DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francisco

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francisco

Beitrag von Bianca » 17. Mai 2012 17:41

Wie fast jedes Jahr stand für degi und mich auch dieses Jahr wieder ein Trip in die USA an. Das erste Ziel dieser Reise war San Francisco – eine Stadt von der viele schwärmen, wir aber auf unseren bisherigen Reisen ausgelassen hatten. Zeit das endlich Nachzuholen und die Möglichkeit zu nutzen, mit dem Lufthansa A380 anzureisen.

Los ging es am 14.04.2012 um 6.20h ab Stuttgart mit LH127 nach Frankfurt.

Bild

Sonnenaufgang

Bild

Es war ein kurzer Flug nach FRA ohne jeglichen Service.

Landung auf der 07R – vorbei am neu gestalteten „Affenfelsen“:

Bild

Bild

Auf der Strecke Frankfurt – San Francisco setzt Lufthansa seit dem Sommerflugplan wieder den A380 ein. Man hört unterschiedliche Meinungen zum Lufthansa A380. Schlechter Service bei LH, viel zu eng, etc. Wie bei so vielen Dingen, bildet man sich am besten seine eigene Meinung. Denn auf meinen Turkish Airlines Flügen im November nach Johannesburg habe ich gemerkt, dass auch bei anderen Airlines nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

516 Sitzplätze hat der A380 – dennoch war der Wartebereich vor dem Gate nicht überfüllt:

Bild

Bild

Anleitung zum richtigen boarden:

Bild

Etwa 50 Minuten vor Abflug begann das Boarding – jeder Passagier scannt seine Bordkarte selber:

Bild

Die Kabine machte einen schönen und sauberen Eindruck, auch die Begrüßung der gesamten Crew war sehr freundlich – man fühlte sich an Bord willkommen.

Bild

Wir saßen ein Reihe 80 – mit schönem Blick auf die riesige Tragfläche des „Megaataris“ ;-)

Bild

Über die Kamera kann man verfolgen, was draußen so vor sich geht:

Bild

Auf dem Weg zur 07 passierten wir den Dreamliner von ANA

Bild

Gleich geht´s los - bevor wir auf die 07C aufrollen konnten, durfte noch ein anderer LH A380 landen.

Bild

Takeoff

Bild

Ich muss sagen, das Gefühl an Bord des A380 ist wirklich sehr angenehm, sehr leise und der A380 liegt ruhig in der Luft. Ich war wirklich begeistert.
Der Sitzabstand ist in Ordnung, so dass sich Langstreckenflüge und auch Nachtflüge recht gut aushalten lassen.
Einziger Kritikpunkt sind die Fenster – welche irgendwie doppelt verglast sind, so dass man nicht immer entsprechend gut fotografieren kann.

Nach dem Start gab es den üblichen LH-Service mit Getränken, was zu Knabbern sowie heißen Tüchern. Anschließend wurde dann eine warme Mahlzeit serviert, die Auswahl bestand zwischen „Spaghetti“ und „Chicken Japanese Style“ – ich habe mich für letzteres entschieden:

Bild

Nachdem das Essen abgeräumt wurde, haben wir irgendwann Grönland erreicht und man konnte sich etwas die Zeit mit tollen Ausblicken auf die Gletscherlandschaft vertreiben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere Flugroute verlief sehr weit nördlich.

Bild

Bis auf ein paar einzelne Plätze war die Maschine komplett belegt. Die komplette Economy Class ist im Main Deck untergebracht (420 Sitze), aber die Kabine ist immer wieder durch Toiletten oder Bordküchen abgeteilt, so dass niemals der Eindruck von einem Massentransportmittel, was der Megaatari eigentlich ist, entsteht.

Bild

Bild

Ganz hinten in der Maschine führt dann eine Treppe nach oben ins Upper Deck, wo sich die Business und First Class befinden.

Bild

Etwa 1 Stunde vor der Landung gab es nochmals eine warme Mahlzeit und dann erfolgte auch schon nach ca. 11 ½ Stunden Flug der Landeanflug auf San Francisco.

