Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Bianca, PaddyFly, Worsen

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 19. August 2021 12:55

Sie S-Bahn Pendellinie S30 von Vaihingen zum Flughafen verkehrt heute nicht mehr. Es stehen nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung:

https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stutt ... ng-6346540

Alternative ist die S23 Filderstadt - Backnang die auch über den Hbf oben verkehrt, im 30min Takt.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 20. August 2021 13:51

Momentan ist die Gäubahn zwischen Vaihingen und Stuttgart gesperrt und da in den Sommerferien auch die Stammstrecke saniert wird, gibt es momentan keine Möglichkeit mit der S-Bahn vom Flughafen nach Stuttgart zu kommen:

http://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/sto ... [id]=51630

Am besten in Vaihingen auf die Stadtbahn umsteigen.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 7. September 2021 21:10

Andere Zuführung der Gäubahn aus Böblingen zum neuen Filderbahnhof am Flughafen. Damit würde es keine Unterbrechung der S-Bahn zum Flughafen und nach Filderstadt geben:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... a9abf.html

Allerdings können dann auch jahrelang keine Züge von der Gäubahn zum Stuttgarter Hbf fahren. Wenn man vom Flughafen aus kommt spielt das aber keine Rolle, da man in Vaihingen in diese an einem neuen Regionalbahnsteig umsteigen kann!


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 30. November 2021 15:37

Seit heute findet der Testbetrieb auf der neuen Stadtbahnstrecke der U6 zum Flughafen statt.

Hier ein paar Screenshots aus der Insta Story der SSB:

Bild

Haltestelle Messe West
Bild

Bild

Haltestelle Echterdingen Stadionstraße
Bild

Eine Begegnung kurz vor der Brücke:
Bild

auf der Brücke über der A8 kurz vor dem Fasanenhof
Bild

Abstellanlage vor der Endstation Flughafen / Messe
Bild

Die Eröffnung ist für den Samstag den 11.12.2021 um 16:45 geplant. Ab dann findet der Regelbetrieb statt. Man kann am Samstag und am Sonntag den 12.12 den ganzen Tag kostenlos auf der Linie U6 mitfahren.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 1. Dezember 2021 09:31



Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 11. Dezember 2021 11:56

Heute ist es soweit :D

Es soll gegen 15:55 eine parallele Einfahrt von 2 Stadtbahnen geben, mit geladenen Gästen erfolgt dann die offizielle Eröffnung an der Endhaltestelle am Flughafen. Die SSB überträgt auf ihren soical Media Kanälen die Eröffnung. Die planmäßig erste Ankunft im normalen Verkehr Erfolg um 16:48, die erste Abfahrt ab Flughafen ist um 16:47, ab dann kann man kostenlos mitfahren. Es gibt heute bis 20:30 Uhr einen 10min Takt und morgen ab 9:30.

Hier noch ein paar Presseartikel:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 69ecd.html

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/142 ... 1210171258

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true

Bilder einer Pressefahrt gestern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,9926937





Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Eröffnung U6 Verlängerung

Beitrag von MarcoSTR » 12. Dezember 2021 18:13

Gestern war es endlich soweit, die Verlängerung der U6 von ihrer bisherigen Endhaltstelle Fasanenhof Schelmenwasen zum Flughafen ging in Betrieb.

Die Parallelfahrt der 2 Stadtbahn Eröffnungszüge habe ich in der nähe der neuen Brücke über die A8 verfolgt
Bild

Sie wurden am Flughafen auf die Namen Filder und Echterdingen getauft
Bild

Bild

Danach ist dann eine Stunde nichts gefahren, bevor der reguläre Linienbetrieb aufgenommen wurde. Ich habe für mich für einen Standort nördlich der A8 entschieden um von einem Lärmschutzwall ein paar Langzeit Belichtungen zu machen
Bild

Bild

Und von der anderen Seite sieht es so aus
Bild

Bild

Dann bin ich das erste mal mit der neuen Verbindung gefahren, um am Flughafen auf ein Parkhaus zu gehen, um von dort die Haltestelle Messe West zu fotografieren
Bild

Bild

An der Haltstelle selber sind dann noch folgende Bilder entstanden
Bild

Nach 2 Stunden kamen die Eröffnungszüge aus Gerlingen zurück
Bild

Bild

Die momentan sehr beliebte Sonderbemalung bei Trainspottern ist der SSB Weihnachtsschlitten
Bild

Durch das Light Graffiti erkennt man noch gut die Haltstelle Messe West
Bild

Bild

Als letztes ging es dann zur neuen Endhaltstelle Flughafen / Messe, wo ich den zweiten Eröffnungszug bekommen habe
Bild

Und weg ist er
Bild

Seitlich ist die Endhaltstelle beleuchtet
Bild

Die Masken livery kam dann auch noch, mit dieser bin ich dann zum Fasanenhof zurück gefahren
Bild

Heute bin ich dann bei Tageslicht noch mitgefahren und hab diese zwei Videos gemacht:





Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 17. Dezember 2021 19:42

Nachdem mir das Light Painting am Wochenende soviel Spaß gemacht hat, bin ich nochmal an die U6 Strecke gefahren und hab ein paar neue Positionen ausprobiert:

Die Bilder sind von der Brücke der L1192 von Echterdingen nach Plieningen gemacht, Blickrichtung Westen
Bild

Es ist die Hauptzufahrt der B27 von und zum Flughafen und direkt neben der Auffahrt in Richtung Stuttgart fährt jetzt auch die Stadtbahn
Bild

Bild

Und so sieht es von der anderen Seite aus, ein gerade anfliegendes Flugzeug hat es auch auf das Bild geschafft
Bild

Bild

Weiter ging es oberhalb der Strecke auf dem Parkplatz der Messe in Richtung Haltstelle Messe West
Bild

Bild

Bild

Blick vom Rewe Parkhaus in Echterdingen in Richtung Messe
Bild

Und zum Echterdinger Ei
Bild

Hier sieht man die Stadtbahnbrücke über die A8 mit dem Fernsehturm im Hintergrund
Bild

Ich war dann auch noch neben der Strecke auf dem Feld
Bild

Bild

Bild


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2853
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2947 Mal
Danksagung erhalten: 9295 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 26. Dezember 2021 15:28

Ein bekannter Youtuber hat eine Doku über die Verlängerung der U6 gemacht:



Gruß Marco

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8166
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5060 Mal
Danksagung erhalten: 5117 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von Bianca » 13. Januar 2022 13:42

Ab 18. Januar sind vor dem Terminal auf der Abflugebene die Schranken aktiv. Zukünftig darf man dort einmalig 8 Minuten umsonst halten, danach wird es teuer:
https://www.flughafen-stuttgart.de/news ... -terminal/



Antworten