DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Arbeiter beschädigt Flugzeug

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Arbeiter beschädigt Flugzeug

Beitrag von D-EFUI » 31. Mai 2006 19:19

Beim Rangieren
Arbeiter beschädigt Flugzeug

Zwischenfall auf dem Flughafen - 200.000 Euro Schaden

Leinfelden-Echterdingen - Beim Rangieren mit einem Fahrzeug hat ein Mitarbeiter des Stuttgarter Flughafens am Dienstag ein Flugzeug beschädigt und dabei 200.000 Euro Schaden verursacht.

Wie die Polizei Esslingen mitteilte, war der 32-Jährige auf dem Vorfeld mit einem "Push Back Fahrzeug" - damit werden Flugzeuge auf den Rollweg geschoben - unterwegs. Vermutlich durch einen Bedienungsfehler rammte er die Nase einer Fokker. Die Maschine sollte nach Amsterdam starten - nach dem Unfall war dies nicht mehr möglich.

Die Passagiere und die Besatzung blieben unverletzt und konnten später mit anderen Maschinen ihre Reise fortsetzen.
Quelle: Stuttgarter Zeitung online via eddh.de


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan » 31. Mai 2006 19:25

Es gibt auch ein Bild:

http://www.bboard.de/board/viewtopic.ph ... 47&p=91#91


Gruß
Marius


instagram: @msaviationpics

Benutzeravatar
A321-131
Beiträge: 16
Registriert: 19. April 2006 19:21
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von A321-131 » 31. Mai 2006 20:43

Lufthansa Technik hat halt grad wenig zu tun :lol: :) :( Sorry der Joke musste jetzt sein.

Ich versteh das aber nicht so ganz, wie kann denn ein Push Back Fahrzeug die Nase eines Flugzeugs zerstören? Ok, Fokker ist ziemlich tiefgelegt aber doch nicht auf der selben Höhe mit dem Flugzeug :?:


Gruß Tobi

Tower:
You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot:
Give us another hint, we have digital watches! :D

Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 31. Mai 2006 23:11

So schlimm sieht es ja nicht aus, da wird eine neue Nase und ein neuer Radar genügen! Noch mal gut gegangen, oda?

Ist die Maschine noch in Stuggi, wird sie hier komplett repariert, oder geht sie "getaped" ferry nach AMS?

--------


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 1. Juni 2006 11:39

Hier auch nochmal ein Bild von nahem:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=491897

ich konnte kurz mit den MP Technikern reden, die neue Nase ist schon drauf, kam gestern per LKW aus AMS.

Das Wetterradar ist heftigst beschädigt, da ist alles verschoben.
Ein neues Radarsystem würde 2Mio. Dollar kosten.
Gebraucht allerdings "nur" 200 000 Dollar.
Bis gestern Abend stand PH-WXD noch in Stuggi.
Wenn das Wetter nicht besser wird, bleibt sie erstmal on ground.
Fliegen kann sie nur unter der Wolkengrenze VFR nach AMS.
Das neue Radar gibt es dann dort.

Der Flughafenangestellte bleibt erstmal im Dienst, auch mit ihm konnte ich kurz sprechen, für den Schaden kommt die Versicherung auf.

JJ


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 1. Juni 2006 12:50

86Th Aw hat geschrieben:Fliegen kann sie nur unter der Wolkengrenze VFR nach AMS.
Sicher? VFR? Da bin ich ja mal gespannt... Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich...



Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 1. Juni 2006 13:17

Tower: D-EFUI, Fokkerjet in ihrer 12Uhr Position für Ausflug über Echo, melden sie Verkehr! :lol:


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 1. Juni 2006 14:33

Sicher? VFR? Da bin ich ja mal gespannt... Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich...
so wurde es mir erzählt, da ich aber die Tage nicht am Platz bin, kann ich nicht sagen wie es wirklich weiter geht.


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 1. Juni 2006 21:08

D-EFUI hat geschrieben:Tower: D-EFUI, Fokkerjet in ihrer 12Uhr Position für Ausflug über Echo, melden sie Verkehr! :lol:
Na ja, zumindest dass müssen die geliebten Delta Ecchos ja nicht befürchten. Die F70 ist ja zum ersten ein Jet, zum zweiten wiegt sie mehr als 5,7 Tonnen. Somit wird sie zumindest nicht über E ausfliegen dürfen. Theoretisch dürfte sie natürlich anders VFR rausfliegen (z.B. eine simulierte IFR Departure), aber auch das halte ich für eher unrealistisch...



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 2. Juni 2006 01:38

Die PH-WXD ist heute am späten Nachmittag als KLM187D nach EHAM zurückgeflogen. Natürlich nicht VFR, sondern IFR. Wahrscheinlich hat die Crew die Auflage bekommen, nur in VMC (Visual Meteorological Conditions) zu fliegen, was in diesem Zusammenhang heisst: frei von Wolken. Dies ist nötig um bei fehlendem Wetterradar rechtzeitig Gewitterwolken (CBs) zu erkennen und diesen auszuweichen. Auch verhindert man dadurch den Einflug in sogenannte 'embedded CBs', wie in grosse Wolkenformationen eingebettete und von ausserhalb nicht sichtbare Gewitterzellen genannt werden.
Ich denke, da hat wohl jemand VFR und VMC verwechselt.
Die Crew entscheidet in so einem Fall anhand der vorliegenden Wetterinfos,
ob der Flug durchgeführt werden kann

Gruss


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Antworten