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Departureroute bei Gewitter
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- D-EFUI
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. August 2005 12:21
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Departureroute bei Gewitter
Grüßt euch!
Nach dem mächtigen Gewitter heute ist mir erneut aufgefallen, dass die Abflugrouten doch stark geändert sind.
Ich wohne knapp 4nm NNW der Schwelle 07 und auch heute sind die Flieger (letzte war eine HF 738) mit Nord/Südkurs über unser Haus geflogen in auffällig tiefer Höhe.
Normalerweise sieht man nur die Flieger (RWY 25) auf einer LBU-Departureroute nördlich des Hauses.
Das ganze mal hier mit Hilfe von Google Earth verdeutlicht:
Ist das so, dass der Tower diese Abflüge anordnet oder wird das von den Flugzeugen individuell "requested"? Gibt es festgelegte (ich nenn es einfach mal...) Sonderabflugrouten?
Ich hätte auch Marti ne PM schreiben können, aber ich bin mir sicher, dass das noch andere interessiert
Nach dem mächtigen Gewitter heute ist mir erneut aufgefallen, dass die Abflugrouten doch stark geändert sind.
Ich wohne knapp 4nm NNW der Schwelle 07 und auch heute sind die Flieger (letzte war eine HF 738) mit Nord/Südkurs über unser Haus geflogen in auffällig tiefer Höhe.
Normalerweise sieht man nur die Flieger (RWY 25) auf einer LBU-Departureroute nördlich des Hauses.
Das ganze mal hier mit Hilfe von Google Earth verdeutlicht:
Ist das so, dass der Tower diese Abflüge anordnet oder wird das von den Flugzeugen individuell "requested"? Gibt es festgelegte (ich nenn es einfach mal...) Sonderabflugrouten?
Ich hätte auch Marti ne PM schreiben können, aber ich bin mir sicher, dass das noch andere interessiert
Gruß D-EFUI
- Stuttgart-Skyline
- Beiträge: 511
- Registriert: 27. August 2005 23:14
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart
- foxyankee
- Beiträge: 352
- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
- Hat sich bedankt: 29 Mal
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Nein, es gibt keine Sonerabflugrouten.
Die Fliegerfahrer schauen entweder aus dem Fesnter oder aufs Wetterradar oder auf beides (;-)) und entscheiden dann ob sie raus können und wenn ja auf welcher Route bzw. welche Änderungen notwendig sind.
Dies muß dann mit dem Approach koordiniert werden, und sieht man weiter.
Bei Gewitter fliegt keiner so wie geplant.
Habe die letzten Tage einen Flieger von Euch aus Stuttgart gesehen, der ist statt direkt Richtung Brüssel (war auf dem Weg Richtung England) erstmal schön Richtung Nordost bis fast Würzburg, dann weiter gen Frankfurt und erst dann westwärts gen Brüssel geflogen.
Normal bei Gewitter!
Die Fliegerfahrer schauen entweder aus dem Fesnter oder aufs Wetterradar oder auf beides (;-)) und entscheiden dann ob sie raus können und wenn ja auf welcher Route bzw. welche Änderungen notwendig sind.
Dies muß dann mit dem Approach koordiniert werden, und sieht man weiter.
Bei Gewitter fliegt keiner so wie geplant.
Habe die letzten Tage einen Flieger von Euch aus Stuttgart gesehen, der ist statt direkt Richtung Brüssel (war auf dem Weg Richtung England) erstmal schön Richtung Nordost bis fast Würzburg, dann weiter gen Frankfurt und erst dann westwärts gen Brüssel geflogen.
Normal bei Gewitter!
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
FY hat es ja eigentlich schon alles gesagt, von daher bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Die Flieger sagen einem halt meist schon sehr früh, wohin sie nach dem Start drehen möchten, um nicht in irgendwelche CBs zu fliegen. Das können die vom Wetterradar her ja recht gut abschätzen. Dann kommt halt ein einfaches "Request Heading 360 after departure to avoid." Standardrouten dafür gibt es nicht...
Informiert ihr für jeden einzelen neuen Heading nochmal Langen oder soll der pilot das denn reporten ?!Martti hat geschrieben:FY hat es ja eigentlich schon alles gesagt, von daher bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Die Flieger sagen einem halt meist schon sehr früh, wohin sie nach dem Start drehen möchten, um nicht in irgendwelche CBs zu fliegen. Das können die vom Wetterradar her ja recht gut abschätzen. Dann kommt halt ein einfaches "Request Heading 360 after departure to avoid." Standardrouten dafür gibt es nicht...
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
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- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
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Hängt davon ab, wie die generelle Verkehrslage bei den Approachern ist, sprich, ob da noch Arrivals sind, die im Weg wären etc und ein Turn, der nicht bekannt ist, Probleme machen könnte.
Dann wäre die Koordination Tower / Center:
"Next departure, GWI24P, requesting heading 100 to avoid."
Das muss dann alles einzeln vom Departure Lotsen vorm Start genehmight werden.
"GWI24P, heading 100 approved."
Wenn wenig los ist, was Arrivals etc betrifft, kann es auch sein, dass Langen sagt, dass alle Turns genehmight sind.
"All Departures released for any turn after departure."
In diesem wird dem Piloten dann nur gesagt:
"GWI24P, any turn is approved after departure, report heading to Radar."
In diesem Sinne...
Dann wäre die Koordination Tower / Center:
"Next departure, GWI24P, requesting heading 100 to avoid."
Das muss dann alles einzeln vom Departure Lotsen vorm Start genehmight werden.
"GWI24P, heading 100 approved."
Wenn wenig los ist, was Arrivals etc betrifft, kann es auch sein, dass Langen sagt, dass alle Turns genehmight sind.
"All Departures released for any turn after departure."
In diesem wird dem Piloten dann nur gesagt:
"GWI24P, any turn is approved after departure, report heading to Radar."
In diesem Sinne...
Danke dirMartti hat geschrieben:Hängt davon ab, wie die generelle Verkehrslage bei den Approachern ist, sprich, ob da noch Arrivals sind, die im Weg wären etc und ein Turn, der nicht bekannt ist, Probleme machen könnte.
Dann wäre die Koordination Tower / Center:
"Next departure, GWI24P, requesting heading 100 to avoid."
Das muss dann alles einzeln vom Departure Lotsen vorm Start genehmight werden.
"GWI24P, heading 100 approved."
Wenn wenig los ist, was Arrivals etc betrifft, kann es auch sein, dass Langen sagt, dass alle Turns genehmight sind.
"All Departures released for any turn after departure."
In diesem wird dem Piloten dann nur gesagt:
"GWI24P, any turn is approved after departure, report heading to Radar."
In diesem Sinne...
Regards / Grüße Samy
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