DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Umgang unter den Spottern in STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von degi » 29. Juni 2007 23:09

Hallo Felix,

es verlangt auch keiner, dass jeder hier in Stuttgart jeden mag - nur muss man seine Intoleranz, seinen Neid und was weiß ich nicht was so auf Kosten anderer ausleben und denen den Spass am Spotten versauen.

Zumal es ja auch nicht das erste Mal ist das solche Mails hier in STR, offensichtlich von Leuten aus STR geschrieben aufgetaucht sind. Das braucht hier keiner mehr zu akzeptieren. Und vorallem wenn es sich in der Mail um eine Gewaltdrohung handelt ist es nur legitim die Polizei einzuschalten. Und vorallem MUSS diese im Falle einer vorliegenden Anzeige handeln. So einfach kann das also nicht eingestellt werden. Ich halte es für völlig richtig, dass der Betroffene hier die Polizei eingeschaltet hat - denn bei manchen hier habe ich das Gefühl, anders lernen die das nie.

Natürlich ist es schade, wenn man im Prinzip so gegen Leute vorgehen muss, die man höchstwahrscheinlich persönlich kennt, die aber zu feige sind einem das, was man über den anderen denkt ins Gesicht zu sagen und dann einen solchen Weg nutzen müssen um sich Kund zu tun. Aber ganz ehrlich - man muss es sich nicht gefallen lassen, und das ist mit Sicherheit der legalste Weg, ein solches Theater abzustellen - anders lernens manche Leute leider nicht.

In diesem Sinne ...



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 29. Juni 2007 23:55

Hallo Felix,

zuerst einmal vielen Dank für Deine wirklich interessante Nachricht. Ich unterschreibe dies uneingeschränkt.
Es ist meines Erachtens aber wichtig, dies über die Polizei abzuwickeln. Denn nur diese hat die Möglichkeit, über die IP-Adresse an die Anschrift des Mailverfassers zu kommen. Es ist wichtig, dass dieser Verfasser enttarnt wird. Er hat mit keiner Silbe verstanden was es heisst, Toleranz untereinander zu üben. Das ist keine Art, untereinander umzugehen. Bei Androhung von körperlicher Gewalt in so einem sonst friedfertigen Hobby wie "Spotten" hört der Spass einfach auf.
Es sollte hier ein Zeichen gesetzt werden. Und dazu kann meines Erachtens ruhig ein Exempel statiuiert werden.

Es dürfte dem Verfasser wohl nicht im Geringsten bewusst sein, was für ein jämmerliches und beschämdendes Bild hier nach aussen getragen wird. Wir stehen als kleiner, zerstrittener Haufen da. Für alle einsehbar. Ich glaube, arg viel besser kann man nicht als Interessensgruppe sein eigenes Grab schaufeln. Uns nimmt doch bald keiner mehr für voll !!! Ist das eigentlich klar ???

Was wir nach aussen hin zeigen sollten, wäre Professionalität im Umgang untereinander und gegenüber der FSG. Dann werden wir auf lange Sicht auch so wahrgenommen, wie wir es gerne hätten.

Ich setze wirklich alles daran, diesem Schmierfinken das Handwerk zu legen. Das, was er durch solche Aktionen innerhalb kürzester Zeit kaputt macht, haben wir über Jahre hinweg im Stillen aufgebaut. Das lasse ich als etwas erfahrener Spotter nicht auf mir sitzen. Ich sehe nicht ein, dass man auf uns als Gruppe mit dem Finger zeigt, nur weil einer meint, er könne diktieren, was gut und was schlecht ist, was man tut und was man zu unterlassen hat ! Unser Hobby wird immer mehr erschwert. Ich habe keine Lust, wegen so einem vorpubertären Verhalten auch noch den letzten Rest an Ansehen einzubüssen.

Marco, hab keine Sorge. Es steht ein grosser Teil hinter Dir. Egal, ob Du "Standard" hochlädst oder nicht. Es gibt bei Leibe schlimmeres !!!


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 30. Juni 2007 11:42

Hallo zusammen.

Es freut mich doch sehr, dass wir im Bezug auf Spottergemeinschaft im Grunde alle einer Meinung sind. Und auch bezgl. dieser Email...

Allerdings kann ich vor einer Vorverurteilung eines vermeindlich Verdächtigen nur dringend warnen. Ihr ächtet hier jemanden bzw. grenzt ihn schon nun aus, ohne zu wissen, ob er es auch wirklich war.

