DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Umgang unter den Spottern in STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8501
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5842 Mal

Umgang unter den Spottern in STR

Beitrag von Bianca » 25. Juni 2007 18:29

Dieses Thema liegt mir schon länger auf der Zunge, jedoch ist heute der Tag gekommen, an dem man diese Sache ansprechen und Konsequenzen ziehen muss.

Immer wieder zeigt sich auch hier im Forum alles andere als nette Umgang unter den Spottern. Dieses Verhalten und die Stimmung sind alles andere als kameradschaftlich wie man es von anderen Flughäfen gewohnt ist. Scheinbar reagiert hier nur Neid, Neid, Neid und nochmals Neid. Leute, die anders sind, zu akzeptieren und zu integrieren scheint in STR wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Nach den Aussagen einiger Leute findet in STR, z.B. am Real eine regelrechte Hetzjagd gegen einige Personen statt, scheinbar weil diese anders spotten, Bilder hochladen oder sonst irgendwas tun, womit einige wohl ein massives Problem haben müssen.

Damit Ihr wisst, wovon hier die Rede ist, hier ein aktuelles Beispiel:

Heute hat sich ein Forumsuser an mich gewandt, der folgende Mail über das Kontaktformular einer Datenbank erhalten hat:

Hey XXX,
hör bitte mal endlich auf, alles und jeden Flieger bei jedem Licht hochzuladen, bitte hör auf damit, es muss nicht sein!
Laß es, ich kenne Dich, ich hau Dir Deine Digikamera in tausend Teile, meine Chance kommt, im Käfig, beim Hügel RWY 25, beim Real, ich krieg Dich, also keine Bilder mehr oder Kamera kaputt!
Danke XXX


Da man hier nicht mehr von einem Spass reden kann, sondern das ganze eine Bedrohung und somit eine Straftat darstellt, fordere ich den Verfasser (welcher auch in diesem Forum ist!) auf, sich hier innerhalb der nächsten 48h zu stellen und bei der angeschriebenen Person zu entschuldigen. Alternativ kann dies auch per Mail an uns Admins gerichtet werden oder an die Person direkt.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden!

Im Ãœbrigen, diese Mail stellt kein Einzelfall dar, es gibt mehrere Personen, die davon bereits betroffen waren.



Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1674 Mal
Danksagung erhalten: 3312 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Worsen » 25. Juni 2007 18:38

Ich muss auch sagen, das ich diese Mail das aller Letzte finde !
Jemanden derart zu drohen, um ihm davon von seinem Hobby abzubringen finde ich wirklich schlimm.

Ich hoffe, der Verfasser dieser Mail macht sich wirklich einmal ein paar gedanken was er da von sich gibt und stellt sich gegenüber dem Empfänger.

Wir gehen allem einem gemeinsammen Hobby und jeder hat das Recht darauf selbst zu bestimmenbestimmen, wie er das tut und was er nun hochläd oder nicht....


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 25. Juni 2007 18:40

Ich kann mich nur Bianca anschließen.

Diese Mail ist zu tiefst beschämend, und gibt ein katastrophales Bild des Umgangs der Spotter in Stuttgart untereinander ab.

Ich denke ich spreche im Namen aller Spotter, deren Ziel es ist in einem guten Miteinander dieses Hobby zu betreiben, wenn ich diese Mail zutiefst verurteile und an den Adressaten appeliere diesen Terror sofort einzustellen.

Kann es nicht einfach Möglich sein ohne gegenseitigem Neid, Hass und Missgunst dieses Hobby auszuführen, und einfach nebeneinander auszuführen, und das gemeinsamme Interesse an Luftfahrt/Flugzeugen zählen zu lassen?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es Möglich ist....

Gruß
Benny



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 25. Juni 2007 18:49

Schließe mich meinen Vorrednern an und verurteile solche Mails zutiefst!

Bin zwar kein Unschuldslamm in manchen dingen aber sowas geht eindeutig viel zu weit.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5067
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3099 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von degi » 25. Juni 2007 18:49

Es ist einfach nur beschämend, wie sich hier in Stuttgart manche Leute verhalten. Das ist kein Umgang, wie man ihn bei einem Hobby pflegt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es so nicht weitergehen kann und darf. Warum muss sich ein Spotter in Stuttgart von anderen bedrohen lassen oder sich vorschreiben lassen, wie er was wo hochzuladen hat?