Bild

Nach der Landung ermöglichte uns die nette Crew noch einen Besuch in der Business und First Class im Upper Deck:

Bild

Bild

Bild

Unsere Maschine D-AIMH in SFO:

Bild

Ich würde den Lufthansa A380 jederzeit wieder fliegen und ich persönlich bin auch mit dem Lufthansa Service zufrieden. Die Crew ist freundlich und professionell und der Zustand der Kabine ist sauber und gepflegt.

Nach der Landung erfolgte erstmal die Einreise, so lange sind wir glaub noch nie angestanden, denn kurz vor und nach uns sind einige Maschinen aus Asien gelandet. Aber nach ca. 2 Stunden Schlange stehen haben wir das endlich geschafft und konnten unser Gepäck und den Mietwagen in Empfang nehmen.

Da man in San Francisco nicht sonderlich gut Spotten kann (was uns aber schon vorher bekannt war), stand für uns in den nächsten Tagen in erster Linie Sightseeing an.

Natürlich darf ein Besuch der Golden Gate Bridge nicht fehlen und wir hatten Glück mit dem Wetter, denn häufig befindet sich dieser Bereich im Nebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf Alcatraz von der Küste aus:

Bild

Für den nächsten Tag hatten wir bereits von daheim aus einen Ausflug nach Alcatraz gebucht, da diese Touren meistens schon mehrere Tage im Voraus ausgebucht sind. Wir haben uns gleich für die erste Tour des Tages entschieden, da dies den Vorteil hat, dass vor einem noch keine anderen Besucher auf der Insel sind und man so mehr Ruhe und mehr Möglichkeiten zum Fotografieren hat.

Für die Überfahrt ist man an eine feste Abfahrtzeit gebunden, aber kann dann so lange wie man möchte auf der Insel bleiben. Die Schiffe fahren dann im 30 Minuten Takt zurück.

Bild

Alcatraz diente von 1934 bis 1963 als Hochsicherheitsgefängnis. Auf Grund des kalten Wassers und der starken Strömungen des Pazifiks erschien eine Flucht unmöglich.

Bild

Bild

Bild

Der Zellentrakt kann besichtigt werden und in Form einer Audio Tour erfährt man einiges Wissenswerte über die ehemalige Gefängnisinsel und die Geschichten, welche sich dort abgespielt haben.

Ein paar Impressionen vom Gefängnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gefängnishof

Bild

Deutlich zu erkennen, wie nah die Stadt ist – und für die Gefangenen doch so unerreichbar weit entfernt:

Bild

Wer findet den Fehler auf diesem Bild? ;-)

Bild

Die Waterfront mit Fisherman´s Wharf ist natürlich sehr touristisch geprägt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Früher gab es einmal über 1500 Seelöwen, bis diese im November 2009 plötzlich verschwunden sind. Einige haben sich aber wieder angesiedelt:

Bild

Bild

In San Francisco verkehren einige historische Straßenbahnen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine weitere Attraktion in San Francisco ist China Town:

Bild

Das typische amerikanische Straßenbild vermischt sichallmählich mit der Leuchtreklame chinesischer Geschäfte…

Bild

… und plötzlich befindet man sich in einer komplett anderen Welt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man in San Francisco ist, gehört natürlich eine Fahrt mit den dort verkehrenden Cable Cars dazu.
Heute verkehren noch insgesamt drei Linien, hauptsächlich auf Strecken mit starken Steigungen. Besondere Beliebtheit haben die Cable Cars bei den Touristen, werden aber auch von Einheimischen genutzt. Die verschiedenen Wagen tragen alle unterschiedliche Bemalungen aus den verschiedenen Epochen der Cable Cars. Die Wagen werden an dauerhaft, rundlaufenden Drahtseilen gezogen, bei einem Stop klinken die Fahrer den Wagen aus und hängen diesen zur Weiterfahrt wieder ein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kurvenreichste Straße der Welt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich geht es nicht ganz ohne Spotten und so sind wir jeden Tag für ein paar Stunden an den Flughafen. Es gibt verschiedene Positionen, z.B. kann man aus dem Air Train einige Bilder der parkenden Maschinen machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Allerdings geht das nur während der Zug fährt und es wackelt ziemlich stark, so dass man da nur wenige brauchbare Bilder hinbekommt. Ist also weniger als „Spottingposition“ zu empfehlen.

