DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Winterflugplan 2013/2014

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Avroliner100
Moderator
Beiträge: 489
Registriert: 30. August 2013 20:50
Hat sich bedankt: 2025 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Avroliner100 » 22. November 2013 19:31

Jetzt mal ganz Realistisch: Letzte Bahnfahrt mit IC: 1.Lockstörung
1.Wagenstörung
2.medizinische Notfälle
Daher sehe ich die Bahn nicht als Alternative.
Selbst im Zubringerverkehr ist es gerade in Stuttgart mit der Pünktlichkeit sehr kritisch. :(
Wenn jemand geschäftlich oder generell fliegt fährt (zumindest derzeit) mit der Autobahn oder einem Zubringerflug deutlich besser. :D



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 19:44

Und mal ganz realistisch zurück:

Es ist immer äußerst interessant, wie "Gelegenheitsfahrer" die DB sehen. Da wird oft wegen einer 5 Minuten Verspätung ein riesen Theater veranstaltet.

Ich bin jeden Tag knapp 150 Kilometer mit der DB unterwegs, ich kenne die auftretenden Probleme. Diese sind teilweise sicherlich vermeidbar, doch kann die DB wirklich etwas für Leute die meinen, sie müssten sich auf den Schienen das Leben nehmen? Oder für Leute die das Rotlicht an Bahnübergängen nur für eine unnötige Empfehlung halten?

Dass solche Großstörungen Verspätungen verursachen ist klar, doch kann dir das bei der Anreise mit dem Auto nicht passieren? Da kracht es auf der Autobahn, was folgt ist eine Vollsperrung und du kommst auch nicht weg.

Zu deinem Beispiel: Es ereignete sich also eine technische Störung am Zug. Wie viel Verspätung hat dies letztendlich verursacht, damit du die DB nicht mehr als Alternative siehst? Hast du dadurch einen Termin verpasst oder dich lediglich über 10 Minuten aufgeregt?


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
ip138
Beiträge: 44
Registriert: 3. September 2013 15:28
Wohnort: Schorndorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von ip138 » 22. November 2013 19:53

Skyeurope hat geschrieben: Zu deinem Beispiel: Es ereignete sich also eine technische Störung am Zug. Wie viel Verspätung hat dies letztendlich verursacht, damit du die DB nicht mehr als Alternative siehst? Hast du dadurch einen Termin verpasst oder dich lediglich über 10 Minuten aufgeregt?
Wir waren am Ende 88 Minuten zu spät, weil die Bahn den Zug dann noch eine riesen Umleitung hat fahren lassen. Aber für die leute, die umgekippt sind, kann die Bahn ja natürlich nichts (wobei: Es war Sommer und die Klimaanlage in betreffendem Abteil defekt).



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 19:55

ip138 hat geschrieben: Wir waren am Ende 88 Minuten zu spät, weil die Bahn den Zug dann noch eine riesen Umleitung hat fahren lassen. Aber für die leute, die umgekippt sind, kann die Bahn ja natürlich nichts (wobei: Es war Sommer und die Klimaanlage in betreffendem Abteil defekt).
Dann gibt es immerhin 25% des Fahrpreises zurück. Allerdings war die Umleitung sicher auch nicht ohne Grund, vermutlich einer dieser Chaos Tage an denen nichts funktioniert... Verursacht durch eines meiner oben genannten Probleme.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
ip138
Beiträge: 44
Registriert: 3. September 2013 15:28
Wohnort: Schorndorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von ip138 » 22. November 2013 20:21

Skyeurope hat geschrieben: Dann gibt es immerhin 25% des Fahrpreises zurück. Allerdings war die Umleitung sicher auch nicht ohne Grund, vermutlich einer dieser Chaos Tage an denen nichts funktioniert... Verursacht durch eines meiner oben genannten Probleme.
Die Umleitung war "wegen einer technischen Störung an der Lok". Was mich aber ärgert, ist das Informationsmanagment der Bahn. Man sitzt in seinem Abteil eine dreiviertelstunde in Mannheim rum, ohne eine einzige Durchsage. Zugbegleiter? Fehlanzeige!



