DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
StZ, 11.April 2006: Flughafengegner: "Größenwahn"
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
@Martti
Es ist nun mal nach dem Bau der Messe nicht mehr so einfach einen geeigneten Platz für die neue Bahn zu finden. Das sehe ich auch an deiner Auflistung.
3 und 4 sind nicht ernst gemeint, bleiben 1 und 2.
Möglichkeit 1:
Das bedeutet aber, dass die Piste ein ordentliches Stück nach Osten verschoben werden muss. Noch mindestens 1km weiter in Richtung Osten als auf dem Bild zu sehen, oder?? Du kennst dich da sicherlich besser aus, Hindernissfreiheit im Anflug usw. Dadurch deutlich längere Taxizeiten. Somit wirklich sinnvoll??
Möglichkeit 2:
Das V-Bahnensystem mit verlängerter F ist wohl kaum umsetzbar. Vor allem ist der Nutzen einer solchen Piste viel zu gering, zumal Abflüge in westlicher Richtung/Ankünfte in östlicher Richtung über Hangar und Abstellpositionen wohl kaum erlaubt werden.
Zudem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass egal wo die neue Bahn gebaut wird, eine weitere Flughafenfeuerwehr benötigt wird. Schon mal daran gedacht??
Es ist nun mal nach dem Bau der Messe nicht mehr so einfach einen geeigneten Platz für die neue Bahn zu finden. Das sehe ich auch an deiner Auflistung.
3 und 4 sind nicht ernst gemeint, bleiben 1 und 2.
Möglichkeit 1:
Das bedeutet aber, dass die Piste ein ordentliches Stück nach Osten verschoben werden muss. Noch mindestens 1km weiter in Richtung Osten als auf dem Bild zu sehen, oder?? Du kennst dich da sicherlich besser aus, Hindernissfreiheit im Anflug usw. Dadurch deutlich längere Taxizeiten. Somit wirklich sinnvoll??
Möglichkeit 2:
Das V-Bahnensystem mit verlängerter F ist wohl kaum umsetzbar. Vor allem ist der Nutzen einer solchen Piste viel zu gering, zumal Abflüge in westlicher Richtung/Ankünfte in östlicher Richtung über Hangar und Abstellpositionen wohl kaum erlaubt werden.
Zudem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass egal wo die neue Bahn gebaut wird, eine weitere Flughafenfeuerwehr benötigt wird. Schon mal daran gedacht??
- Flori
- Beiträge: 1240
- Registriert: 23. September 2005 12:02
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
zur Möglichkeit 1: ist wohl aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die favorisierte Variante (Wenn auch hier wieder das Problem mit der Weidacher Höhe auftritt). Denn eine Kreuzbahn ist, denk ich mal, vom Wind her problematischer, da wir ja nicht unbedingt Nord-bzw. Südwind haben...
Und das mit den Taxizeiten muss man dann wohl oder übel hinnehmen... aber wenn du mal überlegst wie lang du in FRA vom T2 zur 18 brauchst wird das immer noch recht kurz sein im Vergleich...
und das mit der Feuerwehr wäre dann ja noch das kleinste Problem... Ne kleine Barracke lässt sich da immer noch irgendwo hinstellen...
Aber mit der derzeitigen Regierung wird das eh alles nix...
Und das mit den Taxizeiten muss man dann wohl oder übel hinnehmen... aber wenn du mal überlegst wie lang du in FRA vom T2 zur 18 brauchst wird das immer noch recht kurz sein im Vergleich...
und das mit der Feuerwehr wäre dann ja noch das kleinste Problem... Ne kleine Barracke lässt sich da immer noch irgendwo hinstellen...
Aber mit der derzeitigen Regierung wird das eh alles nix...
- MD-11
- Beiträge: 1562
- Registriert: 27. August 2005 14:08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 335 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn man nach dem Platz gehen würde käme mir eigentlich nur die "a.de Variante" und folgende Variante in den Sinn:
Ich bin der Meinung dass STR langfristig die Möglichkeit zu einer 2. Bahn braucht da ich finde dass Stuttgart "der" Flughafen in Baden-Württemberg sein sollte und dass wir einen großen Flughafen brauchen, und nicht an jeder Ecke irgend nen von der Air-Base zum Billig-Airport umgebauten Flughafen.
