DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Germanwings-Flotte in STR
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. August 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Germanwings-Flotte in STR
Maveric hat recht. Jeder Techniker der LHT, der auf die A320-Familie qualifiziert ist hat automatisch auch eine Qualifikation auf die derzeit 3 verbauten Motoren (V2500, CFM56-5A, CFM56-5B).
In der Line-Maintenance ist es zweitrangig, mit welchem Triebwerk der Airbus ausgerüstet ist. Bei eingesteuerten Arbeitsaufträgen werden die benötigten Teile fristgerecht angeliefert. Aufgrund der sehr hohen Preise der Ersatzteile ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, diese in Deutschland verstreut auszulagern. So kostet z.B. ein IDG (Generator) für ein CFM56 über 400.000 $; zusätzlich ist es aufgrund unterschiedlicher Teilenummern auch nicht gesagt, daß der eingelagerte Generator auch an das Triebwerk passt, an dem der Generator im Moment grad kaputt ist.
Außerdem kann man gemäß der MEL (Minimum Equipment List) unter gewissen Voraussetzungen trotzdem noch legal weiterfliegen, wenn einer defekt sein sollte.
In der Line-Maintenance ist es zweitrangig, mit welchem Triebwerk der Airbus ausgerüstet ist. Bei eingesteuerten Arbeitsaufträgen werden die benötigten Teile fristgerecht angeliefert. Aufgrund der sehr hohen Preise der Ersatzteile ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, diese in Deutschland verstreut auszulagern. So kostet z.B. ein IDG (Generator) für ein CFM56 über 400.000 $; zusätzlich ist es aufgrund unterschiedlicher Teilenummern auch nicht gesagt, daß der eingelagerte Generator auch an das Triebwerk passt, an dem der Generator im Moment grad kaputt ist.
Außerdem kann man gemäß der MEL (Minimum Equipment List) unter gewissen Voraussetzungen trotzdem noch legal weiterfliegen, wenn einer defekt sein sollte.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 7. November 2007 09:37
Re: Germanwings-Flotte in STR
Nun, ich fliege nicht weiter, wenn am TW was sein sollte. Es gibt eine Ausnahme: Es gibt ein Teil, daß kann und darf gem. MEL defekt sein. Ansonsten hüte ich mich, da irgendwas am TW gem. MEL abschreiben zu lassen, denn mein Arsch hockt da drin.
Wie gesagt, mit ist das wurscht, welche Spekulationen ihr bezgl. der W Maschinen anstellt.
Wenn MIR MEINE Chefs (FBL und die anderen zwei oberen) sagen, daß die Dinger NICHT in STR gebased werden, dann wird das wohl so sein- Wunschdenken hin oder her. Und wenn die der Meinung sind, daß wäre aufgrund von o.g. zu teuer, dann wird das auch wohl so sein, sonst würde man nicht peinlichst genau darauf achten, daß ein W Flieger so kurz als möglich- wenn er denn mal unplanmäßig in STR ist- wieder in der Rotation (meist mit STN früh) gedreht wird, damit er wieder nach CGN kommt.
Es ist nun mal so. Wir in STR haben keine anderslautende Info, daß wir in absehbarer Zeit einen W Flieger bekommen.
Und im Cockpit ist das auch kaum ein Unterschied, nur daß man sich an die blöde EPR gewöhnen muß, sonst ist das wurscht.
Wenn du bisher jahrelang nur N1 gewohnt bist, ist EPR Mist. 85.9% N1 sagt mir mehr (ich kann mir mehr darunter vorstellen), als 1,135 EPR. Da hab ich lieber meine NT/U/V, sind wie die W´s nur mit N1
Wie gesagt, mit ist das wurscht, welche Spekulationen ihr bezgl. der W Maschinen anstellt.
Wenn MIR MEINE Chefs (FBL und die anderen zwei oberen) sagen, daß die Dinger NICHT in STR gebased werden, dann wird das wohl so sein- Wunschdenken hin oder her. Und wenn die der Meinung sind, daß wäre aufgrund von o.g. zu teuer, dann wird das auch wohl so sein, sonst würde man nicht peinlichst genau darauf achten, daß ein W Flieger so kurz als möglich- wenn er denn mal unplanmäßig in STR ist- wieder in der Rotation (meist mit STN früh) gedreht wird, damit er wieder nach CGN kommt.
