DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Gerüchte & Flurfunk zum STR
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Gerüchte & Flurfunk zum STR
Ich eröffne mal dieses neue Thema, um Gerüchte, Flurfunk und sonstiges noch nicht ganz offizielles zu diskutieren. Wichtig wäre, dass nur begründete Verdachte diskutiert werden und keine Utopien. Dazu gehören Ausschreibungen aller Art, Slot-Reports aus Stuttgart oder von Zielflughäfen, Flurfunk aus halbwegs vertrauensvoller Quelle oder wirklich begründete Annahmen aufgrund von kürzlichen Ereignissen.
Sachen, die komplett unrealistisch sind, wie z.B. eine Aufnahme von Flügen von Emirates nach Dubai, da hier nicht nur Verkehrsrechte fehlen, sondern auch andere Airports bei Lockerung der Regeln eine höhere Priorität geniessen.
Ich fange direkt mal an mit folgender Meldung aus dem Juli: https://corporate.ryanair.com/nachricht ... utschland/
Ryanair hat Ende Juli ein Rekrutierunsevent u.a. in Stuttgart geschmissen. Daneben gab es auch Events in Köln, Memmingen und Mainz (recht offensichtlich für den Standort Hahn). Natürlich kann es auch sein, dass man Personal für den Standort Karlsruhe/Baden-Baden sucht, allerdings gäbe es dafür in Karlsruhe sicherlich einen passenden Ort und man müsste nicht 100km nach Stuttgart gehen. Dagegen spricht, dass Ryanair erst Anfang der Woche gedroht hat, weitere 10% der Kapazität aus dem deutschen Markt herauszunehmen, da die Gebühren zu hoch sind. Zumal gab es im November letzten Jahres einen Brandbrief, in dem Aktiv der Flughafen Stuttgart angesprochen wurde; man hat grosses Interesse daran, zurückzukehren, allerdings nur, wenn man die Gebühren senkt.
Meine Vermutung ist, dass man das zusätzliche Personal, das erstmal in Stuttgart gescoutet wurde, in Karlsruhe für die dort geplante vierte Maschine einplant, man aber aktiv Leute aus dem Raum Stuttgart sucht, die man in ein oder zwei Jahren vertraglich auch an den STR verschieben kann, wenn man sich für eine Rückkehr entscheidet.
Auch wenn ich kein Fan von den Praktiken von Ryanair bin (Drohungen, Ablehnung von Gewerkschaften, Parasitenverhalten), sorgen sie dennoch für Konkurrenz und Beleben den Markt, was wir wirklich dringend in Stuttgart brauchen.
Wie schätzt ihr die Lage hier ein?
Sachen, die komplett unrealistisch sind, wie z.B. eine Aufnahme von Flügen von Emirates nach Dubai, da hier nicht nur Verkehrsrechte fehlen, sondern auch andere Airports bei Lockerung der Regeln eine höhere Priorität geniessen.
Ich fange direkt mal an mit folgender Meldung aus dem Juli: https://corporate.ryanair.com/nachricht ... utschland/
Ryanair hat Ende Juli ein Rekrutierunsevent u.a. in Stuttgart geschmissen. Daneben gab es auch Events in Köln, Memmingen und Mainz (recht offensichtlich für den Standort Hahn). Natürlich kann es auch sein, dass man Personal für den Standort Karlsruhe/Baden-Baden sucht, allerdings gäbe es dafür in Karlsruhe sicherlich einen passenden Ort und man müsste nicht 100km nach Stuttgart gehen. Dagegen spricht, dass Ryanair erst Anfang der Woche gedroht hat, weitere 10% der Kapazität aus dem deutschen Markt herauszunehmen, da die Gebühren zu hoch sind. Zumal gab es im November letzten Jahres einen Brandbrief, in dem Aktiv der Flughafen Stuttgart angesprochen wurde; man hat grosses Interesse daran, zurückzukehren, allerdings nur, wenn man die Gebühren senkt.
Meine Vermutung ist, dass man das zusätzliche Personal, das erstmal in Stuttgart gescoutet wurde, in Karlsruhe für die dort geplante vierte Maschine einplant, man aber aktiv Leute aus dem Raum Stuttgart sucht, die man in ein oder zwei Jahren vertraglich auch an den STR verschieben kann, wenn man sich für eine Rückkehr entscheidet.
