A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Bianca, PaddyFly, Worsen

Antworten
Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 17. Dezember 2022 19:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon lange Zeit immer mal wieder sporadisch am Flughafen um ein wenig zu fotografieren und kleine Videos zu drehen. So a bisserl just for fun halt bisher. Da ihr hier jedoch meines Erachtens Insider seid, habe ich mich heute auch im Forum angemeldet. Was mich als bekennender A 380 Fan nun antreibt ist die Hoffnung, daß einer der gerade reaktivierten Lufthansa A 380 zu Trainingszwecken eventuell auch mal wieder in Stuttgart aufschlägt. Falls ja, wie könnte man das im Vorfeld in Erfahrung bringen und würde dies ggf. hier im Forum auch publik gemacht werden? Mich interessieren halt speziell die großen Flieger, die Rubrik mit Turkish Airlines Großgerät in STR finde ich super, da konnte ich schon schöne Videos drehen. Auch interessieren mich natürlich Frachtjumbos, wenn diese mal kommen, aber im Flugplan erkennt man das ja leider nicht. Ist also Glück dabei, wenn man grad mal draussen ist und einer kommt.



STRspotteryt
Beiträge: 24
Registriert: 9. August 2022 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von STRspotteryt » 22. Dezember 2022 11:23

Flugzeugfan hat geschrieben:
17. Dezember 2022 19:46
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon lange Zeit immer mal wieder sporadisch am Flughafen um ein wenig zu fotografieren und kleine Videos zu drehen. So a bisserl just for fun halt bisher. Da ihr hier jedoch meines Erachtens Insider seid, habe ich mich heute auch im Forum angemeldet. Was mich als bekennender A 380 Fan nun antreibt ist die Hoffnung, daß einer der gerade reaktivierten Lufthansa A 380 zu Trainingszwecken eventuell auch mal wieder in Stuttgart aufschlägt. Falls ja, wie könnte man das im Vorfeld in Erfahrung bringen und würde dies ggf. hier im Forum auch publik gemacht werden? Mich interessieren halt speziell die großen Flieger, die Rubrik mit Turkish Airlines Großgerät in STR finde ich super, da konnte ich schon schöne Videos drehen. Auch interessieren mich natürlich Frachtjumbos, wenn diese mal kommen, aber im Flugplan erkennt man das ja leider nicht. Ist also Glück dabei, wenn man grad mal draussen ist und einer kommt.
Hallo Flugzeugfan,

was du auf jeden Fall machen könntest: Bei Flightradar einen Alarm setzen für einen A380 mit Ziel STR. Da wäre dann wahrscheinlich nicht mehr viel Vorlaufzeit, aber besser als nichts.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8359
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5525 Mal
Danksagung erhalten: 5501 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Bianca » 22. Dezember 2022 14:18

Ich bin mir sicher, wenn der A380 hier auf einem Trainingsflug vorbei schaut, dass das Social Media Team vom Flughafen Stuttgart auf Facebook, Instagram & co. informieren wird.



Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 25. Dezember 2022 15:09

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Euch allen noch ein schönes "Restweihnachten" und einen guten Rutsch sowie ein gesundes Neues Jahr 2023. Werde sicher dann öfters mal wieder am Flughafen sein, vor allem, wenn man das Großgerät von TK wegen der dann bald wieder länger andauernden Helligkeit auch wieder besser filmen/knipsen kann.



Piper
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 1. Januar 2023 16:15

Also ich selbst weiß nur das dieses Jahr 6 von 14 A380 Airbusse wieder reaktiviert werden sollen. Das es Übungsflüge mit einem reaktivierten Airbus A380 von Lufthansa geben soll, da ist mir selbst noch nichts bekannt. Ich würde dafür plädieren, das sämtliche Fluggesellschaften ihre alten Boeing 747 verschrotten sollen und sich stattdessen einen moderneren und qualitätsmäßig besseren Airbus kaufen sollten, und dann ihre alten 747 zu verschrotten.



Piper
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 2. Januar 2023 19:54

Ein gutes neues Jahr alle miteinander, zum Airbus A380 und zu eventuellen Trainingszwecken weiß ich leider noch nichts. Aber was ich weiß ist, das Youtube ein Video im Netz hatt, bei dem gezeigt wird, daß am 2.12.2022 von Teruell ein Airbus A380 gestartet ist mit der Kennung MK nach Frankfurt/Main.Also das treibt mir echt total die Tränen in die Augen. Ich habe den A380 in Stuttgart laden und starten sehen. Und konnte es überhaupt nicht verstehen wie man ein so wunderbares neuwertiges Flugzeug auf den Flugzeugfriedhof stellen kann. Einsame Klasse super Lufthansa!



Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 6. Januar 2023 18:58

Euch allen auch noch ein gutes und gesundes Neues Jahr 2023!
Ja, zum Glück zieht Lufthansa hier nach, was aber sicher auch der verspäteten Auslieferung der Triple Seven X geschuldet ist. British Airways hat zwischenzeitlich wieder alle 12 A 380 reaktiviert, während Air France ihn komplett ausgemustert hat. Fliegen soll er bei Lufthansa ja ausschließlich von München aus, schade, ich wäre gerne nochmals mit ihm nach New York geflogen, muss aber hier wohl doch in Frankfurt die Queen of the skies nehmen, gewiss auch kein schlechter Flieger. Bin mal gespannt, mit welchem Gerät Delta wieder den Flugbetrieb in STR aufnimmt, vermutlich immer noch die 767, so ein Dreamliner wäre aber auch mal nice...... Wegen Übungsflügen mit dem A 380 harre ich einfach mal der Dinge, die da kommen und gebe die Hoffnung nicht auf, ihn nochmals in STR zu sehen.



Ely19
Beiträge: 52
Registriert: 25. Juni 2022 15:42
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Ely19 » 24. Januar 2023 18:58

Hier ein Artikel von Simple Flying zu der Rückkehr der A380 von Lufthansa und deren jetzigen Trainingsplänen, die voraussichtlich im Mai stattfinden werden.
Denn laut Simple Flying sieht es aktuell leider nicht so aus, dass Lufthansa zu Trainingszwecken mit der A380 and den STR kommt.
(Auf Englisch)
https://simpleflying.com/lufthansa-reve ... ing-plans/


Instagram:
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/

train183
Beiträge: 284
Registriert: 2. August 2012 09:05
Wohnort: EDSH
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von train183 » 25. Januar 2023 10:57

Der Artikel von aerotelegraph listet die Städte Hannover, Leipzig und Dresden für Trainingsflüge.

https://www.aerotelegraph.com/diese-dre ... -anfliegen


Bild

Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 28. Januar 2023 12:14

train183 hat geschrieben:
25. Januar 2023 10:57
Der Artikel von aerotelegraph listet die Städte Hannover, Leipzig und Dresden für Trainingsflüge.

https://www.aerotelegraph.com/diese-dre ... -anfliegen
Vielen Dank für die Info und schade, dass STR leider nicht dabei ist.



Antworten