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Braucht der Flughafen Stuttgart eine zweite Runway?
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In der SZ vom 05.05.06 hab ich was gelesen und mir scheint die Flughafen Gegner laufen schon zu Höchstform auf:
...Die Ausbaugegner sitzen bereits in den Startlöchern. Sie monieren, die FSG treibe die Fluggastzahlen in die Höhe und begründe damit die Notwendigkeit eines Ausbaus...
...Die Ausbaugegner sitzen bereits in den Startlöchern. Sie monieren, die FSG treibe die Fluggastzahlen in die Höhe und begründe damit die Notwendigkeit eines Ausbaus...
Grüsse
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
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Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
Graf Zahl
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auf der Flughafen Homepage gibt es nun auch einen link zum Thema 2. Bahn. Dort wird kurz unter dem Projektnamen Perspektive Flughafen die Fakten gesammelt.
http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... bmenu_id=9
in den Stuttgarter Nachrichten war aber schon über dies hinaus zu lesen, das diese Variante, wie in der Grafik eingezeichnet, einer Südbahn, nur von Osten her anzufliegen wäre bzw. nur nach Osten gestartet werden kann. Grund ist die Nähe zum Tower. Die Gemeinden östlich des Flughafens Neuhausen und Ostfildern haben erbitterten Widerstand angekündigt.
Meine persönliche Meinung: es werden langsam etwas viel Einschränkungen: Nur eine Kurzbahn, auf denen nur kleine Typen landen können, kein Parallelbetrieb weil zu dicht zu der anderen Bahn, und nun noch nur Anflüge und Start aus/nach Osten. Bei 25 Betrieb kann somit die Bahn nur zum landen genutzt werden und bei 07 nur für Starts. Und dafür wieder dutzende Leute zwangsenteignen, landwirtschaftliche Nutzflächen zubetonieren und jahrelang mit den Anliegergemeinden rumärgern ? Man muss einfach einsehen das es in STR kein Platz für eine 2. Bahn gibt, ob sie nun notwendig wäre oder nicht.
http://www.flughafen-stuttgart.de/de/co ... bmenu_id=9
in den Stuttgarter Nachrichten war aber schon über dies hinaus zu lesen, das diese Variante, wie in der Grafik eingezeichnet, einer Südbahn, nur von Osten her anzufliegen wäre bzw. nur nach Osten gestartet werden kann. Grund ist die Nähe zum Tower. Die Gemeinden östlich des Flughafens Neuhausen und Ostfildern haben erbitterten Widerstand angekündigt.
Meine persönliche Meinung: es werden langsam etwas viel Einschränkungen: Nur eine Kurzbahn, auf denen nur kleine Typen landen können, kein Parallelbetrieb weil zu dicht zu der anderen Bahn, und nun noch nur Anflüge und Start aus/nach Osten. Bei 25 Betrieb kann somit die Bahn nur zum landen genutzt werden und bei 07 nur für Starts. Und dafür wieder dutzende Leute zwangsenteignen, landwirtschaftliche Nutzflächen zubetonieren und jahrelang mit den Anliegergemeinden rumärgern ? Man muss einfach einsehen das es in STR kein Platz für eine 2. Bahn gibt, ob sie nun notwendig wäre oder nicht.
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In Spitzenzeiten ist 2. startbahn nötig
Hab mir gerade mal durchgelesen, was der eine oder andere von euch so über die 2. Runway denkt. Nun ich muß sagen, teilweise wäre es nicht schlecht, wenn wir ne 2te hätten. Gerade morgens zwischen 6 und 7, da haben wir bis zu 30 Outbounds, wenn da paar Türken reinkommen oder DHL dann wirds schon kritisch. Da ging schon so manchem der Slot raus.
Hammermäßig ist die Zeit zwischen 10:30 und 11:30 vormittags.
Viele Inbounds, viele outbounds und viele GAT Flieger, klar letztere müssen auch landen, aber da gehts teilweise bei 07 Betrieb hoch her.
Letztens hab ich mal 17 Maschinen gezählt, die alle raus wollten.
Konnten aber net, weil dauernd irgendwelche Arrivals kamen.
Sonst muß ich sagen, sehe ich auch weniger Grund für ne 2. Bahn.
MUC hat auch 2, und was geht dort, außer LH und Dolomiti?
Hoffen wir das Beste.
Grüße aus Charleston
Hammermäßig ist die Zeit zwischen 10:30 und 11:30 vormittags.
