STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.
Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Qatar Airways kommt nach Stuttgart
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- B-1B Lancer
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
Re: Qatar Airways kommt nach Stuttgart
Erfahre aus verlässiger Quelle folgendes:
Ab 26.03. Umstellung auf A332 ! - Zusammenlegung des ZRH-Fluges mit STR
Routing:
DOH-STR-ZRH-DOH
Tag 1 / 3 / 5
Näheres sobald bekannt...
Routing:
DOH-STR-ZRH-DOH
Tag 1 / 3 / 5
Näheres sobald bekannt...
- B-1B Lancer
ZRH wird momentan wie folgt angeflogen:FireFly hat geschrieben:Wird Zürich auch nur 3/7 angeflogen oder wird nur an bestimmten Tagen der "Umweg" via STR gemacht?
1-3-5-- 02:00 QR 61 DOHZRH 06:40 320
-2-4-67 08:45 QR 63 DOHZRH 13:25 330
Dann werden sie wohl Upgrade auf 330 fahren und die STR-Paxe mit aufsammeln... und ein Flieger gespart...
- N278AY
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Das heißt dann also - wenn ich mich nicht irre - dass in naher Zukunft neben dem AB A333 auch der QR A332 ein regelmäßiger Gast in Stuttgart sein wird. Wenn das aber so wäre, wie wird das dann mit dem Boarding geregelt? War Qatar Airways bisher nicht immer am Gate oder wie wird das jetzt sein? Wird der QR A332 dann auch wie der TK A332 von vor kurzem auch am Gate abggefertigt werden?
MfG, N278AY.
MfG, N278AY.
- 190th ARW
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Gehen würde es schon, am Finger zu docken, oder?N278AY hat geschrieben:Das heißt dann also - wenn ich mich nicht irre - dass in naher Zukunft neben dem AB A333 auch der QR A332 ein regelmäßiger Gast in Stuttgart sein wird. Wenn das aber so wäre, wie wird das dann mit dem Boarding geregelt? War Qatar Airways bisher nicht immer am Gate oder wie wird das jetzt sein? Wird der QR A332 dann auch wie der TK A332 von vor kurzem auch am Gate abggefertigt werden?
MfG, N278AY.
Rein theoretisch würde es auch mit dem AB A333 gehen denke ich.
Ist es aber nicht so, dass der Finger mit so einem Vogel dran massiv Geld kostet? Evtl. ein Grund für AB die Malle Touris per Bus zu boarden...
- B-1B Lancer
Der TK 332 vorletzten Sonntag stand ja auch am Finger... habe ich zwar noch nie zuvor gesehen, aber das bestätigt dass es möglich ist. A332 Ist ja von Länge und Spannweite beinahe vergleichbar mit der 763
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5870 Mal
Ich denke der Grund hierfür ist einfach, dass das Ein- und Aussteigen mit 2 Treppen und Bus schneller geht. Bei einem Turnaround von nur 1 Stunde hat man nicht gerade viel Zeit. Der AB A330 kommt ja sehr oft mit Verspätung rein.190th ARW hat geschrieben: Ist es aber nicht so, dass der Finger mit so einem Vogel dran massiv Geld kostet? Evtl. ein Grund für AB die Malle Touris per Bus zu boarden...
Doch, an Position 9 sind schon häufiger Heavies gewesen, auch ein Turkish A340 war am 14.04.2007 dort.
-
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Da http://www.strforum.de/viewtopic.php?f= ... 3&start=33 genau 2 Monate her ist, streiche ich heute das Fremdwort.
Übrigens liegt PMI im Schengen- Raum

3 Treppen, bitteBianca hat geschrieben: Ich denke der Grund hierfür ist einfach, dass das Ein- und Aussteigen mit 2 Treppen und Bus schneller geht. Bei einem Turnaround von nur 1 Stunde hat man nicht gerade viel Zeit. Der AB A330 kommt ja sehr oft mit Verspätung rein.