Tiha und Ghosthunter hatten in ihren Postings vor einiger Zeit ja auch schon ähnliches angemerkt. Ich bin der Meinung so darf es nicht weitergehen. Wenn mir von einer Person die Nase nicht passt - dann ignorier ich die Person einfach - wenn mir nicht passt was jemand irgendwo hochlädt, dann ignorier ich diese Bilder halt - aber wenn jemand bedroht und/oder beleidigt wird geht das zu weit. Wenn jemand das demjenigen mitteilen will, was ihm nicht passt - dann soll er das doch persönlich machen - aber wer eine solche Mail anonym verfasst, der hat dazu wohl nicht die Eier in der Hose ...

Anhand der Mail kann man aber sicherlich gut den Personenkreis eingrenzen, wer für ein solches Geschmiere verantwortlich ist. Im übrigen würde ich hier neben einer Anzeige auch noch empfehlen, sich an den Internetprovider über den diese Person online gegangen ist, sofern die IP vorhanden ist, zu wenden - es gibt da meistens ne abuse@... Adresse, die sich solchen Fällen annehmen.

Insgesamt geht mir dieses Verhalten, was nun seit Wochen und Monaten in STR herrscht auch zimlich auf den Keks, so muss man sich beispielsweise von Leuten als "dumm" bezeichnen lassen, wenn man nicht am Real spottet - sondern an andere Positionen geht. Mit diesen Leuten möchte ich für meinen Teil absolut nix zu tun haben. Übrigens auch ein Grund, warum ich bei jetphotos aus der STR Spotter Group ausgetreten bin.

Vielleicht sollte sich hier mal jeder überlegen, ob nicht jeder das Hobby für sich so auslegen kann, wie er das möchte, bzw. jeder jeden sein Hobby so ausführen lässt wie er das will. Scheinbar geht das aber in STR wohl nicht, da sich manche Leute von Einzelpersonen das eigenständige Denken und die eigene Meinung abnehmen lassen. Frei nach dem Motto: Hauptsache beliebt ...

Denkt mal drüber nach.



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1081
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von 190th ARW » 25. Juni 2007 19:10

Einfach nur traurig, so etwas zu lesen :cry: ... mehr kann ich dazu nich sagen :(



Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von B727 » 25. Juni 2007 19:33

Diese anonymen mails sind echt unter aller Sau. Das geht jetzt schon über 2 Jahre. Meine Güte, da müssen manche Leute echte probleme haben, sehr traurig. An den pupertirenden Verfasser der mail; jetzt hast du die chance zu zeigen das du ein Mann bist, in dem du dich stellst!


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

airportstuttgart
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2007 21:38
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von airportstuttgart » 25. Juni 2007 20:26

Bin geschockt sowas zu lesen.
Ist echt übel hart!
Wir sollten eigentlich daran denken das, dass für einige ein Hobby ist und da zählt der Spaß und wenn man dann sowas lesen muss, dass macht einen echt traurig!

lg Peter



Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Denke, auch das da leider nur eindeutiges ...

Beitrag von Aviator » 25. Juni 2007 21:37

Durchgreifen hilft wo es in den strafbaren Bereich geht.

Als jemand, der primär auf der Suche nach dem fotografisch interressanten Bild ist und deshalb nicht zur klassischen Spottergemeinde gehört wundert mich die Arroganz von manchem auch ein wenig.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch am Real eine Reihe nette Leute kennengelernt im Verlauf der letzten Jahre.

Meine Devise dabei lautet Leben und Leben lassen.


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 26. Juni 2007 00:37

Tja, da ist der gute Bursche wohl zu weit gegangen. Mit Hilfe der Behörden kriegt man somit über die IP Name und Anschrift raus. Dumm gelaufen, mein Lieber :lol:

Aber wenn Du Mum in den Knochen hättest, würdest Du Dich der direkten Diskussion stellen.

Time to say good bye :D


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 26. Juni 2007 01:27

Auch von mir als nicht-Spotter: :motz: :stupid: :aerger: :angry:

...und jetzt nicht :unknown:

:abgelehnt:



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 26. Juni 2007 11:58

Schliesse mich auch der Meinung von Bianca und den Vorrednern an.

Jedes Foto auf dem ein Flieger drauf ist, ist ein gutes Foto! Egal welcher Winkel, welches Licht, welche Position... Für mich als Nicht-Spotter sowieso vollkommen unverständlich wie man sich über FOTOS von anderen aufregen kann...
Ich werde mich hüten mal ein Bild welches ich mit meiner handlichen Digi-Cam gemacht habe hochzuladen... Grund: ANGST!! :D :D :D :wink:

Grüße!