Viele Inbounds, viele outbounds und viele GAT Flieger, klar letztere müssen auch landen, aber da gehts teilweise bei 07 Betrieb hoch her.
Letztens hab ich mal 17 Maschinen gezählt, die alle raus wollten.
Konnten aber net, weil dauernd irgendwelche Arrivals kamen.
Sonst muß ich sagen, sehe ich auch weniger Grund für ne 2. Bahn.
MUC hat auch 2, und was geht dort, außer LH und Dolomiti?
Hoffen wir das Beste.
Grüße aus Charleston
Airport City Bernhausen
- Bianca
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Es gibt mal wieder News dazu:
http://esslinger-zeitung.de/lokal/essli ... 805573.cfm
Des Weiteren steht in einem Artikel der StZ vom 12.12.2006 folgendes:
- heute beträgt die Tagesauslastung der Bahn ca. 85%, zur Hauptverkehrszeit sind bereits 100% erreicht
- geht man von einem jährlichen Wachstum der Starts- und Landungen von 1,5% aus, ist die Kapazitätsgrenze im Juni 2012 bereits erreicht.
- Geschäftsführer Fundel rechnet frühestens 2020 mit einer zweiten Startbahn, verschiedene Varianten werden geprüft, u.a. eine Bahn, die parallel zur jetzigen verläuft und die Autobahn überbrückt, ohne dass dieser tiefer gelegt werden muss. Ein andere Variante sieht so aus, dass die neue Bahn nördlich der Autobahn in Plieningen verlaufen soll.
-Westerweiterung des Vorfelds ist von 2. Bahn abhängig, 13 neue Parkpositionen sind dort geplant, bei einer zweiten Bahn wären bis zu 29 notwendig.
http://esslinger-zeitung.de/lokal/essli ... 805573.cfm
Des Weiteren steht in einem Artikel der StZ vom 12.12.2006 folgendes:
- heute beträgt die Tagesauslastung der Bahn ca. 85%, zur Hauptverkehrszeit sind bereits 100% erreicht
- geht man von einem jährlichen Wachstum der Starts- und Landungen von 1,5% aus, ist die Kapazitätsgrenze im Juni 2012 bereits erreicht.
- Geschäftsführer Fundel rechnet frühestens 2020 mit einer zweiten Startbahn, verschiedene Varianten werden geprüft, u.a. eine Bahn, die parallel zur jetzigen verläuft und die Autobahn überbrückt, ohne dass dieser tiefer gelegt werden muss. Ein andere Variante sieht so aus, dass die neue Bahn nördlich der Autobahn in Plieningen verlaufen soll.
-Westerweiterung des Vorfelds ist von 2. Bahn abhängig, 13 neue Parkpositionen sind dort geplant, bei einer zweiten Bahn wären bis zu 29 notwendig.
Zuletzt geändert von Bianca am 6. Oktober 2007 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute!
Ich hab heute im GEA (Reutlinger Generalanzeiger) eigentlich genau das Gegenteil gelesen. Da ist ein wahnsinns Artikel über bzw. von Flughafenchef Fundel drin. Hier redet er davon, dass eine 2,5 km lange Ergänzungsbahn notwendig ist. Und zwar "lieber schon heute als morgen". Laut Fundel sind die Slots mehrmals täglich überlastet und er befürchtet, dass manche Airlines deshalb abwandern oder die Expansion einschränken könnten. Zudem ist er über die ausreichenden Kapizitäten auf Flughäfen in der näheren Umgebung wie beispielsweise Zürich besorgt. Seiner Meinung nach muss Stuttgart da sofort nachziehen und mithalten.
Viele Grüße
Adrian Hoenle
Ich hab heute im GEA (Reutlinger Generalanzeiger) eigentlich genau das Gegenteil gelesen. Da ist ein wahnsinns Artikel über bzw. von Flughafenchef Fundel drin. Hier redet er davon, dass eine 2,5 km lange Ergänzungsbahn notwendig ist. Und zwar "lieber schon heute als morgen". Laut Fundel sind die Slots mehrmals täglich überlastet und er befürchtet, dass manche Airlines deshalb abwandern oder die Expansion einschränken könnten. Zudem ist er über die ausreichenden Kapizitäten auf Flughäfen in der näheren Umgebung wie beispielsweise Zürich besorgt. Seiner Meinung nach muss Stuttgart da sofort nachziehen und mithalten.
Viele Grüße
Adrian Hoenle