Zitat:
Weil Stuttgart aus Winkelmanns Sicht "ein wirtschaftlich interessanter Wachstumsmarkt" ist, möchte Germanwings sein Angebot weiter ausbauen. Das gehe aber nur, wenn der Flughafen nicht irgendwann an Kapazitätsgrenzen stoße, sagt er mit Blick auf die Pläne für eine zweite Start- und Landebahn. Wenn die neue Piste nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen komme, "sind wir weg", droht er. Auf welchen anderen Flughafen im süddeutschen Raum der Billigflieger langfristig ausweichen könnte, mochte Winkelmann aber nicht andeuten.
http://www.ez-online.de/lokal/esslingen ... 832727.cfm
Meine persönliche Meinung dazu:
Das sind reine Drohungen mit nichts dahiner, da Germanwings für Stuttgart keine Alternative hat. Natürlich sind in den Peak-Zeiten die Kapazitäten fast ausgeschöpft und es wird somit sehr schwer, so günstig noch weitere Maschinen einzusetzen. Dies würde nur gehen, wenn diese "gegentaktig" fliegen, also das erste mal rausgehen, wenn schon alle anderen weg sind und eben immer zu den Zeiten in Stuttgart wieder auftauchen, zu denen noch Kapazitäten bereitstehen.
Denn: Der FKB ist höchstens eine Alternative für ein paar Charterketten, ansonsten ist der Markt in Stuttgart viel zu wichtig. Im Interview wird ja sogar bestätigt, dass es insgesamt 30% Geschäftleute sind, die in den Fliegern sitzen. Genau diese wollen schnelle Verbindungen direkt ab der Stadt. Der FKB ist mindestens 1 Stunde weg wenn alles gutgeht - der Großteil von Euch kennt aber die A8 - weitere Kommentare kann ich mir glaube ich sparen!
Also ich würde sagen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!