Der Verdacht fällt ja nun momentan offensichtlich auf einen ehemaligen Moderator hier im Forum (Wohnort Realparkplatz), der seines Admins Status enthoben wurde und nun von allen Seiten verdächtigt bzw beschossen wird , ohne, dass offensichtlich jemand Beweise hat.

Damit riskiert man genausogut eine Gegenmassnahme wegen übler Nachrede und öffentlicher Verleumdung. Das sollte doch beachtet werden, solange es keine stichhaltigen Beweise gibt.

In jedem Fall ist die ganze Aktion sehr beschämend, echte Spottergemeinschaften und "Freunde", die sich letztlich des gleichen Hobbies widmen, sollten das doch intern klären können. Oder ?

Würde mich dann eines Tages interessieren, was daraus geworden ist...

Im DUSForum ist es noch schlimmer mitunter, dort wird gegen Trolls und Fake User gekämpft, da sich eine Minigruppe von Teenies immer wieder mit neuen Namen anmeldet und gezielt für Unruhe sort, als Hobby sozusagen. Leider ist die "Neue Szene" in DUS - was sich eigentlich Spotternachwuchs nennen sollte - eher beschämend für DUS und findet sich witzig.

Als ich vor mehr als 15 Jahren mit dem Hobby und Beruf anfing, gab es soetwas noch nicht. Damals gab es noch Respekt, Toleranz und Erfurcht. Es gab Gemeinschaften und man war als Jungspund auch daran interessiert, in die Gemeinschaft zu kommen und von den älteren Alteingesessenen etwas zu erfahren. Heute gibt es das leider scheinbar nicht mehr.

Gruss

Felix



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Beitrag von Bianca » 30. Juni 2007 11:53

flugzeug hat geschrieben: Der Verdacht fällt ja nun momentan offensichtlich auf einen ehemaligen Moderator hier im Forum (Wohnort Realparkplatz), der seines Admins Status enthoben wurde und nun von allen Seiten verdächtigt bzw beschossen wird , ohne, dass offensichtlich jemand Beweise hat.


Felix

Was Du nicht alles weisst...

Wir verdächtigen hier überhaupt keine konkrete Person. Im Gegenteil, wir sind sogar alle der Meinung, dass Christoph/A380 diese Mails nicht geschrieben hat!

Dass er hier nicht mehr Admin ist, hat mit dieser Mail auch absolut nichts zu tun, er wusste schon seit mehreren Wochen und Monaten, dass wir mit seiner Arbeit hier nicht mehr zufrieden waren. Dieses Posting hier und die Tatsache dass Christoph nicht mehr zum Admin-Team gehört, stehen in überhaupt keinem Zusammenhang!

Jetzt frage ich mich hier, wer wem irgendwas unterstellt...



flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 30. Juni 2007 12:38

Hi Bianca.

Ich kann nur das aussagen, was ich empfinde. Es war keineswegs eine Unterstellung und hat nichts, aber auch garnichts mit dir zu tun. Auch nicht mit anderen Forenmitgliedern, etc.

Ich empfinde nur ganz stark - als NEUTRALER BEOBACHTER ! - dass es auch in der Spottergemeinschaft in STR zu einigen Gruppenbildungen gekommen ist und man sich gegenseitig nicht jedes Foto gönnt. Da werden Frage bewusst nicht beantwortet, manche Kollegen werden nichtmal angesehen oder gegrüsst, Infos werden bewusst nicht weitergeleitet, etc. Dabei fällt auch, dass diejenigen, die sich mitunter als "Freund aller" und "Toleranz in Person" ansehen, mit die Urheber solcher Dinge sind.

Das finde ich sehr schade. Kann man Personen nicht so hinnehmen, wie sie sind ? Auch wenn sie anderer Art sind, anders aussehen, anders auftreten und aus anderen Gegenden kommen ?

Sowas wiederum gibt es in DUS nicht. Dort werden wichtige Infos jeden Tag per Email und SMS verteilt, sogar eine Art Rotationenplan mit Registrierungen vorab.