Übrigens liegt PMI im Schengen- Raum

- D.R.L.
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Inwieweit das gut/schlecht für den Flughafen Stuttgart ist kann ich nicht abschätzen.B-1B Lancer hat geschrieben:Erfahre aus verlässiger Quelle folgendes:
Routing:
DOH-STR-ZRH-DOH
Was meint ihr?
MfG
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Würde das eher als Rückschritt einordnen, da der STR-Direktflug damit wegfällt.
An der Menge der Flüge ändert sich nicht, sodass Qatar vielleicht damit auf die schlechte Auslastung auf STR-DOH reagiert.
Außerdem hat man so einen Flieger mehr zur Verfügung, weil ab STR der A319 und ZRH der A320 frei werden und nur noch mit einem A330 die
Strecke bedient wird.
An der Menge der Flüge ändert sich nicht, sodass Qatar vielleicht damit auf die schlechte Auslastung auf STR-DOH reagiert.
Außerdem hat man so einen Flieger mehr zur Verfügung, weil ab STR der A319 und ZRH der A320 frei werden und nur noch mit einem A330 die
Strecke bedient wird.
-
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Ich finde es nicht schlimm dass es keinen Direktflug mehr gibt. Aber anstatt eines Upgrades auf A330-200 (auch wenn große Flugzeuge in STR immer schön sind) hätte ich eine Erhöhung auf 5x oder 6x wöchentlich besser gefunden. Die Geschäftsleute, die die Verbindung ja hauptsächlich anspricht, brauchen Flexibilität - und dabei sind 3 Flüge pro Woche einfach zu wenig! Mal schauen was jetzt passieren wird..
- BA917
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ich find die Sache positiv!
Es stimmt, eine Erhöhung der Frequenz wäre für den Flughafen Stuttgart qualitativ wichtiger, ABER bekanntlich dürfen die Araber nicht einfach kommen, wie sie wollen: Stichwort Verkehrsrechte.
Bevor also QR zusätzliche Frequenzen nach Deutschland zugesprochen bekommt, können sie ihre Frequenzen gar nicht erhöhen (außer, sie fliegen weniger oft nach FRA, MUC, TXL, was nicht gerade wahrscheinlich ist). Insofern ist größeres Gerät schon besser, auch wenn auf dem einen Sektor ein Zwischenstopp anfällt.
Was man gerne vergisst: Ein Großraumflieger ist v.a. bedeutsam für die Fracht. Nähere Einblicke hab ich hier nicht, aber dort wird sicher eine ganz gute Marge gemacht. Für STR, das sonst nicht gerade als Mega-Frachtflughafen erscheint, ist das bestimmt eine gute Sache.
Und wer weiß, wenn QR in Zukunft mehr Frequenzen nach Deutschland bewilligt bekommt, erhält STR vielleicht auch ein paar mehr, oder dann auch wieder reine Nonstopflüge.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Golfairlines nur am kurzfristigen Erfolg interessiert sind. Sprich (Spekulation!!): strategisch ist es für QR möglicherweise in Ordnung, eine schwache Anfangsphase in Kauf zu nehmen, um dafür langfristig als die dominierende Golfairline in STR positioniert zu sein und dann gut zu verdienen. Denn ob bzw. wann EK nach Echterdingen fliegt, ist ja so ungewiss wie eh und je.
Es stimmt, eine Erhöhung der Frequenz wäre für den Flughafen Stuttgart qualitativ wichtiger, ABER bekanntlich dürfen die Araber nicht einfach kommen, wie sie wollen: Stichwort Verkehrsrechte.
Bevor also QR zusätzliche Frequenzen nach Deutschland zugesprochen bekommt, können sie ihre Frequenzen gar nicht erhöhen (außer, sie fliegen weniger oft nach FRA, MUC, TXL, was nicht gerade wahrscheinlich ist). Insofern ist größeres Gerät schon besser, auch wenn auf dem einen Sektor ein Zwischenstopp anfällt.
Was man gerne vergisst: Ein Großraumflieger ist v.a. bedeutsam für die Fracht. Nähere Einblicke hab ich hier nicht, aber dort wird sicher eine ganz gute Marge gemacht. Für STR, das sonst nicht gerade als Mega-Frachtflughafen erscheint, ist das bestimmt eine gute Sache.
Und wer weiß, wenn QR in Zukunft mehr Frequenzen nach Deutschland bewilligt bekommt, erhält STR vielleicht auch ein paar mehr, oder dann auch wieder reine Nonstopflüge.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Golfairlines nur am kurzfristigen Erfolg interessiert sind. Sprich (Spekulation!!): strategisch ist es für QR möglicherweise in Ordnung, eine schwache Anfangsphase in Kauf zu nehmen, um dafür langfristig als die dominierende Golfairline in STR positioniert zu sein und dann gut zu verdienen. Denn ob bzw. wann EK nach Echterdingen fliegt, ist ja so ungewiss wie eh und je.
I schwätz schwäbisch
- D.R.L.
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Geht es in den Verkehrsrechten auch um die Frequenzen? Ich dachte nur um die Anzahl der Ziele..BA917 hat geschrieben:Ich find die Sache positiv!
Also darf Qatar gar nicht mehr als 3x wöchentlich kommen? Das 3x wöchentlich für Geschäftsleute jedoch inakzeptabel ist, ist klar...
Nun ja. Es ist ja dann, wenn es zum Routing:DOH-STR-ZRH-DOH kommt, immer noch eine "halbe" Direktverbindung. Zumindest der Hinflug DOH-STR ist direkt.

Auch glaube ich, dass Qatar, Stuttgart schon als wichtig betrachtet. Hier Stichwort: einzigste Airline aus der Golfregion vor Emirates. Da jedoch das Drehkreuz DOH nicht an die qualität und quantität der verbindungen an Dubai rankommt, dürfte jedem klar sein.
Brutal jedoch finde ich, dass EK damit liebäugelt, HAM entweder 3xtäglich o. A380 einzusetzen. Das wünsche ich mir für Stuttgart auch....

MfG
- BA917
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ich bin nicht mit den Details vertraut, aber soweit ich weiß gilt folgendes:D.R.L. hat geschrieben:Geht es in den Verkehrsrechten auch um die Frequenzen? Ich dachte nur um die Anzahl der Ziele..
Also darf Qatar gar nicht mehr als 3x wöchentlich kommen? Das 3x wöchentlich für Geschäftsleute jedoch inakzeptabel ist, ist klar...
* Die Airlines der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), also Emirates und Etihad, dürfen 3 Ziele in Deutschland anfliegen. EK hat zusätzlich HAM zugesprochen bekommen. Die Frequenzen sind den Airlines überlassen - sie dürfen so oft sie wollen diese 3/4 Airport anfliegen.
* Für Qatar, das ja keines der VAE ist, gelten die Frequenzen. Als sie im letzten Jahr zusätzliche Frequenzen bekommen haben, haben sie diese für Frequenzaufstockungen in FRA und MUC verwendet sowie für die 3 Stuttgarter Flüge. Erst ja 3-5-7, dann 1-5-7. Bald wohl nun 1-3-5.
I schwätz schwäbisch