Es ist nun mal so. Wir in STR haben keine anderslautende Info, daß wir in absehbarer Zeit einen W Flieger bekommen.
Und im Cockpit ist das auch kaum ein Unterschied, nur daß man sich an die blöde EPR gewöhnen muß, sonst ist das wurscht.
Wenn du bisher jahrelang nur N1 gewohnt bist, ist EPR Mist. 85.9% N1 sagt mir mehr (ich kann mir mehr darunter vorstellen), als 1,135 EPR. Da hab ich lieber meine NT/U/V, sind wie die W´s nur mit N1
Re: Germanwings-Flotte in STR
Hi,
könnte durchaus sein, dass es tatsächlich nicht an der Wartung liegt, ob die D-AGW-Registrierungen kommen. Habe eben erfahren, dass heute zumindest schon mal die D-AGWI und die D-AGWF da waren. Hoffentlich nicht nur Zufall, denn ist ja sonst nicht der Fall, dass gleich zwei davon kommen. Weiß eigentlich jemand, ob noch alle von der D-AKN..-Reihe fliegen? Zumindest die D-AKNH (jetzt mit weißer Nase) und die D-AKNI habe ich letzte Woche/vergangenes Wochenende noch gesehen.
könnte durchaus sein, dass es tatsächlich nicht an der Wartung liegt, ob die D-AGW-Registrierungen kommen. Habe eben erfahren, dass heute zumindest schon mal die D-AGWI und die D-AGWF da waren. Hoffentlich nicht nur Zufall, denn ist ja sonst nicht der Fall, dass gleich zwei davon kommen. Weiß eigentlich jemand, ob noch alle von der D-AKN..-Reihe fliegen? Zumindest die D-AKNH (jetzt mit weißer Nase) und die D-AKNI habe ich letzte Woche/vergangenes Wochenende noch gesehen.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 7. November 2007 09:37
Re: Germanwings-Flotte in STR
Die -WF ist grad in STR.
-WJ war da und wurde heute nach LEJ eingesetz und da gegen die NR getauscht.
Die AKNI kam heute morgen aus HAM kurz nach STR, die NH fliegt wieder in STR.
WF wird auch morgen noch in STR fliegen, wie lange weiß ich nicht. Die Maschine ist aber definitiv nicht in STR stationiert. ICh gehe eher davon aus, daß man kurzfristig Ersatz für die zwei Maschinen brauchte, die in SXF jetzt auf 75,5t MTOW aufgebohrt werden, damit man nach HRG kommt. Davon war min. eine eine STR-Maschine.
-WJ war da und wurde heute nach LEJ eingesetz und da gegen die NR getauscht.
Die AKNI kam heute morgen aus HAM kurz nach STR, die NH fliegt wieder in STR.
WF wird auch morgen noch in STR fliegen, wie lange weiß ich nicht. Die Maschine ist aber definitiv nicht in STR stationiert. ICh gehe eher davon aus, daß man kurzfristig Ersatz für die zwei Maschinen brauchte, die in SXF jetzt auf 75,5t MTOW aufgebohrt werden, damit man nach HRG kommt. Davon war min. eine eine STR-Maschine.
Re: Germanwings-Flotte in STR
Die AKNF sind wir los
aus skyliner http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4
Airbus A319 -112 646 D-AKNF germanwings ferried 31oct08 CGN-HAM, Park Inn Hotels cs, for Air Dolomiti ex D-AVYB
Es sollen folgen D-AKNH und AKNG sowie 1-2 andere
aus skyliner http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4
Airbus A319 -112 646 D-AKNF germanwings ferried 31oct08 CGN-HAM, Park Inn Hotels cs, for Air Dolomiti ex D-AVYB
Es sollen folgen D-AKNH und AKNG sowie 1-2 andere
- skew
- Beiträge: 411
- Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
- Hat sich bedankt: 828 Mal
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Re: Germanwings-Flotte in STR
Nun auch der Hamburg Shopper AKNI
Airbus A319 -112 1016 D-AKNI germanwings last svc 03nov08 STR-HAM, Hamburg Shopper cs, for Air Dolomiti ex D-AVYK
Quelle Skyliner Aviation
Airbus A319 -112 1016 D-AKNI germanwings last svc 03nov08 STR-HAM, Hamburg Shopper cs, for Air Dolomiti ex D-AVYK
Quelle Skyliner Aviation
- MarcoSTR
- Beiträge: 2659
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3850 Mal
- Danksagung erhalten: 7455 Mal
Re: Germanwings-Flotte in STR
Die D-AKNI steht mit der D-AKNF zusammen in HAM vor der LH Technik Halle, siehe hier.
