DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Verhalten am Flughafen

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

J.M.
Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von J.M. » 13. August 2010 10:43

High_Flyer hat geschrieben:Würd ich auch sagen man kann ja wohl schon verlangen das wenn es Wege hat das man sie auch benützt.
Darf man fragen wie alt du bist? Hab gerade mal deine Beiträge angeschaut und vermisse dabei irgendwie die Satzzeichen.

D-Falk
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von D-Falk » 13. August 2010 11:51

Weezer hat geschrieben:
D-Falk hat geschrieben:
srsns hat geschrieben:Schönen Guten Abend ;)

Auch ich bin von der Verhaltensweise mancher Menschen genervt und schockiert. Als am Montag der LH A380 kam, musste ich unglaublicherweiße mit ansehen wie Eltern mit ihren Kindern, geradewechs mit dem Fahrrad durch die Felder fuhren

Gruß Sammy!
???
was ist daran jetzt tragisch, haben sie die Wege verlassen oder was hat dich so empört?

Falk
Naja, durch die Felder muss man ja nun wirklich nicht fahren!!! Es gibt Wege!!!
Ja klar, nur die Wege führen ja auch DURCH die Felder, deswegen meine Nachfrage.

Falk

Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 13. August 2010 18:37

Verhaltensregeln für den Flughafen...lol.

Sicherlich ist das traurig, dass nach jeder Menschentraube ein Müllberg zurückbleibt, aber warum ist dies ein Problem der Spotter? Joel Vogt hat dazu auch schon ein paar Sätze geschrieben.

Die Parkplatzproblematik würde erst zu einem Problem werden, wenn solche Fälle täglich geschehen würden. Tun sie das? Ich denke nicht.
Bei so einem "Groß"-ereignis ist nun mal mit solchen unangenehmen Vorfällen zu rechnen, nicht dass ich so etwas begrüßen würde.
Aus Interesse würde ich dann aber doch gerne wissen, wie ihr das Spotten vom Kurz handhabt? Fahrt ihr dann alle 30min raus und wieder rein? Oder zahlt ihr die anfallenden Parkgebühren?

Weiter im Programm.
Warum soll ich nicht mehr am Zaun stehen dürfen?
Soll das etwa ein Privileg sein? Also für mich ist das eines meiner Grundrechte, das bleibt es auch wenn ich meine Leiter im Gepäck habe.
Probleme hatte wir bisher nur 2001 nach den Terroranschlägen, da sollten wir die Leiter nach den Aufnahmen wieder hinlegen. Sonst war es immer unproblematisch und das bleibt es auch.
Warum soll sich daran was ändern? Weil die Franzossen sich haben beeindrucken lassen?
Dann streut mal eure Paranoia!

flugzeug
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 13. August 2010 21:40

Mahlzeit zusammen.

Dann möchte ich hierzu aus aktuellem Anlass kurz ein Feedback abgeben :

a) bezogen auf Müll gebe ich dir recht, Bianca.
b) bezogen auf das betreten (und eventuell zerstören) fremden Eigentums (Felder, Ernte, etc) gebe ich dir auch 100 % Recht

Allerdings :

a) Ein "Event" (auch wenn es viele von uns eher langweilig finden mögen) wie der A380 Besuch in Form von Trainingsflügen wird extra in der Presse und auch vom Flughafen direkt als "Grossereignis" hochgejubelt, um Begeisterung zu schaffen und Werbung für den Airport zu machen. Also ist es irgendwo ein "selbstgemachtes" Problem ! Viele Leute anlocken, aber nicht verkraften zu können (Parkplätze, Anfahrt, etc) ist da sicherlich ein Fehler im Konzept.

Desweiteren möchte ich auch klarstellen, dass immer insbesondere die sich beschweren in Foren etc., die selber nicht ganz unschuldig sind. In Frankfurt beschweren wir uns über die Spotter, die vorne mit Leiter stehen. In STR ist es genauso schei***, wenn immer die selben vorne am Zaun mit gefühlten kilometerhohen Leitern im Bild stehen.

Desweiteren sind es auch oft die selben, nicht unbekannten Spotter, die bewusst Verkehrs- und Verhaltensregeln brechen.

