DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Heimisch-/Auswärtigen-Quote am STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
chad

Heimisch-/Auswärtigen-Quote am STR

Beitrag von chad » 5. September 2013 21:25

Hallo an die Flughafenexperten,

erst einmal Entschuldigung für den komischen Threadtitel, aber ich weiß aktuell noch nicht, wie der Fachbegriff lautet, für das, was ich suche. Ebenfalls entschuldige ich mich bereits für die laienhafte Ausdruckweise. ;)
Ich beschäftige mich gerade näher mit den Fluggastzahlen des Airports im Jahr 2012. Wie hier ja wahrscheinlich jeder weiß, waren es vergangenes Jahr ca. 9,7 Mio. PAXE. Betrachtet man nur den Linien- und Charterverkehr und lässt die Transit-PAXE außer Acht, ergibt sich aus der Natur der Sache (Hinflug ist zumeist mit Rückflug gekoppelt) eine Inbound-PAXE-Zahl (An) von 4,8 Mio. und eine Outbound-PAXE-Zahl (Ab) von 4,8 Mio. Leider lässt sich aus diesen Kenngrößen und auch allen anderen Kenngrößen aus dem statistischen Jahresbericht nicht ersehen, wie die Aufteilung war zwischen heimischen Fluggästen und auswärtigen Fluggästen. Dazu zwei Extremfälle zur Veranschaulichung:

Der Flughafen wird nur von den Bewohnern Stuttgarts genutzt: Es fliegen 4,8 Mio. ab und auch 4,8 Mio. wieder zurück. Insgesamt also die Gesamtzahl von 9,7 Mio. PAXEN.
Der Flughafen wird nur von Auswärtigen benutzt (z.B. Berlinern): Auch hier fliegen 4,8 Mio. an und 4,8 Mio. wieder zurück. Ingesamt wieder die Gesamtzahl von 9,7 Mio. PAXEN.

Aus den 4,8 Mio. Outbound-PAX und 4,8 Mio. Inbound-PAX lässt sich also diesbezüglich nichts herausziehen.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Leider ist diese "Heimisch-/Auswärtigen-Quote" nirgendwo ausgewiesen und auch die Mitarbeiter am Flughafen konnten mir nicht weiterhelfen. Weiß jemand hier ungefähr die Quote oder hat sogar genaue Zahlen parat (das würde letztlich eine Aufteilung der Inbound- und Outbound-PAX in Hin- und Rückflieger benötigen)? Speziell interessiert mich Anzahl/Quote der "deutschen Auswärtigen".

Danke für eure Hilfe

Gruß!

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Heimisch-/Auswärtigen-Quote am STR

Beitrag von Feuerwerk » 5. September 2013 22:52

Hallo

Zunächst freue ich mich über den Thread.

Deine Gedanken sind aber nicht zielführend. Denn es hängt alles von der Definition Heimatmarkt ab.

Beispiel: dein Berliner fliegt nach STR und wohnt nun ein paar Monate in Baden-Württemberg. Er pendelt. Zählt der nun als Pax, der die ganze Zeit BER-STR-BER fliegt oder wegen des Zweitwohnsitzes „hier“ einmalig BER-STR und dann STR-BER-STR fliegt?
Kein Flughafen und keine Statistik ermittelt, wo denn nun der Pax „wohnt“. Daher ist es nicht ermittelbar, ob der Pax X-STR-X oder STR-X-STR fliegt. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass mancher Pax X-STR bzw. STR-X oneway fliegt und wieder andere X-STR-Y fliegen.

chad

Beitrag von chad » 5. September 2013 23:28

Danke für deine Antwort, Feuerwerk.

Zu deinen Ausführungen: Du hast natürlich mit deinem Berliner-Beispiel Recht, allerdings denke ich, dass dieser Fall vernachlässigbar ist in Anbetracht der Gesamtpassagierzahlen. Das gleiche gilt für X-STR One-Way und STR-X One-Way sowie X-STR-Y. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber man sieht ja an den sehr ausgeglichenen Inbound-/Outbound-Zahlen und der geringen Transit-Zahl, dass diese Fälle eher die Ausnahme sind.
Ob der Pax X-STR-X oder STR-X-STR fliegt müsste doch theoretisch mithilfe der Deklaration "Hinflug/Rückflug" zu ermitteln sein (was voraussetzt, dass der Passagier beides zusammen gebucht hat, weitere Schwierigkeit/Ungenauigkeit :P). Wenn jemand als Hinflug X-STR hat, weiß ich ja, dass dieser nicht in Stuttgart gestartet ist - also ein Auswärtiger ist. Soweit korrekt, oder? Nur wer verfügt darüber? Wohl nur die Fluggesellschaften?

