DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Braucht der Flughafen Stuttgart eine zweite Runway?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Braucht der Flughafen Stuttgart eine zweite Runway?

Ja
32
57%
Nein
24
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 6. Mai 2006 20:48

In der SZ vom 05.05.06 hab ich was gelesen und mir scheint die Flughafen Gegner laufen schon zu Höchstform auf:

...Die Ausbaugegner sitzen bereits in den Startlöchern. Sie monieren, die FSG treibe die Fluggastzahlen in die Höhe und begründe damit die Notwendigkeit eines Ausbaus...


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 7. Mai 2006 20:53

Zuletzt geändert von Bianca am 6. Oktober 2007 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



Flyer90
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2006 12:10

Beitrag von Flyer90 » 2. Juni 2006 15:07

also bis 2013 soll sich ja die anzahl der passagiere verdoppeln.wenn man nach dieser vermutung der experten ausgeht wird eine 2. runway sich lohnen!



Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 253
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 16. August 2006 21:38

auf der Flughafen Homepage gibt es nun auch einen link zum Thema 2. Bahn. Dort wird kurz unter dem Projektnamen Perspektive Flughafen die Fakten gesammelt.

http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... bmenu_id=9

in den Stuttgarter Nachrichten war aber schon über dies hinaus zu lesen, das diese Variante, wie in der Grafik eingezeichnet, einer Südbahn, nur von Osten her anzufliegen wäre bzw. nur nach Osten gestartet werden kann. Grund ist die Nähe zum Tower. Die Gemeinden östlich des Flughafens Neuhausen und Ostfildern haben erbitterten Widerstand angekündigt.

Meine persönliche Meinung: es werden langsam etwas viel Einschränkungen: Nur eine Kurzbahn, auf denen nur kleine Typen landen können, kein Parallelbetrieb weil zu dicht zu der anderen Bahn, und nun noch nur Anflüge und Start aus/nach Osten. Bei 25 Betrieb kann somit die Bahn nur zum landen genutzt werden und bei 07 nur für Starts. Und dafür wieder dutzende Leute zwangsenteignen, landwirtschaftliche Nutzflächen zubetonieren und jahrelang mit den Anliegergemeinden rumärgern ? Man muss einfach einsehen das es in STR kein Platz für eine 2. Bahn gibt, ob sie nun notwendig wäre oder nicht.



437thAW
Beiträge: 251
Registriert: 17. Juni 2006 07:12
Wohnort: Filder
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

In Spitzenzeiten ist 2. startbahn nötig

Beitrag von 437thAW » 19. August 2006 19:08

Hab mir gerade mal durchgelesen, was der eine oder andere von euch so über die 2. Runway denkt. Nun ich muß sagen, teilweise wäre es nicht schlecht, wenn wir ne 2te hätten. Gerade morgens zwischen 6 und 7, da haben wir bis zu 30 Outbounds, wenn da paar Türken reinkommen oder DHL dann wirds schon kritisch. Da ging schon so manchem der Slot raus.
Hammermäßig ist die Zeit zwischen 10:30 und 11:30 vormittags.
Viele Inbounds, viele outbounds und viele GAT Flieger, klar letztere müssen auch landen, aber da gehts teilweise bei 07 Betrieb hoch her.
Letztens hab ich mal 17 Maschinen gezählt, die alle raus wollten.
Konnten aber net, weil dauernd irgendwelche Arrivals kamen.

Sonst muß ich sagen, sehe ich auch weniger Grund für ne 2. Bahn.
MUC hat auch 2, und was geht dort, außer LH und Dolomiti?

Hoffen wir das Beste. :D

Grüße aus Charleston


Airport City Bernhausen

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5869 Mal

Beitrag von Bianca » 13. Dezember 2006 19:41

Es gibt mal wieder News dazu:


http://esslinger-zeitung.de/lokal/essli ... 805573.cfm


Des Weiteren steht in einem Artikel der StZ vom 12.12.2006 folgendes:

- heute beträgt die Tagesauslastung der Bahn ca. 85%, zur Hauptverkehrszeit sind bereits 100% erreicht

- geht man von einem jährlichen Wachstum der Starts- und Landungen von 1,5% aus, ist die Kapazitätsgrenze im Juni 2012 bereits erreicht.

- Geschäftsführer Fundel rechnet frühestens 2020 mit einer zweiten Startbahn, verschiedene Varianten werden geprüft, u.a. eine Bahn, die parallel zur jetzigen verläuft und die Autobahn überbrückt, ohne dass dieser tiefer gelegt werden muss. Ein andere Variante sieht so aus, dass die neue Bahn nördlich der Autobahn in Plieningen verlaufen soll.

-Westerweiterung des Vorfelds ist von 2. Bahn abhängig, 13 neue Parkpositionen sind dort geplant, bei einer zweiten Bahn wären bis zu 29 notwendig.
Zuletzt geändert von Bianca am 6. Oktober 2007 14:18, insgesamt 1-mal geändert.



Atze
Beiträge: 10
Registriert: 10. Oktober 2005 18:18

Beitrag von Atze » 19. Dezember 2006 21:04

Hi Leute!

Ich hab heute im GEA (Reutlinger Generalanzeiger) eigentlich genau das Gegenteil gelesen. Da ist ein wahnsinns Artikel über bzw. von Flughafenchef Fundel drin. Hier redet er davon, dass eine 2,5 km lange Ergänzungsbahn notwendig ist. Und zwar "lieber schon heute als morgen". Laut Fundel sind die Slots mehrmals täglich überlastet und er befürchtet, dass manche Airlines deshalb abwandern oder die Expansion einschränken könnten. Zudem ist er über die ausreichenden Kapizitäten auf Flughäfen in der näheren Umgebung wie beispielsweise Zürich besorgt. Seiner Meinung nach muss Stuttgart da sofort nachziehen und mithalten.

Viele Grüße

Adrian Hoenle



Antworten