Gruß
Benny
Ich bin der Meinung dass STR langfristig die Möglichkeit zu einer 2. Bahn braucht da ich finde dass Stuttgart "der" Flughafen in Baden-Württemberg sein sollte und dass wir einen großen Flughafen brauchen, und nicht an jeder Ecke irgend nen von der Air-Base zum Billig-Airport umgebauten Flughafen.
Gruß
Benny
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ansich finde ich die oben gezeigte Variante recht interessant!
Allerdings würde ein Landeanflug aus (etwa) Nordwest bzw. ein Abflug aus Osten direkt über den Fasanenhof, Möhringen und Vaihingen gehen!
Außerdem ist eine kreuzende Bahn sicherlich nicht annähernd so kapazitätssteigernd wie eine Parallelbahn, auch wenn dort keine Parallanflüge gemacht werden dürfen!
Man bedenke auch, dass die kreuzende Bahn sowohl den Verkehr auf der Startbahn als auch auf den Taxiways N und S stark behindern würde!
Ich halte diese Variante für ausgeschlossen!
Allerdings würde ein Landeanflug aus (etwa) Nordwest bzw. ein Abflug aus Osten direkt über den Fasanenhof, Möhringen und Vaihingen gehen!
Außerdem ist eine kreuzende Bahn sicherlich nicht annähernd so kapazitätssteigernd wie eine Parallelbahn, auch wenn dort keine Parallanflüge gemacht werden dürfen!
Man bedenke auch, dass die kreuzende Bahn sowohl den Verkehr auf der Startbahn als auch auf den Taxiways N und S stark behindern würde!
Ich halte diese Variante für ausgeschlossen!
Gruß D-EFUI
D-EFUI hat geschrieben:Ansich finde ich die oben gezeigte Variante recht interessant!
Allerdings würde ein Landeanflug aus (etwa) Nordwest bzw. ein Abflug aus Osten direkt über den Fasanenhof, Möhringen und Vaihingen gehen!
Außerdem ist eine kreuzende Bahn sicherlich nicht annähernd so kapazitätssteigernd wie eine Parallelbahn, auch wenn dort keine Parallanflüge gemacht werden dürfen!
Man bedenke auch, dass die kreuzende Bahn sowohl den Verkehr auf der Startbahn als auch auf den Taxiways N und S stark behindern würde!
Ich halte diese Variante für ausgeschlossen!
Hi @ll
Da gebe ich D-EFUI voll kommen recht.Außerdem glaub ich nicht das man die 2 Piste auch so lang bauen will.Das Ziel ist ja die möglichst kleinen Flugzeuge dort (2 Psite) landen und starten zu lassen !
Gruß Niklas
Gruß vom UA Kenner
- The Spotter
- Beiträge: 210
- Registriert: 30. Dezember 2005 20:43
- Wohnort: Raum Esslingen
- Hat sich bedankt: 9 Mal
also ich finde es lachhaft was die flugzeuggegner da für
probleme haben. wenn sie schon rumjammern wegen
dem lärm was die flugzeuge machen, was ist dann mit der
autobahn am flughafen??? das stört niemand der lärm von
den autos? die autos sind teilweise lauter als ein flugzeug.
jetzt warte ich nur noch das irgendwann die herrschaften
von gegner kommen und die a8 ab wendlingen bis leonberg
untertunneln wollen weil ihnen der lärm von der autobahn
stört.
grüsse
heiko
probleme haben. wenn sie schon rumjammern wegen
dem lärm was die flugzeuge machen, was ist dann mit der
autobahn am flughafen??? das stört niemand der lärm von
den autos? die autos sind teilweise lauter als ein flugzeug.
jetzt warte ich nur noch das irgendwann die herrschaften
von gegner kommen und die a8 ab wendlingen bis leonberg
untertunneln wollen weil ihnen der lärm von der autobahn
stört.
grüsse
heiko