Auch zähle ich dazu, dass bewusst Infos nicht weitergegeben werden, damit man selber die vermeintlich besten Aufnahmen machen kann und auf jeden Fall das erste (noch so schlechte Bild) bei jetphotos, flugzeugbilder, airliners etc hat.

Und letztlich sind es immer die selben, die einen auf dicke Hose machen, obwohl sie erstmal bei sich selber vor dem Hof kehren sollten bzw. sich an die eigene Nase fassen. Oder wie war das mit dem "Vorbild" und als gutem Beispiel vorangehen ?

Übrigens, eine gewisse Form von "Schmarotzertum" gibt es bei jedem Hobby. Die einen kämpfen (nicht zuletzt dan der guten, langjährigen Kontakte) um "Freiheiten", aber alle können / wollen sie nutzen...

Zu deiner Einschätzung bezgl. Einschränkungen :

In Spanien gibt es keine.
In England nicht.
In Frankreich gibt es eine offizielle Lizenz.
Italien keine Probleme.
Ireland kein Thema.
Polen ok, Czech, Ungarn auch.
Holland und Belgien sowieso.

In den USA wird es (auch wenn mit Passkontrollen verbunden) mit wenigen Ausnahmen von ein paar privat betriebenen Airports (beispielsweise die Wüstenparkplätze) auch toleriert. Südamerika wurde man nach Erklärung in der Regel auch toleriert, in den wichtigsten Städten in Asien sowieso (zumindest in den zivilisierten Städten wie HKG, BEJ, SIN und ganz Japan). Auch in Russland wird es leichter...

Sicherlich kann man überall auch negative Erfahrungen machen, aber dann liegt es vielleicht am eigenen Auftreten ?=)/&%(/$§$%&()/=????? Das kann auch in Deutschland passieren !!!!!!!!!

Letztlich sollte jeder daran denken, dass man als Spotter doch letztlich seinem eigenen Hobby nicht schaden will...

Gruss

Felix

please visit my homepage : www.felix-reimann.de

Bild

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 13. August 2010 22:12

flugzeug hat geschrieben:Mahlzeit zusammen.

a) Ein "Event" (auch wenn es viele von uns eher langweilig finden mögen) wie der A380 Besuch in Form von Trainingsflügen wird extra in der Presse und auch vom Flughafen direkt als "Grossereignis" hochgejubelt, um Begeisterung zu schaffen und Werbung für den Airport zu machen. Also ist es irgendwo ein "selbstgemachtes" Problem ! Viele Leute anlocken, aber nicht verkraften zu können (Parkplätze, Anfahrt, etc) ist da sicherlich ein Fehler im Konzept.

Auch zähle ich dazu, dass bewusst Infos nicht weitergegeben werden, damit man selber die vermeintlich besten Aufnahmen machen kann und auf jeden Fall das erste (noch so schlechte Bild) bei jetphotos, flugzeugbilder, airliners etc hat.

Zu a) muss ich Dir Recht geben. Wenn man auf einem Flughafen wie STR ein Ereignis dieser Größenordnung ankündigt, dann muss man auch mit einem Ansturm wie es ihn bei den A380 Besuchen gegeben hat rechnen. Nur wo soll man denn ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellen? Klar gibt es noch die öffentlichen Verkehrsmittel, aber viele sind halt einfach zu faul einen kleinen Spaziergang zu machen. Das rechtfertigt natürlich noch lange nicht ein solches Verhalten (Müll liegen lassen etc.)!

Was das nicht weitergeben von Informationen betrifft hätte ich eine Frage: Auf welches Forum beziehst Du das? Ich habe im STR Forum immer alle wichtigen Infos erhalten, und selbst wenn mal etwas nicht gepostet wurde gibt es dort eine Menge Leute denen man zu jeder Zeit Fragen stellen kann!

Bild

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 13. August 2010 22:48

Ich vermisse immer noch eine einsichtige Message von jemandem, der Scheisse zu verantworten hat. Elektronisches Einstecken tut genau so wenig weh wie elektronisches Austeilen anstrengend ist. Einsicht würde zwar formell nichts verbessern, aber wenigstens würde dieser Kandidat dann mal sowas ähnliches wie eine Bereitschaft zum Gebrauch der gummigen grauen Zellen unter der Schädeldecke machen...

