So, die Jagd hat begonnen, wäre doch gelacht wenn wir die Kölner dieses Jahr nicht wieder einholen , wenn auch die Zahlen nach Beendigung des Winterdrehkreuzes etwas zurückgehen dürften...03.03.2006
Februar brachte 13 Prozent mehr Passagiere
Noch mehr Sommerziele: Sylt und Malaga
Vielleicht liegt es auch am grauen Winterwetter, dass am Stuttgarter Airport die Fluggastzahlen während des letzten Monats erneut deutlich nach oben gingen: Rund 666.000 Passagiere nutzten den Flughafen. Das sind genau 13 Prozent mehr als im Februar 2005. Größere und besser ausgelastete Flugzeuge sind der Grund dafür, dass die Zahl der Flugbewegungen im selben Zeitraum nur um vergleichsweise moderate 4,9 Prozent anstieg auf rund 9.750. Blickt man auf das nun zwei Monate alte Jahr 2006, so sieht die Statistik ganz ähnlich aus: Das Fluggastwachstum liegt dann bei 12,5 Prozent, das Plus bei den Flugbewegungen bei 4,9 Prozent.
Wer in diesen Tagen in die Sonne fliegen kann, freut sich jetzt schon. Für diejenigen, die ihre Urlaubsplanung noch vor sich haben, gibt es neuerdings noch mehr Auswahl: Die Lufthansa wird ab 23. April täglich nach Bilbao fliegen und ab demselben Wochenende auch regelmäßig samstags und sonntags nach Westerland / Sylt starten. Germanwings, die im Februar erneut stärkste Airline in Stuttgart war, erweitert ihr Angebot um die Ziele Malaga (ab 7. Mai) und Faro (ab 29. April).
Am heutigen Freitag mussten manche Urlaubs- und Geschäftsreisende morgens Geduld aufbringen, bevor ihr Flugzeug in Stuttgart abhob: Die winterlichen Wetterverhältnisse brachten in einigen Fällen Verspätungen von rund zwei Stunden mit sich. Am Vormittag wurden 16 ankommende und 15 abgehende Flüge abgesagt. Der Winterdienst des Flughafens war schon am Donnerstag bis spät in die Nacht im Einsatz und ist auch heute seit den frühen Morgenstunden unterwegs. Die einzige Start- und Landebahn des Flughafens wurde wegen Räumarbeiten mehrfach gesperrt.
Quelle: FSG