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Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
Und trotzdem wird so etwas niemals passieren, da sich beide Airlines auf ihre Heimatmärkte konzentrieren, BA bekanntlich sogar komplett auf London fokussiert ist.
Ganz davon abgesehen, dass BA auch heute schon mit Qatar Airways kooperiert und sogar Mitglied derselben Allianz ist. Warum sollte sich BA hier knallhart gegen einen Partner stellen und eine Kooperation mit deren Hauptkonkurrenten beginnen?
Ganz davon abgesehen, dass BA auch heute schon mit Qatar Airways kooperiert und sogar Mitglied derselben Allianz ist. Warum sollte sich BA hier knallhart gegen einen Partner stellen und eine Kooperation mit deren Hauptkonkurrenten beginnen?
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
Wobei man hier auch wieder differenzieren muss. STR mag zwar knapp 600.000 Einwohner haben, die Umgebung nochmals deutlich mehr, dafür aber auch 3 Großflughäfen (FRA, MUC, ZRH) in maximal 250km Umkreis. Bologna liegt derzeit bei ca. 400.000 Einwohnern + Metro, allerdings auch, was Interkontinentalflüge angeht "auf der grünen Wiese". Hier gibt es nur mit Venedig einen Flughafen "in der Nähe", der bedingt Interkont-Flüge bietet.marc2712 hat geschrieben:
Zweitens: EK ist nicht auf STR angewiesen. Sogar Ziele wie Bologna werden mit 77W (!) bedient, Prag bald mit A380. Da kommt es auf STR auch nicht an (MUC wird bald triple daily bedient..).
Von PRG ganz zu schweigen. Metro Praha mit alleine knapp 2,5 Mio Einwohnern und der einzige Flughafen mit Interkontinentalverbindungen in ganz Tschechien und ca. 350km Umkreis.
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
Ist der Umstand, dass selbst Bologna und Prag mit Großgerät bedient werden, nicht eher ein Hinweis darauf, dass auch STR aus Sicht von EK ein lukrativer Markt sein könnte? Jedenfalls ließ EK genau dies bisher immer verlauten.
Die Ansicht, dass Bologna in Sachen Interkontinentalverbindungen auf der grünen Wiese liegt, teile ich nicht: VCE ist von Bologna 150 km entfernt und damit auch nicht weiter entfernt als FRA/MUC/ZRH von STR! Prag mag zwar einen weiten Einzugsbereich haben, trotzdem sitzt die mit Abstand zahlungskräftigere Kundschaft in STR.
Die Ansicht, dass Bologna in Sachen Interkontinentalverbindungen auf der grünen Wiese liegt, teile ich nicht: VCE ist von Bologna 150 km entfernt und damit auch nicht weiter entfernt als FRA/MUC/ZRH von STR! Prag mag zwar einen weiten Einzugsbereich haben, trotzdem sitzt die mit Abstand zahlungskräftigere Kundschaft in STR.
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
BLQ liegt definitiv auf der grünen Wiese. Es ist eben VCE und nur VCE in einer angemessenen Entfernung zu BLQ. Was von Venedig angeboten wird, ist eher mit STR zu vergleichen, als mit FRA, MUC oder ZRH. "Year round" gibt es ab VCE nämlich lediglich Doha und Dubai, im Sommer kommen noch ein paar Strecken nach Nordamerika hinzu aber das war es dann auch schon.
- Andre
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AB/EY Codeshares
Etihad legt gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Braunschweigs, die besagt, dass Air Berlin und Etihad einige der gemeinsamen Codeshares ab 15.01. nicht mehr fortführen dürfen, Beschwerde ein. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg ist nun zuständig.
http://www.aero.de/news-23188/Etihad-ge ... stanz.html
http://www.aero.de/news-23188/Etihad-ge ... stanz.html
- Andre
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Re: AB/EY Codeshares
Heute hat Etihad Details zu seiner Beschwerde beim OVG Lüneburg genannt. Beantragt wurde konkret eine Fortsetzung der Codeshares bis zum Ende des Winterflugplans (26. März). Begründet wurde dies von Etihad damit, dass das Verwaltungsgericht Braunschweig das Luftverkehrsabkommen sowie den Streckenplan "fehlerhaft ausgelegt" habe.ooAMoo hat geschrieben:Etihad legt gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Braunschweigs, die besagt, dass Air Berlin und Etihad einige der gemeinsamen Codeshares ab 15.01. nicht mehr fortführen dürfen, Beschwerde ein.
Eine Entscheidung soll zeitnah fallen...
http://www.aero.de/news-23208/Etihad-be ... Maerz.html
- MarcoSTR
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
Unser Verkehrsminister beklagt sich über die aktuelle Situation :
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e55be.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e55be.html
Gruß Marco
- Andre
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AB/EY Codeshares Entscheidung
Air Berlin und Etihad können die umstrittenen Codeshares im aktuellen WFP fortsetzen (mit Ausnahme fünf innerdeutscher Strecken), wie das Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen heute mitteilte. Somit dürfen auch die Codeshares für die Strecke Stuttgart - Abu Dhabi fortgeführt werden, zumindest bis zum 26.03.2016.