Weil ich mich an einem Airport in Tschechien (genauer an einer Airbase) letztes Jahr echt dilettantisch verhalten habe, habe ich mich selber kurzzeitig in die Bredouille gebracht. Die Story hat mich einen tieferen vierstelligen Euro-Betrag gekostet. Und nach drei Stunden Suche nach einem geeigneten Ausweg aus der Klemme und zwei Bier bin ich zum Schluss gekommen, dass es schlicht meinem eigenen Übereifer zu verdanken war, dass es überhaupt soweit kommen konnte. Zugegeben, es ging nicht um Leben oder Tod, aber für ein paar verschissene Stunden und Tage hats allemal noch gereicht.

Unter anderem deswegen würd ich mir manchmal wünschen, Leute würden ihre Handlungen rund um Airports einen Tick mehr überdenken. Klar kann ein extravaganter Ramp-Night-Shot weiss der Geier wo eine richtig geile Sache werden. Aber was, wenn die zur Überwachung der Transportinfrastruktur zuständige Behörde (Bundespolizei, Gendarmerie, K. Maréchaussée etc.) dann mal kurz mit dem Säbel rasselt und die entsprechenden Personen mal husch zwecks genauerer Abklärung der Machenschaften auf die Wache mitnimmt? Man mags kaum glauben, aber eine Gruppe Franzosen wurde vor nicht allzu langer Zeit in Amsterdam vorübergehend verhaftet. Die Herren waren beobachtet worden, als sie sich zu spätnächtlicher Stunde mit Stativen und Kameras direkt am Zaun aufhielten. Für mich ist das dennoch ein gutes Beispiel dafür, dass man immer erst abwägen sollte, ob es denn nun wirklich überlebensnotwendig ist, sich in gewisse Zonen zu begeben. Und das nicht nur auf Flughäfen bezogen. Es soll noch andere Orte im Alltag geben, an denen Kameras nicht immer gerne gesehen werden.

Und bevor ich wieder mal in einer Grundsatzdiskussion mich zu verbalen Tiefschlägen hinreissen lasse: Eigentlich ist es doch völlig verfehlt, hier sowas bis in alle Ewigkeit auszudiskutieren. Die "Halunken" verkriechen sich in ihrer eigenen Welt ein paar Pixel links hinter der Mondsichel und etwelche Anstalten von Gleichschaltung sind auch längst "out", oder?

Ähm, ja, und jetzt brauch ich ein ... Wassser ... ;)

Gruss

JOEL

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 13. August 2010 23:03

Die Diskussion geht gerade in eine etwas andere Richtung, als von mir gedacht.

Wenn man eine A380 Landung groß ankündigt, ist logisch, dass man mit wild parkenden Autos und leider auch Verunreinigung durch Müll rechnen muss – traurig aber wahr.

ABER:

Gerade wir als Spotter, der Flughafen ist für viele ein zweites Zuhause, sollten hier als Vorbild vorangehen. Es waren eindeutig bekannte Spotter, die Müll liegen lassen haben (nein, Namen nenne ich sicher keine).
Zum Parken: es wurde nicht ein Auto irgendwo am Rand eines Feldwegs abgestellt oder ein Feldweg befahren, denn ich will hier sicher nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber, es kann nicht angehen, dass man sein Auto vor einer Einfahrt zum privaten Parkplatz abstellt, so dass die GAT-Kunden diesen nicht mehr befahren können. Damit hat das GAT nicht zu rechnen, auch nicht dann, wenn ein A380 kommt. Aus diesem Grund kam auch sofort der Mitarbeiter aus dem GAT raus und hat darum gebeten, das Auto wegzustellen, dieser Aufforderung ist der betroffene Spotter nicht nachgekommen.