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8501
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5842 Mal

Beitrag von Bianca » 28. Juni 2007 19:07

Wie ich gerade erfahren habe, war die von der Mail betroffene Person heute bei der Polizei und hat Anzeige erstattet.

Somit dürfte sich die Sache hier erledigt haben und der Verfasser wird dann alles weitere von der Polizei erfahren.



Benutzeravatar
Aerosmith
Beiträge: 369
Registriert: 28. Februar 2006 16:34
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith » 28. Juni 2007 22:26

Damit ich hier nicht außen vorlieg, möchte ich mich auch noch zu wort melden. Ich bin zu tiefst schockiert über diese Mail :nein:
Das errinert mich sehr an " Hauptschulsprache " ( Ich war selbst auf einer ) !!!
Wer so ein Käse schreibt gehört nicht in dieses Forum und schon garnicht auf eines unserer Treffen. Ich bin der Meinung der jenige sollte sich in grund und boden schämen!!!!!!!!!!!! :aerger:
Also dann, noch nen schönen Abend, gruß Christoph

PS: Allways happy spotting :D


ex schwabe1307

Bild

flugzeug
Beiträge: 274
Registriert: 3. April 2006 21:08
Wohnort: Region DUS
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von flugzeug » 29. Juni 2007 22:48

Liebe Bianca, liebe Forengemeinde in STR.

Nun, dazu ein paar Anmerkungen von mir :

1) Ich war selber drei Jahre im Raum STR beruflich unterwegs, habe in Filderstadt gewohnt und war auch zum Knipsen am Airport in STR. Allerdings gab es schon damals - 2003 bis 2006 in etwa - verschiedene (nennen wir es mal so) Interesssengemeinschaften und den lokalen Spottern. Es kam nie zu ernsten öffentlich Anfeindungen, Beschimpfungen und Beleidigungen, dennoch wurde man natürlich von ein paar Spottern - inbesodere am Anfang - doch recht kritisch beobachtet. Das ist kein Vorwurf, ganz wichtig ! Man muss sich - bei aller Toleranz - natürlich auch nicht alles gefallen lassen und sich als Neuling erstmal einen "Ruf" erarbeiten, so ist es im Leben nunmal.

2) Mittlerweile bin ich im Raum DUS gelandet. Und auch dort gibt es ähnliche Probleme, wie wahrscheinlich nicht nur in STR, MUC und FRA. In AMS soll es einst vorgekommen sein, dass jemand mit samt Kamera in einer Gracht gelandet ist. Ich verabscheue Gewalt und Intoleranz zutiefst, allerdings gibt es halt manche Spotter, die sich "unter aller Sau" benehmen. Und wenn einer von euch im Raum DUS mal im DUS Forum liest - oder aus DUS hört - so sollte man sich doch manchmal echt schämen. Da gibt es eine Gruppe von Störenfrieden, die mit Absicht alles torpedieren. Was bleibt einem da eigentlich als Alternative ?

3) Ich finde die Email auch unter aller Kanone, sie zeugt von Feigheit und Arroganz zugleich. Dennoch glaube ich nicht, dass man via Polizei etc. da was machen kann. Da macht man sich letztlich nur zum Affen, denn es wird eh abgelegt bzw. eingestellt, bevor überhaupt was passiert. Ist auch richtig so, denn irgendwie ist sowas einfach zu lächerlich für ernste Polizeiarbeit.

Dennoch würde es mich sehr interessieren, wie man gegen sowas gezielt vorgehen kann. In DUS wird jetzt das Forum, einst eine gute Infoquelle, komplett geschlossen und neu eröffnet. Zwar ist das mit einer solchen Email noch nicht zu vergleichen, aber auch doch ein Zeichen geistiger Unreife einiger User.

Letztlich ist es doch einfach nur schade, da man doch eigentlich das selbe Hobby verfolgt. Man muss doch nicht Freund jedes Spotterkollegen sein (ähnlich wie in einer Firma, etc.), aber Toleranz ist hier schon gefragt.

Ich wünsche euch "da unten" zumindest, dass ihr doch alle die notwendige Ruhe zum Spotten findet und eine Gemeinschaft bei der Verfolgung dieses doch recht interessanten Hobbies erreichen könnt.

Gruss

Felix



Antworten