Was mich allgemein wundert, ist, dass immer davon gesprochen wird, "Flughäfen bringen Tourismus in die Stadt, fördern den Fremdenverkehr" usw., aber nicht mal annähernd Zahlen hierfür gegeben werden können. Die Stadt Stuttgart (die mir ebenfalls keine Auskunft geben konnte) muss doch daran interessiert sein, zu wissen, was ihr eigener Flughafen Stuttgart touristisch/geschäftlich jährlich beiträgt. Diese Kennzahl ist doch absolut beachtenswert. Was habe ich als Stadt von einem internationalen Flughafen, wenn alle an- und abfliegenden Passagiere aus Stuttgart stammen?!

Feuerwerk

Beitrag von Feuerwerk » 6. September 2013 00:02

Du verbeißt dich.

Wenn in Baden-Württemberg Ferien sind, fliegen viele Paxe ab anderen Bundesländern und umgekehrt. Wenn also jemand mit dem Auto / Zug nach STR fährt und dann STR-X-STR fliegt, wohnt der dann zwangsläufig hier?

Wer nach FRA oder MUC aus Ba-Wü per Ground Transpo anreist und Langstrecke fliegt, wohnt der dann in Hessen oder Bayern?

Natürlich gibt es diverse Kundenbefragungen und entsprechende Hochrechnungen, sodass du ungefähre Zahlen der „Besucher“ bekommst. Aber ich warne vor schwarz-weiß (der immer schon hier lebende Urschwabe, der brav ab / nach STR fliegt und der ausländisch aussehende Fremde, der nach / von STR fliegt).

Die Zahlen nivellieren sich über das Jahr. Aber zu ermitteln, wer nun wie rum fliegt, ist nicht Gegenstand irgendeiner seriösen Untersuchung.
Ich kenne genügend Beispiele aus den „meine Flüge“- Threads aus diesem Forum, wo du nicht erkennst, wo die Leute wohnen. Da wird gegabelt, oneways ohne Ende etc..
Keine Fluggesellschaft der Welt kann dir Auskunft geben, da du bei der Buchung nicht zwangsläufig einen Erstwohnsitz angeben musst.

Transit ist nicht mit Transfer zu verwechseln. Transit bleibt quasi an Bord (Muss ist gleiches Flugzeug an und ab), Transfer wechselt das Flugzeug. Angaben über Umsteiger, beispielsweise Smart Connect 4U oder ATL-STR-X (vv.) sind nicht öffentlich.

A350
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von A350 » 6. September 2013 07:15

Kann man dann denn wenigstens feststellen, aus welchen Ländern wieviele Gäste nach Stuttgart kamen? Natürlich geht auch das nicht exakt, aber dass man zumindest mak eine Vorstellung der Personenströme hat.

An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

chad

Beitrag von chad » 6. September 2013 09:07

Feuerwerk hat geschrieben:Du verbeißt dich.

Wenn in Baden-Württemberg Ferien sind, fliegen viele Paxe ab anderen Bundesländern und umgekehrt. Wenn also jemand mit dem Auto / Zug nach STR fährt und dann STR-X-STR fliegt, wohnt der dann zwangsläufig hier?

Wer nach FRA oder MUC aus Ba-Wü per Ground Transpo anreist und Langstrecke fliegt, wohnt der dann in Hessen oder Bayern?

Natürlich gibt es diverse Kundenbefragungen und entsprechende Hochrechnungen, sodass du ungefähre Zahlen der „Besucher“ bekommst. Aber ich warne vor schwarz-weiß (der immer schon hier lebende Urschwabe, der brav ab / nach STR fliegt und der ausländisch aussehende Fremde, der nach / von STR fliegt).

Die Zahlen nivellieren sich über das Jahr. Aber zu ermitteln, wer nun wie rum fliegt, ist nicht Gegenstand irgendeiner seriösen Untersuchung.
Ich kenne genügend Beispiele aus den „meine Flüge“- Threads aus diesem Forum, wo du nicht erkennst, wo die Leute wohnen. Da wird gegabelt, oneways ohne Ende etc..
Keine Fluggesellschaft der Welt kann dir Auskunft geben, da du bei der Buchung nicht zwangsläufig einen Erstwohnsitz angeben musst.

