DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

QR mit anderem Großgerät in STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: QR mit anderem Großgerät in STR

Beitrag von marc2712 » 16. August 2012 22:05

Wobei der Winter eigentlich Hauptreisezeit in den Nahen Osten ist: Wenn man sich die Passagierzahlen ex Deutschland nach Dubai / Doha anschaut, sieht man, dass im Okt/Nov und Feb/Mar ähnlich viele Paxe dorthin fliegen wie in den Sommermonaten, deshalb ist mir der Wechsel auf A320 eigentlich nicht ganz klar..



Benutzeravatar
B-1B Lancer
Beiträge: 466
Registriert: 1. Februar 2006 17:49
Wohnort: Estuggarda
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: QR mit anderem Großgerät in STR

Beitrag von B-1B Lancer » 17. August 2012 23:25

MarcoSTR hat geschrieben:Nein leider wird es keine 777 geben, sonst ist nur A332 geplant und ab WFP dann A320 am Mo, Fr und am Mi jeweils ein A333 wie bereits oben geschrieben. Ob es dabei bleibt wird man sehen, ich kann mir nicht vorstellen das es sich lohnt mit einem A320 über ZRH zu fliegen. Direktflüge wären sich besser und einen A320 zu füllen sollte nicht so schwer sein, aber man kann ja schlecht sagen Mo, Fr mit A320 direkt und am Mi mit A333 über ZRH der Fracht wegen. Momentan denke ich, kommt der A333 auch weil mehr Passagiere nach oder über Doha fiegen, weil wie man sieht ist mit Ende der Sommerferien fast nur noch A332 geplant, bis zur Umstellung Ende Oktober.
Zur Fracht kann ich ein paar Worte sagen:

Ein A332/A333 kann maximal 6 PMC-Bleche laden (Maße je Blech: 318x244x163cm). Im besten Fall Auslastung je Blech im Lower-Deck Bereich bis ca. 5 Tonnen.
Da in der Luftfracht aber eher Volumengut als Schwergut versendet wird, reizt man das Maximalgewicht selten aus (Ladevolumen eines A330 beträgt ca. 70 cbm / 18 - 20 Tonnen).

Hinzu kommt, dass STR sich die Fracht mit ZRH teilen muss:

Mo. + Mi. hat STR 2 PMC Bleche + 1 - 2 LD3 bzw. LD8-Container
Fr. hat STR 3 PMC Bleche + 1 - 2 LD3 bzw. LD8-Container

In der Regel sind Freitags zwischen 8 - 11 Tonnen Fracht brutto ex STR drauf. Es macht daher eigentlich keinen Sinn, den A330 nur Mittwochs einzusetzen, da Ende der Woche mehr Kapazität und Nachfrage vorhanden ist. Bei Luftfrachtraten zwischen 1,50 EUR/kg - 3,00 EUR/kg (inkl. Treibstoff- und Sicherheitszuschlag) kann man sich ja ausrechnen wie lukrativ der A330 für STR neben den Paxen ist. Hinzu kommen Minimum/-Gefahrgut/-Express-Sendungen, die zusätzlich Geld einbringen. Und natürlich nicht zu vergessen der Import wo die Luftfrachtraten wesentlich höher sind als im Export.
Diesen Montag gingen übrigens 6 volle Bleche nach ZRH, da am Dienstag ein QR 330 ferry nach Besuch bei SR-Technics nach DOH flog. 4 Bleche gingen auf diesem weiter.

Gruß !



Antworten