DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gerüchte & Flurfunk zum STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Raphael
Beiträge: 64
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Raphael » 22. August 2024 12:49

Ich eröffne mal dieses neue Thema, um Gerüchte, Flurfunk und sonstiges noch nicht ganz offizielles zu diskutieren. Wichtig wäre, dass nur begründete Verdachte diskutiert werden und keine Utopien. Dazu gehören Ausschreibungen aller Art, Slot-Reports aus Stuttgart oder von Zielflughäfen, Flurfunk aus halbwegs vertrauensvoller Quelle oder wirklich begründete Annahmen aufgrund von kürzlichen Ereignissen.
Sachen, die komplett unrealistisch sind, wie z.B. eine Aufnahme von Flügen von Emirates nach Dubai, da hier nicht nur Verkehrsrechte fehlen, sondern auch andere Airports bei Lockerung der Regeln eine höhere Priorität geniessen.

Ich fange direkt mal an mit folgender Meldung aus dem Juli: https://corporate.ryanair.com/nachricht ... utschland/
Ryanair hat Ende Juli ein Rekrutierunsevent u.a. in Stuttgart geschmissen. Daneben gab es auch Events in Köln, Memmingen und Mainz (recht offensichtlich für den Standort Hahn). Natürlich kann es auch sein, dass man Personal für den Standort Karlsruhe/Baden-Baden sucht, allerdings gäbe es dafür in Karlsruhe sicherlich einen passenden Ort und man müsste nicht 100km nach Stuttgart gehen. Dagegen spricht, dass Ryanair erst Anfang der Woche gedroht hat, weitere 10% der Kapazität aus dem deutschen Markt herauszunehmen, da die Gebühren zu hoch sind. Zumal gab es im November letzten Jahres einen Brandbrief, in dem Aktiv der Flughafen Stuttgart angesprochen wurde; man hat grosses Interesse daran, zurückzukehren, allerdings nur, wenn man die Gebühren senkt.

Meine Vermutung ist, dass man das zusätzliche Personal, das erstmal in Stuttgart gescoutet wurde, in Karlsruhe für die dort geplante vierte Maschine einplant, man aber aktiv Leute aus dem Raum Stuttgart sucht, die man in ein oder zwei Jahren vertraglich auch an den STR verschieben kann, wenn man sich für eine Rückkehr entscheidet.
Auch wenn ich kein Fan von den Praktiken von Ryanair bin (Drohungen, Ablehnung von Gewerkschaften, Parasitenverhalten), sorgen sie dennoch für Konkurrenz und Beleben den Markt, was wir wirklich dringend in Stuttgart brauchen.

Wie schätzt ihr die Lage hier ein?



Anakin
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2015 10:06
Wohnort: Stuttgart Agglo
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Anakin » 22. August 2024 14:12

Keine Einschätzung meinerseits, nur ein Kommentar...
ich fände es schade, wenn es ähnlich liefe wie vor ein paar Jahren, als Ryanair erstmals an den STR kam und mit seinen (u.a.) Dublin-Flügen die damals wohl gerade nach wenigen Jahren in die Rentabilität gekletterten Aer Lingus-Flüge wieder unwirtschaftlich werden ließ.
Klar, normale Marktabläufe, aber ärgerlich vor dem Hintergrund, dass Ryanair nicht allzuviel später seine Basis in STR wieder schloß und seither keinerlei Dublin-Direktflüge mehr ab hier existieren.
Okay, Corona war im zeitlichen Kontext auch noch...


Gruß SteveAnakin

Raphael
Beiträge: 64
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Raphael » 22. August 2024 15:54

Genau so etwas meine ich mit „Parasiten-Verhalten“. Man nimmt eine Strecke neu auf, verdrängt mit Kampfpreisen um 9.99€ den Konkurrenten, nimmt alle Rabatte mit, die vom Flughafen zum Start von neuen Routen vergeben werden und verzieht sich nach drei Jahren wieder, wenn man volle Gebühren zahlt oder die Crews einen Tarifvertrag fordern.

