärm von
den autos? die autos sind teilweise lauter als ein flugzeug.
jetzt warte ich nur noch das irgendwann die herrschaften
von gegner kommen und die a8 ab wendlingen bis leonberg
untertunneln wollen :lol: weil ihnen der lärm von der autobahn
stört.

grüsse
heiko :roll:

Antworten