DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Bernd3
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von Bernd3 » 2. Dezember 2008 19:42

Mit den 2. Startbahnen ist es nichts geworden, also muß eine "neue Zukunftsvision her".

Heute auf der Flughafenseite gefunden:

Hoffnung setzt Fundel langfristig auf den ICE-Bahnhof am Stuttgarter Flughafen, der mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 kommen wird.
Dann dürfte der Stuttgarter Flughafen - etwa in zehn Jahren - mindestens 1,5 Millionen neue Fluggäste gewinnen, sagte er voraus. :cry: :cry:

"Die Augsburger sind dann schneller in Stuttgart als in München." :D :D :D

Ja und was wollen die hier, wenn die z.B. "weltweit weg-fliegen wollen"....


Erinnert mich an den Stoiber-Spruch bzgl. Transrapid und Münchner Flughafen.

http://www.die-stimme-der-freien-welt.d ... transrapid



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von Joel Vogt » 2. Dezember 2008 23:22

Als regelmässiger mit-der-Bahn-nach-STR-Anreiser bin ich natürlich dafür, denn mit der S-Bahn eine halbe Stunde durch Tunnel und Einschnitte gekarrt werden, geht mir auf den Wecker!

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

JOEL



EDDS'ler
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 22:35

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von EDDS'ler » 3. Dezember 2008 18:23

Ob das jetzt "unrealistische Träume" sind, bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass die Bahnanbindung in STR auf jeden Fall verbessert und attraktiver werden kann/muss. Flüge die um 6:00 Uhr angesetzt sind, kann man mit der Bahn, wenn man nicht direkt aus Stuttgart kommt, sondern aus der nahen Region, praktisch nicht erreichen. Und das sind ja selbst in STR nicht gerade wenig Flüge. Für mich persönlich kommt daher bahnseits für Frühflüge nur Frankfurt in Frage, obwohl das gegenüber lächerlichen ca. 40km nach Stuttgart etwa 150km sind, die aber dank ICE (=Fernbahn) über Karlsruhe problemloser bewältigt werden können als die kurze Strecke nach Stuttgart. Dasselbe abends: bin kürzlich um 21:00 Uhr in STR gelandet und musste noch mit der Bahn nach Karlsruhe, was ca. 70-80km sein dürften. Gebraucht habe ich dafür über drei Stunden. Ein ICE z.B. über STR-Stuttgart Hbf und dann die normale schnelle Route über Bruchsal nach Karlsruhe wäre da deutlich attraktiver.



Das Auge
Beiträge: 53
Registriert: 21. Oktober 2008 17:07

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von Das Auge » 7. Dezember 2008 17:46

Denke nicht das wir in STR eine bessere Flughafenanbindung benötigen. Vieleicht wegen der Messe aber nicht für die eine Piste da... Erst der ne zweite Startbahn! 8)


Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.

Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von BA917 » 7. Dezember 2008 19:16

Halte die Überschrift und den Stoiber-Vergleich für völlig verfehlt.
Stuttgart21 ist im Gegensatz zur 2.Startbahn politisch gewollt und beschlossene Sache. Dazu gehört der Tiefbahnhof und der Filderbahnhof am Flughafen, woran sich die Neubaustrecke nach Ulm anschließt. Das Ding ist durch, die Finanzierung im großen und ganzen ebenso (spätere Kostensteigerungen werden kommen, klar).
Es ist unklar, wann der Baubeginn endlich ist bzw. wann das Projekt fertig.
Fragwürdig ist höchstens die Feststellung, dass der Flughafen 1,5 Mio Paxe gewinnen kann. Über die Zahl kann man sich streiten, aber dass durch die verbesserte Verkehrsanbindung zusätzliches Potential entsteht, sollte jedem klar sein.


I schwätz schwäbisch

Bernd3
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von Bernd3 » 7. Dezember 2008 20:42

Habe mich auch nur an den Spruch
"Die Augsburger sind dann schneller in Stuttgart als in München."
mokiert.