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 20:24

Da hast du allerdings tatsächlich Recht. Es gibt da so ein paar Kandidaten, die sich unsichtbar machen, so bald es etwas "brenzlig" wird.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Bianca » 22. November 2013 20:30

Egal welchen Zubringer man hat, es kann immer zu Zwischenfällen kommen, welche die nachfolgende Weiterreise beeinflussen können.

Auch mit dem Flugzeug kann man Probleme bekommen, wenn man seinen Anschluss verpasst, weil die Maschine einen technischen Defekt hat oder einfach die Crew auf Grund von Krankheit nicht zur Verfügung steht.
Oder: persönlich im April miterlebt: meinen Eltern wurde seitens Air France in STR die Beförderung verweigert, da am Check-in (Havas) behauptet wurde, die Reisepassnummer im ESTA sei falsch... verschiedene Mitarbeiter des Ground Handlings Havas waren der festen Überzeugung, dass in der Passnummer der Buchstabe O enthalten sei und falscherweise sei im ESTA Antrag eine Null angegeben worden. Dass mit dem ESTA Antrag bereits schonmal in die USA eingereist wurde und die Passnummer mit einer Null korrekt ist, wurde mit dem Argument "ich mach diesen Job seit 12 Jahren und weiß es wohl besser als Sie" aus der Welt geschafft. Erst ein Gang zur Bundespolizei konnte die Sache aufklären, aber der Flieger war trotzdem weg und meine Eltern kamen erst 7 Stunden später am Zielort an.
Dies nur mal als Beispiel, wo überall Probleme lauern können, bei denen man selber machtlos ist.

Für mich ist die Bahn dennoch auch keine Alternative zu einem Flug ab STR, weil die ICEs einfach nicht auf größeres Reisegepäck mehrerer Passagiere ausgelegt sind. In STR gebe ich den Koffer ab und nehme ihn am Zielort in Empfang, während ich ihn im Zug die ganze Zeit mit mir rumschleppen darf. Die schlechte Ausstattung betrifft aber auch den sogenannten "Flughafenbus" 122 von Esslingen zum Flughafen, der leider auch kein Platz für Gepäckstücke bietet, wie ich es beispielsweise schon in den USA in Linienbussen gesehen habe. Dort gibt es extra Kofferablagen.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 20:34

Bianca hat geschrieben: Für mich ist die Bahn dennoch auch keine Alternative zu einem Flug ab STR, weil die ICEs einfach nicht auf größeres Reisegepäck mehrerer Passagiere ausgelegt sind.
In ICE-Zügen stehen allerdings immerhin je Wagen an beiden Enden, sowie in der Mitte, beidseitig Gepäckracks zur Verfügung. Desweiteren gibt es auch immernoch die Gepäckablage über den Sitzen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Bianca » 22. November 2013 20:42

Skyeurope hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben: Für mich ist die Bahn dennoch auch keine Alternative zu einem Flug ab STR, weil die ICEs einfach nicht auf größeres Reisegepäck mehrerer Passagiere ausgelegt sind.
In ICE-Zügen stehen allerdings immerhin je Wagen an beiden Enden, sowie in der Mitte, beidseitig Gepäckracks zur Verfügung. Desweiteren gibt es auch immernoch die Gepäckablage über den Sitzen.
Ja, aber die sind schnell voll.

Und ein großer Koffer für 2-3 Wochen passt leider nicht oben in die Ablage... das nächste Problem ist, dass mein Koffer auch zu breit ist, um diesen durch den Gang zu ziehen... dabei ist es ein ganz normaler Koffer, der die normalen Maße bei Fluggesellschaften nicht übersteigt... und wenn Du dann noch Kamerarucksack, Handtasche und Laptoptasche dabei hast, wird´s leicht stressig ;-) Jaja, ich weiß, Frauen sollen halt nicht so viel mitnehmen... :blume:



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 20:56

Vor allem am Zugende/Zuganfang wirst du normalerweise immer noch Plätze für das Gepäck finden. Besonders in Stuttgart, da der Durchschnittsfahrgast scheinbar zu faul ist ein paar Meter nach vorne zu laufen. Hinten gibt es dann Stehplätze, im ersten Wagen sitzen 2 Leute.