Transit ist nicht mit Transfer zu verwechseln. Transit bleibt quasi an Bord (Muss ist gleiches Flugzeug an und ab), Transfer wechselt das Flugzeug. Angaben über Umsteiger, beispielsweise Smart Connect 4U oder ATL-STR-X (vv.) sind nicht öffentlich.
Stimmt, du hast Recht. Die "Use Cases" sind zu vielfältig, um halbwegs exakte Daten zu bekommen. Du sprachst von "diversen Kundenbefragungen und entsprechenden Hochrechnungen". Hast du dafür vielleicht einen Bezugspunkt, oder eine Quelle, wo man anfragen kann? Eine grobe Richtung würde mir schon vollkommen ausreichen... Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob das Heimisch-/Auswärtigen-Verhältnis (*räusper*) eher 70/30, 50/50, 30/70 oder wie auch immer entspricht. Ich denke mal, das ist auch bei jedem Flughafen anders, oder?

Feuerwerk

Beitrag von Feuerwerk » 6. September 2013 13:19

chad

Beitrag von chad » 6. September 2013 13:43

Danke für deinen Post und die PDF. Ich merke jetzt, dass wir scheinbar aneinander vorbeireden, was wohl meinem unglücklichen Thread-Titel geschuldet ist.
Du fokussierst bei deinen Antworten sehr auf den Wohnsitz, darum geht es mir aber gar nicht primär. Mir geht es lediglich darum: Wie viele, die abfliegen, sind auf dem Hinflug (wie gesagt, Voraussetzung hierfür ist eine gleichzeitige Buchung von Hin- und Rückflug)? Dafür dürfen sie meinetwegen auch aus München mit dem Zug anreisen. Sie sind dann für mich immer noch "Heimisch", weil sie den Flughafen nutzen, um wegzufliegen. Wenn ich die Zahlen hab, weiß ich ja automatisch, wieviele "Auswärtige" nach STR fliegen. Und soetwas müsste ja schon erfasst sein (wahrscheinlich nur durch die Fluggesellschaften).

marc2712
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von marc2712 » 24. September 2013 11:23

Wenn man dieser Seite glauben schenkt beträgt die Inbound-Quote 20% und die Outbound-Quote 80%.

http://www.therouteshop.com/stuttgart-airport/ (unter "Airport Facts")

chad

Beitrag von chad » 4. Oktober 2013 22:52

Ui, interessante Seite, danke dafür. Fragt sich wirklich, wo die die Daten herhaben. Da werde ich nochmal recherchieren.

Gruß

Feuerwerk

Beitrag von Feuerwerk » 5. Oktober 2013 09:02

Noch einmal: es gibt regelmäßig Fluggastbefragungen. Wohnt jemand im Umkreis, zählt er als "Outbound" beim Abflug, sonst als "Inbound". Ist das so schwierig?
In meinem Link sind die Zahlen doch detailliert und vollumfänglich dargestellt.

Ob Hochrechnungen aus Umfragen valide sind, ist eine andere Frage...

Einem Flughafen oder einer Fluggesellschaft ist es unbekannt, wie jemand in deinem Sinne als "Outbound" oder "Inbound" reist. In STR ist er entweder ankommend oder abfliegend...

Beispiel aus dem Forum:
13.10.13 STR-MUC Lufthansa Cityline CRJ9
13.10.13 MUC-MAD Lufthansa A320
14.10.13 MAD-VLC Swiftair ATR42
14.10.13 VLC-MAD Swiftair ATR42
15.10.13 MAD-FRA Lufthansa A321
15.10.13 FRA-STR Lufthansa B735

Angenommen, das Swiftair- Ticket sei separat gekauft, ist er dann auf MAD-VLC-MAD ein "Outbound" in MAD? Oder ist er ein zwei Mal ein "Inbound", weil er in Wirklichkeit MUC-MAD-VLC und VLC-MAD-FRA fliegt?

Und das zieht sich durch das ganze Leben eines Menschen, da normalerweise niemand dort stirbt, wo er geboren ist. Es ist demnach relativ, von wo etwas "outbound" bzw. "inbound" ist.

A319Muck
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 8. Oktober 2013 23:00

Auf dem Link von Feuerwerk steht auf Seite 18: 89% der Passagiere haben einen Wohnsitz in Deutschland, auf Seite 19 steht, dass 82% derer mit Wohnsitz in Deutschland aus Baden-Württemberg kommen: 0,89 x 0,82 = 0,7298. D.h. der Anteil der Baden-Württemberger am Gesamtverkehr liegt bei 73%.

Antworten