DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Reisebericht USA: Teil 3 - Grand Canyon

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Reisebericht USA: Teil 3 - Grand Canyon

Beitrag von Bianca » 17. Juni 2012 12:05

Nach 2 Tagen in Phoenix ging die Reise weiter – diesmal mit unserem Mietwagen. In den nächsten 5 Tagen stehen einige Nationalparks der USA auf dem Programm. Unser erstes Ziel war der Grand Canyon.

Unsere Fahrt führte uns nach Norden, für die Strecke PHX – Grand Canyon benötigt man ca. 4,5 Stunden reine Fahrtzeit.

Ca. 1 Stunde lang fährt am noch durch die Wüstengegend mit den großen Kakteen.

Bild

Bild

Bild

Doch recht bald hat man die Wüste Arizonas hinter sich gelassen und draußen wird es zum einen deutlich kühler und auch die Landschaft verwandelt sich in eine Gegend mit vielen Nadelbäumen und erinnert ein bisschen an Skandinavien.

Bild

Nach 2,5 Stunden erreicht man dann wieder eine größere Stadt – Flagstaff.

Bild

Bild

Flagstaff hat auch einen kleinen Flughafen. Den US Airways CRJ nach PHX haben wir leider knapp verpasst, was angesichts der US Airways Überdosis in Phoenix der letzten Tage nicht weiter schlimm war.

Aber selbst an so einem kleinen Airport lohnt ein kurzer Stopp:

N7025J Grumman Albatross

Bild

Frachtfutten

Bild

Bild

Die weitere Fahrt ging dann über die umliegenden Berge, die höchste Erhebung hier sind die San Francisco Peaks mit dem Humphrey´s Peak, welcher 3.850m hoch ist.

Bild

Nach weiteren 1,5 Stunden erreicht man dann den Grand Canyon Valle Airport (K40G). Das Planes of Fame Museum besitzt an seinen beiden Standorten hier und im californischen Chino eine der größten und schönsten Warbird und Classic Airliner – Sammlungen der Welt. Ein großer Teil der Maschinen ist sogar in flugfähigem Zustand und kommt bei den Airshows des Museums zum Einsatz.

wie diese Convair 240

Bild

diese Martin 4-0-4 (könnte jetzt bitte jemand das Flugzeug-Quiz lösen? ;) )

Bild

Die F11F der Blue Angels ist dagegen nur abgestellt.

Bild

Ebenso wie einige andere ehemaligen Maschinen der USAF

Bild

Einige der in der Halle abgestellten Maschinen sind dagegen noch regelmäßig im Einsatz

Bild

leider aber nicht diese ME109 die vor vielen Jahren dafür wieder in den orignalen Zustand versetzt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Von diesem Museum aus ist es noch ca. eine halbe Stunde, bis man Tusayan, den letzten Ort vor dem Eingang zum Nationalpark erreicht.

Bild

Man hört überall, dass der Grand Canyon so überlaufen sei, man sollte unbedingt die Wochenenden meiden… tja, wie es der Zufall aber wollte, waren wir genau am Wochenende dort und es war auch noch die National Park Week. Es gibt im Jahr einige Tage, an denen die Nationalparks freien Eintritt gewähren, so dieses Jahr in der Woche vom 21.4.-29.4. Wir hatten wirklich im Vorfeld darüber nachgedacht, unsere komplette Route umzuplanen, um so der angedrohten Überfüllung der Nationalparks zu entgehen, aber irgendwie hat das nicht mehr gescheit gepasst, so dass wir dann doch die schwäbische Variante bevorzugten und uns das ganze nach dem Motto: „einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ anschauen wollten.

Bild

Daher sind wir schon gegen 7.00h morgens los, um den Nationalpark zu erkunden. Wir befürchteten lange Warteschlangen, Parklatzprobleme, etc. – nichts davon ist eingetreten. Im Grand Canyon Village haben wir unser Auto geparkt, um von dort aus mit den Shuttlebussen einige Aussichtspunkte anzufahren.