Die Konversation lief so ab:

GAT-Mitarbeiter: "Ist das Ihr Auto? Fahren Sie bitte weg, Sie blockieren eine Einfahrt!"
Spotter: „ja, gleich!“
GAT-Mitarbeiter: „nicht gleich, sondern sofort, Sie blockieren eine Einfahrt!“
Spotter: „nein, ich muss jetzt erst das Flugzeug fotografieren!“
GAT-Mitarbeiter: „nein, nichts gibt es – auf der Stelle entfernen Sie Ihr Auto!“
Spotter: „Nein, Mann, das ist der A380, den muss ich jetzt erst knipsen!“

Von der Aufforderung bis zum endgültigen Entfernen des Fahrzeugs vergingen ca. 5 Minuten, in denen jemand auf den Parkplatz fahren wollte, aber nicht konnte.
Es handelte sich hier um einen Aufenthalt des Spotters von insgesamt 20 Minuten, in denen man auf Grund der 30 min. Regelung locker hätte auf den Parkplatz fahren und nicht eine solche Diskussion mit dem Mitarbeiter führen müssen, die womöglich ein schlechtes Licht auf alle Spotter wirft.

@ Jubilee: selbstverständlich fahren viele auf den offiziellen GAT Parkplatz, wenn es keinen Parkplatz außen gibt und fahren dann alle 30 min. raus und wieder rein. Meistens ist aber abends am GAT wenig Betrieb, so dass man auch außen parken kann, sofern man a) nichts blockiert und b) nur wenige Meter entfernt ist und sein Auto im Blick hat. Da hat noch nie jemand was gesagt und selbst auf Anfrage wurde gesagt, dass es OK ist – man kennt sich ja auch.

Einige hier aus dem Forum wie auch ich waren im Frühjahr von den Platzverweisen am Zaun vorne betroffen, welche die Bundespolizei erteilt hat. U.a. mit der Begründung wir Spotter würden Piloten mit Laserpointern blenden. Der Flughafen ist uns Spottern gegenüber sehr sehr positiv eingestellt. Ich denke dass man dann z.B. auf Grund einer veränderten Sicherheitslage und vielleicht plötzlich nicht mehr gestatteten Aufenthalt am Zaun, doch etwas erreichen kann – sofern wir uns entsprechend verhalten.
Und genau aus diesem Grund wurde im Falle der Platzverweise auch das Gespräch mit dem Flughafen, bzw. Bundespolizei gesucht, um diese Vorfälle zu besprechen und unser Hobby näher zu bringen. Es stellte sich dann heraus, dass diese Platzverweise nicht gerechtfertigt waren und seitdem ist das Thema auch vom Tisch.

EDDS'ler

Beitrag von EDDS'ler » 15. August 2010 18:05

[quoteEinige hier aus dem Forum wie auch ich waren im Frühjahr von den Platzverweisen am Zaun vorne betroffen, welche die Bundespolizei erteilt hat. U.a. mit der Begründung wir Spotter würden Piloten mit Laserpointern blenden. Der Flughafen ist uns Spottern gegenüber sehr sehr positiv eingestellt. Ich denke dass man dann z.B. auf Grund einer veränderten Sicherheitslage und vielleicht plötzlich nicht mehr gestatteten Aufenthalt am Zaun, doch etwas erreichen kann – sofern wir uns entsprechend verhalten.
Und genau aus diesem Grund wurde im Falle der Platzverweise auch das Gespräch mit dem Flughafen, bzw. Bundespolizei gesucht, um diese Vorfälle zu besprechen und unser Hobby näher zu bringen. Es stellte sich dann heraus, dass diese Platzverweise nicht gerechtfertigt waren und seitdem ist das Thema auch vom Tisch.][/quote]

Den Austausch mit der Bundespolizei kann man nur unterstützen, denn ich meine, behördlicherseits wird hier zu schnell in den Spottern ausschließlich ein "Feinbild" aufgebaut anstatt auch den Nutzen zu sehen. Ich bin auch manchmal mit einer Leiter unterwegs (nein, nicht bildstörend an den "beliebten" Spotterplätzen) und denke mir da oft, dass die Bundepolizei doch eigentlich keinen besseren und permaneteren Überwachungsschutz am Zaun erhalten kann als durch Spotter, gerade an etwas abseits gelegenerenStellen auf den Feldern. Denn wenn (leider auch) die Spotter sich, was hier völlig zu Recht moniert wird, zwar hinsichtlich Müll und Parkrowdytum nicht gearde zivilisiert verhalten, bin ich doch überzeugt, dass jeder bei sicherheitsrelevanten Vorfällen am Zaun sofort die Behörden informieren würde.