Stuttgart ist und bleibt ein Deutschland-/Europa-Flughafen.
Der "Zubingerverkehr nach Stuttagart" ist "sowas von begrenzt".

Also, was soll das "Gefasel von 1,5 Mio zusätzliche Paxe" ?
150 000 - 300 000 Paxe mehr, ja vielleicht ok, aber sonst nur "Geschwafel"..
Zuletzt geändert von Bernd3 am 9. Dezember 2008 07:40, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von BA917 » 7. Dezember 2008 21:04

Ich verstehe nicht, was an dem Spruch mit Augsburg komisch sein soll. Dass STR D/Europa-Flughafen ist, weiß jeder. Doch auch zu solch einem Flughafen müssen die Leute irgendwie anreisen; da unterscheidet sich STR von keinem anderen Flughafen der Welt.
Wenn der Augsburger durch die bessere Zuganbindung indifferent wird zwischen MUC und STR für den Flug nach TXL, CDG, PMI oder AYT, kann das sehr wohl zusätzliche Paxe bringen. Genauso aus der Gegenrichtung (KA, MA, HD), wenn die Anbindung geschickter und schneller wird.
Ich weiß nicht, worauf Herr Fundel seine Prognose fußt. Allerdings weiß ich auch nicht, woher du deine Zahlen nimmst. Dass der Flughafen natürlich eher eine Zahl am oberen Ende der Skala präsentiert, sollte niemanden wundern. Aber ob 150-300.000 realistischer sind, wage ich zu bezweifeln.
Zu deiner Ergüssen bzgl. Startbahnverlängerung fällt mir nur ein, dass du hier offenbar deine mangelnde Fachkenntnis über Abläufe am Flughafen mit obskuren politischen Floskeln übertünchen willst. Nur soviel: Wer STR nur 2500m Bahn zusteht, der sollte sich nicht drüber beklagen, dass "nur" D/Europa-Verkehr herrscht (was natürlich objektiv falsch ist).


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von Spottersiech » 17. Dezember 2008 11:13

@ BA917

Objektiv richtig ist, dass Stuttgart 3345m bzw. 3000m nutzbare Startbahnlänge hat (je nach runway-in-use). London-Gatwick hat auch nicht mehr (allerdings ist dort die Hindernissituation besser). Für die Langstrecke reicht das schon (meistens). Dass wir ausser Delta keine Langstrecke in STR (mehr!) haben, ist ein Produkt des massiven Protektionismus in diesem unseren ach so freiheitlichen und marktwirtschaftlichen Landes (Vorsicht Ironie!). Da kriecht man massiv dem Kranich in die Kloake, damit dessen Megahubs FRA und MUC keine Einbussen erfahren.

Ich finde die Überschrift und auch den Stoiber-Vergleich durchaus angebracht. Das Geschwafel unserer Flughafen-Banker nimmt doch wohl kaum einer mehr ernst. Hier geht es doch nur darum, diesem kropfunnötigen, schweineteurem (und von dem Geld ist ein nicht unbedeutender Teil Steuergelder, die unsere Politik & Verwaltung veruntreuen werden!) Vorhaben 'Stuttgart 21' ein weiteres "Wachstums"-Argument zu liefern. Wenn diese Wachtums-Päpste recht gehabt hätten, würde STR seit Jahren schon aus allen Nähten platzen. Es herrscht aber Stagnation bzw. sogar leichter Rückgang. Aber jetzt bitte nicht 'wegen der Finanzkrise' sagen, denn das hat sich schon lange vor der kriminellen Geldvernichtung unserer Finanzbranche abgezeichnet. Und überhaupt Stuttgart 21 - wer sich damit mal näher beschäftigt (einfach nur mal googeln),
der sieht schnell, worum es hier wirklich geht: Milliardenprofite für Finanzindustrie, Bauindustrie, Grundstücksspekulanten und korrupte Politiker. Und das natürlich wieder mal zu Lasten der Umwelt und auch teilweise zu Lasten des Steuerzahlers.
Zum Kotzen. *008*