Mit den Regelungen des Luftverkehrsabkommens zwischen der BRD und den VAE sei Etihad auch berechtigt, Flüge aus dem Ausland zu und von den Flughäfen Stuttgart, Berlin und Nürnberg über Codeshares durchzuführen, so das Gericht in seiner Begründung.
http://www.aero.de/news-23254/Etihad-da ... etzen.html
Mit den Regelungen des Luftverkehrsabkommens zwischen der BRD und den VAE sei Etihad auch berechtigt, Flüge aus dem Ausland zu und von den Flughäfen Stuttgart, Berlin und Nürnberg über Codeshares durchzuführen, so das Gericht in seiner Begründung.
http://www.aero.de/news-23254/Etihad-da ... etzen.html
- Andre
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AB/EY Codeshares - Ausblick
Etihad geht nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts von gestern von einer Genehmigung der meisten Codeshare-Flüge mit Air Berlin auch für den kommenden SFP aus. Dies folge aus der Entscheidung des Gerichts, so Etihad. Die Entscheidung von gestern ist übrigens nicht anfechtbar.
Das Bundesverkehrsministerium prüft derweilen die Begründung des Gerichts und will anschließend über das weitere Vorgehen (über den WFP hinaus) entscheiden.
Etihad-Präsident Hogan war "sehr zufrieden". Etihad werde die "Anstrengungen verdoppeln, um eine starke und wettbewerbsfähige Alternative zur (...) Lufthansa" zu bieten. Air-Berlin-Vorstandschef Pichler sprach dem Urteil - nicht überraschend - eine "Signalwirkung (...) für mehr Wettbewerb im deutschen Luftverkehr" zu.
http://www.aero.de/news-23257/Etihad-Ge ... laubt.html
http://www.airliners.de/air-berlin-etih ... ares/37639
Das Bundesverkehrsministerium prüft derweilen die Begründung des Gerichts und will anschließend über das weitere Vorgehen (über den WFP hinaus) entscheiden.
Etihad-Präsident Hogan war "sehr zufrieden". Etihad werde die "Anstrengungen verdoppeln, um eine starke und wettbewerbsfähige Alternative zur (...) Lufthansa" zu bieten. Air-Berlin-Vorstandschef Pichler sprach dem Urteil - nicht überraschend - eine "Signalwirkung (...) für mehr Wettbewerb im deutschen Luftverkehr" zu.
http://www.aero.de/news-23257/Etihad-Ge ... laubt.html
http://www.airliners.de/air-berlin-etih ... ares/37639
- Andre
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D-ABNJ - 17.01.2016
Viel Reserve hatte er wohl nicht mehr dabei (heute ja ohne Zwischenstop). Hat sich dann sehr zügig für den FKB entschieden.Bianca hat geschrieben:Heute geht der Flug über Karlsruhe/Baden-Baden.
- Bianca
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Re: D-ABNJ - 17.01.2016
Und Deine Aussage erklärt jetzt genau was?ooAMoo hat geschrieben:Viel Reserve hatte er wohl nicht mehr dabei (heute ja ohne Zwischenstop). Hat sich dann sehr zügig für den FKB entschieden.Bianca hat geschrieben:Heute geht der Flug über Karlsruhe/Baden-Baden.
Die Maschine war bereits über Göppingen, was hat das dann mit der Spritreserve zu tun? Auch in FKB muss damit gerechnet werden, mehr als 1 Landeversuch zu benötigen.
Die Erklärung wäre vielleicht eher, dass die Bedingungen in STR wohl zu schlecht waren (?) und deshalb aus Sicherheitsgründen nach FKB diverted wurde!?
- Andre
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Re: D-ABNJ - 17.01.2016
Ja, das mit den vermutlich schlechten Wetterbedingungen in STR hatte ich impliziert, sorry. Es wurde wohl nicht damit gerechnet, dass ein Anflug zeitnah wieder möglich ist (zumindest nicht so zeitnah, dass es sinnvoll bzw. möglich gewesen wäre, ins Holding zu gehen).Bianca hat geschrieben: Die Erklärung wäre vielleicht eher, dass die Bedingungen in STR wohl zu schlecht waren (?) und deshalb aus Sicherheitsgründen nach FKB diverted wurde!?
- flugzeugfan96
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Re: D-ABNJ - 17.01.2016
Das mit den schlechten Bedingungen zum Landen wird es wohl gewesen sein. Möglicherweise ist deshalb auch heute morgen nix von FRA zu uns diverted, die hatten nämlich auch Probleme, u. a. ist der LH A380 aus IAH nach CGN.Bianca hat geschrieben:Und Deine Aussage erklärt jetzt genau was?ooAMoo hat geschrieben:Viel Reserve hatte er wohl nicht mehr dabei (heute ja ohne Zwischenstop). Hat sich dann sehr zügig für den FKB entschieden.Bianca hat geschrieben:Heute geht der Flug über Karlsruhe/Baden-Baden.
Die Maschine war bereits über Göppingen, was hat das dann mit der Spritreserve zu tun? Auch in FKB muss damit gerechnet werden, mehr als 1 Landeversuch zu benötigen.
Die Erklärung wäre vielleicht eher, dass die Bedingungen in STR wohl zu schlecht waren (?) und deshalb aus Sicherheitsgründen nach FKB diverted wurde!?
- dermicha
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Re: Air Berlin nimmt Stuttgart - Abu Dhabi auf
DAs LBA hat die Codeshareflüge von Air Berlin und Etihad auch im Sommer 2016 genehmigt.
http://www.airliners.de/lba-codeshare-f ... mmer/38154
http://www.airliners.de/lba-codeshare-f ... mmer/38154