DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Heavy Positions am Airport

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von thofi2007 » 9. Juni 2007 11:06

4U stellt ja in STR bei weitem nicht alles an einen Finger
4U am Finger in STR? Gibts sowas?
Die stehen doch nur auf den Aussenpositionen!



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1083
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von 190th ARW » 9. Juni 2007 11:43

Nur sehr selten wenn eben Platz ist oder in ruhigeren Zeiten am Tag...Es gab's jedenfalls schon :P



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 9. Juni 2007 13:55

In STR steht 4U nie am Finger. An anderen Flughäfen hingegen sehr wohl (z.B. MUC), k.A. woran das liegt.
Ich glaube nicht, dass der EK-Flug an einer fehlenden FIngerposition scheitern würde, da gibt es doch wohl schwerwiegendere Überlegungen.


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 9. Juni 2007 16:26

In Hamburg gehn die ganzen Low Cost Airlines auch an die Finger.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 9. Juni 2007 16:34

Was zahlen eigentlich Airlines mehr für Fingerpositionen im Gegensatz zu Außenpositionen?? Zahlen sie überhaupt was? Oder liegt die Zuweisung der Parkpositionen allein im Ermessen des Flughafens?

Vieleicht hat ja irgendjemand die Möglichkeit mal bei APRON oder bei LOSCH bzw. AGS nachzuhaken was wäre im Falle des Falles...



Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Martin20 » 9. Juni 2007 17:09

D-EMLH Driver hat geschrieben:Zahlen sie überhaupt was?
Soweit ich mich erinnern kann hat mir mal jemand von der Lufthansa Technik gesagt dass es mehr kostet am Finger zu boarden als auf den Außenpositionen da dies für die Fluggäste angenehmer ist (kein überfüllter Bus usw.). Das heißt die Airlines zahlen einen Aufpreis dafür. Allerdings ziehen viele Billiflieger die Außenpositionen vor, da hier vorne und hinten gleichzeitig (d.h. schneller) geboardet werden kann was die turn around zeit verkürzt.

Gruß


Gruß Martin

flopi
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2005 22:15
Wohnort: LUBU
Kontaktdaten:

Beitrag von flopi » 9. Juni 2007 17:49

Ebenfalls werden durch das Parken auf aussenpositionen die Kosten für Pushback gespart!



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 9. Juni 2007 20:55

Also erstmal generell, warum 4U in Stuttgart auf Außenpositionen steht, und nicht am Finger wie an anderen Flughäfen. Stuttgart hat halt leider (!) nur 8 Finger, und dass bei über 40 Parkpositionen insgesamt. Und wenn man nur so wenig Finger hat, kann halt nicht jeder daran...

Jetzt nochmal generell zu den Parkpositionen von Widebodys, nachdem ich heute mal bei den Kollegen der Vorfeldkontrolle nachgefragt habe.

Limitierender Faktor sind nicht die Finger, sondern der Rollweg "M". Dieser darf nur von Lfz bis 60m Spannweite genutzt werden im Bereich der Finger 09-16. Auf die Positonen 17,18 und 19 (und auch 24 und 25) (also alles östlich von "I") können Flieger mit bis zu 65m Spannweite, also auch zum Beispiel eine 747-400.

Sprich, eine Airline, die regelmäßig mit 747-400 nach Stuttgart kommen wollen würde, könnte wohl doch problemlos eine Parkposition bekommen. Aber halt ohne Finger...

Und jetzt noch persönliches aus-*008* zum Thema Busse und Finger. Ich bin absoluter Finger-Fan. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Busse mit 60 anderen Leuten. Ich fliege momentan wöchentlich die Strecke Stuttgart-Hannover mit der X3, und sich in Stuttgart in diesen Bus zu quetschen ist echt absoluter Mist. In Hannover Gott sei Dank Finger (die haben ja davon zu genüge). Freitag bin ich dann mal mit Contact Air zurück geflogen (sogar die steht in Hannover am Finger, auch wenn sie nicht dran passt und man mit einer Flughafen-Treppe aus dem Finger rauskommt und dann zum Flieger läuft), da ist wirklich sogar der Transfer per Bus erträglich. Da ist man aber halt auch nur mit 20 anderen Leuten im Bus. Bei zu vielen Paxen ist es echt unangenehm...



Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juli 2006 13:46
Wohnort: CGN, abeam theshhold 14R

Beitrag von Damokles » 13. Juni 2007 23:18

D-EMLH Driver hat geschrieben:Was zahlen eigentlich Airlines mehr für Fingerpositionen im Gegensatz zu Außenpositionen?? Zahlen sie überhaupt was? Oder liegt die Zuweisung der Parkpositionen allein im Ermessen des Flughafens?

Vieleicht hat ja irgendjemand die Möglichkeit mal bei APRON oder bei LOSCH bzw. AGS nachzuhaken was wäre im Falle des Falles...


Moin!

Apron, Losch und AGS sollten sich hüten diese Preise öffentlich zu machen.

Die Planung der Gates macht die Slot-Abteilung am Flughafen...über Wochen im Vorraus.
Natürlich werden die Wünsche der LVG berücksichtigt...

Die aktuelle Planung machen dann die Terminalaufsicht und Vorfeldkontrolle gemeinsam.

Bei den 4U am Finger....so mag das bestimmt bei den Nachtstoppern klappen, aber bei 25min zum Umdrehen???




Godspeed



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 18. Juni 2007 13:41

Damokles scheint ja in allen Fragen rund um den Flughafen bestens Bescheid zu wissen.

Dann kannst du uns ja sicher mal ne Zahl nennen wie viele heavies denn nun untergebracht werden können. Nehmen wir doch mal ausschließlich B744s um es einfacher zu machen.

Und da ich ja so ein fragefreudiger Mensch sein soll, frag ich jetzt dich! 8)

Ach übrigens: Ich hatte nie NIE gesagt dass APRON,LOSCH oder AGS ihre Preise offenlegen sollen! Das war bezogen auf die Zuweisung der Positions! Nur mal um das klarzustellen.

Viele Grüße!!



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 18. Juni 2007 15:57

D-EMLH Driver hat geschrieben:Damokles scheint ja in allen Fragen rund um den Flughafen bestens Bescheid zu wissen.
Ein vertrauenswürdiger AvD halt... :D

Ähem, sorry, VvD... :wink:

Bis dahin im Otto-Funk! :tach:



Spaetzleschbachtler
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2006 17:07

Beitrag von Spaetzleschbachtler » 18. Juni 2007 17:52

also ein Preisunterschied scheint's da schon zu geben, und zwar öffentlich inkl. Tippfehler (dass mit 2 s)...

http://www.flughafen-stuttgart.de => Wir über uns => Kontakt Impressum AGB => Flughafenentgelte - Aviation, Stand Mai 2007

http://www.flughafen-stuttgart.de/unter ... _teil1.pdf

2.2.2 Variables Entgelt: Zusätzlich zum Basisentgelt (2.2.1) ist ein Entgelt für die Nutzung der Zentralen BVD Infrastruktureinrichtungen zu entrichten, dass sich nach der Zahl der bei der Landung
und beim Start des Luftfahrzeugs befindlichen Fluggäste sowie der Positionierung des
Luftfahrzeugs bemisst.


Kosten sind Remote 1,10 Euro pro Passagier, Brücke 1,95 Euro

Grüßle,
Spaetz



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von D-EMLH Driver » 18. Juni 2007 18:37

Na also!

Hätte mich auch sehr sehr stark verwundert wenn man als Dienstleister seine Preise NICHT öffentlich machen würde.



Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juli 2006 13:46
Wohnort: CGN, abeam theshhold 14R

Beitrag von Damokles » 20. Juni 2007 02:51

Gut da geb ich mich geschlagen...diese "öffentlichen" Entgelte stehen auf der Homepage. :oops:

Allerdings sind dies Richtwerte...die von den LVGs verhandelten tatsächlichen Entgelte sollte aber besser niemand öffentlich machen... :wink:


Godspeed



Antworten