Auch wenn ich kein Fan von den Praktiken von Ryanair bin (Drohungen, Ablehnung von Gewerkschaften, Parasitenverhalten), sorgen sie dennoch für Konkurrenz und Beleben den Markt, was wir wirklich dringend in Stuttgart brauchen.
Wie schätzt ihr die Lage hier ein?
Instagram: https://www.instagram.com/rxphl/
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 7. Mai 2015 10:06
- Wohnort: Stuttgart Agglo
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Keine Einschätzung meinerseits, nur ein Kommentar...
ich fände es schade, wenn es ähnlich liefe wie vor ein paar Jahren, als Ryanair erstmals an den STR kam und mit seinen (u.a.) Dublin-Flügen die damals wohl gerade nach wenigen Jahren in die Rentabilität gekletterten Aer Lingus-Flüge wieder unwirtschaftlich werden ließ.
Klar, normale Marktabläufe, aber ärgerlich vor dem Hintergrund, dass Ryanair nicht allzuviel später seine Basis in STR wieder schloß und seither keinerlei Dublin-Direktflüge mehr ab hier existieren.
Okay, Corona war im zeitlichen Kontext auch noch...
ich fände es schade, wenn es ähnlich liefe wie vor ein paar Jahren, als Ryanair erstmals an den STR kam und mit seinen (u.a.) Dublin-Flügen die damals wohl gerade nach wenigen Jahren in die Rentabilität gekletterten Aer Lingus-Flüge wieder unwirtschaftlich werden ließ.
Klar, normale Marktabläufe, aber ärgerlich vor dem Hintergrund, dass Ryanair nicht allzuviel später seine Basis in STR wieder schloß und seither keinerlei Dublin-Direktflüge mehr ab hier existieren.
Okay, Corona war im zeitlichen Kontext auch noch...
Gruß SteveAnakin
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Genau so etwas meine ich mit „Parasiten-Verhalten“. Man nimmt eine Strecke neu auf, verdrängt mit Kampfpreisen um 9.99€ den Konkurrenten, nimmt alle Rabatte mit, die vom Flughafen zum Start von neuen Routen vergeben werden und verzieht sich nach drei Jahren wieder, wenn man volle Gebühren zahlt oder die Crews einen Tarifvertrag fordern.
Positive Nachricht am Rande: Aer Lingus hält nach wie vor Slots in Dublin und Stuttgart für tägliche Flüge; zumindest dahingehend ist mal keine Hürde zu einer möglichen Wiederaufnahme. Man und in Irland noch nicht abgeschrieben, vielleicht wird es ja etwas in ein oder zwei Jahren.
Positive Nachricht am Rande: Aer Lingus hält nach wie vor Slots in Dublin und Stuttgart für tägliche Flüge; zumindest dahingehend ist mal keine Hürde zu einer möglichen Wiederaufnahme. Man und in Irland noch nicht abgeschrieben, vielleicht wird es ja etwas in ein oder zwei Jahren.
Instagram: https://www.instagram.com/rxphl/
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8514
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5705 Mal
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Ich schätze die Lage so ein, dass Ryanair durch ein Casting in Stuttgart einfach(er) an die in STR stationierten Crews von Avion Express und Bulgaria Air heran kommt. Die Flugbegleiter/-innen bei Avion Express kommen häufig aus Osteuropa und sind nur über die Sommermonate hier stationiert, haben evtl. nur Saisonverträge, usw. Daher kann es für diese Personen durchaus attraktiv sein, bei Ryanair auch nach der Saison beschäftigt zu sein, vielleicht ist auch das Ryanair Gehaltsmodell für diesen Personenkreis durchaus lukrativ.
Zudem deckt der Großraum Stuttgart sowohl den Einzugsbereich Memmingen und auch Karlsruhe/Baden-Baden ab. Auch der Flughafen Hahn ist jetzt nicht so weit entfernt, wobei die Entfernung zum Stationierungsort nicht zwangsläufig eine Rolle spielen muss.
Schaut man sich die Stellenangebote für Cabin Crews an, dann werden gerade in folgenden Städten Cabin Crew Member gesucht:
- Augsburg
- Ulm
- Kempten
- Memmingen
- Frankfurt
Alle diese Ausschreibungen gelten sowohl für die Basis in Memmingen als auch für Hahn.