Gruss

Felix



flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 30. Juni 2007 12:42

@Bianca :

Noch ein Zitat aus einem deiner Postings :

Da man hier nicht mehr von einem Spass reden kann, sondern das ganze eine Bedrohung und somit eine Straftat darstellt, fordere ich den Verfasser (welcher auch in diesem Forum ist!) auf, sich hier innerhalb der nächsten 48h zu stellen und bei der angeschriebenen Person zu entschuldigen. Alternativ kann dies auch per Mail an uns Admins gerichtet werden oder an die Person direkt

Aber ihr verdächtigt keine konkrete Person ? Kommt hier anders rüber, findest du nicht ?

Wurde etwa Anzeige gegen unbekannt erstellt ? Dann wird das ganze noch lächerlicher, denn es kümmert sich dann eh keiner drum...

Gruss

Felix



Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1690 Mal
Danksagung erhalten: 3330 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Worsen » 30. Juni 2007 12:59

Hallo zusammen,

jetzt möchte auch ich hier einmal ein paar Worte dazu sagen.

Ersteinmal möchte ich nochmal versichern, das wir Christoph definitiv nicht unter verdacht hatten und haben.
Die IP, von welcher diese Mail geschrieben wurde, passt eindeutig (leider) mit einem User unseres Forums zusammen, dies ist aber NICHT Christoph.
Ich bin leider kein Polizist und kenne mich nicht damit aus, welche möglichkeiten die Polizei hat, soetwas strafrechtlich zu verfolgen, aber ich denke, hier geht es in erster Linie darum zu zeigen, das wir so ein verhalten untereinander nicht dulden und mit allen Mitteln dagegen vorgehen.
Denn ich denke, alle hier im Forum sind sich einig, das so keine friedliche Spottergemeinschaft entstehen kann, wenn jmd aufgrund seines Hobbys von einem anderen Spotter bedroht wird. :(


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3121 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von degi » 30. Juni 2007 13:12

Die Polizei muss auch bei einer Anzeige gegen Unbekannt tätig werden. Es wird mit Sicherheit nicht einfach abgelegt und gut ist. Einstellen kann das ganze erst die Staatsanwaltschaft - und das auch erst nach Prüfung, bzw. Ermittlung.

Als wird es kaum so sein, dass das ganze einfach irgendwo in der Schublade versinkt.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Beitrag von Bianca » 30. Juni 2007 13:17

Lieber Felix,

ich frage mich, woher Du all diese Infos bekommst - ich glaube nicht, dass diese auf persönlichen Erfahrungen mit mir oder anderen Leuten beruhen.
Jede Medaille hat zwei Seiten und ob Du Dir von DUS aus ein wirklich objektives Bild über die Sache hier in STR bilden kannst, bezweifle ich doch ganz stark. Vielleicht solltest Du Dir auch mal die andere Seite anhören. Diese Missstände, wie ich sie mal nenne, werden im Forum immer wieder angesprochen oder auch an uns Admins herangetragen. Irgendwann ist der Zeitpunkt wo mal eingegriffen werden muss.

Im Übrigen, ich weiss allein von 6 Personen hier in STR, die von solchen Mails via fb.de betroffen waren - mit Sicherheit gibt es da noch einige mehr. Egal ob das ganze für die Polizei oder Dich lächerlich ist, aber irgendwann muss da mal was passieren.



JuergenL
Beiträge: 189
Registriert: 26. Oktober 2005 12:57
Wohnort: UL
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JuergenL » 30. Juni 2007 13:28

Bianca hat geschrieben:Wir verdächtigen hier überhaupt keine konkrete Person.
Worsen hat geschrieben:Die IP, von welcher diese Mail geschrieben wurde, passt eindeutig (leider) mit einem User unseres Forums zusammen, ...
Was jetzt? Ihr habt die IP des Verfassers der Mail und einen Benutzernamen der sich mit dieser IP hier im Forum angemeldet hat und gleichzeitig verdächtigt ihr keine bestimmte Person?

Ich finde es richtig, dass Anzeige erstattet wurde. So etwas darf sich einfach keiner erlauben. Lasst doch die Leute das fotografieren und hochladen was sie wollen.

Gruß
Jürgen



Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan » 30. Juni 2007 13:42

JuergenL hat geschrieben: Was jetzt? Ihr habt die IP des Verfassers der Mail und einen Benutzernamen der sich mit dieser IP hier im Forum angemeldet hat und gleichzeitig verdächtigt ihr keine bestimmte Person?