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Herr Fundel träumt mal wieder "unrealistische Träume"

Beitrag von BA917 » 17. Dezember 2008 16:59

Dass Emirates nicht nach STR kommt, liegt in der Tat an den fehlenden Verkehrsrechten, die die Bundesregierung verweigert (bis 2018). Für andere Märkte jedoch bestehen Open Skies-Abkommen, z.B. in die USA. Dass also CO, NW, UA, AA, US nicht kommen, hat andere Gründe.
Über den Protektionismus zugunsten LH kann man sich streiten, aber klar ist, dass das Wohlergehen der LH und ihrer Hubs FRA und MUC für Deutschland immense Bedeutung haben.

Das "Geschwafel unserer Flughafen-Banker" war tatsächlich in der letzten Zeit nicht mehr viel wert. Im Gegensatz zur 2.Startbahn jedoch haben bei S21 andere zu entscheiden. Logo, der Flughafen finanziert mit und die Finanzierung ist wohl das wichtigste bei so nem Projekt; doch bei "Ja oder Nein" bei S21 dürften die Airport-Chefs kaum ne Rolle gespielt haben.
Zu deinem schwerwiegenden Vorwurf von Veruntreuung von Steuergeldern: Erklär mit bitte, warum dieser Tatbestand bei S21 größer/wichtiger/eklatanter sein soll als generell bei Projekten der öffentlichen Hand (in der Summe). Natürlich soll das Flughafen-Statement eine Unterstützung für S21 liefern, aber wo ist denn bitte das Verständnisproblem? Bezweifelt ernsthaft einer, dass die schnelle Anbindung von Osten (Ulm, Augsburg) oder Westen (bisherige Reiseströme durch den Hbf, Mannheim) nicht zusätzliche Passagiere bringen wird?

Zu deinen "Wachstums-Päpsten": Dass STR (und viele andere deutsche Flughäfen) in den letzten Jahren ein Wachstum erlebt hat, das man nicht für möglich gehalten hätte, widerspricht deinem Statement. Hätte man nicht das Terminal 3 gebaut, würde STR in der Tat aus allen Nähten platzen. Auch die komplette Auslastung der Startbahn im Sommer zu manchen Tageszeiten ist ein FAKT.
Willst du ernsthaft bestreiten, dass STR seit ca. 2003 ein unglaubliches Wachstum zu verzeichnen hatte? FAKT.
Ja, der aktuelle Rückgang der Paxzahlen hat schon vor dem Abzeichnen des Ausmaßes der Finanzkrise eingesetzt. Ja, das Wachstum wird nicht unendlich sein. Doch wann wird es soweit sein, dass tatsächlich nicht mehr gewachsen wird? Paxzahlen sind zyklisch, und auch du wirst sehen (in 1, 2 Jahren), dass die Zahlen wieder steigen werden. Oder welche Kennzahlen haben sich auf einmal derart verändert, dass daraus ein Ende des Wachstums abzulesen wäre (außer der temporären Einkommenssituation einger potentieller Paxe)?

Ein Megaprojekt wie S21 wird immer polarisieren (BBI, MUC 3.Startbahn, Transrapid MUC, FRA 4.Bahn, Ausbau Bahn-Rheintalstrecke). Man wird mit Informationen aller möglichen Interessensgruppen "zugeschissen". Deine Interpretation der verfügbaren Informationen ist ok und vermutlich stellvertretend für viele. Aber erlaube bitte, dass man auch eine andere Sichtweise haben kann. Stichwort riesiges komplett neues Stadtviertel (inkl. Grünflächen), wo bisher Gleise rumliegen oder alles brachliegt.
Ob die Sache zu Lasten oder zu Gunsten der Umwelt passiert (Stichwort verbesserte Attraktivität des Bahnverkehrs und dadurch Verlagerung von Passagierströmen von der Straße, Lebensraum in der Stadt anstatt Zersiedelung der Landschaft), ist auch alles andere als so eindeutig, wie du es formulierst.


I schwätz schwäbisch

Antworten