Daher würde ich nicht zu viel reininterpretieren, nur weil in Stuttgart ein Casting stattgefunden hat.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
https://www.exyuaviation.com/2024/09/it ... n.html?m=1
Skyalps wird demnächst eine Basis in Mostar (Bosnien & Herzogowina) eröffnen und eine Dash 8 dort stationieren. Neben einigen Zielen in Italien soll demnach auch Stuttgart teil des Netzwerks sein. Bei den Strecken handelt es sich um subventionierte PSO-Routen, finanziert durch die Lokalregierung der Region.
Skyalps wird demnächst eine Basis in Mostar (Bosnien & Herzogowina) eröffnen und eine Dash 8 dort stationieren. Neben einigen Zielen in Italien soll demnach auch Stuttgart teil des Netzwerks sein. Bei den Strecken handelt es sich um subventionierte PSO-Routen, finanziert durch die Lokalregierung der Region.
Instagram: https://www.instagram.com/rxphl/
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 4. April 2015 10:29
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
FR hatte nie eine Basis in STR, die Flüge wurden immer von anderen Basen aus durchgeführt. Ebenso easyJet in STR oder wizzair gerade.Anakin hat geschrieben: ↑22. August 2024 14:12Keine Einschätzung meinerseits, nur ein Kommentar...
ich fände es schade, wenn es ähnlich liefe wie vor ein paar Jahren, als Ryanair erstmals an den STR kam und mit seinen (u.a.) Dublin-Flügen die damals wohl gerade nach wenigen Jahren in die Rentabilität gekletterten Aer Lingus-Flüge wieder unwirtschaftlich werden ließ.
Klar, normale Marktabläufe, aber ärgerlich vor dem Hintergrund, dass Ryanair nicht allzuviel später seine Basis in STR wieder schloß und seither keinerlei Dublin-Direktflüge mehr ab hier existieren.
Okay, Corona war im zeitlichen Kontext auch noch...
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
FR hatte selber nie eine Basis, aber Lauda hatte drei eigene Flugzeuge stationiert, welche zwar unter eigener OE-Flugnummer durchgeführt wurden, aber über Ryanair vertrieben. De facto gab es also schon Ryanair in Stuttgart stationiert, wenn auch über eine Ecke.
Instagram: https://www.instagram.com/rxphl/
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Hi ich bin neu hier und komme aus RT und bin sehr interessiert am STR und die operations und das Vorfeld begeistert mich am meisten.
https://www.schwaebische.de/regional/ba ... ta-2903654
Ich habe das hier gelesen und leider wird DELTA ja nicht mehr kommen aber wie realistisch seht ihr das ganze, dass weitere Airlines die Lücke füllen? Und das nun die Politik evtl. ein Gamechanger beim Anwerben sein soll.
Ist United ein Kandidat oder ist aufgrund vom DELTA Statement unrealistisch, dass die Strecke in die USA jemand bedienen möchte. Evtl. sind die hohen Kosten für die Airlines ja ein Punkt aber das Thema ist ja aktuell in der Politik angekommen (HAM).
grüße
https://www.schwaebische.de/regional/ba ... ta-2903654
Ich habe das hier gelesen und leider wird DELTA ja nicht mehr kommen aber wie realistisch seht ihr das ganze, dass weitere Airlines die Lücke füllen? Und das nun die Politik evtl. ein Gamechanger beim Anwerben sein soll.
Ist United ein Kandidat oder ist aufgrund vom DELTA Statement unrealistisch, dass die Strecke in die USA jemand bedienen möchte. Evtl. sind die hohen Kosten für die Airlines ja ein Punkt aber das Thema ist ja aktuell in der Politik angekommen (HAM).
grüße
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 21. Februar 2022 19:55
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Hallo,derleo94 hat geschrieben: ↑17. Oktober 2024 15:36Hi ich bin neu hier und komme aus RT und bin sehr interessiert am STR und die operations und das Vorfeld begeistert mich am meisten.
https://www.schwaebische.de/regional/ba ... ta-2903654
Ich habe das hier gelesen und leider wird DELTA ja nicht mehr kommen aber wie realistisch seht ihr das ganze, dass weitere Airlines die Lücke füllen? Und das nun die Politik evtl. ein Gamechanger beim Anwerben sein soll.