http://www.pic-upload.de/view-1147866/0 ... f.jpg.html
Es besteht die Hoffung das nun D-AGW.... Maschinen nach STR kommen, heute war z.b D-AGWL da.
http://www.pic-upload.de/view-1147866/0 ... f.jpg.html
Es besteht die Hoffung das nun D-AGW.... Maschinen nach STR kommen, heute war z.b D-AGWL da.
Gruß Marco
Re: Germanwings-Flotte in STR
@MarcoSTR. Genau die Hoffnung habe ich auch. Die D-AGW's müssen ja nicht unbedingt in STR stationiert sein, so dass es egal ist, ob jetzt hier Triebwerke gewartet werden können oder nicht. Reicht völlig wenn sie mal einen Tag nach STR kommen. Hab hier die D-AGWF und die D-AGWJ selbst erlegt. Vom Hörensagen weiß ich dass die D-AGWE und D-AGWI auch schon da gewesen sein sollen. D-AGWL hätte ich auch gerne gehabt
Danke auch für den Link. Sieht schon traurig aus und das Triebwerk haben sie der D-AKNF auch schon "geklaut"
@skew Welche fehlt dir noch? Die D-AKNI? Dann musst was falsch gemacht haben, denn die war wirklich jeden Tag in STR. D-AKNF war in der Tat nicht so oft da und an der D-AKNG habe ich mir auch ziemlich die Zähne ausgebissen. Gerade ein einziges Mal im September vor die Linse bekommen und dann auch noch kurz vor Sonnenuntergang, obwohl ich praktisch seit Juli, als die Pressemitteilung herauskam, systematisch Jagd auf die GWIs mache.
Grüße
EDDS'ler
Danke auch für den Link. Sieht schon traurig aus und das Triebwerk haben sie der D-AKNF auch schon "geklaut"
@skew Welche fehlt dir noch? Die D-AKNI? Dann musst was falsch gemacht haben, denn die war wirklich jeden Tag in STR. D-AKNF war in der Tat nicht so oft da und an der D-AKNG habe ich mir auch ziemlich die Zähne ausgebissen. Gerade ein einziges Mal im September vor die Linse bekommen und dann auch noch kurz vor Sonnenuntergang, obwohl ich praktisch seit Juli, als die Pressemitteilung herauskam, systematisch Jagd auf die GWIs mache.
Grüße
EDDS'ler
- skew
- Beiträge: 411
- Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
- Hat sich bedankt: 828 Mal
- Danksagung erhalten: 1101 Mal
Re: Germanwings-Flotte in STR
Dann war der Flug am 21.5.08 der letzte für mich mit der D-AKNI ,leider.Ich wär gern nochmal mit diesem super tollen Flugzeug geflogen.Wird nun leider nix draus.Vielleicht flieg ich im Dezember dann ja mit dem D-AKNM Das wäre auch echt cool.
Re: Germanwings-Flotte in STR
Der nächste Trauerfall in der Familie
Laut http://www.skyliner-aviation.de hat es jetzt die D-AKNH erwischt.
"ferried 15nov08 CGN-HAM, for Air Dolomiti"
Laut http://www.skyliner-aviation.de hat es jetzt die D-AKNH erwischt.
"ferried 15nov08 CGN-HAM, for Air Dolomiti"
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5069
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Germanwings-Flotte in STR
Mit der D-AKNG ist jetzt die erste umgemalt: http://skyliner-aviation.de/viewphoto.m ... picid=5241
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Germanwings-Flotte in STR
Ein weiterer Airbus ging gestern von HAM nach BUD zum C-Check.
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
- HB-IQB
- Beiträge: 536
- Registriert: 5. Mai 2006 19:50
- Wohnort: TÜ
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Germanwings-Flotte in STR
Hm...dachte, die bekommen "Air Dolomiti" c/s!?degi hat geschrieben:Mit der D-AKNG ist jetzt die erste umgemalt: http://skyliner-aviation.de/viewphoto.m ... picid=5241
Könnt ihr das unter den ersten 3 Fenstern erkennen? Sieht aus wie "Operated by germanwings"???