Positive Nachricht am Rande: Aer Lingus hält nach wie vor Slots in Dublin und Stuttgart für tägliche Flüge; zumindest dahingehend ist mal keine Hürde zu einer möglichen Wiederaufnahme. Man und in Irland noch nicht abgeschrieben, vielleicht wird es ja etwas in ein oder zwei Jahren.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8514
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5866 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Bianca » 24. August 2024 13:27

Raphael hat geschrieben:
22. August 2024 12:49
I
Wie schätzt ihr die Lage hier ein?
Ich schätze die Lage so ein, dass Ryanair durch ein Casting in Stuttgart einfach(er) an die in STR stationierten Crews von Avion Express und Bulgaria Air heran kommt. Die Flugbegleiter/-innen bei Avion Express kommen häufig aus Osteuropa und sind nur über die Sommermonate hier stationiert, haben evtl. nur Saisonverträge, usw. Daher kann es für diese Personen durchaus attraktiv sein, bei Ryanair auch nach der Saison beschäftigt zu sein, vielleicht ist auch das Ryanair Gehaltsmodell für diesen Personenkreis durchaus lukrativ.

Zudem deckt der Großraum Stuttgart sowohl den Einzugsbereich Memmingen und auch Karlsruhe/Baden-Baden ab. Auch der Flughafen Hahn ist jetzt nicht so weit entfernt, wobei die Entfernung zum Stationierungsort nicht zwangsläufig eine Rolle spielen muss.

Schaut man sich die Stellenangebote für Cabin Crews an, dann werden gerade in folgenden Städten Cabin Crew Member gesucht:

- Augsburg
- Ulm
- Kempten
- Memmingen
- Frankfurt

Alle diese Ausschreibungen gelten sowohl für die Basis in Memmingen als auch für Hahn.

Daher würde ich nicht zu viel reininterpretieren, nur weil in Stuttgart ein Casting stattgefunden hat.



Raphael
Beiträge: 64
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Raphael » 28. September 2024 12:48

https://www.exyuaviation.com/2024/09/it ... n.html?m=1

Skyalps wird demnächst eine Basis in Mostar (Bosnien & Herzogowina) eröffnen und eine Dash 8 dort stationieren. Neben einigen Zielen in Italien soll demnach auch Stuttgart teil des Netzwerks sein. Bei den Strecken handelt es sich um subventionierte PSO-Routen, finanziert durch die Lokalregierung der Region.



Canada3000
Beiträge: 49
Registriert: 4. April 2015 10:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Canada3000 » 28. September 2024 19:51

Anakin hat geschrieben:
22. August 2024 14:12
Keine Einschätzung meinerseits, nur ein Kommentar...
ich fände es schade, wenn es ähnlich liefe wie vor ein paar Jahren, als Ryanair erstmals an den STR kam und mit seinen (u.a.) Dublin-Flügen die damals wohl gerade nach wenigen Jahren in die Rentabilität gekletterten Aer Lingus-Flüge wieder unwirtschaftlich werden ließ.
Klar, normale Marktabläufe, aber ärgerlich vor dem Hintergrund, dass Ryanair nicht allzuviel später seine Basis in STR wieder schloß und seither keinerlei Dublin-Direktflüge mehr ab hier existieren.
Okay, Corona war im zeitlichen Kontext auch noch...
FR hatte nie eine Basis in STR, die Flüge wurden immer von anderen Basen aus durchgeführt. Ebenso easyJet in STR oder wizzair gerade.



Raphael
Beiträge: 64
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gerüchte & Flurfunk zum STR

Beitrag von Raphael » 29. September 2024 12:35

FR hatte selber nie eine Basis, aber Lauda hatte drei eigene Flugzeuge stationiert, welche zwar unter eigener OE-Flugnummer durchgeführt wurden, aber über Ryanair vertrieben. De facto gab es also schon Ryanair in Stuttgart stationiert, wenn auch über eine Ecke.



Antworten