Diese IP war hier im Forum zugange...
Dabei ist uns ein Username aufgefallen, jedoch wissen wir nicht wer dahintersteckt.

Was auch auffälig ist, das der Mail-Verfasser den "Käfig" erwähnt.
Das Wort ist eigentlich nur den Spottern hier aus der Umgebung ein Begriff, und nur wenige werden was mit dem Wort anfangen können.
Wir sind uns sicher, das es eine Person ist, die uns sehr gut kennt.

Aber, es gibt kein Verdacht gegen einen bestimmten Spotter hier in STR!


Gruß
STR-Fan


instagram: @msaviationpics

t-154
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2007 15:07
Wohnort: Wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von t-154 » 30. Juni 2007 15:50

Hallo miteinander

Das ist nicht nur ein Phänomen in STR...Auch in Zürich gibt es solche Spezialisten die als Spotter zur Welt kamen und schon alles wussten und besser konnten :)



flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 30. Juni 2007 16:32

Liebe Bianca.

Ich habe doch bereits geschrieben und versichere es dir gerne nochmals, dass es NICHTS mit dir zu tun hat.

Dennoch hat - wie du richtig schreibst - jede Medaille zwei Seiten. Und in DUS, wie in FRA, HAM, MUC und sogar AMS und CDG, gibt es immer ein paar die alles wissen und für sich behalten, ein paar die meinen, alles zu wissen und wiederum welche, die alles besser wissen... Das ist halt so. Und gottseidank sind alle verschieden, denn wenn alle gleich wären, wäre es auch doof.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Toleranz untereinander schon angebracht ist. Wir sind weder im Kindergarten, ausserdem haben wir alle das gleiche Hobby, wenn auch auf unterschiedliche Art.

Damit finde ich, wurde das Thema nun auch genug diskutiert.

Bianca, ich kann dir gerne per Email noch ein paar Infos zukommen lassen und wir können uns da privat weiter unterhalten. Gehört nicht hier hin und sollte auch nicht das Thema länger hinaus ziehen.

Gruss

Felix



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 30. Juni 2007 18:16

Du liebe Güte ! Hört auf, hier konkrete Namen und Verdächtigungen auszusprechen ! Seit Ihr noch ganz bei Trost ? Das Thema wird sich mit Hilfe der Justiz von alleine lösen. Ganz offiziell. Keep cool !

Felix, ich kann nicht verstehen, warum Du das Thema plötzlich auf eine bestimmte Person fokusierst. Es wurde hier NIE in diesem Beitrag von diesem Mitglied gesprochen bzw. dieses verdächtigt. Erstaunlich, was für Gedankengänge Du da entwickelst. Ich bin der festen Meinung, dass das Eine mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat. Fachliche und persönliche Qualitäten sind 2 Paar Schuhe.
Ich weiss selber nicht, wer das war und ich werde mich auch hüten, Namen auszusprechen, so lange nicht offiziell klar ist, wer das war. Und glaub mir, ich mach mir da überhaupt keinen Stress. Bin da völlig entspannt, denn es wird rauskommen. Und dann sind alle Spekulationen und Verdächtigungen passe´.

Ich habe nichts dagegen, wenn wir hier um die Sache diskutieren, aber lasst um Himmels Willen die Namen aus dem Spiel ! Das ist genauso unfair !


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
The Spotter
Beiträge: 210
Registriert: 30. Dezember 2005 20:43
Wohnort: Raum Esslingen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Umgang unter den Spottern in STR

Beitrag von The Spotter » 8. Juli 2007 20:46

Hallo Bianca,
finde das schon der Hammer das es Leute
gibt wo andere schon bedrohen müssen.
Bis jetzt hab ich gute Erfahrungen gemacht
mit den Spottern. Kommt man mit welchen
ins Gespräch ist es immer wieder interessant
wo sie schon überall waren und alles wissen,
da kann ich gar nicht mithalten :roll:
Jeder Mensch hat halt sein Hobby, der eine
sammelt Briefmarken und der andere fotografiert
Flugzeuge, jedem das Seine.
Habe leider in letzter Zeit gar keine Zeit
mehr um mal zum Flughafen zu gehen :-(
Um so mehr schau ich öfters ins Forum um
zu sehen was ich wieder verpasst hab :lol:

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen
einen guten Start in die neue Woche und
gut Licht am Flughafen :-)

Grüsse
Heiko



Antworten