DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Welche Strecken haben Potenzial ab Stuttgart? Cargo?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 253
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 14. April 2006 00:02

nachdem hier ja schon einige ehemalige Luftfrachtler geschrieben haben muss ich mich als aktueller auch mal zu Wort melden. Ich bezweifel auch schwer das wir jemals ne regelmässige Cargo Verbindung nach STR bekommen. Viele Gründe wurden schon genannt:

- keine volle Auslastung der Maschinen möglich durch unsern "Berg"
- Nähe zu Umschlagplätzen wie FRA, MUC, ZRH, LUX

aber was ihr alle vergesst. Natürlich gibt es in STR genug Aufkommen um an sämtliche Rennstrecken wie SIN, HKG, BKK etc. komplette 74F füllen zu können. Nur sind die Speditionen ja Konkurrenten und sprechen sich nicht untereinander ab. D.h. der eine bucht seine SIN Fracht auf SQ der nächste auf LH der dritte auf MH und der vierte auf CV. Wieso sollten nun alle auf diese eine Maschine buchen die in STR steht ? Der Konkurrenz Kampf unter den Airlines ist so hoch das wir in STR oftmals fast die gleichen Raten bekommen wie wenn wir in FRA anliefern. D.h. der LKW Vorlauf wird nicht mehr bezahlt sondern fällt untern Tisch. Zudem sind viele an Verträge gebunden oder haben langfristige Vereinbarungen mit bestimmten Airlines ne bestimmte Frachtraumkapazität zu buchen. Oder wie Degi schon sagte viele STR-Niederlassungen müssen all ihre Sendungen ihrer FRA Niederlassungen beiladen da die dort Paletten bauen. All das macht es schwierig ne komplette Maschine auszulasten. Wobei eine Round the World MD11F sicherlich auch ex STR vollzubekommen wäre, aber wozu wenn es sie schon in FRA und in MUC gibt.

Was mich jedesmal wieder überrascht ist die Tatsache das wohl 10 LKWs immernoch billiger sind als nen Frachter nach STR zu schicken. Bei AF z.b. standen in den letzten Tagen bestimmt 20-30 Audi Q7 die wohl nach DXB gingen. So wie es aussah sind die wohl mit 10-15 LKWs nach Hahn oder CDG gegangen und dort dann nach und nach weggeflogen worden. Wenn sie nicht alle auf einmal benötigt werden wie z.b. beim Porsche Cup Charter kommt dieser Weg immernoch billiger als eine Maschine extra nach STR zu schicken.



Antworten