Blick von der anderen Seite auf das Grand Canyon Village:

Bild

Man kann nicht überall mit dem eigenen Auto fahren, einige Straßen dürfen nur von den Parkbussen befahren werden. Diese fahren aber alle 10-15 Minuten und man kann an zahlreichen Aussichtspunkten aussteigen, ein bisschen verweilen oder auch zwischen den einzelnen Haltestellen am Rim entlang wandern.

Bild

Bild

Hier mal ein paar Eindrücke vom Grand Canyon:

Bild

Bild

Bild

Der Colorado River – kaum vorstellbar, dass dieser kleine Fluß den Canyon geschaffen hat.

Bild

Bild

Wildlife:

Maultierhirsch

Bild

Squirrel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Sonne recht schnell schon sehr hoch steht, werden die Bilder ab dem späten Vormittag nicht mehr schön, so dass wir vorzogen, dem Grand Canyon Airport einen Besuch abzustatten. Zuvor wollten wir aber noch auf die Ankunft der Grand Canyon Railway warten. Zu unserer Enttäuschung kam allerdings keine Dampflok zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zeit bis das Licht wieder schöner wurde für die Canyon-Aufnahmen haben wir am Grand Canyon Airport verbracht.

Mehrere Helikopter Unternehmen sind dort ansässig, welche Rundflüge über den Canyon anbieten.

Papillon Helicopters:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Papillon stand auch noch dieser Heli mit ecuadrianischer Registrierung. Dieser stand kurz vor der Auslieferung an Avioandes und ist ein ehemaliger Papillion.

Bild

Maverick Helicopters:

Bild

Bild

Bild

Grand Canyon Helicopters:

Bild

Bild

Der Flughafen verfügt auch über eine Start- und Landebahn, welche 2.743m lang ist und somit auch größere Maschinen landen können. Selbst die VC-25 der USAF ("Air Force One") ist hier schon gelandet.

Bei Scenic Airlines kann man einen Rundflug mit einer Twinotter über den Grand Canyon buchen. Das hatten wir vor 4 Jahren schon einmal von Las Vegas aus gemacht, wirklich lohnenswert und man kommt auch noch in den Genuß Twinotter zu fliegen. Zum anderen fliegen die Twinotter auch zwischen Boulder City (ca. 40km südlich von Las Vegas) und Grand Canyon Airport hin und her, um Touristen zu einem Tagesausflug in den Grand Canyon zu bringen.

Bild

Bild

Bild

In dasselbe Business ist auch Vision Air eingestiegen, diese fliegen mit einer Do328 von Las Vegas North zum Grand Canyon Airport. Bieten aber ab Las Vegas North auch Rundflüge mit Do228 an.

Bild

Maverick hat auch eine Basis in Las Vegas und bietet von dort ebenfalls Ausflüge zum Grand Canyon an, zum Einsatz kommt hier eine Beech 1900.

Bild

Der restliche Flugbetrieb besteht vor allem aus kleineren und größeren Propellermaschinen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen Nachmittag fuhren wir in den Park zurück, um das schöne Nachmittags- und später auch Abendlicht mitzunehmen. Gerade gegen Abend wurde es an den Aussichtspunkten wirklich voll, einen Platz hat man aber dennoch gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen ging es wieder früh los, denn die Reise ging weiter Richtung Osten, wo man noch mal ein einigen tollen Aussichtspunkten vorbei kommt. Das nächste Ziel unserer Reise war am Nachmittag Monument Valley im Bundesstaat Utah, dazu aber mehr im nächsten Teil.



Stadtkind
Beiträge: 77
Registriert: 6. April 2011 15:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reisebericht USA: Teil 3 - Grand Canyon

Beitrag von Stadtkind » 17. Juni 2012 21:27

Super Bilder Bianca!
In 2 Wochen geht es bei mir los und die Route durch Arizona, Grand Canyon sowie Monument Valley sind gleich einplant.
Da sind mir Deine Berichte gerade sehr Hifreich!
Danke



Antworten