Es gibt abends eine sehr schöne Position am Meer, wo man Landungen aufnehmen kann. Allerdings ist das Problem, dass man viel zu weit weg ist. Somit kann man eigentlich alle mittelgroßen Maschinen schon mal vergessen und wenn überhaupt nur Heavies fotogafieren. Um diese bildfüllend zu fotografieren bräuchte man mind. Ein 600mm Objektiv. Zudem hat man mit sehr starkem Hitzeflimmern zu kämpfen, was die Sache zusätzlich erschwert. Dennoch möchte ich ein paar Bilder zeigen, denn vom Motiv her finde ich die Position wirklich sehr schön:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Morgenposition ist man etwas näher dran, hat aber sofort auch wieder mit Hitzeflimmern zu kämpfen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der anderen Seite der San Francisco Bay liegt die Stadt Oakland, an derem Flughafen es ein kleines Museum gibt. Neben einigen kleineren Propellermaschinen, einer MIG 15 und verschiedenen Flugzeugen der US Air Force und US Navy, ist dort eines von zwei verbliebenen Short S45 Solent Flugbooten beheimatet. Die andere noch exsitierende Maschine dieses Typs ist übrigens in Auckland, Neuseeland ausgestellt. Insgeamt wurden nur 16 Maschinen dieses Typs gebaut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach 3 Tagen San Francisco ging es dann weiter nach Phoenix/Arizona. Dazu dann mehr im nächsten Teil. Ich hoffe, der Bericht aus San Francisco hat Euch gefallen.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3561 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von MarcoSTR » 18. Mai 2012 13:32

Schöner 1 Teil aus SFO, auch wenn man ned so gut Spotten kann, entschädigen die Stadtbilder dafür. Besonders gut gefallen mir die Cable Cars :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von MD-11 » 18. Mai 2012 20:19

Sehr geniale Bilder, Bianca. San Francisco ist wirklich eine der schönsten Städte der Welt!

Gruß
Benny



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von D.R.L. » 18. Mai 2012 23:08

Schöne Impressionen von San Francisco!!


MfG



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von foxyankee » 20. Mai 2012 23:14

Hallo!

Sehr schöne Bilder, insbesondere die Größe des Flügels kommt schön raus und auf die gute Sicht auf dem TATL-Flug bin ich neidisch: Ich habe quasi immer nur Wolken zu Gesicht bekommen!

Aber eine Bemerkung kann ich schwer für mich behalten:
Nach der Landung erfolgte erstmal die Einreise, so lange sind wir glaub noch nie angestanden, denn kurz vor und nach uns sind einige Maschinen aus Asien gelandet. Aber nach ca. 2 Stunden Schlange stehen haben wir das endlich geschafft und konnten unser Gepäck und den Mietwagen in Empfang nehmen.
Wenn man bei der Ankunft in den USA sich noch in Ruhe den Flieger im anderen Deck anschaut und Fotos macht und man in einem vollbesetzten A380 gesessen ist dann darf man sich aber über eine lange Wartezeit bitte NICHT wundern!



danyute
Beiträge: 158
Registriert: 28. Mai 2006 12:28
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von danyute » 21. Mai 2012 07:56

:P super schöne Bilder :-)))



Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 675
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2554 Mal
Danksagung erhalten: 7325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht USA – Teil 1: mit dem A380 nach San Francis

Beitrag von backblech » 24. Mai 2012 16:30

Die Golden Gate im Gegenlicht ist super !


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Antworten