Ist United ein Kandidat oder ist aufgrund vom DELTA Statement unrealistisch, dass die Strecke in die USA jemand bedienen möchte. Evtl. sind die hohen Kosten für die Airlines ja ein Punkt aber das Thema ist ja aktuell in der Politik angekommen (HAM).
grüße
grundsätzlich sehe ich United schon als Kandidat, schließlich werden sie mit 50 A321XLR, sofern alle abgenommen werden, eine sehr große Flotte an geeigneten Flugzeugen besitzen. Allerdings wird strategisch zunächst der Ersatz der Boeing 757-Flotte und die Erschließung von Mittelmeerzielen im Fokus stehen, wie sie derzeit bei US-Carriern im Trend ist. Ein möglicher Anziehungsfaktor wird die Eröffnung des Flughafenbahnhofes sein, da die Flüge dann viel besser erreichbar sein werden.
Andere Airlines als United oder auch eine Rückkehr von Delta sehe ich perspektivisch nicht.
Langstrecke allgemein sehe ich noch am ehesten durch eine der Golf-Airlines, FlyDubai will deutlich die Flotte ausweiten und Etihad setzt auch zunehmend kleinere Flugzeuge auf Europa-Routen ein (siehe Düsseldorf).
Die Abhängigkeit gegenüber den politischen Rahmenbedingungen ist bei allen dieser Angebote gegeben, insbesondere Neuaufnahmen von Routen müssen stark unter diesem Aspekt beleuchtet werden.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Noch inoffiziell, aber scheint endlich zu Stande zu kommen:
WizzAir
Stuttgart - Skopje 3/7 vsl. ab Ende Juni
WizzAir
Stuttgart - Skopje 3/7 vsl. ab Ende Juni
Instagram: https://www.instagram.com/rxphl/
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 4. Oktober 2015 21:45
- Hat sich bedankt: 389 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Hallo,
am kommenden Donnerstag spielt der 1.FC Heidenheim zuhause gegen Chelsea. Ist irgendwas bekannt ob vielleicht Sonderflüge aus England kommen? Erfahrungsgemäß kommen immer viele Fans von Clubs von der Insel.
Würde auch behaupten dass Stuttgart als Flughafen evtl besser geeignet wäre wie Augsburg.
am kommenden Donnerstag spielt der 1.FC Heidenheim zuhause gegen Chelsea. Ist irgendwas bekannt ob vielleicht Sonderflüge aus England kommen? Erfahrungsgemäß kommen immer viele Fans von Clubs von der Insel.
Würde auch behaupten dass Stuttgart als Flughafen evtl besser geeignet wäre wie Augsburg.
- MichiEDDS
- Beiträge: 268
- Registriert: 28. Juni 2006 16:48
- Wohnort: Herrenberg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Der FCH fliegt bisher komplett im internationalen Geschäft ab STR.
Wann das Team aus London, bzw. auch die Fans kommen, würde mich auch interessieren.
Gruss
Wann das Team aus London, bzw. auch die Fans kommen, würde mich auch interessieren.
Gruss
- ElwinWagner
- Beiträge: 74
- Registriert: 19. Januar 2022 20:48
- Wohnort: Pforzheim
- Hat sich bedankt: 293 Mal
- Danksagung erhalten: 667 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Scheint so als würde der Chelsea FC den Weg über Memmingen nehmen, anstatt über den STR anzureisen. Aktuell ist eine A320 der Titan Airways aus London Gatwick unterwegs. Heute Abend kommt außerdem noch eine Air Horizont Boeing 737-400 von Farnborough nach Memmingen.
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 4. September 2019 21:16
- Wohnort: Ludwigsburg
- Hat sich bedankt: 3361 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR
Bonjour, hoffe es geht euch allen gut.
Kurze Frage. Laut Statista zählt der STR einschließlich Oktober ca. 8 Mio Fluggäste. Sind hier eigentlich etliche Charterflüge / Sonderflüge - oder auch Geschäftsreisende per Privatjet mit inkludiert? Weiß wer, wie sich die Passagierzahlen zusammensetzten?
Freu mich zu hören
Kurze Frage. Laut Statista zählt der STR einschließlich Oktober ca. 8 Mio Fluggäste. Sind hier eigentlich etliche Charterflüge / Sonderflüge - oder auch Geschäftsreisende per Privatjet mit inkludiert? Weiß wer, wie sich die Passagierzahlen zusammensetzten?
Freu mich zu hören