Im ICE sind die Gänge mit minimal 60,2cm allerdings tatsächlich recht eng für Leute mit großem Gepäck.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2653
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3766 Mal
Danksagung erhalten: 7413 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von MarcoSTR » 22. November 2013 21:07

Ich sehe das so, wenn ein Flug ab FRA deutlich günstiger ist als einer ab STR und dann noch Rail and Fly dabei hat, würde ich schon die Bahn nehmen. Sie ist aufjedenfall schneller als man mit dem Fernbus ist. Mit dem Auto wäre keine alternative, da zu hohe Parkkosten. Wenn man ab ZRH, MUC fliegt ist die Bahn keine alternative zum Zubringerflug. Ich würde auch ein paar Züge früher fahren, das man noch genug Zeitreserve hat, falls der Flug nicht grad früh morgens geht. Am liebsten ist mir natürlich ein Direktflug ab STR, wenns auf Langstrecke geht kann man auch über AMS, LHR fliegen, es muss ja ned immer FRA sein. In der Zukunft wenn die Bahn die neuen ICx hat, gibt es auch mehr Platz fürs Gepäck und wenn erstmal S21 fertig ist, kann ich dann schon in STR in den ICE steigen und spar mir damit die S-Bahn fahrt in die City. Wenn dann noch irgendwann die NBS Mannheim-Frankfurt gebaut wird, ist man in unter 1:30 von STR mit dem Zug in FRA. Wenn Rail and fly nicht dabei wäre, würde aber auch ich den Zubringerflug nehmen, wenn er nicht zu teuer ist.


Gruß Marco

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 21:14

MarcoSTR hat geschrieben: Wenn dann noch irgendwann die NBS Mannheim-Frankfurt gebaut wird, ist man in unter 1:30 von STR mit dem Zug in FRA.
Die schnellsten Züge benötigen bereits jetzt nur 01h12 von Stuttgart nach Frankfurt Flughafen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2653
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3766 Mal
Danksagung erhalten: 7413 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von MarcoSTR » 22. November 2013 21:58

Ich bin au vom Startpunkt STR ausgegangen und mit der jetzigen langen Umsteigezeit im Hauptbahnhof braucht man fast 2h. Auf der Riedbahn ist auch oft Stau die 1:12 erreicht man au ned immer. Wo ich damals von IST in FRA angekommen bin wurde ich auch umgeleitet über Mühlacker statt den eigentlichen Weg über die NBS Mannheim-Stuttgart. Ich fahr echt selten Bahn aber meistens ist bei meiner Fahrt eine Verspätung drin und das sage ich als ehemaliger Eisenbahner. Wenn man in Zukunft die 8min Fahrzeit von STR zum Hauptbahnhof und die dortige Haltezeit bedenkt könnte man in knapp 1h in FRA sein.


Gruß Marco

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von Skyeurope » 22. November 2013 22:02

Naja, ich denke kaum ein Fahrgast fährt von Stuttgart Flughafen nach Frankfurt Flughafen.

Eher sollte man die Fahrzeiten von anderen Strecken nach Stuttgart und weiter nach Frankfurt beachten. Denn dort ändert sich mit dem neuen Bahnhof rein gar nichts, teilweise wird die Fahrzeit durch den neuen Bahnhof "Mittnachtstraße" sogar verlängert.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2653
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3766 Mal
Danksagung erhalten: 7413 Mal

Re: Winterflugplan 2013/2014

Beitrag von MarcoSTR » 22. November 2013 22:12

Ich gehe auch von meinem Wohnort aus, der ist in Filderstadt und würde deswegen auch mit dem ICE ab STR fahren. Was S-Bahn fahrten aus dem Raum Ludwigsburg, Esslingen, Leonberg angeht hast du recht, man könnte aber auch den RB, RE nehmen wenn vorhanden und die halten bestimmt nicht an der Mitternachtsstraße. Ich hoffe auch wenn das alles realisiert ist, das LH trotzdem noch nach FRA fliegt, das ist nunmal z.b für mich der am Flughafen wohnt das chilligste.


Gruß Marco

Antworten