Die Parkproblematik könnte man u.a. dadurch entschärfen, wenn das Auto auch mal in der Garage bleibt und auf's Radl zurück gegriffen wird. Für die Spotter aus den umliegenden Gemeinden drängt sich das im Sommer ja geradezu auf, figurförderlich ist es auch und einen kleinen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung/Verkehrsdichte, die in in Stuttgar ohnehin immer im roten Bereich ist, würde man dadurch auch noch leisten.

muffmaSTR
Danksagung erhalten: 294 Mal
STR 05.03.2011

Beitrag von muffmaSTR » 5. März 2011 16:54

Von mir gibts keine Bilder aber einen ordentlichen Rüffel an spotter-leo und seinen Freund. :ja:

Das nächste Mal nehmt ihr Euren Müll entweder mit nachhause oder schmeißt ihn, wie jeder andere auch von uns, in die mehr als genug vorhandenen Mülltonnen!

Leergefressene Gummibärentüten einfach in den Zaun zu stecken und dann zu verschwinden ist eine Frechheit! :evil:

A380
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: STR 05.03.2011

Beitrag von A380 » 5. März 2011 17:41

Die leere Tüte hab ich abends auch am Zaun gesehen und mir meinen teil gedacht.

Schade, dass es Spotter waren...

Wir haben lange darauf hingearbeitet, dass wir die Mülleimer bekommen!!!
Man kann sie doch wirklich nutzen. Tut auch gar nicht weh.

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Europe-Aviation
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Europe-Aviation » 5. März 2011 18:53

muffmaSTR hat geschrieben:Von mir gibts keine Bilder aber einen ordentlichen Rüffel an spotter-leo und seinen Freund. :ja:

Das nächste Mal nehmt ihr Euren Müll entweder mit nachhause oder schmeißt ihn, wie jeder andere auch von uns, in die mehr als genug vorhandenen Mülltonnen!

Leergefressene Gummibärentüten einfach in den Zaun zu stecken und dann zu verschwinden ist eine Frechheit! :evil:
Diese Jugend von heute, schrecklich. ;D

Gruß Sammy
Zuletzt geändert von Europe-Aviation am 5. März 2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

spotter-leo
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von spotter-leo » 5. März 2011 18:55

haha die tüte gehört meinem freund xD :D die wird morgen wieder abgeholt :D

EDIT: die Tüte war nicht leer !!! wir haben sie nur vergessen, und das nicht absichtlich, wird sicherlich nicht mehr vorkommen ! :oops: Entschuldigung
Zuletzt geändert von spotter-leo am 5. März 2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß,
Leo

D-3635
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von D-3635 » 5. März 2011 19:10

spotter-leo hat geschrieben:haha die tüte gehört meinem freund xD :D die wird morgen wieder abgeholt :D
Das spielt doch keine Rolle, du hättest ihn wenigstens drauf aufmerksam machen sollen oder es selber beseitigen. :roll:
Zu deinen Bildern: Ich würde dir raten den nächsten Str-Forum Bildernachmittag zur nutzen bzw. den Bildbearbeitungsworkshop :wink:

Soo, nun zum eigentlichen Thema zurück bitte.

Helau :)

Gruß

David

muffmaSTR
Danksagung erhalten: 294 Mal

Beitrag von muffmaSTR » 5. März 2011 20:01

spotter-leo hat geschrieben:haha die tüte gehört meinem freund xD :D die wird morgen wieder abgeholt :D
Irgendwie fühle ich mich obendrein auch noch verar***t!!!

@ A380: "Schade, dass es Spotter waren..." Ich nenne sowas nicht Spotter, sondern verzogene, rotzfreche und vollkommen beratungsresistente Knipskinder!
Wir werden das, denke ich, morgen vor Ort und persönlich mit den beiden klären.

NOW, back to topic!

spotter-leo
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von spotter-leo » 5. März 2011 20:10

Nochmal, wir wollen hier niemanden verar***** !!!! ENTSCHULDIGUNG, es ist echt peinlich, es wird nicht mehr vorkommen, wir haben es verstanden....

Gruß,
Leo

Antworten