DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Vergabekriterien Fingerpositionen?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Vergabekriterien Fingerpositionen?

Beitrag von HiFly » 4. Mai 2006 08:22

Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Abstellpositionen an den Fingern vergeben? Mir ist am Flughafen schon öfters aufgefallen, daß auch größere Maschinen auf Außenpositionen stehen, obwohl an den Fingern noch einige Positionen frei wären (die LoCos scheinen grundsätzlich nicht am Finger zu stehen). Entscheidet das die Airline? Ist das eine Kostenfrage?



Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 4. Mai 2006 13:48

Das hängt sicherlich damit zusammen, in welchem Terminal die jeweiligen Airlines ihre Check-In-Schalter haben!
Ist das eine Kostenfrage?
Davon kannst du ausgehen!


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
A321-131
Beiträge: 16
Registriert: 19. April 2006 19:21
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von A321-131 » 4. Mai 2006 13:51

Ich denke das entscheidet die jeweilige Airline. Die Fingerpositionen sind teurer als die Aussenpositionen, LowCost wollen Kosten sparen und gehen lieber an Außenpositionen, ist allerdings auch weniger Komfort für die Passagiere, weil die ja mit Bussen an die Aussenpositionen gelangen.


Gruß Tobi

Tower:
You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot:
Give us another hint, we have digital watches! :D

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8507
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5852 Mal

Beitrag von Bianca » 4. Mai 2006 13:54

Dass LCC nicht an Finger gehen, stimmt nur bedingt - Sky Europe steht jeden abend am Finger (ganz hinten wo auch immer die Delta steht).



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 4. Mai 2006 13:58

In CGN z.B. steht X3 und 4U auch am Finger.... Aber vielleicht liegt es in Stuttgart auch daran, das wir nur "wenig" Fingergates haben?



SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 4. Mai 2006 15:44

Fabian F. hat geschrieben:In CGN z.B. steht X3 und 4U auch am Finger.... Aber vielleicht liegt es in Stuttgart auch daran, das wir nur "wenig" Fingergates haben?
Das denke ich nämlich auch, denn so viele sind es ja nicht ;)
In HH zum Beispiel geht fast alles ans Gate, auch CRJs von LH.
Aber die Low Cost machen es wohl hauptsächlich wegen dem Geld.


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

flopi
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2005 22:15
Wohnort: LUBU
Kontaktdaten:

Beitrag von flopi » 4. Mai 2006 16:17

Es ist auch eine Frage der Abfertigungsgeschwindigkeit!
...zumindest für die LCC.
Du hast über 2 treppen auf einer Aussenpos. schneller die Leute draussen und kannst schneller den Servicekram erlewdigen. Natürlich kannst dadurch auch wieder schneller borden



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 5. Mai 2006 02:22

Also in STR gönnt sich ja die DBA auch den Luxus...

Und wenn ich denn selber mal fliege muss ich zugeben: Ein Hoch auf die Finger!! Es gibt für mich kaum was schlimmeres am Fliegen, als hinterher mit 60 Leuten Rücken an Rücken in einem miefigen Bus zu stehen. Nein danke!



SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 5. Mai 2006 13:24

Wo wir grad bei DBA sind, hab ich heute das gelesen:
Hallo DBA-Freunde

In EDDS stehen die DBA-Flieger in letzter Zeit immer auf den Parkpositionen 40-43 und 24-26.

Wahrscheinlich sind die Fingerpositionen zu teuer geworden.

Happy Landings aus EDDS
Stimmt das?


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Established25
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2005 13:52

Beitrag von Established25 » 5. Mai 2006 15:07

Also heute hab ich schon eine DBA am Finger gesehen.
Ist aber unterschiedlich, manchmal sieht man sie auch auf den Vorfeldpositionen.


Gruss

Jubilee
Beiträge: 133
Registriert: 23. September 2005 13:23
Wohnort: STR downtown

Beitrag von Jubilee » 6. Mai 2006 12:59

Mir ist in letzter Zeit auch schon häufiger aufgefallen, dass die LH trotz Fingerposition Passagiere über die hintere Treppe deboarden läßt. Finde ich auch ganz gut, zumal dadurch wiederum Zeit eingespart werden kann...



SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 7. Mai 2006 11:02

Established25 hat geschrieben:Also heute hab ich schon eine DBA am Finger gesehen.
Ist aber unterschiedlich, manchmal sieht man sie auch auf den Vorfeldpositionen.
Okay danke!


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von HiFly » 8. Mai 2006 10:15

Kann es eigentlich sein, daß in STR kleinere Flugzeugtypen nicht an die Finger passen? Habe hier noch nie z.B. eine LH Avro am Terminal gesehen - an anderen Flughäfen stehen die ja durchaus am Finger.



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 8. Mai 2006 15:01

Hmm denke nicht, die F100 von KLM stehen ja auch am Finger..



Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 8. Mai 2006 17:52

Also wo ich am Wochenende mit dba geflogen bin stand sie auch net am Gate und die Fokker 100 die daneben stand ebenfalls nicht.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Antworten